Der Fender Stratocaster User-Thread

Aus was ist denn nun meine Gitarre? Hoss sagt Erle, 7-ender sagt Esche...

Aus was ist denn nun meine Gitarre? Hoss sagt Erle, 7-ender sagt Esche...

Ganz allgemein gilt für die American Series:

Bei transparenter Lackierung wurde Esche, bei deckender Lackierung Erle verwendet.

Da Aqua Marine Metallic ein deckendes Finish ist, würde ich von Erle als Korpusholz ausgehen. :)

p.s.: ich verkaufe übrigens gerade ein 57/62-pickup-set im flohmarkt ;)

Ja, hab ich vorhin gesehen, warum hast Du das Pickgueard nicht zwei Wochen früher angeboten? :mad: ;)

Der Amp ist von Victoria (5112). Also ein Champ im Deluxe-Gehäuse mit einem 12" Speaker. Gefällt mir sehr gut....

Dass das mit der Nichtverfärbung des Pickguards historisch korrekt ist, wusste ich gar nicht. Nun sehe ich das natürlich mit ganz anderen Augen ;)

Bei transparenter Lackierung wurde Esche, bei deckender Lackierung Erle verwendet.

Da Aqua Marine Metallic ein deckendes Finish ist, würde ich von Erle als Korpusholz ausgehen. :)
Offensichtlich hat 7-ender ("Tante Edith" beachten) ein Datenblatt aus 2000.

@ Carrera: wunderbare Kombination - Gratulation :great:

lg,NOMORE

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Fender Roadhouse Strat ... sind die Pickups wirklich die richtigen Texas Special und kann es sein, dass Korpus und Hals aus den USA kommen ? Seht euch das hier mal an ... wäre ja ein Hammer, also das mit Korpus und Hals. Bei den normalen Mexikos und auch bei den 50's etc. Classics ist nämlich ein "Mex. Korpus" aufgelistet. Schaut euch die Listen mal an ...

http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0107300_02C/SD0107300_02CPg3.pdf

http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0107400_02C/SD0107400_02CPg3.pdf

(wenn es mit draufklicken nicht geht, einfach den Link kopieren...)

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Fender Roadhouse Strat ... sind die Pickups wirklich die richtigen Texas Special und kann es sein, dass Korpus und Hals aus den USA kommen ? Seht euch das hier mal an ... wäre ja ein Hammer, also das mit Korpus und Hals. Bei den normalen Mexikos und auch bei den 50's etc. Classics ist nämlich ein "Mex. Korpus" aufgelistet. Schaut euch die Listen mal an ...

http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0107300_02C/SD0107300_02CPg3.pdf

http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0107400_02C/SD0107400_02CPg3.pdf

(wenn es mit draufklicken nicht geht, einfach den Link kopieren...)

du hast leider die falsche Model Nr die der Deluxe Roadhouse ist 013-9312xxx und die ist MIM

:gruebel:vieleicht gab er früher mal eine MIA Roadhouse

Was wie wo falsche Modellnummer ? Man gehe auf www.fender.com und suche Roadhouse Strat und komme dahin :p ... die American Roadhouse wird seid Ende der 90er nicht mehr gebaut. Bei der LoneStar ist es das gleiche ... MIM aber American Hals und Body, also laut den Specs auf der fenderseite ... ich spreche das an da das natürlich ein Hammer ist/wäre ... öhm, wie kamst du denn jetzt auf ne Modellnummer? Die wäre bei der Roadhouse Strat 010-7300/02 und es gibt auf der fenderhp nur eine Roadhouse Strat ...

Fender widerspricht sich da etwas. Ich habe das gestern nochmal in den Frontlinekatalogen gegengecheckt. Lt. 1999er Katalog Erle, 2001 Esche, den 2000er habe ich irgendwo verlegt... :redface:

Ich habe jetzt die Farbe nicht wirklich im Kopf und kann das auf dem Foto nicht wirklich erkennen: Wenn die Lackierung deckend (also nicht durchscheinend) ist, glaube ich analog zu Christoph auch eher an Erle.

Moin moin, ich hab da mal eine Frage. Habe sie auch schonmal in dem "Saitenschnarren, scheppern usw."-Thread gestellt, aber da leider keine Antwort bekommen. Also ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren Besitzer einer Mex. 60's Classic Player Strat und soweit auch wirklich sehr zufrieden. Einziger Knackpunkt: auf den hohen Saiten klirrt und schnarrt es in hohen Bünden. Hab das leider beim Kauf und die erste Zeit danach nicht bemerkt, sonst hätte ich sie noch gleich einstellen lassen. Auf der hohen E-Saite war das sogar so stark, dass, wenn ich den 16. Bund Griff, der Ton des 17. Bundes klang, weil die Saite dort auch auflag.
Hab dann die Saitenlage hochgestellt und es ist besser geworden, allerdings schnarrt es immer noch, was das Sustain und teilweise auch den Klang beeinträchtig. Höher möchte ich die Saitenlage nun aber nicht stellen und das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein. Der nächste Schritt wär nun als (denke ich mal), den Hals nachzujustieren. Da hab ich aber immer etwas Angst vor, weil man ihn dazu abschrauben muss. Aber das wird ja nicht schlimm sein, oder? Also abschrauben und drehen? In welche Richtung? :D

Danke und Grüße

Hallo Eddi,

ich weiß nicht, welche Saitenstärke Du spielst. Als Faustformel zur Einstellung des Halses kannst Du von folgendem ausgehen: Stell den Hals über das Auge angepeilt gerade ein (im ausgebauten Zustand ;)). Wenn Du die Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehst, wird der Trussrod gespannt, d.h. über die Bünde gesehen biegt sich der Hals in der Mitte nach aussen. Gegen den Uhrzeigersinn entlastet sich der Trussrod und der Hals wird mit der Zeit (über die Bünde betrachtet) entspannt und wird sich nach innen "biegen". Der Trussrod der Vintage Instrumente wirkt nur in eine Richtung, daher musst Du dem Hals ggf. etwas Zeit lassen, sich zu setzen. Für einen Saitenstz 0.10 auf 0.46 stimmt diese Faustformel in 95% aller Fälle. Bei dünneren Saiten darf der Hals (wieder über die Bünde betrachtet) mittig etwas nach unten "durchhängen", bei dickeren Saiten mittig etwas "hervor" stehen.

Deiner Beschreibung nach glaube ich aber, dass die Bundierung nicht sauber ausgeführt wurde und die Gitarre abgerichtet werden sollte. Das macht jeder Gitarrenbauer für (relativ) kleines Geld.

Auch wenn 7ender sehr gute Fender Kenntnisse hat, wird bei dieser (und anderen großen Firmen) immer das Holz verarbeitet, was Lagermäßig vorhanden ist. Wenn also für ein bestimmtes Modell eine Sorte "vorgeschrieben", also propagiert wird, diese aber nicht auf Lager, oder nicht vorbereitet ist, kann auch mal anderes verwendet worden sein. Das erlebe ich immer wieder. Wenn er es genau wissen möchte, dann wäre das Gewicht mal interessant, da Esche in der Regel schwerer ist. Oder im Federfach mal an einer Stelle den Lack entfernen-nur ein paar mm, dann kann genauerer Auskunft gegeben werden. Bei manchen kann man das Holz roh sehen in der Halstasche, wenn der Hals mal abgenommen wird.
Gruß, murle1

Auch wenn 7ender sehr gute Fender Kenntnisse hat, wird bei dieser (und anderen großen Firmen) immer das Holz verarbeitet, was Lagermäßig vorhanden ist. Wenn also für ein bestimmtes Modell eine Sorte "vorgeschrieben", also propagiert wird, diese aber nicht auf Lager, oder nicht vorbereitet ist, kann auch mal anderes verwendet worden sein.

Hallo Rainer,

die von dir geschilderte Tatsache trifft sehr gut auf die alte American Standard Serie zu. Da wurde tatsächlich einiges verbaut, was gerade zur Hand und vor allem billig war.

Laut Fender selbst wurde aufgrund des Druckes einiger Naturschützer im Zeitraum von ca. 1990-1993 das Schlagen von Erle ausgesetzt. Deshalb haben die Standards in dieser Periode Pappel oder Linde Bodies, weil zumindest die klanglichen Eigenschaften dieser Hölzer in Richtung Erle gehen.

Diese Modelle haben die bekannte, schwarz lackierte Bierbauch-Nische, die die mit Erle oder Esche furnierten Pappel oder Linde Korpi verdeckt. :)

Laut Fender-Angaben wurde ab ca. 1993/94 wieder Erle als Korpusholz verwendet. Es haben aber auch Spät-90er Standards noch lackierte Bierbauch-Nischen und das wohl auch nicht zufällig!

Ich würde jetzt einfach mal behaupten wollen, dass das Problem der "Holz-Willkür" bei Fender mit den New American Series und spätestens mit den American Series ad acta gelegt wurde. Auch die Highway würde ich hier dazuzählen!

Hallo Eddi,

ich weiß nicht, welche Saitenstärke Du spielst. Als Faustformel zur Einstellung des Halses kannst Du von folgendem ausgehen: Stell den Hals über das Auge angepeilt gerade ein (im ausgebauten Zustand ;)). Wenn Du die Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehst, wird der Trussrod gespannt, d.h. über die Bünde gesehen biegt sich der Hals in der Mitte nach aussen. Gegen den Uhrzeigersinn entlastet sich der Trussrod und der Hals wird mit der Zeit (über die Bünde betrachtet) entspannt und wird sich nach innen "biegen". Der Trussrod der Vintage Instrumente wirkt nur in eine Richtung, daher musst Du dem Hals ggf. etwas Zeit lassen, sich zu setzen. Für einen Saitenstz 0.10 auf 0.46 stimmt diese Faustformel in 95% aller Fälle. Bei dünneren Saiten darf der Hals (wieder über die Bünde betrachtet) mittig etwas nach unten "durchhängen", bei dickeren Saiten mittig etwas "hervor" stehen.

Deiner Beschreibung nach glaube ich aber, dass die Bundierung nicht sauber ausgeführt wurde und die Gitarre abgerichtet werden sollte. Das macht jeder Gitarrenbauer für (relativ) kleines Geld.

Hallo 7ender, stimme Dir zu, hört sich nach einigen Bünden an, die den Weg nach oben gefunden haben. Oder der Hals ist zu grade.? Aber Ferndiagnose ist selten möglich. Wenn ich so etwas lese, juckt es in den Fingern!....murle1

Moin moin, ich hab da mal eine Frage. Habe sie auch schonmal in dem "Saitenschnarren, scheppern usw."-Thread gestellt, aber da leider keine Antwort bekommen. Also ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren Besitzer einer Mex. 60's Classic Player Strat und soweit auch wirklich sehr zufrieden. Einziger Knackpunkt: auf den hohen Saiten klirrt und schnarrt es in hohen Bünden. Hab das leider beim Kauf und die erste Zeit danach nicht bemerkt, sonst hätte ich sie noch gleich einstellen lassen. Auf der hohen E-Saite war das sogar so stark, dass, wenn ich den 16. Bund Griff, der Ton des 17. Bundes klang, weil die Saite dort auch auflag.
Hab dann die Saitenlage hochgestellt und es ist besser geworden, allerdings schnarrt es immer noch, was das Sustain und teilweise auch den Klang beeinträchtig. Höher möchte ich die Saitenlage nun aber nicht stellen und das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein. Der nächste Schritt wär nun als (denke ich mal), den Hals nachzujustieren. Da hab ich aber immer etwas Angst vor, weil man ihn dazu abschrauben muss. Aber das wird ja nicht schlimm sein, oder? Also abschrauben und drehen? In welche Richtung? :D
Danke und Grüße

Hallo, bevor Du irgendwo drehst, solltest Du erst einmal prüfen, ob die Bünde alle sauber sitzen. 7ender hat ja schon die gleiche Vermutung ausgesprochen.
Such Dir doch mal ein kurzes Stück Metall, oder ein anderes flaches Teil, welches absolut gerade ist, und zwischen die Saiten passt. Dort wo Du meinst, das die Probleme sind, dieses Teil längst auf die Bünde legen und versuchen, ob dieses Teil irgendwo "kippelt". dann steht dort ein Bund hoch, der das Problem macht. Ist schwer zu beschreiben, wie Du das machen sollst. Wenn Du es nicht verstanden hast, bitte Nachricht, und ich mache mal Bilder von der Aktion, zur Verdeutlichung.
Gruß, murle1

Hallo Rainer,

die von dir geschilderte Tatsache trifft sehr gut auf die alte American Standard Serie zu. Da wurde tatsächlich einiges verbaut, was gerade zur Hand und vor allem billig war.

Laut Fender selbst wurde aufgrund des Druckes einiger Naturschützer im Zeitraum von ca. 1990-1993 das Schlagen von Erle ausgesetzt. Deshalb haben die Standards in dieser Periode Pappel oder Linde Bodies, weil zumindest die klanglichen Eigenschaften dieser Hölzer in Richtung Erle gehen.

Diese Modelle haben die bekannte, schwarz lackierte Bierbauch-Nische, die die mit Erle oder Esche furnierten Pappel oder Linde Korpi verdeckt. :)

Laut Fender-Angaben wurde ab ca. 1993/94 wieder Erle als Korpusholz verwendet. Es haben aber auch Spät-90er Standards noch lackierte Bierbauch-Nischen und das wohl auch nicht zufällig!

Ich würde jetzt einfach mal behaupten wollen, dass das Problem der "Holz-Willkür" bei Fender mit den New American Series und spätestens mit den American Series ad acta gelegt wurde. Auch die Highway würde ich hier dazuzählen!

Hallo, das deckt sich mit den Berichten meines Holzlieferannten, der zu der Zeit von Fender einen Auftrag bekam, Erle Strat Bodies zu fertigen, eine nicht unbeträchtliche Zahl. Da Europäische Erle, aus Germany und Österreich zu bekommen war.
Einige dieser über überzähligen Bodies habe ich damals gekauft- aber erst nach Jahren verbaut. Klangen sehr gut, leider nichts mehr zu bekommen.
murle1

Ich will mir ja in nächster Zeit eine ( wahrscheinlich ) gebrauchte 62 AV Stratoaster in 3-Tone Sunburst zulegen. :)
Ich habe nur noch ein paar Fragen zu den jeweiligen Baujahren und Serien.
Mich verwirrt öfters die Kopfplatte. Manche haben den "Original Contourbody" Auflkleber und manche nicht. Gibt es da Baujahre die das nicht haben ?
Ab wann haben die 62 AV die 57'/62' die von einer 63er Strat redisigned wurden ?
Gibt es Unterschiede beim Nitrolack ?

Greetz
Butze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bevor Du irgendwo drehst, solltest Du erst einmal prüfen, ob die Bünde alle sauber sitzen. 7ender hat ja schon die gleiche Vermutung ausgesprochen.
Such Dir doch mal ein kurzes Stück Metall, oder ein anderes flaches Teil, welches absolut gerade ist, und zwischen die Saiten passt. Dort wo Du meinst, das die Probleme sind, dieses Teil längst auf die Bünde legen und versuchen, ob dieses Teil irgendwo "kippelt". dann steht dort ein Bund hoch, der das Problem macht. Ist schwer zu beschreiben, wie Du das machen sollst. Wenn Du es nicht verstanden hast, bitte Nachricht, und ich mache mal Bilder von der Aktion, zur Verdeutlichung.
Gruß, murle1

Jup habs verstanden, ich werds am Montag (geht leider nicht früher, args :redface: ) mal ausprobieren und mich dann nochmal melden. So rein vom "draufsehen" denke ich jetzt eigentlich auch nicht mehr, dass es am Hals liegt. Aber ich werds sehen.
Vielen Dank schonma an euch beide!

Hallo! :)

Weiß jemand zufällig wie die PU-Fräsungen im Body bei der Fender Highway One Stratocaster sind??
S-S-H oder H-S-H???

Ich glaub ich hab mal einen HWY1 Body im US Ebay gesehen, der SSH hatte, aber ich will nur mal kurz nachfragen, weil die Mexico und Mexico Deluxe Modelle meiner Meinung nach H-S-H haben... :rolleyes:

Vielen Dank! :)