Hey, Hallo ihr Strat-Fans.
Ich wende mich jetzt einfach mal direkt hierher an euch, weil ich davon ausgehe, dass ihr Ahnung von Strats habt.
Es geht mir darum, dass ich mir demnächst (das kann ruhig noch ein paar Wochen/Monate dauern) eine neue Gitarre kaufen will. Es soll eine Strat werden. Ich spiel zwar schon einige Jährchen E-Gitarre muss aber beschämt zugeben, dass ich mein ganzes Geld immer in Amp und kleine Effektpedale (die schauen aber auch so geil aus
) gesteckt habe. Das bedeutet, ihr kriegt nun gleich Anfängerfragen von einem Nichtanfänger um die Ohren geworfen. Am Grundwerkzeug eines jeden Gitarristen, die Gitarre, habe ich gespart *schäm*
Bis jetzt spiele ich eine Yamaha RGX421 und eine Squier. Also, obwohl es nur eine Squier ist, die klingt ganz schön geil. Bei einigen Gigs hab ich am Ende schon gehört, "was?!? das ist ne Squier? Ich hätte drauf wetten können, dass das ne Strat war!"
Gut, ich hab also kein Montagsmodell erwischt, aber dennoch. Ich will mir jetzt mal eine Gitarre aus dem höheren Preissegment holen. Ich muss nun auch zugeben, dass ich von diesen ganzen "Klasseneintelungen" der Strats nicht so sehr viel Ahnung habe. Um ehrlich zu sein, ich blicke da kaum durch. Mit diesem Wissen hab ich mich letzte Woche in den Gitarrenladen meiner Nähe gehockt und Strats getestet. Das waren unter anderem eine 'American Standard' eine 'Deluxe' noch 1-2 Anniversary Modelle (die haben mir aber irgendwie nicht so gefallen) und eine Clapton Signature.
Also die Clapton Signature hat mir schon irgendwie gefallen. Mal abgesehen von diesem Mid. Boost Poti(hat das nur diese Gitarre?) ihr klang war einfach ... es ist schwer zu beschreiben, ich habe die Gitarre gespielt und mir hat der Klang einfach gefallen. Die Strat Deluxe war auch noch ok. Die Standard klang nach Müll (da klingt sogar meine Squier besser!)
Ich will die Tage noch in einen anderen Gitarrenladen gehen, der hat wesentlich mehr Auswahl an Strats. Wo/wie fange ich da nun an? Ich kann ja schlecht alle Modelle antesten. Was sagen mir diese "Klasseneintelungen" über die Gitarre?
Hat jemand von euch schon mal die Eric Johnson Signature gespielt? Wie hat sie euch gefallen?
Argh... ich bin so verloren in der StratWelt. Bringt mir Licht ins dunkle