Der Fender Stratocaster User-Thread

Danke für die Links :)
Hab mir mal die Soundfiles auf Leo Sounds angehört. Das Redhouseset klingt wiklich gut, ich bin nur etwas unschlüssig ob ich nicht ein Humbucker im SC Format die bessere Wahl für mich wäre.
Es ist bei mir immer eine gewisse Gradwanderung vorhanden.
Ich mag einerseits den Stratzerrsound in Richtung 70ger Hardrock, was die Leosound-pus gut bedienen würden, anderseits aber durchaus "deftigeres" alla Iron Maiden und würde mit meiner Strat gerne beides soweit als irgendmöglich abdecken.
Ich hatte das "Problem" bereits beim Kauf der Strat und bin seitdem immer glücklich mit ihr solange es um Blues oder Vintagesounds geht, mehr kann ich ihr aber nicht zumuten. Vom BigMag hab ich nur auf Youtube eine kleine Hörprobe gefunden, der geht ja in richtung P90, prinzipiel also durchaus rocktauglich.
Was sagt ihr denn zum Seymour Duncan Jeff Beck?

Wie gesagt ein Pu genau an der Grenze (Hard)Rock/Bluessound der die Eigenheiten einer Strat nicht völlig überbügelt wäre eben das beste. Die berühmte eierlegende Wollmilchsau eben:rolleyes:
 
Ich befürchte allerdings, dass Singlecoils mit schönem Clean nicht heiß genug für großen Verzerr-Sound sind, und umgekehrt.

Wenn wir mal das Redhouse Set als Vergleich zu den Texas Special nehmen, dann ist Michael Pantleon der Spagat recht gut gelungen. Wobei er bei der "Vintage" Richtung bleibt.

Harry Häussel ist einen anderen Weg gegangen, als er quasi einen P90 mit einem "Vintage" SC "gekreuzt" hat. In Bezug auf Vielseitigkeit und "macht was er soll" mein persönlicher Favorit!
 
falls du nicht gerade Wert auf den 7,25 "Radius
oder den "geschundenen Body" legst

Standards gibt es ja auch mit RW Griffbrett
und die haben den Zugang von oben

inwiefern wirkt sich denn der Griffbrettradius auf das Spielgefühl aus? Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nicht mit Griffbrettradien beschäftigt habe.

Ich hab ja schon verschiedene Strats in den Händen gehabt. Und hier und da gefiel mir vom Handling her die ein oder andere mehr oder weniger gut. Den größten Einfluss in Bezug auf "für mich gut bespielbar oder halt nicht", hat bei mir in der Regel die Halsbeschaffenheit. Mit richtig dicken Prügeln komm ich z.B. gar nicht zurecht. Was ich auch überhaupt nicht leiden kann sind "klebrige" Hälse, wie z.B. bei meiner Aria (dies war z.B. bei der Roadworn überhaupt nicht der Fall und hat mir super gefallen), oder richtig flache Bundstäbe.

So etwas wie verschiedene Griffbrettradien ist mir aber beim Antesten nie in den Sinn gekommen. Könnte es also sein, dass ich so manche Gitte nicht so prickelnd fand, weil deren Radius nicht nach meinem Geschmack war?
 
Hallo funk

ich muss mich mal selber zitieren hier hatte ich was über die Radien und Profile geschrieben

eine Strat zu spielen ist was ganz anderes als eine Gibson bzw Clones
1. die Mensur ist 2cm langer (64,8cm) als bei Gibson(62,8cm)
d.h die Abstände zwischen den Bünden sind auch demensprechend größer
2. bei Strats gibt es underschiedliche Griffbrettradien zwischen 184mm=7,25" /241mm=9,5" und 305 mm=12" während Gibson i.R einen relativ flachen Radius (wenn ich mich nicht irre 12oder 13 ") verwendet
3. Fender hat als Halsprofil eine "C" oder "V" selten auch "U" während Gibson eine "D" Form hat
4. Fender hat sowohl "matt"(satin) als auch "glänzend"(gloss) lackierte Hälse im Programm

All das macht ein Unterschied im Spielgefühl
Deshalb soltest du nach Möglichkeit auch verschieden "Strats" anspielen bevor du dich auf eine Serie festlegst

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0141100372 (Gloss ,12" radius "C "Shape)
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0110400700 ( Satin, 9,5" radius "C"Shape)
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0131002340 (Gloss 7,25" radius "V" Shape)
all diese haben am Hals PolyurethanLack der sich im Laufe der Jahre wenig verändern wird

interessant dürfte auch die American Vintage Serie 57/62 sein mit "Nitrocelluloselack "am Hals dieser wird durch Hand Schweiß stärker angeriffen und mit der Zeit ein "Satin" Oberfläche bekommt

Vintage Radius gibt (mir zumindest) subjektiv das Gefühl der Hals ist schmaler und leichter bespielbar; Barregriffe sind auch leichter weil das Griffbrett "runder" ist Nachteil dieses Radius bei Bendings (full step ist aber drin;)) kann es sein, das die Saite auf den Bundstäbchen aufliegt und der Ton abstirbt. Deshalb auch etwas höhere Saitenlage sinnvoll (ich mag aber diesen Radius besonders)
die normale classis hat auch Vintage Bünde

kannst du hier sehen unter "Fret size" Vintage=6230
http://www.warmoth.com/Pages/GuitarNecks.aspx

bei Fender gibts eben sehr viel verschiedene;)

deshalb hilft nur anspielen
 
Da werde ich mich mal durchlesen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss, Klaus
 
Vielen Dank für deine Hilfe.
gern geschehen


Nachtrag auf der Fender website findest du ja unter Specs sämtliche Spezifikationen


da ich mich gewundert hatte warum ich einige Strats besser fand als andere habe ich mich auch erst später damit auseinandergesetzt (nach dem ich gekauft hatte:redface:)
aber mein Bauchgefühl hat entschieden und das war gut so:)
 
Harry Häussel ist einen anderen Weg gegangen, als er quasi einen P90 mit einem "Vintage" SC "gekreuzt" hat. In Bezug auf Vielseitigkeit und "macht was er soll" mein persönlicher Favorit!

Leider gibts ja auf der Häussel-Seite keine Sound-Demos. Ich hab die BigMac aber schon recht fett in Erinnerung, als ich sie in der Strat eines lokalen Gitarrenbauers angespielt habe.
Allerdings muss ich sagen, dass der Preis auch nicht ohne ist, für eine Spule mit 6 Magneten dazwischen.
 
inwiefern wirkt sich denn der Griffbrettradius auf das Spielgefühl aus? Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nicht mit Griffbrettradien beschäftigt habe.

Bei mir ist das so, dass ich mit dem 7,25 Griffbrettradius irgendwie ein besseres Spielgefühl habe und ich für mich den Eindruck habe, besser spielen zu können als mit dem 9,5er meiner Strat. Allerdings sind auf der Standard ja auch andere Bünde drauf.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ziemlich kleine Hände habe. Aber der Unterschied was Bespielbarkeit bei Gitarrenhälsen angeht ist meiner Meinung schon ziemlich gravierend, aber natürlich kommt da auch noch das Halsshaping dazu.

@ crestfallen

das ist echt schwer zu beurteilen, vielleicht man Michael Pantleon von Leosounds ne Mail schreiben und deine Wünsche beschreiben, da wirst du auch richtig gut beraten, vielleicht hilft es ja den Bridge-Pickup overwounded zu gestalten oder den von ihm angebotenen Humbucker in diese Position zu setzen, allerdings verlierst du dann die typische Zwischenposition und Singlecoil Position an der Bridge.
 
Ich will die '54. :(

grüße
Andi
 
:D:D ... Wann, wo und welche Bank nehmen wir uns vor?? ;)

grüße
Andi
 
Ich würde keine von den beiden haben wollen, außer ich hätte so oder so ein Museum.

Spielen kann man darauf nicht, dafür sind sie viel zu schade, stattdessen muss gut darauf aufpassen und eine Versicherung abschließen und sich dann noch dauernd mit dem Gedanken herumschlagen, sie nicht doch zu Geld zu machen. Nein Danke! :rolleyes:

Da sehe ich mir so etwas lieber auf youtube an. ;)
 
Ich würde keine von den beiden haben wollen, außer ich hätte so oder so ein Museum.

Spielen kann man darauf nicht, dafür sind sie viel zu schade, stattdessen muss gut darauf aufpassen und eine Versicherung abschließen und sich dann noch dauernd mit dem Gedanken herumschlagen, sie nicht doch zu Geld zu machen. Nein Danke! :rolleyes:

Da sehe ich mir so etwas lieber auf youtube an. ;)

ich würd die schon spielen
das macht die Gitarre doch nicht kaputt (wenn man nicht gerade auf dem Pete Townsend Trip ist)
 
Der Zustand der Beiden ist ja wohl mal noch allererste Sahne :great:
Die 54er gefällt mir sehr gut.
 
Ich bin SOOOOO GEIL auf eine alte Strat.

[standardforumsatz]Leider habe ich momentan das Geld nicht.[/standardforensatz]
 
Ich dachte ich meld mich auch mal wieder zu Wort ^^

Ich bin immernoch absolut hin und weg von meiner Strat, vor allem wo ich jetzt meine Effekte so drauf abgestimmt habe, dass der Sound mich einfach umhaut :D

Ich könnt mir glatt noch eine kaufen, aber naja, mein Geldbeutel hat was dagegen :D
 
^ Oh yes Hossiboy... oh yes. Ich bin momentan auch wieder den Strats verfallen, diese Woche kann ich meine '57er Closet Classic vom Zoll abholen. Hoorayyyyyyyyy.

*ungeduldig auf das Zollamt wart* :bang:

grüße
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben