Der Fender Stratocaster User-Thread

Candy Apple Red = sieht hübsch aus, aber irgendwie vll. zu kitschig?

Meine 60s Classic ist Candy Apple Red und ich finde die gar nicht kitschig, weil es auch sehr vom Licht abhängig ist wie das Rot aussieht.
So richtig in der Sonne sieht das einfach nur geil aus.

Die ersten Mexiko Gitarren wurden doch 1990 gebaut und SRV ist doch 1990 ums Leben gekommen.
Deswegen denke ich eher nicht das er Mexiko PUs gespielt hat.

Die ersten Mexiko Gitarren wurden doch 1990 gebaut und SRV ist doch 1990 ums Leben gekommen.
Deswegen denke ich eher nicht das er Mexiko PUs gespielt hat.
Natürlich nicht!

Da geht schon wieder eine Legende um, die wohl daher kommt, dass jemand seine Mexicofender bessergeredet hat und das wird jetzt im Internet weitererzählt und geglaubt.

Die Pickups der berühmten 59/60er Sunburst Strat von SRV waren die originalen, die sein Tech irgendwann mal heißer gewickelt hat.

Die "Fender Custom Shop Texas Special" Pickups, die unter anderem in der SRV und Bonnie Raitt Sig. Strat sind, sind "Interpretationen" dieser gemoddeten Pickups.

Die "Tex Mex" (z.B. in der Jimmie Vaughan Strat) sind ebenfalls Interpretationen.

Natürlich nicht!

Da geht schon wieder eine Legende um, die wohl daher kommt, dass jemand seine Mexicofender bessergeredet hat und das wird jetzt im Internet weitererzählt und geglaubt.

Die Pickups der berühmten 59/60er Sunburst Strat von SRV waren die originalen, die sein Tech irgendwann mal heißer gewickelt hat.

Die "Fender Custom Shop Texas Special" Pickups, die unter anderem in der SRV und Bonnie Raitt Sig. Strat sind, sind "Interpretationen" dieser gemoddeten Pickups.

Die "Tex Mex" (z.B. in der Jimmie Vaughan Strat) sind ebenfalls Interpretationen.

thx :great:

Hier kann man das gut nachlesen: Stevie Ray Vaughan's Guitar called "Number One"

lg,NOMORE

Werde das Gefühl nicht los, dass der leibe Hoss die Tx Specials nicht mag;-)

Frohes Fest Euch allen...

und zur Farbe: Jede hat ihr Pro und Contra. Lass dich nicht von Expektanzen leiten. Was Du morgen, nächstes Jahr oder wann auch immer satt hast, kannst du doch nur mutmaßen?? Nimm, was Dir heute gefällt!

Neeee, nee nee!

Bei mir kommt das häufiger vor, dass ich heute etwas ganz furchtbar toll finde und morgen schonwieder nichtmehr so toll. Deswegen überdenke ich jeden Kauf genau. Das hat mich schon vor so mancher Fehlinvestition gerettet :)

Hy

Hab jetzt meine SRV "gepimpt" (Pickguard - Tortoise Shell, Knöpfe+Pu`s Cover - vintage white)

Jetzt sieht sie zwar mehr nach JM aus aber sie klingt immer noch nach Texas Blues :D

srv_neu1.jpg

srv_neu3.jpg

lg,NOMORE

Finde ich super das die Aged PU Kappen und Potis jetzt drin sind :great:
Aber das SRV Pickguard gehört zu der :rock: :D

Hy

Hab jetzt meine SRV "gepimpt" (Pickguard - Tortoise Shell, Knöpfe+Pu`s Cover - vintage white)

Jetzt sieht sie zwar mehr nach JM aus aber sie klingt immer noch nach Texas Blues :D

srv_neu1.jpg

srv_neu3.jpg

lg,NOMORE

sabber :eek:

Wunderschöne Strat, richtig lecker :great:

echt wunderschöne Strat! Meinen Glückwunsch!

bzgl. Farben kann ich noch sagen, dass vorallem Rottöne (nicht die metallic) wie Fiestared, Dakota etc. schnell "satt" gesehen werden. Soll wohl was mit der Psyche zu tun haben und nicht vom Geschmack abhängig sein.

-Pabu

echt wunderschöne Strat! Meinen Glückwunsch!

bzgl. Farben kann ich noch sagen, dass vorallem Rottöne (nicht die metallic) wie Fiestared, Dakota etc. schnell "satt" gesehen werden. Soll wohl was mit der Psyche zu tun haben und nicht vom Geschmack abhängig sein.

-Pabu

Öhm, vermutlich blöde Frage: wieso ist das Loch für den Tremolohebel oben???

Öhm, vermutlich blöde Frage: wieso ist das Loch für den Tremolohebel oben???

Wollte Stevie Ray Vaughan so haben. Er wollte bei der Tremolo-Benutzung das selbe Spielgefühl wie sein Idol Jimi Hendrix haben, der ja bekanntlich umgedrehte Rechtshänder-Modelle spielte.

Die 57er fand ich vom Klang her echt genial und die sah auch super aus, aber leider ist das Ahorn-Griffbrett gar nicht mein Ding.
Die 62er war für mich vom Klang her unbeschreiblich und die Verarbeitung und der Sound auch.

So, da haben wirs schon wieder. Anfängerfrage: Was hat es denn mit der "57er" und "62er" auf sich? Das wird ja wohl kaum die Jahreszahl sein, in der sie gefertigt worden ist. Bedeutet dies, einer 1957er Strat nachempfunden aber heute gebaut?!?

Bedeutet dies, einer 1957er Strat nachempfunden aber heute gebaut?!?

Genau so ist es (in diesem Fall)! :)

1957 und 1962 (u.a.) sind klassische Strat-Jahrgänge.

Wenn man heute in Foren über 57er oder 62er Stratocaster-Modelle diskutiert, meint man in der Regel die Reissue-Modelle (Neuauflagen) nach ursprünglichem Vorbild und mit entsprechender Ausstattung.

In den vorangegangenen Beiträgen wurde nicht eindeutig kenntlich gemacht, dass von Reissue-Modellen die Rede ist - ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass hier die Reissue-Modelle gemeint waren! ;)

Falls man in Sachen Fender Neuland betritt, kann das aber auf jeden Fall Verwirrung stiften - keine Frage! :)

Falls man in Sachen Fender Neuland betritt, kann das aber auf jeden Fall Verwirrung stiften - keine Frage! :)

Wo kann man sich denn mit Informationen eindecken? Gibt es sowas, wie die geile Overdrivetestseite für Fender?

Hallo.
Ich spiele eine Lite Ash strat und habe folgende frage.
Mir fehlt es bei den tiefen Powerchords* und alle akkorden, die solche enthalten ein bischen an knurr/biss und matscht mir zuviel, auch clean.
Ich mag die Standard E-Stimmung sehr gerne und spiele aber gerne einmal auf den unteren zwei saiten in Drop-tuning manier ein powerchord riff. dafür ist es natürlich sehr hilfreich, wenn die akkorde bis runter zu den leersaiten (A5) noch halbwegs differenzierbar sind.
Bei meiner viel billigeren Epi Lespaul Special II hatte ich dieses problem nicht, weshalb ich den Amp (Peavey bandit 112) erstmal ausschließe.

Im gegensatz zu anderen Strats besteht diese ja nicht aus Erle, ich weiß aber nicht ob das soviel ausmacht ? Die einzelnen noten komme sehr differenziert rüber und sind auch in melodien sehr deutlich. Ich persönlich tippe dennoch auf die (seymour duncan) Single Coils. Ich habe mir überlegt für diese zwecke einen evtl splitbaren etwas saftigeren neck humbucker zu besorgen, da ich den neck SC kaum nutze. hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen ob man damit die tiefen Akkorde etwas differenzierter hinkriegt?

Ich habe mir überlegt für diese zwecke einen evtl splitbaren etwas saftigeren neck humbucker zu besorgen, da ich den neck SC kaum nutze. hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen ob man damit die tiefen Akkorde etwas differenzierter hinkriegt?

Hi!

Oft genügt es einfach, wenn Du den Halstonabnehmer etwas weiter von den Saiten wegschraubst. Dann werden sie für gewöhnlich etwas feinfühliger.