Der Fender Stratocaster User-Thread

So, ich wollte mich hier auch mal im Userthread zu Wort melden. Zum EInstand als Eintrittskarte ;) meine 50 CP Strat in 2TB.

Das Pickguard habe ich gegen ein Tortoise ausgetauscht und an der Stegposition werkelt ein DiMarzio Virtual Vintage Heavy Blues 2.

Anhänge

• DSC_29582009-02-21_12-58-0212.jpg
    DSC_29582009-02-21_12-58-0212.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_29552009-02-21_12-56-519.jpg
    DSC_29552009-02-21_12-56-519.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 148
Schöne Strat :great:
Trotzdem kann ich den Tortoise Pickguards einfach nicht so wirklich was abgewinnen.
Für mich muss es einfach ein weißes bzw. mint greenes sein.

Hi,

cool, jetzt hab ich mal ne Impression 2 TS und Tortoise-PG, ist ja recht selten, da zumeist in Kombi mit Rosewood!

Schöne Strat, obwohl ich Maplehälsen echt nix abgewinnen kann, außer wenn der Body 2 Tonesunburst lackiert ist.

Ach Butze, im Flohmarkt gibts grad ne 62 AV;)

Feine Strat - sieht sehr schön aus :great: Das Tortoise-PG lieb ich ;)

lg,NOMORE

Ich finde die Road Worns echt nicht so schlecht (optisch, hatte noch keine in der Hand). Aber die "abgewetzten" Ahorngriffbretter gehen ja gar nicht. Sowas von unecht (und scheiße für das Holz!).

Da ich heute ein paar Sätze Saiten kaufen mußte, hatte ich die kurze Gelegenheit die Road Worns mal in die Hand zu nehmen. Hab sie allerdings nur mal ohne Amp trocken gespielt.

Ich muss schon sagen, dass dieses Finish wirklich sehr gut gelungen ist. Also im Vergleich zu anderen Herstellern wie Vintage oder LTD, sieht das echt super aus. Die weiße 60's hat's mir echt angetan. Gefällt mir auch wegen des Palisander Griffbretts besser, da auch mir die etwas übertrieben wirkenden Abnutzungen bei der Ahorn Variante aufgefallen sind. Auch ist der Hals der 60's dünner, was mir mehr liegt.

Also so vom ersten Eindruck sehr interessante Modelle. Würde ich schon gerne mal ausgiebig mit Amp spielen. Aber da ich eh keine Kohle über hab, komm ich dann nur in Bedrängnis, und fang womöglich bitterlich an zu jammern. Wenn sie so klingt wie sie aussieht (Verarbeitung war auch einwandfrei), dann wäre sie mir echt die 900 Ocken wert.

Nun auch ein paar Bilder meiner Road Worn 50s Strat. Hab mir dafür die Spiegelreflexkamera von meinem Vater geliehen und weiß nun, dass ich mir ne bessere Kamera zulegen muss. :rolleyes:

Mein Glückwunsch. Wäre zwar nicht meine Farb und Halswahl, aber scheint ja wirklich 'ne anständige Gitarre zu sein.

hey ho!
hier is meine strat kopie von aria...:rolleyes:
is aus der mac-serie...
solls irgendwie nur 50 mal geben... :screwy:
stimmt das?? :confused:
auf der kopfplatte steht: 50th anniverary edition...

was ich verändert hab??
goar nix! :D
die is noch im originalzustand...:great:

greeze...

MO

Anhänge

• 0301002942.jpg
    0301002942.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 216
Das ist meine Fender Stratocaster in Blue Agave.
Hab ein paar Umbauten vorgenommen, da ich sehr sehr gerne im Punk, Rock und Post-Hardcore Genre spiele und mir der Standard Humbucker zu lasch und die tone-poti zu viel waren.
Deshalb entschied ich mich die Strat ala Tom delonge style umzubauen mit invader und pearloid pickguard, (jetzt werden mich wahrscheinlich viele Blink Hasser beleidigen :p ) da diese Bauweise simpel und für mich völlig ausreichend ist...
War auch schön von meinem Gitarrenverkäufer meines Vertrauens zu hören, dass es die Strat in dieser Farbe schon sehr lange nicht mehr gibt und ich eig eine Rarität schon habe...^^...ka obs stimmt, aber ich gehe mal davon aus :p

Anhänge

• DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00048.JPG
    DSC00048.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 229
hey ho!
hier is meine strat kopie von aria...:rolleyes:
is aus der mac-serie...

was ich verändert hab??

greeze...

MO

Mir ist nicht ganz klar wo du auf dem Foto eine Strat Kopie abgelichtet hast. Ob Fender, Aria, Vintage oder Scheiß draufsteht ist da eher sekundär. Ich sehe jedenfalls keine Strat Kopie.

Mir ist nicht ganz klar wo du auf dem Foto eine Strat Kopie abgelichtet hast. Ob Fender, Aria, Vintage oder Scheiß draufsteht ist da eher sekundär. Ich sehe jedenfalls keine Strat Kopie.

hmmm...
aber die form passt schonmal...oder nicht? :D
naja ich dachte das das auch unter stratkopie zählt...
tschuldigt...

bis denne...

MO

Hallo Strat'ler!

Ich bin eigentlich "Paulaner", mich reizt aber momentan immer mehr die Fender Strat vom Sound her. Sollte jedenfalls ne American Standard werden.
in Black.
das weiß ich schon mal ;)
und 3 Single Coils :)

jetzt meine Fragen:
1. mich spricht vom optischen her die mit Maple Hals mehr an. Auch deswegen, weil die Paulas ja alle Palisander haben und es eben mal was anderes auch sein soll -> ist der Spielunterschied vom Gefühl her recht anders? Ich weiß, dass Maple lackiert ist, und eben Palisander nicht
2. Merkt man vom Sound her was? Angeblich soll man ja... Meine Amps sind ein Engl Classic und ein Engl Thunder, jeweils Combo
3. wie ist die Verarbeitung generell von Fender? Ich hab mich wegen der Liebe zu den Paulas nie wirklich tiefer mit Fender an sich befasst... Ich hab einen guten Preis vom Musikhändler hier bei mir in der Nähe bekommen, allerdings hat er nur die mit Palisander Griffbrett da und müsste sie also bestellen. Und ich müsste sie eben kaufen, wenn er sich extra bestellt... Was mir allerdings nicht so gefällt diese Bedingung...

Hoffe, ihr könnt mir helfen (ich geh mal davon aus ;)) und sag schon mal danke!!!

hey ho!
hier is meine strat kopie von aria... :rolleyes:
is aus der mac-serie...

was ich verändert hab??

greeze...

MO

Das ist mal einer der ganz intelligenten Threads:
1. Dieser Thread heißt Fender Stratocaster UserThread.
Punkt 1: Deine ist keine Fender
Punkt 2: Sie ist auch keine Stratocaster
Punkt 3: Ergo: Du bist kein Stratocaster-User

2. Ich hab mir mal den Spaß gemacht, und Dein Smiley-Sammelsurium entschlüsselt.
Wenn man die Shortcut Bezeichnung der Smileys mal ausschreibt, hast du deinen Beitrag wie folgt (Fettdruck) untermauert:

hey ho!
hier is meine strat kopie von aria... rolleyes
is aus der mac-serie...
solls irgendwie nur 50 mal geben... screwy
stimmt das?? confused

was ich verändert hab??
goar nix! : D
die is noch im originalzustand...great

greeze...

MO

Da ergibt nicht ein Smiley irgendeinen Sinn...

Vielen Dank für den Beitrag!

Dave

Hallo Strat'ler!

Ich bin eigentlich "Paulaner", mich reizt aber momentan immer mehr die Fender Strat vom Sound her. Sollte jedenfalls ne American Standard werden.
in Black.
das weiß ich schon mal ;)
und 3 Single Coils :)

jetzt meine Fragen:
1. mich spricht vom optischen her die mit Maple Hals mehr an. Auch deswegen, weil die Paulas ja alle Palisander haben und es eben mal was anderes auch sein soll -> ist der Spielunterschied vom Gefühl her recht anders? Ich weiß, dass Maple lackiert ist, und eben Palisander nicht
2. Merkt man vom Sound her was? Angeblich soll man ja... Meine Amps sind ein Engl Classic und ein Engl Thunder, jeweils Combo
3. wie ist die Verarbeitung generell von Fender? Ich hab mich wegen der Liebe zu den Paulas nie wirklich tiefer mit Fender an sich befasst... Ich hab einen guten Preis vom Musikhändler hier bei mir in der Nähe bekommen, allerdings hat er nur die mit Palisander Griffbrett da und müsste sie also bestellen. Und ich müsste sie eben kaufen, wenn er sich extra bestellt... Was mir allerdings nicht so gefällt diese Bedingung...

Hoffe, ihr könnt mir helfen (ich geh mal davon aus ;)) und sag schon mal danke!!!

Zu deiner 1. Frage:
Also meiner Meinung nach ist das Spielgefühl doch schon um einiges anders als bei einer Strat mit Palisander.
Mir hat das Spielgefühl vom Ahorngriffbrett noch nicht so richtig zugesagt. Lackierte Griffbretter fühlen sich für mich irgendwie komisch oder einfach ungewohnt an.
Solltest du vor dem Kauf auf jeden fall nochmal selbst testen. ;)

Zur 2. Frage:
Der Soundunterschied ist auch da. Der ist aber nicht so, dass ich sagen würde das wären Welten.
Ahorngriffbretter klingen knackiger und agressiver.
Palisander dagegen eher weicher und wärmer ;)

Zur 3. Frage:
Mit der Qualität ist es bei den Modellen aus Amerika nicht so schwankend wie bei denen aus Mexiko. Die sind eigentlich meistens durch die Bank top. ;)
Trotzdem finde ich es im allgemeinen immer etwas heikel eine Gitarre zu kaufen die man dann eigentlich gar nicht kennt ( du musst sie ja dann abnehmen so wie du es gesagst hast ).
Vielleicht solltest du einen weiteren Weg zu einem größeren Musikgeschäft machen, die eine Auswahl an verschiedenen Modellen zum testen haben.
1000€ sind ja immerhin eine ganze Stange Geld. ;)

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. :)

Greetz
Butze

hi sabi
bei lackierten ahorngriffbrettern hast du halt den nachteil das sich der lack irgentwann abnutzt. meine american deluxe mit palisandergriffbrett is jetzt 4 jahre alt. hab das griffbrett vor kurzem mit einer ganz feinen stahlwolle gesäubert und eingeölt. sieht jetzt absolut neuwertig aus. das kannste halt bei einem abgespielten lackierten griffbrett nicht machen.
ausserdem die diskusionen welches griffbrett wie klingt is eh ein bisschen doof. ich bin fest der meinung das wenn einer blind eine e-gitarre hört das er mir nicht sagen kann welchen hals die gitarre hat und wenn bisschen verzerrt gespielt wird schon 100 mal nicht. man kann sich auch vieles einbilden.
hab mir damals das 150 eure teuere deluxe - modell gekauft weil ich absolut happy mit den brummfreien und toll klingenden singlecoils bin. der s1 switcher is auch ne tolle sache. die locking tuners sind auch absolute spitze - kein nerviges aufwickeln mehr.
viele grüße manny

hallo sabi
eine Strat zu spielen ist was ganz anderes als eine Gibson bzw Clones
1. die Mensur ist 2cm langer (64,8cm) als bei Gibson(62,8cm)
d.h die Abstände zwischen den Bünden sind auch demensprechend größer
2. bei Strats gibt es underschiedliche Griffbrettradien zwischen 184mm=7,25" /241mm=9,5" und 305 mm=12" während Gibson i.R einen relativ flachen Radius (wenn ich mich nicht irre 12oder 13 ") verwendet
3. Fender hat als Halsprofil eine "C" oder "V" selten auch Uwährend Gibson eine "D" Form hat
4. Fender hat sowohl "matt"(satin) als auch "glänzend"(gloss) lackierte Hälse im Programm

All das macht ein Unterschied im Spielgefühl
Deshalb soltest du nach Möglichkeit auch verschieden "Strats" anspielen bevor du dich auf eine Serie festlegst

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0141100372 (Gloss ,12" radius "C "Shape)
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0110400700 ( Satin, 9,5" radius "C"Shape)
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0131002340 (Gloss 7,25" radius "V" Shape)
all diese haben am Hals PolyurethanLack der sich im Laufe der Jahre wenig verändern wird

interessant dürfte auch die American Vintage Serie 57/62 sein mit "Nitrocelluloselack "am Hals dieser wird durch Hand Schweiß stärker angeriffen und mit der Zeit ein "Satin" Oberfläche bekommt

na denn viel Spass für deinen Test:):):)

Hey danke für die ganzen Tips! :great:
Bin jetz zumindest meinen Fragen bzgl. schon echt schlauer und überdies auch noch :)
Dieser Variante des "ich bestell und du musst abnehmen" bin ich sowieso sehr skeptisch gegenüber eingestellt, und deswegen wird die Strat bis Ende März/Anfang April warten müssen, wenn ich in Frankfurt bin und beim Schmidt vorbei schau (und natürlich die Messe :)).
Ist mir nämlich echt zu groß das Risiko und ich sehe es doch sinnvoller an, mich vom Schmidt da dann beraten zu lassen bzgl. der Hälse und dem ganzen Zeug was fbx mir gesagt hat. Soll ja auch passen das gute Stück (kostet ja eben doch bissl mehr als eine Leberkässemmel :D) und ich soll zufrieden sein damit

Danke nochmals!

hi sabi
bei lackierten ahorngriffbrettern hast du halt den nachteil das sich der lack irgentwann abnutzt.

Das kommt jetzt natürlich auch sehr auf die Spielweise an, meine Strat mit Ahorngriffbrett ist jetzt 13 Jahre alt und ich hab keine Abnutzungen auf dem Griffbrett.

Der Unterschied der Hälse von Gibson/Les Paul zu Fender ist allerdings schon ein ziemlich großer meiner Meinung, weshalb es sich wirklich empfiehlt mehr als einmal die verschiedenen Halstypen anzuspielen. Es ist nicht ganz einfach das beim ersten Mal richtig zu beurteilen.

Das kommt jetzt natürlich auch sehr auf die Spielweise an, meine Strat mit Ahorngriffbrett ist jetzt 13 Jahre alt und ich hab keine Abnutzungen auf dem Griffbrett.

hi burner!
ja natürlich , da hast du vollkommen recht das es stark auf die spielweise darauf ankommt. ich zb. spiel viel blues mit viel bendings. da bin ich mir sicher das bei einigen stellen am griffbrett nach 4 jahren der lack schon weg wär.
naja , is halt wie immer alles geschmacksache.
grüße
manny