Der Fender Stratocaster User-Thread

Solange die Gitarre klingt und von der Haptik her super ist, ist es mir relativ egal ob das Teil jetzt wie neu aussieht oder halt schon ein paar (künstlich hinzugefügte) Schrammen und Kratzer hat.

Die Road Worn, die man heute kauft, wird ja denk ich mal in 2 Jahren auch nicht mehr so aussehen, da sie durch den Nitrolack die Kratzer doch eher sichtbar werden was meiner Meinung nach auch gut ist.
Frisch vom Händler sehen alle RW ja doch relativ ähnlich aus, da sie ja alle das gleiche Aging-Pattern haben.

Ich habe meine classics 60’s Strat mit neuen PUs aufgerüstet oder (auf neudeutsch gepimpt:D)
Samarium-Cobalt-Noiseless
ich schildere hier mal kurz meinen ersten Eindruck gegenüber den SerienPUs
1. der eigentlich typische Strat(singlecoil)klang bleibt >obwohl der Ton recht fett ist, erinnert nichts an P90 oder Humbucker
2. der Ton wirkt zuerst heller jedoch bei genauen Hinhören stellt sich heraus, das der Ton "voller und runder" geworden ist, so als hätte man noch einen "Tick" akustische Gitarre dazugemischt
3. der Ton bleibt lange stehen (schön für hammer-ons pull-offs) aber da die PU sehr sensibel auch auf kleinste Schwingungen ansprechen, hört man natürlich auch zufälligerweise berührte Saiten umso deutlicher(ich muss halt lernen sauberer zu spielen)
4. die PU sind auch deutlich weniger anfällig gegen Rückkopplungen d.h. hat die Serienbestückung bei bestimmten Gainstellungen schon muntere Pfeifkonzerte veranstaltet,
kann man hiermit schon weiter aufdrehen
5. und das wichtigste>> NOISELESS<< einmal kurz die Saiten berührt und schon ist Ruhe im Karton(Amp:))
Alles in allem klingen die PUs schon ziemlich modern aber durch Drehen am Rad(Tonepoti) kann man trotzdem etwas VintageSound erzeugen.

@ fbx
da kann ich nur zustimmen. hab eine deluxe die schon serienmäßig die 'scn' drin haben. bin absolut begeistert von den pickups.
grüße

Kann man eigentlich den Humbucker bei der American Standard splitten?:confused:

Serienmäßig kann man das glaube ich nicht. ;)

Wieviele Federn müssen eigentlich hinten im Tremolosystem sein? Drei große oder vier große? ;) Denn bei meiner neu gekauften sinds bloß drei und das sieht so un-richtig aus. Ist das schlimm, wenn man da nix gegen tut (aber das Tremolo auch nie nutzt)? *g*

also ich selber hab 5 drin und alle wurden nach gehör ausgesucht *ggg*
klingt komisch, ist aber so.
die federn ergeben zusammen einen leichten federhall und diesen kannst du nach deinem geschmack einstellen.
du kannst zum beispiel mit verschiedenen härten arbeiten. ich selber habe jetzt zwei weiche und drei sehr harte drin. mit diesem "federhall" ist meine gitarre ohne amp noch einmal deutlich lauter geworden und klingt, für mich, auch am amp besser.
Man kann das vielleicht als voodoo abstempeln, aber selbst ein placebo hat eine sehr starke wirkung wenn der kranka daran glaubt.

Es funktioniert aber auch nicht bei jeder gitarre. bei meinen kramers und meiner Ibanez ist es egal welche federn drin sind. liegt vielleicht am FR, keine ahnung!

Ich habe auch fünf Federn drin, allerdings spiele ich auch 0.11er Saitensätze auf der Strat. Drei Federn ist eigentlich der Normalfall (bei 0.09 - 0.10er Sätzen). Die meisten, die drei Federn einsetzen, haben diese allerdings unsymetrisch eingehängt: Am Block aussen - mitte - aussen, an der "Blechkralle" an die drei Haken in der Mitte.

Moin,

und nee, das stimmt so nicht.
Mit dem S-1 Bei Deluxe Fenders mit HB wird der Humbucker fast immer als solcher geschaltet, bis auf bei der Zwischenstellung HB und MidSC bei nicht gedrücktem Switch, da läuft die innere Spule des HB parallel mit dem MidSC
und in der Zwischenstellung Neck und Mid bei gedrücktem S-1 läuft die innere HB-Spule parallel zu den seriell geschalteten beiden SCs;
Zwischenstellung natürlich des 5-Weg-Schalters...

...welcher vom Neck zur Bridge von 1 bis 5 bei gedrücktem S1-Switch folgendermaßen schaltet:

1 = N+M seriell
2 = N+M seriell und (innere Spule)HB parallel
3 = N+M seriell und HB parallel
4 = M Parallel zu HB Spulen seriell zueinander
5 = HB Spulen seriell zueinander

N = Neck-Singlecoil
M = Middle-Singlecoil
HB = Humbucker (ohne S-1 auch seriell geschaltet)

MfG & rock on...

Marv:rock:

Ich hab (bei 10er Saiten) 5 Federn drinnen und die beiden Bolzen der Federplatte voll angeknallt. Außerdem habe ich ein Stück Schaumgummi zwischen den Federn und dem Plastikdeckel.
Ich will nicht, dass sich da irgendetwas rührt, weder der Steg, noch ein Rappeln.

Moin,

und nee, das stimmt so nicht.
bis auf bei der Zwischenstellung HB und MidSC bei nicht gedrücktem Switch, da läuft die innere Spule des HB parallel mit dem MidSC
und in der Zwischenstellung Neck und Mid bei gedrücktem S-1 läuft die innere HB-Spule
.....:

also doch Splitfunktion des Humbuckers:D:D:D

also doch Splitfunktion des Humbuckers:D:D:D

Ja, aber nicht im klassischem Sinne. Der S1 ist ja eher ein Mehr-Power-Schalter als ein schlichter Coilsplit...:cool:

Unentschieden:rolleyes:;)

MfG

Marv:rock:

Hey Leute, es gibt Neuigkeiten:

Ich war heute aufgrund einer Rabattaktion beim Händler meines Vertrauen, Strats testen, leider gabs keine OW MN und naja, ich hab mich dann durchgestestet und bin mit einer neuen Strat wieder raus, zwar ganz anders wie ichs erst wollte, aber es ist wirklich eine wunderschöne Gitarre, ich bereue nix:

Meine Neue:
Fender American Standard Sienna Burst, RW, SSS

Ich werde auch im Lauf der Woche mal Fotos schiessen.

Bis dann

Herzlichen Glückwunsch zur Sienna Burst. Sehr lecker :great:

Dankeschön, ist ne wirklich krasse Gitarre, im Verlgleich zu meiner Squier und LP Copy, ich muss sagen, da liegen Welten zwischen ^^

Bilder kommen wie gesagt, im Lauf der Woche ;)

Na Ok, um Euch nicht länger auf die Folter zu spannen, vorab schonmal 2 fix gemachte Bilder, geplant waren 3, dann waren die Akkus leer (-.-)

Naja, die Bilder sind im Anhang ;)

Anhänge

• Neue-strat(1).jpg
    Neue-strat(1).jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 247
  • Neue-strat (2).jpg
    Neue-strat (2).jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal eine Schönheit:great:
Sehr schön gemaserter Body und der Rest stimmt auch!!

Sienna Burst gefällt mir:great:

Schön, dass es euch gefällt, ich war von der Gitarre dann auch stark angetan, als ich sie dann erstmal ausgiebig getestet hatte.