Der Fender Stratocaster User-Thread

Hier ein kleines Fundstück:

Kann mir jemand sagen, was das für ein Stratocaster-Modell ist? -> <<klick mich>>

;)

Viele Grüße!
Felix

Ungeachtet der Unfähigkeit des Verkäufers ist das ein Hochqualitatives Instrument. Das Baujahr sollte Ende der 80er Anfang der 90er sein. ich kenne die Marktsituation bei Grecos nicht, aber fürs Geld ist das ne Top Goldtop und um Welten günstiger als ne Gibson aus der Zeit.

lg,

EDIT: Es handelt sich hierbei um ein Modell vom Februar 1979.

Bei der Gitarre ist so einiges falsch angegeben:
Griffbrett nicht Palisander, keine gebogenen Reiter ... wer sucht, kann noch mehr finden.

Das kommt auf den Gitarrenbauer an und was er genau macht bzw. machen will. Sind's nur 3 Bünde kann ein geübter Gitarrenbauer die betreffenden auch einfach nur abrichten.

Bei dem Problem heißt aber noch lange nicht, dass die Bünde daran schuld sind. Bevor ich das auf die Bünde schieben würde, würd' ich erstmal nachschauen ob Tremolo/Halskrümmung etc. stimmen. Da kann man bei Fender ganz strickt nach der Anleitung richten, da die Gitarre genauso das Werk verlassen hat wie es im Manual drinnen steht.

In Braunschweig gibt' bspw. Bassart Guitars - die verlange (laut Preisliste) 75€ für's abrichten der Bünde.

Grüße
Ich werd nochmal schauen, ob ich da von den Einstellungen vielleicht selbst noch was richten kann, ansonste kontaktier ich mal PPC (hab sie von da), was die dazu meinen, vielleicht hab ich ja Glück

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips!

Eigentlich bin ich ja Bassist aber eine 3te Gitarre ist nun ne Strat geworden. Nach ner billigen Dean kam ne Ibanez RG 320, die fürs Riffing fein ist, aber irgendwie überhaupt keinen Charakter bei Leads und im Clean/Crunsh-Bereich hat, ist jetzt eine Mexican Fender Strat Std in Candy Apple Red dazugekommen. Nachdem ich das Tremolo aus der schwebenden Position im Normalzustand auf dem Korpus aufliegend eingestellt hab, ist das Instrument auch für einen grobmotorischen Bassisten wie mich zu handlen. Sehr inspirierendes Instrument!

3238587226_ff392a0872.jpg

Schöne Strat :great: CAR ist genial, mit Palisander Griffbrett finde ich es noch besser.
Dar fich fragen warum du dich für die neue Mexico Standard Serie entschieden hast ?
Immerhin ist die ja teuerer als die Classic und nicht mehr viel billiger als die Classic Player.
Ich konnte die 2009er Serie leider noch nicht testen.

hihi, eigentlich wollte ich max 400 zahlen. Hab mir also Squire-Instrumente in verschiedenen Versionen, mit SC und HB, Vintage-Modelle und sogar ne LTD-Fender-Kopie zur Brust genommen. Nach den Durchläufen hat ne Squire 50's geführt, weil sie exakt dem entsprach, was ich so wollte.
Eigentlich wollte ich damit schon zur Kasse, als ich doch nochmal gucken wollte, was so der Mexico und USA-Markt bietet, wenngleich es auch teurer ist. Als ich jetzt die Rote in der Hand hatte und spielen konnte, war ich geflashed. Das war das, was ich wollte, nur geiler :p Da die aber mal gut über dem Preis von der Squire lag, hab ich mir gedacht, nimmst jetzt noch ne alle Anderen in die Hand, bis um zu sehen, daß es nach Oben immer weiter geht um dich dann doch zur Konto-freundlichen Version zu besinnen. Andere Mexikos haben mich nicht überzeugt, alleine desshalb, weil es mir das lackierte Griffbrett und das damit verbundene Spielgefühl echt angetan hatte. Die USA Strats bis 1200 Euro waren ähnlich, anders aber haben sich letztendlich garnicht oder beiweiten nicht so weit von der Mex-Std abgesetzt, wie diese von der Squire, so musste ich wohl oder übel die Rote kaufen :p

Also letztendlich war es ne reine Gefühlsentscheidung. Ich muss kein Fender auf dem Kopf stehen haben, wenn ich ne Justin oder Benton in der Hand gehabt hätte, die mich so geflasht hätte, hätte ich sie gekauft (aber vielleicht nicht hier gepostet :p) da ich sie immerhin spielen will und nicht präsentieren, vorallem nicht, weil ich Bandmässig sehr in meinem Bassistenjob aufgehe. Ich hab einfach die mitgenommen, die für mich die richtige war. Ob es jetzt tollere Namen, Bezeichnungen oder Jahrgänge gibt/gab, weiss ich nicht, hat mich auch nicht gekümmert. Ich versuch mich beim Kauf von Instrumenten eigentlich immer so weit es mir möglich ist, von Marken, Formen und Farben und meinen Präferenzen in der Richtung zu lösen. Vom Äußeren hätte ich die nie in Rot gekauft :p

Ich glaube es nicht, gerade ist in der Bucht eine 9 Jahre alte 62 AV für 733€ weggegangen ! :eek:
Und ich konnte noch nicht mit machen :(
Vieleicht hat sie ja einer aus dem Board geschossen.

hi!

ja, die AV für 733,- hab´ich auch gesehen...
war schon lecker, aber ich finde sunburst ist einfach die langweiligste aller stratfarben...

ich habe aber noch ein schönes neues strat-erlebnis mitzuteilen.

eigentlich sollte ich sagen ein schönes ALTES strat-erlebnis, denn es dreht sich um eine ´81er fender stratocaster. sozusagen eine der letzten der "70er strats" - also mit 3 punkt halsbefestigung und großem headstock etc. aus der zeit als es nur EINE strat gab ;)

diese gitarren haben ja nicht den besten ruf, aber mir ist ehrlich gesagt schleierhaft warum...
ich hatte in den letzten jahren diverse strats (american standard, ´62 american vintage, mexico 60´s classic, japan 50´s vintage) und die hier ist absolut die best-klingendste von allen - und hat obendrein einen sehr, sehr schönen hals.

sie ist komplett original bis auf ein body-refinish und neuere plastik-parts. das weiß ich sicher, weil die gitarre meinem besten freund gehört der sie 1984 NEU zu seinem 18. geburtstag bekommen hat ;)

tja, was soll ich sagen... ich bin hingerissen und bin froh, daß er sie mir zur zeit zur verfügung stellt.

das einzige was zu bemängeln wäre ist das - doch recht heftige - gewicht...
4,4 kg lass´ich eigentlich sonst nur bei les pauls als gerade noch akzeptabel gelten ;)

haltet die augen offen :great:

cheers - 68.

Ich finde eine 62er Strat in Sunburst super :)
Glückwunsch. :great:
Welche Farbe hat denn deine denn ?
4,4 KG ist echt brutal.

Ich finde eine 62er Strat in Sunburst super :) ...
Welche Farbe hat denn deine denn ? ...

hi!

ach klar, ist alles geschmacksache - und auch nicht so wichtig...

die alte strat ist ja nicht meine...
sie war ursprünglich mal weinrot, dann hat er sie im jugendlichen leichtsinn mal schwarz angemalt und weiße plastikparts angebaut. vor einiger zeit hat er sie dann ungefähr "sonic blue" lackieren lassen ;)

ach ja - rosewood-griffbrett!

ich hätte auch fotos angefügt, aber meine frau ist mit der kamera unterwegs ;)

cheers - 68.

Ich glaube es nicht, gerade ist in der Bucht eine 9 Jahre alte 62 AV für 733€ weggegangen ! :eek:
Und ich konnte noch nicht mit machen :(
Vieleicht hat sie ja einer aus dem Board geschossen.

Ohja, die habe ich auch gesehen und mir schon gedacht, dass sie wohl ein Glückspilz aus dem Forum geschossen haben wird. Der Preis ist echt super.

Geht es eigentlich nur mir so oder wartet sonst noch jemand darauf, dass bassgitarrist mal etwas zu seiner RW sagt;)

Hier stellt sich eine der ersten Road Worn Strats den harten Gesetzen des Gebrauchtmarkts ;):

Klick mich!

Ich bin mal gespannt, wie viel sie auf die Preiswaage bringt! :)

Ich habe vor ein paar Tagen eine road worn-60-Strat in SB ausgiebig testen können (ca. 1 Std, über einen Fender Hot rod deluxe).

Look & Feel: Ich war erstaunt, wie echt die Gitarre gealtert war, alles stimmig, gut gemacht. Gut auch das geringe Gewicht. Die Bespielbarkeit war ebenfalls prima, der teilweise vom Lack freigemachte Hals fühlt sich wirklich angenehm an, die modern gestylten Bundstäbchen tragen das ihre dazu bei, dass man sich auf dem Hals wirklich wohlfühlen kann. Manko allerdings: Der Steg war nicht optimal bearbeitet, z.B. lag die tiefe E-Seite auf dem Steg auf, weil die entsprechene Kerbe zu klein dimensioniert war. Und: Warum auch immer, nach dem Testen hatte ich schwarze Finger an der linken Hand. Irgendwas scheint da auf das Griffbrett geschmiert worden zu sein.

Sound: Auch da gibt es nicht wirklich was zu meckern. Geht Richtung 60-Sound, die TexMex-PU´s machen ganz ordentlich ihre Arbeit. Sicherlich ist in Sachen Tonabnehmer aber noch Luft nach oben, um das ganze Potential der RW-Strat zu nutzen. Diese schwingt nämlich trocken wirklich gut, hat einfach einen typischen Ton, der jedenfalls auf mich inspirierend gewirkt hat. Ich konnte das Instrument nur schwer wieder aus der Hand geben (obwohl bereits zwei weitere Musikusse freundlich aber zunehmend nervös darauf warteten, endlich selbst Hand an die RW anlegen zu dürfen :D).

Fazit: Unabhängig von der Glaubensfrage "Aging pro und contra" ist die RW 60 eine gute Strat, die authentisch gealtert wurde und insgesamt stimmig rüberkommt. Da dürften sich auch einige angesprochen fühlen, die auf eine "echte" CS-Relic-Strat sparen, die jetzt aber wegen der Wirtschaftskrise doch lieber kleinere Brötchen backen wollen. Meine Prognose: Die RW-Serie wird ein Verkaufserfolg. Schaut sie Euch ruhig an, es lohnt sich.

Grüße
B.

das einzige was zu bemängeln wäre ist das - doch recht heftige - gewicht...
4,4 kg lass´ich eigentlich sonst nur bei les pauls als gerade noch akzeptabel gelten ;)

Sehr geil, ich bin auf der Suche nach einer schweren Strat. Gibt es momentan schwere Strats neu zu kaufen? Wenn nein, woher weiß ich, wenn ich einen Internetkauf erwäge, ob das Teil auch min. 4kg hat?!? Im Laden ist mir bisher noch keine schwere begegnet :(

Bei einem Baujahr zwischen ca. 1974 und 1981 dürften die Chancen nicht schlecht sein, einen "Stein" zu bekommen...

Sehr geil, ich bin auf der Suche nach einer schweren Strat. Gibt es momentan schwere Strats neu zu kaufen? Wenn nein, woher weiß ich, wenn ich einen Internetkauf erwäge, ob das Teil auch min. 4kg hat?!? Im Laden ist mir bisher noch keine schwere begegnet :(

Na, im Zweifelsfall (wenn es nicht ohnehin in der Beschreibung steht, wieviel sie wiegt) kannst du den Verkäufer doch einfach bitten, sich einmal mit und einmal ohne Gitarre auf seine Personenwaage zu stellen, Differenz = Gewicht der Gitarre. :great:

Felix

Ich habe vor ein paar Tagen eine road worn-60-Strat in SB ausgiebig testen können (ca. 1 Std, über einen Fender Hot rod deluxe).
.........
Die RW-Serie wird ein Verkaufserfolg. Schaut sie Euch ruhig an, es lohnt sich.

Deine Begeisterung in allen Ehren
aber ich kann sie nicht teilen (sorry)
ich habe heute eine RoadWorn60Strat (zwar nicht ausgiebig getestet) aber die ersten Eindrücke haben mich nicht "vom Hocker gehauen"
Sicherlich ist es eine gute Gitarre...... aber sowohl von der Bespielbarkeit als auch vom Sound habe ich nichts an der RoadWorn gefunden was eine Classic 60 Strat nicht auch kann

Deine Begeisterung in allen Ehren
aber ich kann sie nicht teilen (sorry)
ich habe heute eine RoadWorn60Strat (zwar nicht ausgiebig getestet) aber die ersten Eindrücke haben mich nicht "vom Hocker gehauen"
Sicherlich ist es eine gute Gitarre...... aber sowohl von der Bespielbarkeit als auch vom Sound habe ich nichts an der RoadWorn gefunden was eine Classic 60 Strat nicht auch kann

Hmm, so begeistert war ich nun auch wieder nicht (siehe meine Kurzbeschreibung oben: PU´s, Steg etc.). Eine Classic 60 Strat habe ich vor einiger Zeit mal gespielt und gleich wieder weggehängt - war halt ne Strat, nix besonderes. Ich habe die 60´s road worn mit einer 60´s Classic Player direkt verglichen, da war die road worn klanglich und von der Bespielbarkeit schon vorn. Aber das ist ja vielleicht auch Geschmackssache und vor allem nicht so sehr der "Gag" an der road worn. Der Grund, warum es diese Strat gibt, ist doch das Aging. Und das ist wirklich - für diese Preisklasse - sehr ordentlich gemacht, und "alt und benutzt aussehen" dürfte sie eben deutlich besser können als die Classic 60. Wer auf gealterte Strats steht, der wird die road worn der 60´s classic bzw. classic player vorziehen, wer sein Instrument gern wie aus dem Ei gepellt erwerben möchte, möge die anderen Alternativen vorziehen. Und so stellt uns das große F. alle zufrieden ;)