Der Fender Stratocaster User-Thread

Hy

Hab jetzt meine SRV "gepimpt" (Pickguard - Tortoise Shell, Knöpfe+Pu`s Cover - vintage white)

Jetzt sieht sie zwar mehr nach JM aus aber sie klingt immer noch nach Texas Blues :D

srv_neu1.jpg

srv_neu3.jpg

lg,NOMORE

Jetzt ist sie in der tat genau wie die, die Mr. mayer beim Crossroads festival spielte...

Moment: >>>LINK<<<

Sehr schön!!

Coming soon: American Vintage 62 Strat

amvintage.jpg

Hübsches Ding! :)

Mal eine ganz Allgemeine Frage: Gint es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen Amer. und Mexico Strats?
An und für sich sehen die Mex´s ganz nett aus und kosten nur Bruchteile, der US Strats.
Wo liegt da nu der Hund begraben?

Hübsches Ding! :)

Mal eine ganz Allgemeine Frage: Gint es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen Amer. und Mexico Strats?
An und für sich sehen die Mex´s ganz nett aus und kosten nur Bruchteile, der US Strats.
Wo liegt da nu der Hund begraben?
Bei mir sind es vor allem die Hälse der meisten Mexikaner, die mir nicht taugen. Lack, Bünde, Mechaniken,...
Die Classic Player jedoch (heute eine angetestet) sind super.
Die Hwy-1 ebenfalls (Mexico mit US Hals, allerdings mit Mexico Mechaniken, dafür mit super Pickups).

Die Hwy-1 ebenfalls (Mexico mit US Hals, allerdings mit Mexico Mechaniken, dafür mit super Pickups).

Nix mexico - USA ... Die Mechaniken sind allerdings die gleichen die bei einer Mexico auch verwendet wird.

Bierschinken, sag doch mal bitte um welche es sich genau handelt - also die Modelle, die du interessant findest. Ansonsten ist es zu allgemein und bringt dich da auch nicht weiter.

Grüße

Es geht mir nicht um ein besonderes Modell. Ich wollte einfach nur eine grundsätzliche Wertschätzung der Mexico Strats hören.

Aber nehmen wir z.b. die "Fender 50 Stratocaster Classic".
Sieht für mich ziemlich solide aus, hatte aber noch nie eine in der Hand.

Aber nehmen wir z.b. die "Fender 50 Stratocaster Classic".
Sieht für mich ziemlich solide aus, hatte aber noch nie eine in der Hand.

Okay dann darf ich zum Vergleich einfach mal die American Standard heran ziehen. Der Korpus der Mexico besteht aus 3-4 teilen, der der American Standard aus 3 (u.U. auch 2). Gewichtsmäßig sind beide, sofern Erle gewählt wurde, auf ähnlichem Niveau. Schmankerl bei American Standard ist meiner Meinung nach der Microtilt und der Biflex Trussrod.

Ansonsten sind's halt die Fendertypischen unterschiede (Hals, Halsradius etc.). Qualitätiv sind beide in der Klasse gut-sehr gut. Den Aufpreis für die American zahlst du vor allem durch die anderen Pickups, den Koffer, den 3 teiligen Korpus und die oben genannten features.

Wenn du einen Tipp haben möchtest: Anstelle der Fender 50 Stratocaster Classic würde ich zur Classic Player Serie greifen aufgrund der besseren (us-made) pickups. Oder halt zur HWY One, welche ebenfalls ein gutes P/L liefert.

Grüße

Okay dann darf ich zum Vergleich einfach mal die American Standard heran ziehen. Der Korpus der Mexico besteht aus 3-4 teilen, der der American Standard aus 3 (u.U. auch 2).

Das mit der Anzahl der Korpusteile ist bei Fender so eine Sache... :)
Im Prinzip stimme ich dir zu, dass die USA-Bodies idR. aus weniger Teilen bestehen als Mexico-Bodies.
Ich habe allerdings in beiden Fällen schon Ausnahmen gesehen:

Eine ehemalige USA Standard Strat von `91 hatte einen 5-teiligen Korpus!
Bei meiner Classic Player Baja Tele (Mexico) kann ich nicht sicher sagen, aus wie vielen Teilen der Korpus besteht - aber nicht aus 3-4! :cool:

Bei der aktuellen American Standard wird wohl besser "aufgepasst" - da sind die Bodies dann tatsächlich nur noch 2-3 teilig.

Auf den Bildern, zu denen du gestern den Link geschickt hast, sieht man ein paar Rohlinge diverser Mexico Bodies. Hier wird die Mehrteiligkeit sehr schön ersichtlich (manchmal bis zu 5 Teile!):

fendermexicomehrteiligeix5.jpg

fendermexicomehrteiligexx9.jpg

Quelle

Wenn du einen Tipp haben möchtest: Anstelle der Fender 50 Stratocaster Classic würde ich zur Classic Player Serie greifen aufgrund der besseren (us-made) pickups. Oder halt zur HWY One, welche ebenfalls ein gutes P/L liefert.

Das würde ich auf jeden Fall auch so sagen!
Ich würde die Classic Player der Highway sogar noch vorziehen - aber das ist eine subjektive Geschichte, die bei mir nicht zuletzt durch die Lackierung begründet ist! :D

Auf den Bildern, zu denen du gestern den Link geschickt hast, sieht man ein paar Rohlinge diverser Mexico Bodies. Hier wird die Mehrteiligkeit sehr schön ersichtlich (manchmal bis zu 5 Teile!):

Ich kann dir sagen, dass es bei der "New American Series" keine Ausreißer mehr in Sachen mehrteilige Bodys gab. Da waren alle 2-3 teilig und zwar deswegen weil Fender damit geworben hat und man weiß wie schlimm die Amis werden, wenn die das nicht einhalten!

Zur Mexico: Da hast du jetzt aber gepflegt mal so'n paar kleinigkeiten auseinander gerissen du schelm :D. Es ging hier lediglich um die Mexico Classic-Serie, die von dir gezeigten 5 teiligen Bodys + Furnier sind für die Mexico Standard Stratocaster/Telecaster gedacht ;). Das mit der Classic Baya-Tele wäre mir neu, hast du von dem Teil Fotos (Zarge)?

Grüße

Ich kann dir sagen, dass es bei der "New American Series" keine Ausreißer mehr in Sachen mehrteilige Bodys gab. Da waren alle 2-3 teilig und zwar deswegen weil Fender damit geworben hat und man weiß wie schlimm die Amis werden, wenn die das nicht einhalten!

7-ender hat eine New American Series Telecaster mit 4-teiligem Korpus - und das stimmt auch wirklich. Ich hatte das Teil schon selbst in der Hand!

Zur Mexico: Da hast du jetzt aber gepflegt mal so'n paar kleinigkeiten auseinander gerissen du schelm :D. Es ging hier lediglich um die Mexico Classic-Serie, die von dir gezeigten 5 teiligen Bodys + Furnier sind für die Mexico Standard Stratocaster/Telecaster gedacht ;).

Ich habe eben erst gesehen, dass du American Standard mit Mexico Standard verglichen hast - ich dachte, es ginge prinzipiell um USA (ohne CS) gegen Mexico! :)

Dass 7-ender eine 4-teilige USA Tele hat und die Mexico Standard Bodies auf den Bildern aus bis zu 5 Teilen bestehen, bestätigt die Ausnahme von der Regel! ;):D

Dass 7-ender eine 4-teilige USA Tele hat und die Mexico Standard Bodies auf den Bildern aus bis zu 5 Bildern bestehen, bestätigt die Ausnahme von der Regel! ;):D

Und damit die Regel - aber hier geht's ja auch nicht um Tele sondern um Strats :D. Vielleicht ist es eine sehr frühe oder es sieht nur so aus, wie gesagt nochmal Zargenfotos nachliefern. Laut Spec sind/waren sie 2-3 teilig (je nach Ausführung) und das ist auch meine Erfahrung mit den Teilen.

Ach jetzt hab ich doch noch was vergessen, na ja .... Die Lackierung des Bodys bei den Mexico & USA Modellen ist eine andere und zwar bei (fast) allen Modellen: Mexico verwendet die bei Gitarrenbauern so gehasste Polyester Lackierung und Fender USA verwendet (Poly-)urethan. Kurz um die USA verwenden den elastischeren Lack die in Mexico den Lack bzw. die Lacksorte die man aus CBS Zeiten noch her kennt.

Grüße

Und damit die Regel - aber hier geht's ja auch nicht um Tele sondern um Strats :D.

Faule Ausrede! :D

Vielleicht ist es eine sehr frühe oder es sieht nur so aus, wie gesagt nochmal Zargenfotos nachliefern. Laut Spec sind/waren sie 2-3 teilig (je nach Ausführung) und das ist auch meine Erfahrung mit den Teilen.

Zargenfotos von der New American Series Tele gibts nicht - die ist schwarz! :D

Von meiner Classic Player Baja Tele kann ich gerne mal welche machen - aber so viel sei verraten: da sieht man nichts! ;)

Und außerdem geht's ja auch nicht um Teles, sondern um Strats! :D

Nix mexico - USA ... Die Mechaniken sind allerdings die gleichen die bei einer Mexico auch verwendet wird.
Na Du weißt schon wie ich das meine. Es ist Mex Hardware, ein Mex Body, der dafür aber den (für mich) geilen matten Nitrolack bekommt.
Ach jetzt hab ich doch noch was vergessen, na ja .... Die Lackierung des Bodys bei den Mexico & USA Modellen ist eine andere und zwar bei (fast) allen Modellen: Mexico verwendet die bei Gitarrenbauern so gehasste Polyester Lackierung und Fender USA verwendet (Poly-)urethan. Kurz um die USA verwenden den elastischeren Lack die in Mexico den Lack bzw. die Lacksorte die man aus CBS Zeiten noch her kennt.
Grüße
Das ist übrigens der Grund, warum ich die Classic Player heute doch nicht gekauft habe und lieber zu einer gebrauchten Am. Vintage mit Nitrolack griff.

Zargenfotos von der New American Series Tele gibts nicht - die ist schwarz! :D

Das beste ist der handschriftliche Hinweis in der Halstasche, dass der Korpus nicht für die Lackierungen 00 (3-tone Sunburst) geeignet erschien. Trotzdem eine gute Tele...

Hy

Könnt ihr mir einige namhafte Replacement Pickup Hersteller nennen außer die üblichen Verdächtigen (SD,DM,usw.)?

Gibt es irgend wo einen Testbericht/Vergleich über SC`s ?:confused:

thx

lg,NOMORE

ich meine das bringt euch jetzt nicht weiter weil ich eine deluxe habe, aber diese hat einen korpus aus drei teilen. wobei die doch recht gut ausgesucht wurden und man so erst bei zweiten blick merkt, dass mehrere teile sind.eben wenn man den verlauf der maserung genauer verfolgt.

Könnt ihr mir einige namhafte Replacement Pickup Hersteller nennen außer die üblichen Verdächtigen (SD,DM,usw.)?

Häussel, Barfuss, LeoSounds, Rio Grande...würden mir jetzt einfallen! :)