Der Fender Stratocaster User-Thread

Na was passt dir denn nicht an den Stock-Pickups?
und was heißt "ein bisschen geld"? ;-)

für 100€ gibt es z.b. schon das Redhouse-Set von Leosounds. Hat zwar relativ viel Output aber der Statklang bleibt erhalten. Gern wird auch das 62er Overwound Set empfohlen, das kenn ich aber nicht!

vg
YC

...aber ich! - und zufällig hätte ich hier eins rumliegen - Interesse? - PM

adrenaline hatte doch speziell nach brummfreien Strat Pickups gefragt

und reine Singlecoils brummen in bestimmten Situationen
(ob man mit dem Brummen leben kann spielt dabei doch keine Rolle)

das Beispiel kling doch gut nach Strat oder?
http://www.youtube.com/watch?v=K_1vq5rc6qoi

PS leider nicht ich:redface:

Sie würde noch besser nach Strat klingen,wenn du den richtigen Link von YT gepostet hättest.:D

Beste Grüße

Der 7enderizer:great:

Kekse wurden schon in den Briefkasten geworfen. Nur noch die Frage: Wie lange spielst Du schon Gitarre?:)

vor gut einem Jahr (nach 25 Jahren Pause) den Wiedereinstieg gewagt:)
ist leider schwierig die Koordination und Schnelligkeit der früheren Jahre wiederzugewinnen:redface:

ich frage mich ja, was einen dazu bewegen kann, mit dem gitarrespiel komplett aufzuhören. mir fällt zur zeit kein grund ein...

hm... vielleicht wenn die lust vergeht und man dann vll mal ein halbes jahr nicht spielt und sich dann überlegt das zeug zu verkaufen

Moin,

ich hätte mal 'ne Frage die speziell an die 60s Strat User geht. Auch wenn ein Kauf momentan in weite Ferne rückt (Kurzarbeit, andere Dinge wichtiger), so ist es ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben, dass ich mir doch noch 'ne Strat zulegen möchte.

Bei den 60s Roadworns ist mir aufgefallen, dass die Halsjustierung nicht über Trussrod an der Kopfplatte vorgenommen wird, sondern am Halsfuss.

Wie steht es da mit der Zugänglichkeit? Habt ihr dadurch mehr Stress wenn ihr die Halskrümmung mal justieren müßt? Ich hatte mal 'ne Tele mit so einem Hals, und das hat mich schon ein wenig genervt, da die ohne den Hals abzunehmen nicht einzustellen war. Kann man auf einem meiner alten Fotos ganz gut erkennen.

Anhang anzeigen 98711

Bevor jemand den Vorschlag macht das ich auf die 50s ausweichen könnte. Für mich kommt in diesem Fall nur ein Palisander Griffbrett in Frage.

Danke und Gruss
Klaus

Die 50s-Strat hat das sowieso auch, das ist nur der Skunkstripe den Du an der Kopfplatte siehst, der Zugang zum Truss ist auch am Halsfuß. Ich finds eigentlich ok weil man da ja eh nicht oft dran muss, sondern es einmal für die gewünschte Saitenstärke einstellt. Gute Methode hierzu: Schlagbrett abschrauben, Saiten aufziehen, oben nicht abknipsen, Truss richtig einstellen, Saiten wieder runter, Schlagbrett wieder drauf, Saiten wieder drauf, glücklich sein :)

Gruß
Jonas

Moin,

Wie steht es da mit der Zugänglichkeit? Habt ihr dadurch mehr Stress wenn ihr die Halskrümmung mal justieren müßt? Ich hatte mal 'ne Tele mit so einem Hals, und das hat mich schon ein wenig genervt, da die ohne den Hals abzunehmen nicht einzustellen war. Kann man auf einem meiner alten Fotos ganz gut erkennen.

es ist schon ein wenig aufwändiger als bei anderen Gitrarren mit Zugang an der Kopfplatte
da (zumindest meine;)) die classics 60 keine Fräsung hat um den Hals im eingebauten Zustand einzustellen.
Aber man kann das ganze auch stressfrei gestalten in den man(n) das zu einem GitarrenWellness (z.B.Griffbrett ölen und mal den Staub zwischen den PU wegputzen )umgestaltet
Die Mädels wollen ja schließlich umsorgt werden;)

Die 50s-Strat hat das sowieso auch, das ist nur der Skunkstripe den Du an der Kopfplatte siehst, der Zugang zum Truss ist auch am Halsfuß.

Gruß
Jonas

oha, dass wußte ich z.B. noch nicht. Als ich die verschiedenen RWs vor einigen Wochen mal in der Hand hatte, hab ich nicht darauf geachtet.

Aber man kann das ganze auch stressfrei gestalten in den man(n) das zu einem GitarrenWellness (z.B.Griffbrett ölen und mal den Staub zwischen den PU wegputzen )umgestaltet
Die Mädels wollen ja schließlich umsorgt werden;)

Schon klar. Ich hab ja auch keine Bedenken was die Einstellung an sich betrifft, sondern eher damit, dass man nicht mal schnell zwischendurch was nachstellen kann. Naja, man wird sich sicher damit anfreunden können, wenn einem die Gitarre ansonsten zusagt.

....................., sondern eher damit, dass man nicht mal schnell zwischendurch was nachstellen kann.

ja das geht eben nicht

Naja, man wird sich sicher damit anfreunden können, wenn einem die Gitarre ansonsten zusagt.

falls du nicht gerade Wert auf den 7,25 "Radius
oder den "geschundenen Body" legst

Standards gibt es ja auch mit RW Griffbrett
und die haben den Zugang von oben

Guten Tag allerseits :)

Ich besitze ja eine American Standard Strat und spiele seit längerem mit dem Gedanken neues Pus zu verbauen. Ich mag hauptsächlich Blues, Bluesrock, Hardrock ( zumindest was die Strat betrifft) und würde mir da mehr Power und Wärme wünschen insbesondere der Stegpu ist mir zu hell und schneidend. Allerdings sollte trotz aller Wärme die Brillianz der Strat nicht verloren gehen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen von versierten Stratfreunden?

Grüße
Arvir

Von Leosounds wäre das 1962 ST Overwound oder das Redhouse Set geeignet, von Harry Häussel käme das Blues oder das BigMag Set in Frage. Die erstgenannten Sets des jew. Herstellers sind "bluesiger" abgestimmt, die letztgenannten "rockiger". Vermutlich sind die letztgenannten eher Dein Geschmack (Thema Hardrock).

Von Fender selbst kommen wohl nur die Texas Special in Frage, meinen Geschmack treffen sie aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die RedHouse irgendwie mit den Texas Specials vergleichen, oder ist das eine andere Baustelle?

Kann man die RedHouse irgendwie mit den Texas Specials vergleichen, oder ist das eine andere Baustelle?

irgendwie schon und irgendwie nicht :D Sehr schwierig zu sagen, am besten mal die Soundsamples auf Leosounds anhöhren und hoffen, dass dir Beschreibung und Höreindruck genügend Anhaltspunkte geben.

Sound zu beschreiben ist unendlich schwierig. Sorry :D

Die Leosounds PUs sind auf jeden Fall große Klasse meiner Meinung. Ich werd mir wohl eines der neuen Vintage Sets anschaffen

irgendwie schon und irgendwie nicht :D Sehr schwierig zu sagen, am besten mal die Soundsamples auf Leosounds anhöhren und hoffen, dass dir Beschreibung und Höreindruck genügend Anhaltspunkte geben.
Ja, das tun sie leider nicht. Hab eine völlig andere Spielweise, und einen ganz anderen Amp, ganz anders eingestellt.
Zur Zeit werkeln bei mir eben die Texas Special, die verzerrt ordentlich Druck machen (vermisse Humbucker überhaupt nicht), aber clean doch etwas schöner klingen könnten. :)
Ich dachte eventuell, dass die RedHouse oder 62 Overwound besser wären.
Ich befürchte allerdings, dass Singlecoils mit schönem Clean nicht heiß genug für großen Verzerr-Sound sind, und umgekehrt.