Der Fender Stratocaster User-Thread

hallo liebe stratianer,

denke ernsthaft darüber nach mir in meine Fender american standard strat das EMG DG-20 Set einbauen zu lassen. Gibt es hier stratspieler die erfahrungen mit diesem Set haben? würde mich sehr über Antworten freuen!

mfg

anton

PS: PROSIT NEUJAHR:great:

schöberl;3480634 schrieb:
hallo liebe stratianer,

denke ernsthaft darüber nach mir in meine Fender american standard strat das EMG DG-20 Set einbauen zu lassen. Gibt es hier stratspieler die erfahrungen mit diesem Set haben? würde mich sehr über Antworten freuen!

mfg

anton

PS: PROSIT NEUJAHR:great:

Ein schönes neues Jahr.
Frage: Warum möchtest du das Set einbauen?

Gruß

hi burner,

ich möchte meinen stratton verändern und ihm mehr "power" und transparenz geben. Bei meiner alten Strat hatte ich schon eine SD Jeff Beck und der war zwar auch gut hat mich aber nicht so angesprochen. Hab mir deswegen mehrere Pickups angeschaut und fand dieses Set sehr interessant. Deshalb wollt ich einfach mal infos dazu von stratspielern haben. :)

cheers

anton

Ich hatte mal die Ehre die Pickups in ner Strat zu spielen und ich fande die Flexibilität durch die erweiterte Elektronik schon sehr beeindruckend.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber ich denke wenn die ganzen Guitar Heroes wieder aufgewacht sind, wirst du da noch wesentlich mehr erfahren :)

Gruß

Hi Schöberl,

ich habe das DG-20 Set in meiner Strat eingebaut.
Wie Burner81 schon sagte ist die Flexibilität durch die erweiterte Elektronik, in Form des SPC/EXG,schon enorm.
Die Transparenz oder mehr Power dürftest du damit leicht erreichen.
Manche Gitarristen empfinden die EMG Pickups als etwas steril.Das empfinde ich eigentlich nicht so.Das ist aber auch eine Definitions- und Geschmacksfrage.
Das problematischste bzw. nervigste dürfte das verstauen der Batterie sein.Man kann sie gerade so unter dem Pickguard verstauen.Komfortabel ist das aber nicht gerade.Mit mal schnell wechseln ist da nichts.Ich habe zum Glück ein Batteriefach in meiner Strat.
EMG gibt eine ungefähre Lebensdauer von 300 Stunden für einen 9V Block an.Ich denke das könnte so in etwa hinkommen.

Falls Du noch bestimmte Fragen hast.Nur zu.

hallo sunracer,

vielen dank für deine antwort. Wenn ich diese EMGs einbauen lassen werde, möchte ich sowieso so ein Batteriefach einbauen lassen. Was ich mir noch nicht vorstellen kann ist wo dieses Batteriefach dann sein wird. Kapier ich das richtig das dann ein Loch an der Korpusrückseite für das Batteriefach gemacht werden muss? Und dieser "sterile" Ton würde gut zum Grundcharakter meiner Strat passen.

so long

anton

Hi,

ja, man müsste ein Loch in den Korpus fräsen und einen Kabelkanal in das E-Fach bohren.
Alternativ lässt sich die Batterie unters Pickguard stopfen, ist aber nicht so schön.

Ich würde das gefräse einer schönen Gitarre nicht antun wollen.
Zudem fände ich die Batteriewechselei, bzw. oder vor allem die Kabel-nach-dem-Spielen-Aussteckerei, sehr störend.

Ich wär mir fast sicher, dass du auch passive PUs mit gewünschtem Klang finden könntest.

Grüße,
Schinkn

hallo!

ich darf mich jetzt offiziell zu den Strat-Spielern zählen! (Auch wenn ich schon 2 habe...Squier und NoName)

Ich habe mir eben eine American Vintage 1962 Strat in 3-Tone Sunburst von meinem Vater schenken lassen :D nachdem ich diese Woche fleißig unterwegs war und angespielt habe.

Die Gitarre ist gebraucht und hing auf Komission im Laden. Einzige Modifikation ist ein 5-Weg-Schalter, sonst ist sie original und scheint kaum gespielt.

Und jetzt hab ich auch ne Frage: Die Seriennummer lautet: V147974. Laut Fender.com muss sie irgendwann in den 80ern gebaut worden sein. Stimmt das bzw kann mir jmd sagen wann genau? Bei Fender stand sonst dass ich den HAls abmontieren könnte und dann das genaue Datum ablesen kann, aber das ist mir dann doch zu aufwendig^^

Gruß

schöberl;3482612 schrieb:
. Was ich mir noch nicht vorstellen kann ist wo dieses Batteriefach dann sein wird. Kapier ich das richtig das dann ein Loch an der Korpusrückseite für das Batteriefach gemacht werden muss?

Hi,
das sieht dann ungefähr so aus.
Bei meiner Strat war das Batteriefach schon vom Werk aus vorhanden.

Anhänge

• Batteriefach Strat.jpg
    Batteriefach Strat.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 174
vielen dank für das foto sunracer. Das wär optisch mal gar nicht so schlimm weil die Rückseite seh ich ja kaum.

So gerade aus dem Urlaub wieder da und mal auf die Seite von Fender geguckt und ich muss sagen, die Fender Road Worn Serie finde ich gar nicht so übel.
Thilo278 hat sie ja vor einigen Tagen schon mal verlinkt.
Die Tex-Mex PUs sind zwar nicht so mein Ding, aber die würde ich wenn gegen die 57'/62' PUs tauschen.
Mal sehen wie die sich so spielen lassen und ob die vielleicht eine Alternative zu einer gebrauchten 62er AV darstellen. :)

So gerade aus dem Urlaub wieder da und mal auf die Seite von Fender geguckt und ich muss sagen, die Fender Road Worn Serie finde ich gar nicht so übel.

Kennt man(n) schon den Straßenpreis für die Teile ?

lg,NOMORE

So 950$ hab ich schon mehrmals gelesen. ;)

Ich denke mal im Bereich der USA Standards. Vielleicht etwas drüber.

Gruß, Flo

Ich denke sie wird etwa den Preis wie die Joe Strummer Tele haben. ;)
Kann aber auch über ihr liegen.

Oh man, die Teile sehen echt lecker aus. Bin mal auf den Preis gespannt. Proguitarshop.com gibt 950$ an.

Oh man, die Teile sehen echt lecker aus. Bin mal auf den Preis gespannt. Proguitarshop.com gibt 950$ an.

Auf die Teile bin ich nicht gespannt das ist einfach nur ein versuch auf ... na ja ... Die kosten bei proguitarshop.com zwar 950$, werden aber sicherlich das gleiche hier in € kosten.... Das gleiche wird bei Fender auch mit der "Joe Strummer Telecaster" gemacht, die kostet in den USA genau das gleiche wie die Roadworn...

Ich denke auch, dass die Serie für 950€ bei uns zu haben ist.
Das ist mir fast schon wieder zu viel, weil dafür bekomme ich auch eine gebrauchte 62er AV.