Der Fender Stratocaster User-Thread

Na super :rolleyes:
Jetzt hatte ich mir gerade so viel Karma und Beiträge erarbeitet. :(
Trotzdem Danke das es jetzt wieder läuft :great:

@ Hoss
Ist die Strat nicht Baujahr mitte der 90er gewesen ?

Das wär für eine AV Strat der zweiten Serie natürlich echt günstig. :great:

Jetzt möchte ich meine Strat vorstellen:
Fender Standart Texas Modell - 11 Jahre habe ich das gekauft.
Er hat super funktioniert - aber ich wollte mehr.
Dann habe ich das ganze Schlagbrett ausgetauscht auf Perloid(vorher weiß) mit
SCN (Samarium Cobalt Noiseless)Pickups - super brummfrei klingen.
Und die PU-s habe ich schwarze Klappen bedeckt(jetzt wird nicht so schnell rosten)

Seit 11 Jahre bin ich verliebt in diesem Gitarre(Lake Placid Blue)

Anhänge

• Fender1.jpg
    Fender1.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 151
  • Fender2.jpg
    Fender2.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 157
was mich mal interessieren würde ist, wie ihr eure guten stücke zu euren individuellen gitarren gestaltet, abgesehen von der elektronik und pickguardwechslung... ich bin eben kunststudentin und daher am design immer sehr interessiert, vor allem eigenes instrumentendesign:
es wäre toll mal eure designs, verzierungen zu sehen und warum ihr euch dafür entschieden habt
oder belasst ihr lieber die gitarre im originalzustand?

vll wird daraus sogar mal wieder ein neues kunstprojekt ;)

Ich denke bei den meisten von uns Stratspielern ist es so, dass wir eigentlich nichts groß besonderes vom Optischen her an unseren Strats was machen.
Wenn man den Thread durchguckt sieht man auch das doch der Großteil relativ normal ist. ;)
Ich hoffe ich habe so halbwegs für den großteil der Stratspieler gesprochen. :D

BTW: Eben steht so eine genial 62er AV drin und ich hab noch nicht genug Kohle zusammen :(

einen versuch war es wert :)
zumindest waren unter den ersten 70 einträgen ein paar nette designs dabei, die doch mal etwas anderes waren und für sich und den besitzer gesprochen haben :D
vll hat ja trotzdem einer, ein paar anregende bilder für mich

Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer schon interessiert hat, wie schätzen Kenner eigentlich die Fender US-std Serie ein, die von so ca von 95-96-97 produziert wurde. Also jene mit der Badewanne.

Gruß

@ Hoss
die sieht wirklich sehr fein aus, heute würde ich mir vermutlich auch so eine zulegen :)

ich hab eine :D

und ich muss von tag zu tag desto mehr ich sie spiele, desto geiler ist sie ;)

Hallo Leute,

meint ihr eigentlich eine aktuelle American Standard Strat (also 2008/2009) wird in 40-50 Jahren eine ähnliche Wertsteigerung erfahren haben wie 1950/1960 Strats bis heute?
Mir ist klar, dass man das nicht genau vorhersagen kann, möchte nur mal eure persönliche Meinung hören. Wenn ja könnte ich mir eine neue Gitarre sozusagen als Kapitalanlage kaufen :D

MarkOO

PS: Werden 2009 Veränderungen an der American Standard durchgeführt?

Hallo Leute,

meint ihr eigentlich eine aktuelle American Standard Strat (also 2008/2009) wird in 40-50 Jahren eine ähnliche Wertsteigerung erfahren haben wie 1950/1960 Strats bis heute?
Nein, niemals. Heute gibt es um ein vielfaches mehr Instrumente, die Pionierzeit ist vorbei und Riopalisander darf aus Artenschutzgründen nicht mehr verbaut werden.

Man sollte niemals nie sagen und nur der Tod ist sicher :eek:, aber in Zeiten der Großserien ist es wirklich nicht zu erwarten, dass heutige Gitarren noch eine solche Wertsteigerung erfahren werden. Ich bezweifle schon, dass ihr Kaufwert in 50 Jahren so hoch sein wird wie er heute ist. Also ob nach einem Inflationsausgleich und der Kaufkraftbereinigung der Wert des Instrumentes gleich hoch ist.

Sonderauflagen, die dann von einem berühmten Gitarristen gespielt werden, denen traue ich immer noch relativ große Wertsteigerungen zu, aber nicht mehr in den Ausmaßen von den alten Gitarren.

Außerdem muss man sehen, dass der Fortbestand der Stratocaster mehr oder weniger nichts weiter als ein Unfall, eine Niederlage von Fender war. Die Strat sollte ja wohl durch die Jazzmaster ersetzt werden, nur floppte dieses Modell relativ zur Stratocaster und als dann Hendrix begann die Strat zu bearbeiten und die Verkaufszahlen wieder in die Höhe gingen, beschloss man bei Fender weiter auf die Stratocaster zu setzen.
Bei Gibson lief es mit der Les Paul ähnlich. Die wurde 61 sogar vom Markt genommen, weil die Verkaufszahlen nicht stimmen und durch die SG ersetzt. Erst als dann die ganzen BLuesrocker wie Claption häufig mit diesen Gitarren auf der Bühne standen rang man sich 67 dazu durch, die Gitarre wieder ins Programm zu nehmen. Vermutlich auch ein Grund für die heftigen Preise der Modelle vor der Neuaufnahme.

Als Les Paul und Leo Fender noch quasi selbst Hand anlegten um E-Gitarren zu bauen waren sie Pioniere auf diesem Gebiet. Sie waren die Begründer der "modernen" Gitarren und deshalb sind die Gitarren aus der Zeit als sie noch in den Prozessen beteiligt waren heute auch diese Schätze, da kam sehr viel zusammen um solche Modelle so legendär zu machen. Bedenkt nur mal wie viele berühmte Gitarristen eine 59er LP gespielt haben und noch spielen, so etwas wird man meiner Meinung nie wieder haben. Diesen Mojo-Effekt, der Leute dazu bringt eine Gitarre wie den heiligen Gral zu verehren.

Man muss auch sehen, dass der Wert von Musik in unserer Gesellschaft immer mehr abnimmt, Musik ist mehr und mehr nur noch Hintergrundbeschallung und wird ganz anders konsumiert als in den guten alten Zeiten. All dies wirkt sich auch auf die Wertsteigerungen von Instrumenten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Lieben!

Welche Tonabnehmer kommen den dem Eric Clapton Sound am nähesten? Ich meine dabei speziell die Klänge, wie sie auf seinen alten Platten wie Slowhand zu hören sind. Da ich zur Zeit einige 70er Jahre Bootlegs höre, bin ich davon sehr fasziniert und mich interessiert, mit welchen Tonabnehmern man diesem Sound am besten gerecht wird. Eher aus Fenderreihen? Oder passt da gar was von Leosounds? Als Beispiel mal das nebenher.

Vielen Dank schonmal :)

Da ich zur Zeit einige 70er Jahre Bootlegs höre, bin ich davon sehr fasziniert und mich interessiert, mit welchen Tonabnehmern man diesem Sound am besten gerecht wird. Eher aus Fenderreihen? Oder passt da gar was von Leosounds?

Das hat nichts mit den Tonabnehmern zu tun, sondern mit dem Verstärker der hier in nem warmen clean läuft - Fenderartiges und etwas lauter damit er komprimiert und die sättigung rein geht. Volume dann etwas zurück drehen (an der Gitarre) - fertig hast den Sound.

Außerdem ist der "Clapton Sound" der 70er Jahre Live meist selbst gar nicht von Clapton, da klang er selbst nämlich ziemlich be***. Wenn's gut gespielt ist, ist es meist sein co-gitarrero, weil er zu der Zeit physisch und psychisch ein totales wrack war. Wenn ich das richtig sehe und höre ist die Datei/Video aus'm Jahr 1978 und aus der Crossroads 2 CD Box entliehen. Das wurde 1978 aufgenommen und sein co-gitarrero war da George Terry, der im übrigen auch dafür bekannt war mal eine ibanez blazer (ash + 2 humbuckern drauf) zu schwingen ;). Außerdem ist er derjenige der mit Clapton meine favorisiertes layla arragment (live) gespielt und auf platte geband hat :).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antworten bzgl. Wertsteigerung, besonders an burner81 für die umfangreiche Erklärung.

Wenn überhaupt dann nur innerhalb der angebotenen Farbpalette.

Ein mattes Rot wär ja mal schön.. :)

MarkOO

Sehr schöner Beitrag! :great:

Dann gibts hier mal Mojo: ;)

Kopfplatte wurde mal abgeschliffen und refinishes, ebenso sind nicht alle Schrauben original - die Kappe des 5-Way-Switches auch nicht. Den Ton stört das aber nicht und verkaufen werd ich sie niemals! :twisted::D

Greetz

Zuletzt bearbeitet: