meint ihr eigentlich eine aktuelle American Standard Strat (also 2008/2009) wird in 40-50 Jahren eine ähnliche Wertsteigerung erfahren haben wie 1950/1960 Strats bis heute?
Man sollte niemals nie sagen und nur der Tod ist sicher
, aber in Zeiten der Großserien ist es wirklich nicht zu erwarten, dass heutige Gitarren noch eine solche Wertsteigerung erfahren werden. Ich bezweifle schon, dass ihr Kaufwert in 50 Jahren so hoch sein wird wie er heute ist. Also ob nach einem Inflationsausgleich und der Kaufkraftbereinigung der Wert des Instrumentes gleich hoch ist.
Sonderauflagen, die dann von einem berühmten Gitarristen gespielt werden, denen traue ich immer noch relativ große Wertsteigerungen zu, aber nicht mehr in den Ausmaßen von den alten Gitarren.
Außerdem muss man sehen, dass der Fortbestand der Stratocaster mehr oder weniger nichts weiter als ein Unfall, eine Niederlage von Fender war. Die Strat sollte ja wohl durch die Jazzmaster ersetzt werden, nur floppte dieses Modell relativ zur Stratocaster und als dann Hendrix begann die Strat zu bearbeiten und die Verkaufszahlen wieder in die Höhe gingen, beschloss man bei Fender weiter auf die Stratocaster zu setzen.
Bei Gibson lief es mit der Les Paul ähnlich. Die wurde 61 sogar vom Markt genommen, weil die Verkaufszahlen nicht stimmen und durch die SG ersetzt. Erst als dann die ganzen BLuesrocker wie Claption häufig mit diesen Gitarren auf der Bühne standen rang man sich 67 dazu durch, die Gitarre wieder ins Programm zu nehmen. Vermutlich auch ein Grund für die heftigen Preise der Modelle vor der Neuaufnahme.
Als Les Paul und Leo Fender noch quasi selbst Hand anlegten um E-Gitarren zu bauen waren sie Pioniere auf diesem Gebiet. Sie waren die Begründer der "modernen" Gitarren und deshalb sind die Gitarren aus der Zeit als sie noch in den Prozessen beteiligt waren heute auch diese Schätze, da kam sehr viel zusammen um solche Modelle so legendär zu machen. Bedenkt nur mal wie viele berühmte Gitarristen eine 59er LP gespielt haben und noch spielen, so etwas wird man meiner Meinung nie wieder haben. Diesen Mojo-Effekt, der Leute dazu bringt eine Gitarre wie den heiligen Gral zu verehren.
Man muss auch sehen, dass der Wert von Musik in unserer Gesellschaft immer mehr abnimmt, Musik ist mehr und mehr nur noch Hintergrundbeschallung und wird ganz anders konsumiert als in den guten alten Zeiten. All dies wirkt sich auch auf die Wertsteigerungen von Instrumenten aus.