Der Fender Stratocaster User-Thread

Ein abgenutztes Ahorngriffbrett kann aber auch gut aussehen. ;)
Aber eigentlich dauert es immer etwas länger bis es so aussieht.

Ein abgenutztes Ahorngriffbrett kann aber auch gut aussehen. ;)
Aber eigentlich dauert es immer etwas länger bis es so aussieht.

ja ok wer's mag. das is ja auch in ordnung so. da kann man viel geschichte, harte arbeit und schweiß daraus lesen. is alles handarbeit!!
darum lach ich immer wenn ich solche doofe modelle wie die "road worn" sehe. warum soll ich solche modelle kaufen wenn meine eh , je nach gebrauch, nach paar jahren so ausschaut. da stecken wenigsten gefühle dahinter. ne geschichte eben. nochwas zu den lackierten griffbrettern:
bei einem bekannten der eine highway 1 strat mit lackiertem ahorngriffbrett hat sind die bünde mit lackiert worden :screwy:
nach kurzer zeit blättert der lack stellenweise an den seiten der bünde ab. sehr unangenehm zu spielen. absolut billig gemacht.
ich weiß nicht ob das bei den standard und deluxe-modellen auch so is.
manny

bei einem bekannten der eine highway 1 strat mit lackiertem ahorngriffbrett hat sind die bünde mit lackiert worden :screwy:
nach kurzer zeit blättert der lack stellenweise an den seiten der bünde ab. sehr unangenehm zu spielen. absolut billig gemacht.
ich weiß nicht ob das bei den standard und deluxe-modellen auch so is.
manny

Das ist ganz normal weil die Bünde zuerst eingesetzt werden und dann der hals lackiert wird. anders ist es auch kaum möglich, sonst würdest beim nachträglichen einschlagen der Bünde den Lack zum platzen bringen an den stellen.

Grüße

Das ist ganz normal weil die Bünde zuerst eingesetzt werden und dann der hals lackiert wird. anders ist es auch kaum möglich, sonst würdest beim nachträglichen einschlagen der Bünde den Lack zum platzen bringen an den stellen.

Grüße

das lass ich so nicht gelten. bei einer neubundierung passiert sowas auch nicht.
das is eben billiger herzustellen wenn er über alles einfach drüber lackiert. fachmännisch gesehen is sowas absolut amateurhaft.

das lass ich so nicht gelten. bei einer neubundierung passiert sowas auch nicht.

Natürlich passiert das auch bei einer neubundierung. Warum glaubst du zahlst du für Maple Griffbretter nen satten aufpreis? Weil Gitarrenbauer da nochmal klarlack draufsprühen darf!

Kein Wunder, hier wurde der Hals ja auch schon nach dem Kerben und Bundieren lackiert, der neue Bund wird also in die bereits vorbereitete Kerbe eingepasst, eine Beschädigung der Lackierung durch das Bundieren findet nicht statt. Trotzdem kostet die Bundierung eines lackierten Griffbretts ca. 10% mehr, weil zum Abrichten alles abgeklebt werden muss.

Auch die Bünde der US-Fenders werden vor dem Lackieren eingesetzt. Sele hat (bis auf das Nachlackieren ;)) absolut recht.

Kein Wunder, hier wurde der Hals ja auch schon nach dem Kerben und Bundieren lackiert, der neue Bund wird also in die bereits vorbereitete Kerbe eingepasst, eine Beschädigung der Lackierung durch das Bundieren findet nicht statt.

Doch u.U. reißt dir dann der lack eben dort aus, das sieht du auch recht häufig. Deswegen findest du auch bei einigen Gitarrenbauern den hinweis 'inklusive neulackierung'.

Grüße

Ich kenne das so, dass der Lack seitlich am Bund mit einer Klinge ö.ä. eingeritzt wird. Dann passiert beim Heraushebeln der alten Bünde nichts.

Tante Edith: Es sei denn, der Kunde steigt von Jumbo- auf Vintagebünde um... ;)

Ich kenne das so, dass der Lack seitlich am Bund mit einer Klinge ö.ä. eingeritzt wird. Dann passiert beim Heraushebeln der alten Bünde nichts.

Das sollte nicht passieren, tut's aber manchmal trotzdem - außerdem ist das einschlagen dann auch wieder ein kritischer punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie blöd für den, der auf Relic steht und dann das Griffbrett neu lackiert bekommt :D ...

ihr habt da alle schon recht. aber wenn der lack an den seiten der bünden absplittert wie verrückt dann is das eh schon ein lackschaden wenn man's genau nimmt. da entsteht an der kante bund/briffbrett ein richtig mieser grad.
ich versteh trotzdem nicht warum die den lack nicht wenigstens an den bundseiten nach dem lackieren leicht abwischen. muß ja nicht ganz bis zum griffbrett runter sein. das machen sie an der bundoberfläche ja auch. jedenfalls wäre ich damals in der gesellenprüfung glatt durchgefallen wenn ich holz und metall mit einem lack behandelt hätte. nochmal: fachmännisch gesehen ein absoluter gau für mich.

Wie blöd für den, der auf Relic steht und dann das Griffbrett neu lackiert bekommt :D ...

Der weißt den Gitarrenbauer halt darauf hin das "nötigste" zu machen. Außerdem sind Relic Liebhaber sowieso schnell zufrieden zu stellen. Da könnt der Gitarrenbauer sogar mit Dartpfeilen auf die Relic werfen und die würden sich freuen das ihre Relic nun endlich die passenden, authentischen "nail holes" haben.... Zumindest wenn der Gitarrenbauer gut trifft :D.

muß ja nicht ganz bis zum griffbrett runter sein. das machen sie an der bundoberfläche ja auch.

Bei der Bundoberfläche passiert das "automatisch", wenn die Bünde danach abgerichtet werden. Und die Kanten brechen später bei der Benutzung recht sauber ab - ist zumindest meine Erfahrung.

Grüße

Der weißt den Gitarrenbauer halt darauf hin das "nötigste" zu machen.

Das wird der sowiso machen (wenn ihm denn ein kleines Maleur passiert). Wir sprechen hier bei einer Komplettbundierung von ca. 20€ Mehrpreis bei einem lackierten Griffbrett.

Bei der Bundoberfläche passiert das "automatisch", wenn die Bünde danach abgerichtet werden. Und die Kanten brechen später bei der Benutzung recht sauber ab - ist zumindest meine Erfahrung.

Jepp, so kenne ich das auch. Am Rande sollte man auch sagen, dass wir hier von relativ dicken PU, Polyester oder DD Lackierungen sprechen, also die, die "in Schollen" wegbrechen. Auf NC trifft das z.B. nicht zu.

bei der strat von meinem bekannten sieht das schrecklich aus. der lack splittert sehr unmotiviert an verschiedenen stellen ab. wie gesagt: es fühlt sich einfach besch... an.
grüße

Mach doch mal bitte ein Foto davon.

das wird dauern. den seh ich nicht so oft.
er hat die schon mal zu fender geschickt. das sei alles normal, hieß es:confused:
ich nehm jetzt einfach mal an,weil das eben "nur" eine highway one is, das der lack oder die lackierung wahrscheinlich dann doch nicht so gut is wie bei den teueren modellen.

ich nehm jetzt einfach mal an,weil das eben "nur" eine highway one is, das der lack oder die lackierung wahrscheinlich dann doch nicht so gut is wie bei den teueren modellen.

Die durchlaufen dort die gleiche Lackprozedur wie die anderen US-Fender Modelle mit Poly lack auch - kann natürlich sein das geschlampt wurde.

Die durchlaufen dort die gleiche Lackprozedur wie die anderen US-Fender Modelle mit Poly lack auch - kann natürlich sein das geschlampt wurde.

ah, ok! das wußte ich nicht das bei der lackierung der verschiedenen modellen kein unterschied gemacht wird.