Hi 68goldtop,
trotz aller Vorurteile, die ich ja teilweise durch deine Aussagen zum Gewicht bestätigt sehe, will ich irgendwann mal ne Strat aus meinem Geburtsjahr haben.... Sind nicht sonderlich weit verbreitet, die 81er Fenders, wenn ich das so korrekt einschätze nach diversen nebenbei-Ebayrecherchen.
Zur RoadWorn:
Wenn man die Joe Strummer Tele kennt, und denkt, das sei alles, was Fender zum Thema "von der Stange Agen" auf dem Kasten hat, sollte man die RoadWorn-Serie wirklich mal betrachten. Ich hab ne blonde Tele getestet und kann - im Vergleich zur Classic Players Baja - folgende Unterschiede protokollieren:
1. Gewicht:
Die RW war deutlich leichter, gefühlt max .3 kg, eher drunter (ich hatte meine klappbare Küchenwaage nicht mit im Geschäft..sorry). Somit war die RW seit langem die leichteste Tele, die ich unterhalb des Custom Shops in Händen hielt. Ich fand das sehr angenehm und weiß natürlich -achtung Kritiker- dass das nicht automatisch bedeutet, dass sie besser sein muss.
Die bislang gespielten Bajas waren mir zu 90 % zu schwer. Sie überwogen fast alle das "Otto-Normal-Gewicht" der übrigen 50s Classic, USA Std`s und HW1s. Eher störend.
2. Schwingungseigenschaften:
Trotz geringen Gewichtes keine positive Überraschung bei der RW. Anders, als viele leichte CS Teles, die ich spielte, vibrierte sich das gute Stück nicht beim ersten offenen C-Dur Akkord von meinem Schoß weg. Nix, tot!! Da war die Baja lebendiger, meine 52 RI ist quasi in Dauerschwingung.
-Für die Kritiker-: Auch dies soll kein Einleitungssatz für die Bewertung der Schwingungseigenschaft auf dem Schoß in Abhängigkeit zu gutem Ton sein. ich mags halt, wenn die Gitarre zu mir spricht...
3. Neck
Beide FETT, beide angenehmen Radius... da gab`s nichts zu meckern. Dass die RW sich durch den teilweise abgespielten (äh: aggeschliffenen) Lack deutlich griffiger anfühlte ist sicherlich Fakt, aber auch geschmackssache. Viele schmirgeln bei den Vintage-artigen Fender den Halslack ab, um dieses Gefühl zu bekommen, das hat Fender hier schonmal vorproduziert...
4. Features:
Die Baja ist hier weit vorn, was die Quantität angeht: 4way Switch, S1-Schaltung, CS-Pickups...
Zumindest die S1-Schaltung brauch ich nicht unbedingt, der 4-way ist super, wenn man bedenkt, dass man noch ne "fette" Variante hinzubekommt, kostet allerdings kurze Eingewöhnungszeit, damit man sich nicht schnell mal verschaltet... Gute sache. Die PUs klingen ebenfalls sehr gut.
Die RW hat ein zugegebenermaßen wirklich gut gemachtes Aging. Ich hab ja durch meine Relic-Strat ne ganz gute Vergleichsbasis. Ich denke, die RW bietet da für den Preis echt einiges. Klar, im Custom Shop ist das ganze authentischer, aber das kostet ja auch das dreifache... War wirklich überrascht.
Die PUs gefielen mir nicht sonderlich gut, sie waren mir ein wenig zu undifferenziert... Für nen knappen Hunni gibt`s allerdings CS Nocaster-PUs, die ich ihr gönnen würde, dann die TexMex ins Netz und unterm Strich wird das nicht sooo teuer..
5. Ergebnis:
Die Baja ist die feine Dame zum polieren und ausführen. Die RW mehr der Haudegen zum Spielen und schmutzig machen... Verkehrte Welt, dass die RW fast 400 mehr kostet, aber sie ist - objektiv - das Geld wohl wert, denke ich.
Zwar ist das hier alles im Telecastermodus geschrieben, aber da es gleichartige Modelle auch als Strat gibt, vermute ich ne Vergleichbarkeit!!
Grüße
Dave
Finish