Der Fender Stratocaster User-Thread

@ Fender91
Wie sieht das eigentlich mit dem Gewicht aus ?
Ist ja Esche und oft sind die ja dann ein richtiger Stein.

Ich muss sagen, dass die Strar erstaunlich leicht ist, leichter als meine Squier sogar, da war ich auch erst relativ verwundert

Das müsste doch swamp ash sein, das ist idR noch leichter als Erle.

@fbx
der kleine Radius ist aber eigtl extra für Barreegriffe ausgelegt ^^.

@fbx
der kleine Radius ist aber eigtl extra für Barreegriffe ausgelegt ^^.

:great::great::great:
Danke für deine Korrektur

manchmal schreibt man ja auch eine Sch......e wenn es schnellgehen soll:bang:

ich wollte eigentlich Nachteile für Bendings schreiben und hatte Vorteile für Barreegriffe im Kopf:redface::redface::redface::redface:

Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage bezüglich der 2008er Serie der American Strats:

Ist das Tremolo freischwebend (ala Floyd Rose) oder alt Fender-Klassisch nur nach unten biegbar?

Ich persönlich glaube ja das es Klassisch ist, habe aber zu meinem erstaunen gelesen, dass es doch nicht so sein soll.

Slash, das kommt darauf an wie Du es einstellst.
Es ist aber nicht unterfräst, das heißt so riesige Upbends wie bei einem FR gehen nicht.

Soll heißen, man hat ähnlich viel Stress wie bei einem FR?

Sorry, aber da bin ich Newbie, hab mir da nie Gedanken drüber gemacht da ich normalerweise Les Paul Spieler war/bin. ;)

Soll heißen, man hat ähnlich viel Stress wie bei einem FR?
Nein. Und wenn Du es (als Les Paul Spieler) so wie ich total anknallst, dann bewegt sich nix und verstimmt sich auch nix. Und Sustain hast Du auch wie Staub am Mond.

Okay, vielen Dank! ;)

Nein. Und wenn Du es (als Les Paul Spieler) so wie ich total anknallst, dann bewegt sich nix und verstimmt sich auch nix. Und Sustain hast Du auch wie Staub am Mond.

oder ganz einfach ein passendes Holzstück hinter den Tremoloblock klemmen (so wie ich), dann hast du auch eine "fixed bridge"

oder ganz einfach ein passendes Holzstück hinter den Tremoloblock klemmen (so wie ich), dann hast du auch eine "fixed bridge"

Das ist ja schon fast Clapton-like... :)
fehlt nur noch der Mid-Boost

mir wäre es lieber
wenn ich das so in den Finger hätte:D:D:D

Mir wär beides kombiniert am allerliebsten ^^

Ich war gerade 3 Tage auf Klassenfahrt, und die hatten da keine Gitarre, das war vielleicht eine Qual...gerade die Fender neu gekauft und 3 Tage nicht spielen können, das ist schlimmer als Entzug...aber ich denke es ist verständlich ^^

Hallo !
Hab mir 2004 ne Mex Strat geholt, weil die ne Splatter Spcialserie rausgebracht haben !

Jetzt hab ich grad nen bisschen Geld über und wollte fragen, ob sich neue PUs lohnen, also ob sie den "Stratklang" nochmal verbessern könnten.

Hab meinen gitarrenbauer gefragt und der meinte, dass die Mex pus schon ziemlich gut wären und die texas nicht so ne Verbesserung bringen.

Grade weil ich mit dem brummen zwar klarkomme, aber das ziemlich ätzen sein kann, empfahl er mir Dimarzio virtual Vintage pus , also stacked hbs die wie scs aussehen und auch nen ziemlich ähnlichen Klang haben sollen ..

Können das eingefleischte Stratbenutzer was dazu sagen zu den pus ?
Denn ich bin wie gesagt auf nen schönen bluesigen, höhenreichen Klang aus :)

Hallo !
Hab mir 2004 ne Mex Strat geholt, weil die ne Splatter Spcialserie rausgebracht haben !

Jetzt hab ich grad nen bisschen Geld über und wollte fragen, ob sich neue PUs lohnen, also ob sie den "Stratklang" nochmal verbessern könnten.

Hab meinen gitarrenbauer gefragt und der meinte, dass die Mex pus schon ziemlich gut wären und die texas nicht so ne Verbesserung bringen.

Grade weil ich mit dem brummen zwar klarkomme, aber das ziemlich ätzen sein kann, empfahl er mir Dimarzio virtual Vintage pus , also stacked hbs die wie scs aussehen und auch nen ziemlich ähnlichen Klang haben sollen ..

Können das eingefleischte Stratbenutzer was dazu sagen zu den pus ?
Denn ich bin wie gesagt auf nen schönen bluesigen, höhenreichen Klang aus :)

Na was passt dir denn nicht an den Stock-Pickups?
und was heißt "ein bisschen geld"? ;-)

für 100€ gibt es z.b. schon das Redhouse-Set von Leosounds. Hat zwar relativ viel Output aber der Statklang bleibt erhalten. Gern wird auch das 62er Overwound Set empfohlen, das kenn ich aber nicht!

vg
YC

Na was passt dir denn nicht an den Stock-Pickups?
und was heißt "ein bisschen geld"? ;-)

für 100€ gibt es z.b. schon das Redhouse-Set von Leosounds. Hat zwar relativ viel Output aber der Statklang bleibt erhalten. Gern wird auch das 62er Overwound Set empfohlen, das kenn ich aber nicht!

vg
YC
das hat bei meiner Squier riesige Verbesserungen gebracht. War aber ein altes Modell (Baujahr schätzungsweise zwischen '85 und '95). Keine Ahnung wie die Original PUs im Vergleich zu den Mexicos sind

vg
YC

Leosound (Michael Pantleon)PUs sind super(habe selbst P94 in meiner Epi) aber mit den Strat PU (sind eben Singelcoils) wirst du das Brummen nicht wegbekommen

mein Tipp ;)
sind die "NOISELESS" PUs von Fender
Gibt es in 3 Varianten

Vintage Noiseless (Serien PUs in Eric Clapton Modell)
Hot Noiseless
Samarium Cobalt Noiseless(SCN) (Serien PUs in der American Deluxe)

die SCN:):):) habe ich selbst in meine MIM classics 60s eingebaut
Stratklang und trotzdem kein Brummen sobald die Saiten berührt werden

Leosound (Michael Pantleon)PUs sind super(habe selbst P94 in meiner Epi) aber mit den Strat PU (sind eben Singelcoils) wirst du das Brummen nicht wegbekommen

mein Tipp ;)
sind die "NOISELESS" PUs von Fender
Gibt es in 3 Varianten

Vintage Noiseless (Serien PUs in Eric Clapton Modell)
Hot Noiseless
Samarium Cobalt Noiseless(SCN) (Serien PUs in der American Deluxe)

die SCN:):):) habe ich selbst in meine MIM classics 60s eingebaut
Stratklang und trotzdem kein Brummen sobald die Saiten berührt werden

Morgen Fbx!

ich hab in meiner Strat ja selber das Redhouse-Set drinne und finde auch, dass es super passt! Mit dem brummen komm ich auch gut klar, die strät wird allerdings auch nicht mit viel gain gefahren. Außerdem brummt ja auch die Zwischenstellung nicht!

davor hatte ich LaceSensors drinne (Red,White,Blue) die haben nicht gebrummt, auch gut geklungen haben mir aber nach der weile nicht mehr so gut gefallen... Vorteil war ja auch, dass man die PU sehr na an die Saiten schrauben konnte ohne gefahr von Stratitis :cool:

Die Noiseless von Fender kenn ich nur gelegentlich vom anspielen im Laden, da wars glaub ich ne Mexiko Deluxe. kann ich nichts genaues zu sagen.

Wenn für Adrenaline aber "ein bisschen geld" um die 250€ heißt und es brummfrei seien soll würde ich mal in Richtung Kinman schielen. Aber ob die inne Mexstrat gepackt werden müssen?:rolleyes:

vg
YC

davor hatte ich LaceSensors drinne (Red,White,Blue) die haben nicht gebrummt, auch gut geklungen haben mir aber nach der weile nicht mehr so gut gefallen...

ging mir auch so :D
hab jetzt wieder die texas special drin

Muss mich verbessern, ich hatte nicht das Overwound Set eingebaut, sondern das Redhouse Set. Die brummen ganz normal in einem erträglichen Rahmen. Also ich kann damit gut leben