Der Fender Stratocaster User-Thread

^ Danke. Ich denke ich belasse es bei dem aktuellen Avatar, in Gedenken. :rolleyes: :D

Hier ein Paar vorläufige "auf-die-schnelle" Bilder, richtige gibts wenn der dazugehörige Junior Pro mit den COA's (die hat der Gute nämlich vergessen zur Strat dabei zu legen) eintrift.

27.JPG

Bildergalerie

grüße
Andi

Eine Traumgitarre!

ABER: Lege NIEMALS nen Tweedkoffer auf Gras, die grünen Flecken gehen nie wieder weg...;-)

Danke für den Hinweis, habe gerade eben nachgeschaut - pheeeeew.... bin wohl mit nem blauem Auge davon gekommen. :D Ne Frage, sind diese Tweedcases immer lackiert? Hatte bis jetzt nur nen Tolexcase.

grüße
Andi

also die alten tweeds wurden lackiert.
ist zumindest mein wissensstand.

Puh da kommt viel in Frage...

Vorest mal 2000 SFR = 1.325 Euro?! Laut Währungsrechner...

Also da gibts viel Auswahl:

1. normale American Standard Serie klick
2. American Standard mit Humbucker in Bridge klick
3. American Standard Deluxe (wahlweise auch mit Humbucker) mit der S1 Schaltung
und Noiseless SInglecoils,
also praktisch ne "moderne" Strat aber sehr vielseitig im SOundspektrum (v.a. mit nem
Humbucker in Bridgepostition klick

4. Etwas über deinem Budget fangen zum einen die Artist Modelle an, welche
unterschiedliche Specs haben
5. Gebrauchte American Vintage (entweder 57er, 62er oder 70er Version),
sorgen allesamt für nen schönen klassischen Stratsound:great:
Danke Maidenfan:rock:

Ich gehe deinen Vorschlägen nach. Nebenbei habe ich auch ein interessantes Model gefunden, und frage Euch was Ihr von der haltet.
Eine Fender Stratocaster Ultra II – Rarität!

http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...stratocaster-ultra-ii-raritaet/v/an567014716/

Vielen Dank
Custom

Nebenbei habe ich auch ein interessantes Model gefunden, und frage Euch was Ihr von der haltet.

Der Neupreis lag 1993 bei 1550$ (im Vergleich: eine Am.- Std. Strat lag bei 870$). Das besondere an der Gitarre sind wohl die vier FLS PUs, ein Blue FLS am Hals, ein Silver FLS in der Mitte und ein Dual Red FLS am Steg. Den Steg-PU kann man zusätzlich über einen 3-Way Miniswitch "aufteilen". Die Gitarre entspricht damit weitestgehend dem damaligen Jeff Beck Modell (das JB Modell hatte ausschl. Lace Sensor Gold und einen Druckschalter statt des Miniswitch).

Der FLC ist eigentlich ein Humbucker, Fender versuchte damals damit, das typische Single Coil Brummen zu eliminieren und trotzdem so ähnlich zu klingen. Klanglich kann man die FLS so einordnen:

Gold: später 50er Jahre Stratsound
Silver: mehr Punch und mittiger als der Gold
Blue: später 50er Jahre Humbuckersound
Red: High Output HB Sound

Eine weitere Besonderheit der Ultra ist der dreischichtige Body, Erle in der Mitte und Decke und Boden aus stark gemasertem Ahorn. Das Griffbrett ist aus Ebenholz.

Zum Tremolo: Fender erwarb Anfang der 90er die Namens- und Patentrechte von Floyd Rose. Im vorliegenden Fall wurde aber das bekannte Standard 2-Point Tremolo der Standard Strat lediglich "verfeinert". Noch wichtig: Die Gitarre hat einen Hipshot Tremsetter eingebaut.

Fazit: Eine Heavy Strat auf schön getrimmt. Nicht jedermann Sache, vor allem dann, wenn man nach dem typischen Stratsound sucht...

Vielen Dank 7-Ender!

Das nenn ich mal ne Beratung!
Ich dachte mir schon sowas! Hatte von letzt eine echte US Jeff Beck in den Händen.
Der Sound gefiel eigentlich ganz gut aber der Hals war mir zu Fett. Von daher kam sie für mich nicht in Frage.
Ich denke für mich wohl eher zu speziell. Dann bleibe ich doch lieber bei den Modellen von Maidenfan's Beratung. Die liegen mir besser.

Thanks

Custom

Wäre nett, wenn noch jemand was zu meiner Frage oben schreiben könnte.:redface:

also da wuerde ich die av57 nehmen und bei bedarf selbst hot rodden, die 70er find ich nicht so 100% wegen der 3punkt befestigung, ingwie hat das zwar auch nie gestoert aber du hast ja nach ner meinung gefragt.

Ich hätte da auch mal ne Frage:

Als ich heute im Musikladen war, fielen mir ein paar Fender Mexican Strats auf, die Floyd Rose Tremolo hatten. Wurde die Serie nicht eingestellt, oder gibt es da jetzt ne neue?

Und warum baut Fender keiner Americans mehr mit Flyod Rose Tremolo? =P

Hat hier irgendjemand Erfahrun(en)mit einer American Vintage 70's Strat ? Wenn ja, welchen Eindruck habt ihr von ihr b.z. Verarbeitung, Sound, etc.
Und welche würdet ihr empfehlen: AV '57, AV 70's, Vintage Hot Rod '57 ?
Danke!:)
Warum muss es eine Vintage-Irgendwas sein, wenn du nicht einmal weißt wie die Dinger sind? Ich gehe einmal davon aus, dass Vintage 57 und Vintage 70 relativ unterschiedlich sind. Geht es dir nur um die Bezeichnung Vintage? Wenn ja, warum?

Bzw. was ist deiner Meinung nach an einer American Standard so viel schlechter? :confused:

[..]Bzw. was ist deiner Meinung nach an einer American Standard so viel schlechter? :confused:
Hatte mal ne '62 RI und diese mal im direkten Vergleich mit der Standard von meinem Kollegen verglichen. Die 62' RI War schon deutlich besser, der Sound war einfach einfach runder, wärmer, glockiger!

01.jpg

grüße
Andi

Was sollen wir schreiben? Die Spezifikationen stehen auf Fender.com. Wir kennen Deine Vorlieben nicht, wissen nicht, ob Du schon mal ein V-Neck in der Hand hattest etc.pp. Ich würde die 62er nehmen und mit Maple Neck ne Tele, danach hast Du aber nicht gefragt.

Ich hätte da auch mal ne Frage:

Als ich heute im Musikladen war, fielen mir ein paar Fender Mexican Strats auf, die Floyd Rose Tremolo hatten. Wurde die Serie nicht eingestellt, oder gibt es da jetzt ne neue?

Und warum baut Fender keiner Americans mehr mit Flyod Rose Tremolo? =P

http://www.fender.com/products//search.php?partno=1144700306

Das ist z.Zt die einzige Fender Strat mit FR. Warum nur die, solltest Du die Marketingstrategen bei Fender fragen...

Hatte mal ne '62 RI und diese mal im direkten Vergleich mit der Standard von meinem Kollegen verglichen. Die 62' RI War schon deutlich besser, der Sound war einfach einfach runder, wärmer, glockiger!

:eek:..............die würde mir auch gefallen. Leeeeecker !

lg,NOMORE

^ Klasse Teil, kann ich dir nur ans Herz legen!

grüße
Andi

Kann es sein, dass eine 62 RI nicht mit einer 57 oder 70 AV vergleichbar ist? ;)

Warum muss es eine Vintage-Irgendwas sein, wenn du nicht einmal weißt wie die Dinger sind? Ich gehe einmal davon aus, dass Vintage 57 und Vintage 70 relativ unterschiedlich sind. Geht es dir nur um die Bezeichnung Vintage? Wenn ja, warum?

Bzw. was ist deiner Meinung nach an einer American Standard so viel schlechter? :confused:

Vielleicht weil mir der Sound der etwas "älteren" Strats gefällt ?! Wenn ich wüsste, wie "die Dinger" so sind, denkst du, dass ich dann gefragt hätte wie der Sound, Verarbeitung usw. ist? Wohl kaum. Ich wohne leider in keiner Großstadt wo es große Musikhäuser gibt.
Und hab ich in nur einer Zeile geschrieben, dass die American Standard schlecht ist ???

Vielleicht weil mir der Sound der etwas "älteren" Strats gefällt ?!
Die sind nicht älter, sondern genauso neu wie alle anderen. Die Unterschiede sind Ausstattung, Halsformen und andere Details, die sich nicht unbedingt auf den Sound, sondern mehr auf Handhabung und Optik auswirken.
Wenn ich wüsste, wie "die Dinger" so sind, denkst du, dass ich dann gefragt hätte wie der Sound, Verarbeitung usw. ist?
Der Sound ist subjektiv, was für den einen gut ist, ist für den anderen beschissen. Wenn du vorher Bescheid wissen willst, kommst du da um Ausprobieren nicht herum und um dein Dorf wird wohl keine Mauer sein. ;) Ah ja, die Verarbeitung. Warum sollte die anders, als bei anderen Fender-Gitarren sein?
Und hab ich in nur einer Zeile geschrieben, dass die American Standard schlecht ist ???
Implizit schon, denn die Standard ist eben die Standard. Wer freiwillig noch mehr ausgeben will, muss wohl der Meinung sein, dass diese nicht reicht. ;)

Hey!

Hätte da mal eine Frage und zwar die Fender Hot Rod Vintage 62' in Sherwood Green, gibt es die auch mit goldener Hardware? Zur Not rüste ich selber um, wollte nur vorher nachfragen, ob es sowas gibt.

Was für Modelle in der Preisregion (oder günstiger) könnt ihr sonst noch empfehlen? Aber bitte in scharfen grün:D:cool:
Sollte etwas mehr vintage-orientierter klingen, ebenso wie Hardware.

Was haltet ihr generell von den Hot Rod Vintage 62ern?

grüße

osch.

Nein, die 62' Hot Rod gibt es nicht mit Gold Hardware. ;) Die müsstest du schon nachrüsten.
Das Konzept der Hot Rod Serie hat mich persöhnlich nie richtig überzeugt. Wenn Vintage, dann auch komplett. So seh ich das. ;)
Trotzdem ist die 62' Hot Rod eine Strat die von Sound und Verarbeitung her erste Sahne ist und mit einem Kauf würdest du bestimmt nichts falsch machen.
Aktuell gibt es auch keine vergleichbare Strat in der Farbe.
In einer ähnliche Farbe würde die auf Anhieb einfallen: https://www.thomann.de/de/fender_clapton_strat_signature_cg.htm, aber die klingt halt nicht so Vintage.
Die 62 AV würde es auch noch in Surf Green geben, aber das ist um einiges heller.

Zuletzt bearbeitet: