Sele, was machst Du denn gerade für eine Wandlung durch?
Bist ja selbst ein Verfechter verschiedenen Material-Voodoos (z.B. Nitrolack).
Ich bin kein Verfechter von Materialvoodoo, betonung liegt hier auf den präsens
. Nitrolack empfinde ich als optisches Schmankerl, zumindest bis zu einem gewissen Alterungsgrad. Zum beispiel besitzt mein neuerwerb auch wieder keinen Nitrolack, weil's mir in dem Punkt egal war - die klang einfach. Ob das wandlung ist? Vielleicht, aber genauso wie sich mein Spiel und Geschmack auch gewandelt hat - ist auch gut so
.
Ich seh das alles nicht so streng, auch mit MP3 und Co nicht. Das dadurch "klangfülle" verloren geht, nun ja ... Das hat imho eben nicht's damit zu tun das MP3 auf dem Vorzug ist. Teenies haben schon immer wenig für den Sound gehabt. Auch schon zu Zeiten, wo es noch die "großen CDs" oder diese "komischen ollen Rollen" gab
. Nehmen wir die 60er Jahre, was stand denn da in den Jugendzimmern - wenn überhaupt, ein miniplattenspieler mit nem eingebauten Lautsprecher. Was da raus kam war/ist alles andere als HiFi gewesen, selbst von LoFi sind wir da noch meilen weit entfernt. Und darüber haben die dann ihre Platten gehört. Da klingt jedes neuere Handy mit Mp3 funktion besser. Der einzige der vielleicht(!) eine ordentliche Anlage hatte war Vaddern und die Stand im Wohnzimmer, wie häufig man sich dann Cream/Led Zepplin & Co anhören konnte kann man sich an einer Hand abzählen... Gleiches gilt hier auch für die Konzerte, mit was haben die Beatles damals im Krone gespielt? Mit kleinen Echolette Anlage mit jeweils 50(!)W... Früher war also defenitiv nicht alles besser.
Und in den 80ern? Wer da hip war hatte einen Ghetto Blaster oder für unterwegs einen Walkman von Sony - die teile klingen auch nicht besser.
Man muss das alles mal ein bisschen differenzierter sehen, dann sieht man das auch nicht mehr ganz so eng. Auch sind modeller keine schlechte erfindung, nur halt nicht gerade der Zeitgeist. Problem ist hier auch nicht das technisch nicht mögliche sondern der Absatzmarkt. Es kauft keiner einen Boutique Digitalamp für mehrere tausend Euro. Hinzu kommt noch, ob man sich wirklich als Firma das Know How aneignen will die Röhrenamps wirklich mal von einem Ingenieursteam messen und nachbauen zu lassen. Da ist das Risiko eines Flops zusammen mit dem Geld und Zeitaufwand ist zu groß und wirtschaftlich gesehen auch nicht nötig: Es verdient jeder dadran, Röhren gibt es wieder, dass Know How ist auch bekannt und wozu etwas kompliziert machen wenn es auch einfacher geht. (Siehe Alternative Energien bei Autos)... Jetzt brech ich an der Stelle mal ab, weil das ARG OT wird. Aber noch einmal zum Nitrolack:
Ich habe schon vor 6 Monaten darüber mal etwas geschrieben, wo's um Nitrolack bzw. um die lackierung ging.
Rockinger Strat Body - Frage/n zu Nitrolackierung .... Ich mein mich dunkel daran zu erinnern das ich auch schon davor ~ 1 Jahr etwas mal darüber ausführlich mal dazu stellung genommen habe. Aber es kann sein das ich es per PN geregelt hab, weil mich jemand angeschrieben hatte.
Grüße