Der Fender Stratocaster User-Thread

Sehr schön :great:
Hast du mal mit einem Typen die dort arbeiten gesprochen, was die Saitenlage angeht ?
Ich muss mich auch mal wieder auf die Socken in ein großes Musikgeschäft machen. :rolleyes:

hey b´qualm!

in der neuen gitarre+bass gibt´s einen testbericht über die road-worn strats (alle 4)!
kommen sehr gut weg - offenbar war die bundbearbeitung bei den testgitarren erheblich besser ausgefallen als bei denen im "store" ;)

cheers - 68.

hey b´qualm!

in der neuen gitarre+bass gibt´s einen testbericht über die road-worn strats (alle 4)!
kommen sehr gut weg - offenbar war die bundbearbeitung bei den testgitarren erheblich besser ausgefallen als bei denen im "store" ;)

cheers - 68.

Offenbar gibt es da Qualitätsstreuungen. Ich habe eine Road-Worn-Tele und zwei Road-Worn 60´s Strats angetestet. Die Tele und eine Strat waren prima verarbeitet, bei der 2. Strat habe ich aber die von Butzenqualm monierten scharfen Bundstäbchenkanten ebenfalls festgestellt. Vielleicht lässt es Fender wegen des großen Runs auf die RW-Modelle mit der Endkontrolle manchmal ein bischen schleifen?
Grüße
B.

@Bubbala

da bleibt einem ja wie sonst auch die Möglichkeit, sich mehrere Gitarren vom selben Model zum Antesten geben zu lassen (ich würde zumindest so vorgehen)

Ich hab vor einigen Tagen auch 'ne 60s und 50s Strat in der Hand gehabt (leider ohne Amp getestet), und die waren was Saitenlage und Bundbeschaffenheit betrifft auch völlig in Ordnung.

Alles in allem bin ich aber sehr an einer 60s interessiert. Die werde ich mir sicherlich noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vielleicht lässt es Fender wegen des großen Runs auf die RW-Modelle mit der Endkontrolle manchmal ein bischen schleifen?
Grüße

Das ist möglich, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Ist der Run denn so groß ?

Ich bin immer der Meinung, dass ein Gitarrenkauf zeit brauch.
Deswegen sollte man sich mehrere wie jetzt in dem fall Road Worn Strats angucken, bevor man unüberlegt zuschlägt.

Offenbar gibt es da Qualitätsstreuungen. Ich habe eine Road-Worn-Tele und zwei Road-Worn 60´s Strats angetestet. Die Tele und eine Strat waren prima verarbeitet, bei der 2. Strat habe ich aber die von Butzenqualm monierten scharfen Bundstäbchenkanten ebenfalls festgestellt. Vielleicht lässt es Fender wegen des großen Runs auf die RW-Modelle mit der Endkontrolle manchmal ein bischen schleifen?
Grüße
B.

Fender Europe beschäftigt eigene Gitarrenbauer, die für die Nacharbeit der Gitarren zuständig sind. Leider, so sagte mir einer von ihnen, ist es nicht möglich, die gesamten Lieferungen ins Zentrallager wegen der großen Menge zu prüfen und nachzuarbeiten. Deshalb werden nur Stichproben gemacht und nachgearbeitet resp. Reklamationen bearbeitet.

Man sollte allerdings annehmen, dass die Instrumente, die zu Testzwecken an Fachzeitungen geschickt werden, unter die Stichproben fallen... ;)

Fender Europe beschäftigt eigene Gitarrenbauer, die für die Nacharbeit der Gitarren zuständig sind. Leider, so sagte mir einer von ihnen, ist es nicht möglich, die gesamten Lieferungen ins Zentrallager wegen der großen Menge zu prüfen und nachzuarbeiten. Deshalb werden nur Stichproben gemacht und nachgearbeitet resp. Reklamationen bearbeitet.

Man sollte allerdings annehmen, dass die Instrumente, die zu Testzwecken an Fachzeitungen geschickt werden, unter die Stichproben fallen... ;)

Da ich mich ziemlich intensiv mit Qualität und dem Prozess dahin beschäftigen musste und immer noch darf, bin ich ehrlich gesagt mal wieder schockiert wenn ich so etwas wie geplante Nacharbeiten lese.

Eine einigermaßen gute Produktionslinie mit einem halbwegs modernen Qualitätssicherungssystem kann man bei Fender Mexiko wohl komplett ausschließen.
Ich frage mich ob das Absicht ist, immerhin kann man bei Fender kein Interesse daran haben, dass man Mängel in der Produktion in einem Hochlohnland wie Deutschland nacharbeiten muss.

Naja, ich hoffe in der US-Produktion sind sie schon ein wenig weiter

Naja, ich hoffe in der US-Produktion sind sie schon ein wenig weiter

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;) ...

Bezüglich der Reklamationen sagte Tim, dass es sich fast ausschließlich um US Instrumente handelt, begründet dadurch, dass teurere Instrumente vom Konsumenten immer noch mit anderen Augen gesehen werden.

Ich habe mal eine Frage.
Fender Stratocaster Road Worn vs. American Standard, Vintage,...
Welche von den Gitarren könnt ihr einem Fender-Nichtkenner empfehlen. Gibt es einen qualitativen Unteschied ? Gibt es einen Unteschied zwischen den (seeehhr teuren:mad:)Custom Shop-Relic Gitarren. Wenn ja welchen ?
Welche Gitarre würdet ihr euch kaufen bzw. hat schon jmd. Erfahrung mit den Genannten?
Danke schon mal:).

ja, den Unterschied gibt es - jedoch... für das Geld ist die road worn ein Schnapp!

komme gerade aus dem Soundland und habe die weisse angespielt. - ja, die Saitenlage ist etwas hoch - kann man ändern. Die Pup´s passen erstaunlich gut. Das relic ist wesentlich besser gelungen, als befürchtet. Sogar die Halsrückseite ist authentisch. Das einzige, was mir von aussen nicht so gefallen hat, war das helle fretboard. Die Gitarre war sehr leicht und resonant.

Am deluxe reverb hat sie mir sehr gefallen. Stratelt fein, einzig der Steg Pup ist etwas aufdringlich.

Fazit: alles gut! (und ich hab wieder mal GAS)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde vorallem der Vergleich zur AV interessieren, weil eine gebrauchte AV im gleichen Preissegment liegt.
Ich muss echt auch mal los die Road Worn spielen. :D

hi b´qualm!

die ´62 AV strat die ich hatte war eine SEHR schöne strat. fühlte sich sehr "edel" an - und klang auch so.
das war auch mit ein grund warum ich sie wieder verkauft habe - irgendwie konnte ich nie so richtig mit ihr ROCKEN...

aber vom spielgefühl, von der verarbeitung, vom sound (wenn man eine "sweete" strat sucht) etc. gab´s da absolut nichts zu meckern.

die road-worns scheinen mir konzeptionell das ungefähre gegenteil davon zu sein - nix edel, eher was für rabauken ;)

cheers - 68.

Und für welche würdet ihr euch entscheiden: Road Worn oder American Standard?:confused:

Also ich hat die aktuelle American Standard nie 100%ig überzeugt. ;) Gefällt mir einfach nicht so richtig.
Die Road Worn konnte ich leider Gottes noch nicht spielen.
Du musst die beiden aber direkt vergleichen, weil man sich ja nicht jeden Tag eine Gitarre für 1000€ kauft.
Da sollte man das Risiko von einem Blindkauf nicht eingehen. ( sollte man eigentlich nie ) ;)

Ich war mal im Musikladen, die haben die Fender, die ich mir vorgestellt hatte nicht da.

Mir wurde die Fender Vintage Hot Rot `57 empfohlen, nur weiß ich darüber sehr wenig, hat jemand Erfahrung damit und kann ein wenig drüber berichten?

Was hast Du Dir den vorgestellt, so vorab?

Zur Vintage Hot Rod findest Du die Specs hier.

Die Unterschiede zur normalen '57 VRI sind die Pickups (2x Samarium Cobalt Noiseless SCs und ein Diarzio Tone Zone Klingen HB) und die Tatsache, dass der zweite Tone Poti auf den Steg- und nicht auf den mittleren Pickup wirkt. Zum anderen ist der Hals moderner ausgelegt, also ein flacherer Griffbrettradius und breitere Bünde sowie eine Satin Oberfläche.

ganz klar American Standard, ich mag keine beschädigten Gitarren die nicht von mir beschädigt wurden :D
:D schön gesagt
noch weniger mag ich es aber wenn MEINE gitarre, die nichtmal von mir selbst noch beschädigt wurde, dann von wem andren geschädigt wird.. da werd ich dann böse :mad:

back2topic:

hatte vor einiger zeit mal eine Fender Vintage Hot Rod 62 in der hand, ist mir aber auch nicht so richtig in der hand gelegen - da fühlt sich meine jetzige AV62 viel viel angenehmer und natürlicher an.. aber das ist definitiv geschmacksache, manche mögen wahrscheinlich die moderne hotrod lieber!

aber diesen ganzen Relic-Wahn, den versteh ich nach wie vor nicht...
was macht ihr eigtl in ein paar jahren, wenn diese modeerscheinung wieder vorbei ist?
im prinzip ist diese phase ja eigtl schon wieder ausgeläutet, nachdem jetzt nach der reihe massenserienproduktionen von Relic-Gitarren von diversesten Herstellern rauskommen...
das ist sicher auch bald ausgelutscht, und der trend geht wieder in richtung neuzustand...

aber diesen ganzen Relic-Wahn, den versteh ich nach wie vor nicht...
was macht ihr eigtl in ein paar jahren, wenn diese modeerscheinung wieder vorbei ist?
im prinzip ist diese phase ja eigtl schon wieder ausgeläutet, nachdem jetzt nach der reihe massenserienproduktionen von Relic-Gitarren von diversesten Herstellern rauskommen...
das ist sicher auch bald ausgelutscht, und der trend geht wieder in richtung neuzustand...

Tja, schwer zu beurteilen wie es in ein paar Jahren aussieht.

Meine Meinung hat sich ja mittlerweile schon geändert. Nicht plötzlich wegen der Road Worns (schon vor ein paar Monaten, als ich 'ne ESP Vintage distressed Strat in den Händen hatte). Wenn das wie in diesen beiden Fällen sehr gut gemacht ist, hab ich da kein großes Problem mit. Noch viel weniger, wenn sich hinter dem abgef***ten Teil eine gute Gitarre versteckt.

Aber ihr habt schon recht. Schöner ist es natürlich, wenn man seiner Gitarre im Laufe der Jahre selber solche Spielspuren verabreicht.