Der Fender Stratocaster User-Thread

bassgitarrist hat eine 60s in OW. Er ist auch begeistert von ihr.
Habe ihn schon gebeten sie hier bei uns mal vorzustellen. :)

Er war aber seit dem nicht mehr drin. ;)
Er meint sie wär besser als seine 60s Classic und 62er AV die er mal hatte.
Da bin ich gespannt was er uns dazu so sagen kann.

Ui..wenn sie wirklich besser als eine 62 AV ist, dann wäre der Preis ja echt noch relativ günstig. In der Bucht ist letztens ja wieder eine 62 AV für ca 900 € weggegangen;)

Ja, das ist jetzt meine :)

Weißt du jetzt ob die Baujahr 99 ist ? Wie ist sie im Vergleich zu deiner 60s Relic ?
Vor ein paar Tagen ist auch eine von 2005 für 950€ wegegangen und eine für 1000€, von 2008 glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du jetzt ob die Baujahr 99 ist ? Wie ist sie im Vergleich zu deiner 60s Relic ?
Ich hatte noch keine Zeit, den Hals abzuschrauben.
Wenn sie wirklich 10 Jahre alt ist, dann ist sie 10 Jahre im Koffer gelegen und wurde nie gespielt.
Im Vergleich zur Relic ist es wie mit allen meinen Relic - American Erfahrungen: Die Relic ist leichter und klingt luftiger, hölzerner.

Jup habs verstanden, ich werds am Montag (geht leider nicht früher, args :redface: ) mal ausprobieren und mich dann nochmal melden. So rein vom "draufsehen" denke ich jetzt eigentlich auch nicht mehr, dass es am Hals liegt. Aber ich werds sehen.
Vielen Dank schonma an euch beide!

So, hab jetzt mal genauer geschaut. Also wenn ich einen Stift über 3 Bünde lege, kann ich in den hohen Lagen bei ein paar Bünden wackeln, die sind also nicht alle auf der gleichen Höhe. Also ab zum Gitarrenbauer, richtig? Kennt zufällig jemand einen in Braunschweig?
Achja, und mit wieviel Geld kann ich in etwa rechnen? 5, 10, 50€?

Gruß

So, hab jetzt mal genauer geschaut. Also wenn ich einen Stift über 3 Bünde lege, kann ich in den hohen Lagen bei ein paar Bünden wackeln, die sind also nicht alle auf der gleichen Höhe. Also ab zum Gitarrenbauer, richtig? Kennt zufällig jemand einen in Braunschweig?
Achja, und mit wieviel Geld kann ich in etwa rechnen? 5, 10, 50€?

Kein(!) Stift dafür verwenden sondern ein stück grades(!!!) Metall-Stück dafür hernehmen, dass so lang ist das es 3 Bundstäbchen abdeckt. Abrichten der Bünde kostet je nach Griffbrett ~100€.

Grüße

Kein(!) Stift dafür verwenden sondern ein stück grades(!!!) Metall-Stück dafür hernehmen, dass so lang ist das es 3 Bundstäbchen abdeckt. Abrichten der Bünde kostet je nach Griffbrett ~100€.

Grüße

Stimmt, macht Sinn. Das Ergebnis ist aber leider das gleiche. Mist. 100€ passt mir gar nicht... :(

hi eddie!
ich habe kürzlich mal die bünde bei einer meiner gitarren abrichten lassen und habe erheblich weniger als 100,- E. dafür bezahlt.

cheers - 68.

hi eddie!
ich habe kürzlich mal die bünde bei einer meiner gitarren abrichten lassen und habe erheblich weniger als 100,- E. dafür bezahlt.

Das kommt auf den Gitarrenbauer an und was er genau macht bzw. machen will. Sind's nur 3 Bünde kann ein geübter Gitarrenbauer die betreffenden auch einfach nur abrichten.

Bei dem Problem heißt aber noch lange nicht, dass die Bünde daran schuld sind. Bevor ich das auf die Bünde schieben würde, würd' ich erstmal nachschauen ob Tremolo/Halskrümmung etc. stimmen. Da kann man bei Fender ganz strickt nach der Anleitung richten, da die Gitarre genauso das Werk verlassen hat wie es im Manual drinnen steht.

In Braunschweig gibt' bspw. Bassart Guitars - die verlange (laut Preisliste) 75€ für's abrichten der Bünde.

Grüße

Stimmt, macht Sinn. Das Ergebnis ist aber leider das gleiche. Mist. 100€ passt mir gar nicht... :(

Ich bin wahrlich kein Gitarrenfachmann, aber ich würde mit der Gitarre mal bei dem Händler nachfragen bei dem du das Teil gekauft hast. Ich denke nach 1 1/2 Jahren sollte die Gitarre noch
funktionieren. War da nicht was mit lebenslanger Garantie von Seiten Fenders? Ist das denn
Verschleiss wenn die Bünde nicht mehr richtig sitzen oder ein Fertigungsfehler ?

Grüße

Hier ein kleines Fundstück:

Kann mir jemand sagen, was das für ein Stratocaster-Modell ist? -> <<klick mich>>

;)

Viele Grüße!
Felix

Sehr geil :D
"Ausgesucht nach dem Sound", den Satz mag ich.
Wer darauf bietet ist selbst Schuld.

Im Vergleich zur Relic ist es wie mit allen meinen Relic - American Erfahrungen: Die Relic ist leichter und klingt luftiger, hölzerner.

Lustig (und das ist nicht negativ gemeint). Vermutlich ist es das luftig leichte, was mich an der Strat immer störte und mich persönlich immer in eine extremere (Tele-) Richtung geführt hat. Die einzige Strat, die es geschafft hat, über Jahre zu bleiben ist meine '98/'99er VRI. Warum? Weil sie einfach so erdig und warm klingt...

@EddiElch: Mein Freund Walter Kraushaar (leider in Aachen, seines Zeichens Zupfinstrumentenmachermeister ;)) schreibt auf seiner HP:
Bünde abrichten und polieren, Grundeinstellung, Reinigung, Check = 55€
Vll. ein Anhaltspunkt...

@Butzenqualm: Schön, wenn ich auch via PN "helfen" kann...

@ all: Ich bin leider z.Zt. dank eines PC-Chrash weitestgehend offline. Wenn es dringend ist, bitte PN, die lese ich z.Zt. dank des beschränkten Zugangs am ehesten...

Steht ja ganz groß am Headstock: das ist eine Fender Stratocaster Greco :D
Ein außergewöhnliches Model von Fender. Limitierte Auflage :great:

lg,NOMORE

Ach, ich Depp... Natürlich, die berühmte Greco-Strat in Shoreline Gold Metallic! Was für ein Schnäppchen! Also, Jungs, zuschlagen! :great:

Felix