hi!
ich möchte heute abend mal ein paar erfahrungen von meiner ersten persönlichen begegnung mit fender´s neuen
ROAD WORN strats mitteilen.
tja, ganz kurz vorab: war nich so doll - schade ;(
etwas ausführlicher...
ich war mal wieder in einem großen musikhaus um speziell die neuen road-worns und die neuen "vintage modified" amps - deluxe vm/bandmaster vm anzuspielen.
die vm-amps gab´s leider beide nicht - aber dazu später noch.
als strats gab´s aber sowohl die 50´s in schlichtem schwarz und die 60´s in olympic-white.
sahen beide lecker aus - wenn auch ziemlich mitgenommen
apropos "mitgenommen" - ja, ich hatte auch meine eigene alte american standard mitgenommen. eine gitarre mit der mich ein innige hassliebe verbindet. meistens klingt sie einfach nicht so wie ich will, aber manchmal klingt sie dann wieder so gut, daß ich mich einfach nicht von ihr trennen kann.
aber - vielleicht würde mich ja eine der road-worns zu einer trennung überreden können...
im kleinen amp raum war platz für mich (keiner da) und einen kleinen amp gab´s auch. also mal alles auf voll-auf (fame 5w röhrencombo) und die weiße strat angespielt.
sehr schöner, lebendiger sound in allen pickup-stellungen - ABER unter den saiten hätte gut noch ein versunkenes stadtarchiv durchgepasst und die bundstäbchen kratzten an der griffbrettkante doch ganz erheblich an meinen fingern.
mal die 50´s eingestöpselt. mh, saitenlage nur unerheblich besser, aber die bünde schnitten nicht ganz so arg - sound war ebenfalls gut, sogar eher ein bißchen wärmer als bei der weißen schwester.
sah auch sehr gut aus die schwarze!
die hälse fühlten sich (von der unglaublichen saitenlage und den bünden mal abgesehen) sehr gut an, die gitarren waren schön leicht, fühlten sich "holzig" an und klangen auch so - aber die allgemeine performance war nicht dazu geeignet einen keil zwischen mich und meine alte standard zu treiben...
zum vergleich hatte ich gleich noch eine 60´s classic und eine squier "vintage vibe" mit in die kabine genommen - und was soll ich sagen - die squier hat die anderen damen alle ein bißchen alt aussehen lassen!
auf in den ampraum!
die squier und meine alte strat habe ich dann noch in den anderen kleinen ampraum mitgenommen um noch ein paar andere kleine amps zu spielen.
da gab´s die üblichen verdächtigen - und insbesondere den ´65 princeton reverb reissue den ich auch noch nicht gespielt hatte.
ja, das hat spaß gemacht! sehr schöner sound, sehr schöner amp!
der custom-vibrolux hat mich auch sehr beeindruckt - hatte ich ewig nicht gespielt/gehört und kommt auf die wunschliste!
dann habe ich auch noch intensiv den hrdeluxe angespielt. den kenne ich ja schon, hatte ich aber auch länger nicht gespielt und ich fand ihn doch wieder ziemlich gut.
der hall nervt ein bißchen - besonders wenn man vorher die anderen amps mit dem röhrenhall gespielt hat - und das master-poti vom drive-kanal auch.
man kann es einfach nicht über "2" aufdrehen - was mögen sich die jungs von fender nur dabei denken?
der clean-kanal dagegen war sehr gut und feinfühlig von ganz leise bis ziemlich laut zu regeln...
mh, vielleicht kaufe ich mir den doch noch mal wenn das geld nicht für den vibrolux reicht
zwischendurch kam ein anderer gitarrist rein der sich auch für fender-amps interessierte und wir haben dann das ganze amp-checken zusammen gemacht. einer hat gespielt, der andere an den knöpfen gedreht + so - das war sehr nett!
enttäuschend waren im vergleich:
- ´57 tweed deluxe (an dem muß irgendwas kaputt gewesen sein - habe ich schonmal VIEL besser gehört)
- blues junior und pro junior (kenne ich beide gut, klangen dort aber sehr schwach...)
- peavey windsor studio (ohne worte)
jo, das war´s für heute. hat spaß gemacht, obwohl ich leider kein fan der neuen fender strats geworden bin
cheers - 68.