Der Fender Stratocaster User-Thread

Manche Leute in diversen amerikanischen Foren sind aber auch der Meinung, dass sie besser als eine AV wären;)
Am besten selber antesten.

Selber antesten ist sowieso Pflicht
(ich habe auch diese Gitarre nicht um ihrer selbst, sondern nur zum Antesten eines Bodentreters gespielt)
im Vergleich zu einer Classics hat sich kein besseres (aber auch nicht schlechter) Spielgefühl eingestellt
TexMex vs. VintagePU die TM sind etwas overwound und haben dadurch einen etwas "dreckigeren" Klang
die Bünde waren etwas höher (MedJumbo vs Vintage)ob das Material(Dunlop) besser ist muss sich im Dauergebrauch beweisen
ob der der Aufpreis von 400€ für der "Agingprozess"(das kann, wer es mag auch selber machen es gibt genug Anleitungen im Netz)
gerechtfertigt ist muß natürlich jeder für sich selber entscheiden
meine Meinung das Geld in einen besseren Amp investiert bringt klanglich mehr ;)

Manche Leute in diversen amerikanischen Foren sind aber auch der Meinung, dass sie besser als eine AV wären;)
Am besten selber antesten.

Die Amis sagen aber auch das ihre Gibson Reissue ohne Trussrod Kondom VIEL besser klingt. Oder ihre Custom Shop Stratocaster mit den $$$-teuren Boutique Pickups VIEL besser klingt als die 1960 Stratocaster die sie vor 20 Jahren mal gespielt haben... In Ami Foren wird, wie auch hier in deutschland, viel geschrieben und darunter sind auch sehr viele "fachkompentente" beiträge die einen nur noch zum schmunzeln bringen oder dazu das man den Thread einfach wegklickt und nicht mehr beachtet ;).

Die Amis sagen aber auch das ihre Gibson Reissue ohne Trussrod Kondom VIEL besser klingt. Oder ihre Custom Shop Stratocaster mit den $$$-teuren Boutique Pickups VIEL besser klingt als die 1960 Stratocaster die sie vor 20 Jahren mal gespielt haben... In Ami Foren wird, wie auch hier in deutschland, viel geschrieben und darunter sind auch sehr viele "fachkompentente" beiträge die einen nur noch zum schmunzeln bringen oder dazu das man den Thread einfach wegklickt und nicht mehr beachtet ;).
Sele, was machst Du denn gerade für eine Wandlung durch?
Bist ja selbst ein Verfechter verschiedenen Material-Voodoos (z.B. Nitrolack).

Natürlich kommt der Sound nur aus den Fingern und jeder Gitarrist soll das spielen, auf dem er sich wohlfühlt und dann klingt er auch gut.

Sele, was machst Du denn gerade für eine Wandlung durch?
Bist ja selbst ein Verfechter verschiedenen Material-Voodoos (z.B. Nitrolack).

Ich bin kein Verfechter von Materialvoodoo, betonung liegt hier auf den präsens ;). Nitrolack empfinde ich als optisches Schmankerl, zumindest bis zu einem gewissen Alterungsgrad. Zum beispiel besitzt mein neuerwerb auch wieder keinen Nitrolack, weil's mir in dem Punkt egal war - die klang einfach. Ob das wandlung ist? Vielleicht, aber genauso wie sich mein Spiel und Geschmack auch gewandelt hat - ist auch gut so :).

Ich seh das alles nicht so streng, auch mit MP3 und Co nicht. Das dadurch "klangfülle" verloren geht, nun ja ... Das hat imho eben nicht's damit zu tun das MP3 auf dem Vorzug ist. Teenies haben schon immer wenig für den Sound gehabt. Auch schon zu Zeiten, wo es noch die "großen CDs" oder diese "komischen ollen Rollen" gab ;). Nehmen wir die 60er Jahre, was stand denn da in den Jugendzimmern - wenn überhaupt, ein miniplattenspieler mit nem eingebauten Lautsprecher. Was da raus kam war/ist alles andere als HiFi gewesen, selbst von LoFi sind wir da noch meilen weit entfernt. Und darüber haben die dann ihre Platten gehört. Da klingt jedes neuere Handy mit Mp3 funktion besser. Der einzige der vielleicht(!) eine ordentliche Anlage hatte war Vaddern und die Stand im Wohnzimmer, wie häufig man sich dann Cream/Led Zepplin & Co anhören konnte kann man sich an einer Hand abzählen... Gleiches gilt hier auch für die Konzerte, mit was haben die Beatles damals im Krone gespielt? Mit kleinen Echolette Anlage mit jeweils 50(!)W... Früher war also defenitiv nicht alles besser.
Und in den 80ern? Wer da hip war hatte einen Ghetto Blaster oder für unterwegs einen Walkman von Sony - die teile klingen auch nicht besser.

Man muss das alles mal ein bisschen differenzierter sehen, dann sieht man das auch nicht mehr ganz so eng. Auch sind modeller keine schlechte erfindung, nur halt nicht gerade der Zeitgeist. Problem ist hier auch nicht das technisch nicht mögliche sondern der Absatzmarkt. Es kauft keiner einen Boutique Digitalamp für mehrere tausend Euro. Hinzu kommt noch, ob man sich wirklich als Firma das Know How aneignen will die Röhrenamps wirklich mal von einem Ingenieursteam messen und nachbauen zu lassen. Da ist das Risiko eines Flops zusammen mit dem Geld und Zeitaufwand ist zu groß und wirtschaftlich gesehen auch nicht nötig: Es verdient jeder dadran, Röhren gibt es wieder, dass Know How ist auch bekannt und wozu etwas kompliziert machen wenn es auch einfacher geht. (Siehe Alternative Energien bei Autos)... Jetzt brech ich an der Stelle mal ab, weil das ARG OT wird. Aber noch einmal zum Nitrolack:

Ich habe schon vor 6 Monaten darüber mal etwas geschrieben, wo's um Nitrolack bzw. um die lackierung ging. Rockinger Strat Body - Frage/n zu Nitrolackierung .... Ich mein mich dunkel daran zu erinnern das ich auch schon davor ~ 1 Jahr etwas mal darüber ausführlich mal dazu stellung genommen habe. Aber es kann sein das ich es per PN geregelt hab, weil mich jemand angeschrieben hatte.

Grüße

Nun auch ein paar Bilder meiner Road Worn 50s Strat. Hab mir dafür die Spiegelreflexkamera von meinem Vater geliehen und weiß nun, dass ich mir ne bessere Kamera zulegen muss. :rolleyes:

Anhänge

• Git 001_1.jpg
    Git 001_1.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 234
  • Git 014_1.jpg
    Git 014_1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 240
  • Git 032_1.jpg
    Git 032_1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 215
  • Git 036_1.jpg
    Git 036_1.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 233
  • Git 042_1.jpg
    Git 042_1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 252
  • Git 055_1.jpg
    Git 055_1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 219
  • Git 093_1.jpg
    Git 093_1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 226
  • Git 109_1.jpg
    Git 109_1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 223
Nun auch ein paar Bilder meiner Strat. Hab mir dafür die Spiegelreflexkamera von meinem Vater geliehen und weiß nun, dass ich mir ne bessere Kamera zulegen muss. :rolleyes:

Also mal ganz ehrlich: So hinbekommen hättest du die auch nach 2 Jahren ;) .... Nein mal im ernst: Sind wirklich schöne Fotos geworden :)! Stell sie doch noch etwas größer (1600x1200) rein, ich bin mir sicher da wollen einige das als hintergrund haben.

Und weiter gehts...

Wer die Bilder in größer haben will, kann mir ja eine PN senden, dann stell ich was zusammen.

Anhänge

• Git 074_1.jpg
    Git 074_1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 235
  • Git 067_1.jpg
    Git 067_1.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 213
  • Git 070_1.jpg
    Git 070_1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 220
  • Git 078_1.jpg
    Git 078_1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 253
  • Git 064_1.jpg
    Git 064_1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 190
Weltklasse! Wenn sie nur nicht so teuer wäre. Ich habe leider nur die Tele angespielt. Klingt die Strat auch so genial? Bereits ohne Verstärker war die Tele himmlisch!

Ich finde die Road Worns echt nicht so schlecht (optisch, hatte noch keine in der Hand). Aber die "abgewetzten" Ahorngriffbretter gehen ja gar nicht. Sowas von unecht (und scheiße für das Holz!).

Warhorse: Das Halsprofil in Verbindung mit dem stark gewölbten Griffbrett und den hohen Bünden ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich solche Strats sonst bislang nicht kannte, aber klingen tut sie ganz vorzüglich. Kernig, knackig, brilliant. :great: Ist eine richtige Drecksaugitarre im Vergleich zu meiner Selbstgebauten 60s und das mag ich. :D

@ hoss: Authentischer Look ist eh immer so ne Sache. Bei ner eingespielten Gitarre weiß man ja auch nicht, wie sie gespielt wurde und unter welchen Bedingungen und wie damit umgegangen wurde... Aber hast Recht, das schaut ein wenig anders aus, wenn ich mir die alten Originale im Internet so ansehe. Leider hatte ich bislang in Natura keinen Vergleich, aber ich hoffe drauf. ;)

Frage mich überhaupt, wie die Spuren denn insgesamt entstehen. Denn die Road Worns sehen ja alle nahezu identisch in den Abnutzungserscheinungen aus und bei einer Massenproduktion wird bestimmt grade nicht groß Hand angelegt - gibts für sowas ne Maschine? :confused: Oder haben die doch Mexikaner mit Dremel ähnlichen Tools in der Fabrik? :D

Frage mich überhaupt, wie die Spuren denn insgesamt entstehen. Denn die Road Worns sehen ja alle nahezu identisch in den Abnutzungserscheinungen aus und bei einer Massenproduktion wird bestimmt grade nicht groß Hand angelegt - gibts für sowas ne Maschine? :confused: Oder haben die doch Mexikaner mit Dremel ähnlichen Tools in der Fabrik? :D
hier mal eine Anleitung zum selbermachen
http://www.relicdeluxe.com/default.asp
vieleicht hast du ja noch ein paar stellen,die du noch nacharbeiten willst;)

Genau, dann hab ich ne Rory Gallagher mit Maple Neck. :D

Ne, das hab ich doch schon hinter mir (Seite 353). ;) Die Seite ist mir bekannt, aber danke. Mir ist nur unklar, warum die Road Worns so kontinuierliche Gebrauchsspuren von Modell zu Modell haben.

Sehr schöne Strat hast du da. :great:
Ich habe mich auch schon gefragt warum die alle fast gleich aussehen. :confused:

Und weiter gehts...

Wer die Bilder in größer haben will, kann mir ja eine PN senden, dann stell ich was zusammen.

Mir gefällt sie - wenn sie sich auch gut (für dich) bespielen läßt und noch geil klingt - why not !:great:

lg,NOMORE

hallo leute,
habe mir eine 50's road worn (2 colour SB) zugelegt. im letzten guitar-test wurde nicht erwähnt, dass das teil auch riecht, als würde es schon 20 (50;) ) Jahre im Proberaum stehen. :)
was mich aber ein bisschen irritert, ist die tatsache, das der untere tone regler den mittleren PU regelt (und somit mein liebling, der steg-pu nicht geregelt werden kann). das ist ein bisschen zu authentisch (dass da ein virtueller vorbesitzer daran rum gelötet haben soll :D:D ).
hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht :confused:

saludos

hallo leute,
habe mir eine 50's road worn (2 colour SB) zugelegt. im letzten guitar-test wurde nicht erwähnt, dass das teil auch riecht, als würde es schon 20 (50;) ) Jahre im Proberaum stehen. :)
was mich aber ein bisschen irritert, ist die tatsache, das der untere tone regler den mittleren PU regelt (und somit mein liebling, der steg-pu nicht geregelt werden kann). das ist ein bisschen zu authentisch (dass da ein virtueller vorbesitzer daran rum gelötet haben soll :D:D ).
hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht :confused:
Der Geruch ist der Nitrolack :)

Die Schaltung Tone 1 = Hals, Tone 2 = Mitte (Steg kein Toneregler) ist klassisch Fender.

Der Geruch ist der Nitrolack :)

Die Schaltung Tone 1 = Hals, Tone 2 = Mitte (Steg kein Toneregler) ist klassisch Fender.

so klassisch kann das nicht sein. meine highway (allerdings eine fat) regelt tone 1 = hals, tone 2 = pu und kein regeln für die mitte.

habe aber sonst keine fender erfahrung (sprich erfahrung mit 3 pu's). na gut, wenn das so sein soll :cool:

saludos

nachtrag: allerdings tendiere ich dazu, die schaltung entsprechend umzulöten, da ich nicht immer an den amp will, wenn ich mit dem sound experimentiere

so klassisch kann das nicht sein. meine highway (allerdings eine fat) regelt tone 1 = hals, tone 2 = pu und kein regeln für die mitte.
Die Highway ist auch keine klassische Fender, sondern eine moderne. Die Road Worn soll ja "alt" sein.

... allerdings tendiere ich dazu, die schaltung entsprechend umzulöten...

ja, mach das ruhig. das ist wirklich eine kleinigkeit und eine sinnvolle kleinigkeit noch dazu (finde ich).
aber ansonsten hat hoss schon recht - der treble-pickup der strat hatte die ersten 30/40 jahre oder so keinen tonregler ;)

ich glaube serienmäßig kam das erst mit der american standard gegen ende der 80er...

cheers - 68.