Der Fender Stratocaster User-Thread

Schönes Teilchen, - nur upps, die Magnetköpfchen sind etwas angeröstet... ;)
Toller Sound ?
LG Michael

Wie nennt man das bei der Fullerton, "light Relic"?

Dankesehr.
Schönes Teilchen, - nur upps, die Magnetköpfchen sind etwas angeröstet... ;)
Toller Sound ?
LG Michael
Ja verdammter Mist auch, werd die wohl umtauschen. So geht das nu nicht!!.. :p Der Tone geht runter wie Honig.
[,,]und die ganz oben auf dieser Seite hässlich !!!! :kotz:
Liegt im Auge des Betrachters. :D
Wie nennt man das bei der Fullerton, "light Relic"?

Das Ding ist "Closet Classic". Auszug aus dem offiziellen Spec-Sheet:
[..]
Closet Classic Finish,
[..]
Built as if Bought New in its Respective Year and Played a Few Times a Year and then Put Carefully Away. Has a Few Small Dings, Checked Finish, Oxidized Hardware and Aged Plastic Parts.
Ich denke light Relic ist ein passender Begriff - "realistisch" gealtert.

grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer :great: Eine der schönsten Strats die ich in letzter Zeit gesehen habe.
Die könnte man sich ja sogar fast als Desktop Hintergrund nehmen. :D
2-Tone Sunburst und Ahorngriffbrett sind einfach nur der Hammer, deswegen: Glückwunsch und viel spaß damit. ;)

Was ist eigentlich fder Unterschied gegenüber einer z.B. normalen 57er Masterbuilt Strat ?

[..]
Was ist eigentlich fder Unterschied gegenüber einer z.B. normalen 57er Masterbuilt Strat ?
Besten Dank. Es gibt ein Paar Unterschiede. Zu einem kommt diese Reihe aus der Fullerton Farbik in Kalifornien - die Hallen wo der Zauber in den 50er Jahren seinen Start/Lauf nahm -, teils wurde mit den selben Gerätschaften gearbeitet, nur 150 Stück produziert, "Closet Classic" Finish (gibt es ja heute nicht mehr), Handgewickelte PUs von Abigail Ybarra - eine Dame die schon 1956 die PUs für Fender wickelte -, und das alles halt zu ehren von Herrn Fullerton. Ob das alles wirklich nötig ist oder nicht sei dahingestellt, diese ganzen "Specials" geben imo der Strat einen besonderen Vibe. Näher an eine '57er denke ich wird man kaum kommen.

George Fullerton war zu der Zeit Leo Fenders rechte Hand und kümmerte sich mit um die Produktion / das Design der Strat. Zum Beispiel stammt das Inputbuchsen-Design aus seiner Feder.

Wer die Geschichte interessant findet kann ja mal auf der Mini-Site zu dieser Serie nachschlagen.

grüße
Andi

Besten Dank. Es gibt ein Paar Unterschiede. Zu einem kommt diese Reihe aus der Fullerton Farbik in Kalifornien - die Hallen wo der Zauber in den 50er Jahren seinen Start/Lauf nahm -, teils wurde mit den selben Gerätschaften gearbeitet, nur 150 Stück produziert, "Closet Classic" Finish (gibt es ja heute nicht mehr), Handgewickelte PUs von Abigail Ybarra - eine Dame die schon 1956 die PUs für Fender wickelte -, und das alles halt zu ehren von Herrn Fullerton. Ob das alles wirklich nötig ist oder nicht sei dahingestellt, diese ganzen "Specials" geben imo der Strat einen besonderen Vibe. Näher an eine '57er denke ich wird man kaum kommen.

George Fullerton war zu der Zeit Leo Fenders rechte Hand und kümmerte sich mit um die Produktion / das Design der Strat. Zum Beispiel stammt das Inputbuchsen-Design aus seiner Feder.

Wer die Geschichte interessant findet kann ja mal auf der Mini-Site zu dieser Serie nachschlagen.

grüße
Andi

Vielen Dank für die Infos :great:
Das mit George Fullerton wusste ich aber. :p
Finde ich aber echt gut, dass Fender die so nah eine 57er Strat anlehnt.

Hi Andi,

Glückwunsch zu dieser schönen "alten" Dame - gefällt mir sehr gut :great:

Greetz :)

Hi Andi,
WOWWWWWWW..absolute Traum-Strat,GLÜCKWUNSCH...
war mal so frech und frei und habe mir 2 von deinen Bildern als Desktop-Pic herunter geladen,hoffe das ist OK für Dich und poste hier mal ein Bild von meinen 3 Heiligtümern.
vLnR. 79`Strat (Ufff..4,3 kg),Tele von 2000, 50th Anniversary Strat,Replic der 54`(kein Fender-Customshop-Modell,hätte sie dann wohl kaum für "schlappe" 1160.-Eu bei eBay ersteigert :D)

Noch viel Spaß und Freude mit deiner Dreammachine,
mfG.

Spoonful

Anhänge

• Fender.jpg
    Fender.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 232
@ Andi und Spoonful

ihr habt beide wirklich sehr geile Gitarren ;)

Hi Andi,

ich hab grad vorhin noch ein Vid auf dem Youtube Fender Kanal gefunden...

falls Du es nicht eh schon kennst...

LINK zur TUBE

Greets
PIT... :great:

Hey Pit,

besten Dank! Der Herr hat sich aber da wohl versprochen - es gibt 150 von diesen Sets und wie das so ist, kannte ich das Vid natürlich schon. :D Hab gestern (Montag) ne Mail mit ner Tracking Number von USPS bekommen, also ist der dazugehörige Amp nun endlich auch auf den Weg! Bald wird das Set vereint sein. :)

grüße
Andi

Ja, habe ich auch schon gesehen, aber die spricht mich gar nicht an.
Ohne die Humbucker wär die echt cool. ;)

Hat er nicht normalerweise Hotrails, oder zumindest Humbucker im SC-Format?

Hat hier irgendjemand Erfahrun(en)mit einer American Vintage 70's Strat ? Wenn ja, welchen Eindruck habt ihr von ihr b.z. Verarbeitung, Sound, etc.
Und welche würdet ihr empfehlen: AV '57, AV 70's, Vintage Hot Rod '57 ?
Danke!:)

Hat er nicht normalerweise Hotrails, oder zumindest Humbucker im SC-Format?

Die da ist an die alte 57' Strat aus den 80ern angelehnt.
Das war wie gesagt in den 80ern (während der Hauptphase von Maiden) seine Hauptgitarre
und stimmt fast genau mit der Signature überein.
Später isser dann wie schon gesagt zu den Hotrails gewechselt...

Hab das Teil auf der Musikmesse in der Hand gehabt. Halt ne Strat mit leichter
Midifikation.

@Butzenqualm: Genau die Humbucker machen die Gitarre so besonders :D:D

Ich möchte gerne wieder eine Strat kaufen, aber ich weis nicht so recht was für eine.
Es sollte wieder ein US Modell sein, mit Palisandergriffbrett. Ich möchte aber keine Standard mehr, es sei den vielleicht eine getunte. Bei den Highway 1 weis ich nicht so recht was man da hat. Die wollen alle wieder loswerden.
Neu kosten sie mir alle zuviel. Sie sollte nicht über 2000Fr. kosten.
Dafür sollte doch was gutes drin sein oder?

Gruss Custom

Puh da kommt viel in Frage...

Vorest mal 2000 SFR = 1.325 Euro?! Laut Währungsrechner...

Also da gibts viel Auswahl:

1. normale American Standard Serie klick
2. American Standard mit Humbucker in Bridge klick
3. American Standard Deluxe (wahlweise auch mit Humbucker) mit der S1 Schaltung
und Noiseless SInglecoils,
also praktisch ne "moderne" Strat aber sehr vielseitig im SOundspektrum (v.a. mit nem
Humbucker in Bridgepostition klick

4. Etwas über deinem Budget fangen zum einen die Artist Modelle an, welche
unterschiedliche Specs haben
5. Gebrauchte American Vintage (entweder 57er, 62er oder 70er Version),
sorgen allesamt für nen schönen klassischen Stratsound:great: