Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi,

muss nochmal nerven. :redface:

Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen dem Vintage Tremolo und dem American Standard 2-Point Tremolo.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen und kann mir die Pros und Con´s aufzählen?

Grüße,
Schinkn
 
Eine philosophische Frage...

Ich für mich kann klanglich und funktionell am Zweipunktvibrato keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Vintage Vibrato mit Stahlblock erkennen, eher umgekehrt. Allerdings bin ich ein sehr sparsamer Vibratonutzer und bleibe dabei im eher kleinen Bewegungsrahmen. Sagte ich, dass ich eigentlich Tele spiele? ;)

Beim Zweipunktvibrato bricht gern schon mal einer der Vibratobolzen aus, gerade bei ausladenden Pickupfräsungen. Genau so gut kann aber auch ein "Grobian" die Halteschrauben am Vintage Vibrato "dolldrehen".

Für mich ganz persönlich gehört auf eine Strat ein Vintage Vibrato, genauso wie ich bei einem teleartigen Instrument nicht auf Stahlashtray und Messingreiter verzichten möchte. Wirklich modern ist diese Denke aber nicht, letztendlich ist die Zeit auch im Gitarrenbau nicht stehengeblieben. Nur würde mein Freund Walter an der Stelle auch kein Fender verbauen, Schaller vielleicht...
 
danke für die infos:great:

diese marketing dinger sind ganz schön hinterhältig. gibt bestimmt menschen die nochmal 170 euro für pickups blechen, die sie schon besitzen. ich wär bestimmt einer von diesen....:rolleyes:

naja gut, jetzt freu ich mich auf die ferien, dann werd ich mal mit meinem vater nach kaltenkirchen fahren. da soll wohl ein fender-händler sein. mal gucken was das wird. ich erhoffe mir, die american vintage und die hot rod bei testen zu können:D
 
Hi,

Eine philosophische Frage...
...weiss ich wohl, aber genau davon möchte ich ab.
Ich möchte Argumente für und wider bezüglich der Funktionalität und der Handhabung, um recht objektiv entscheiden zu können, was für mich das Beste sein könnte.

Derivate á la Schaller sind mir auch schon in den Sinn gekommen, aber das MusicMan Petrucci 2-Point Trem bekommt man einzeln nicht und der Rest sagt mir alleine optisch nicht zu. :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Vielen Dank - wo bekomm ich neue Schrauben ? :redface:

lg,NOMORE

Neue Schrauben bekommst du bei rockinger.de (einfach schreiben, für US strat).
Habe die Schrauben meiner strat auch komplett ausgewechselt.
 
Suche Wallpapers von schönen CS Strats - thx für Infos :great:

lg,NOMORE
 
@bierschinken

also ich kann nur sagen, dass ich 2-punkt trems von strats recht gut kenne (, fender gitarren, musicmans, usw) und ich muss sagen, dass mir das vintage trem eigentlich besser gefällt sofern es gut eingestellt ist.
das trem auf meiner cs-relic ist superb und durch ein paar tweaks ist die gitarre sehr stimmstabil... ich spiele gerne mal jeff beck und thomas blug da wird das trem ordentlich benutzt und wenn das trem richtig eingestellt ist und stringtree und sattel ebenfalls optimiert sind dann gibts nix zu meckern.
ausschlaggebend für mich ist der klang - ok vielleicht höre ich flöhe husten aber ein vintage trem schwebend eingestellt ist einer der faktoren für den stratsound wie ich meine.
auch die von dir genannten "derivate" finde ich nicht so gut wie ein vintage trem aus dem fender cs.
 
Ja, aber der ist so porn, da kannst du gar nicht so reingucken. :cool: :D
 
Welche Hersteller bieten eigentlich eine Replacement Bridge an, die wie bei der Tele Deluxe ist, also:

Saiten durch den Korpus
kein Trem

?

Gibts da was?

Edit: Und, für eine moderne Strat, wäre dieses Set da zu empfehlen? http://accessories.musiciansfriend....can-Everything-Axe-Single-Coil-Set?sku=300068 , es soll also schon heiß & rockig zu gehen, wie ihr seht. Unbedingt klassisch muss da nix sein. Vielleicht wisst ihr ja noch ein passenderes Set für den Job. Das Ziel ist in etwa so eine Gitarre wie die neue Billy Corgan Strat (nicht "genau so", sondern die Richtung ;)).
 
Hey, Hallo ihr Strat-Fans.

Ich wende mich jetzt einfach mal direkt hierher an euch, weil ich davon ausgehe, dass ihr Ahnung von Strats habt.

Es geht mir darum, dass ich mir demnächst (das kann ruhig noch ein paar Wochen/Monate dauern) eine neue Gitarre kaufen will. Es soll eine Strat werden. Ich spiel zwar schon einige Jährchen E-Gitarre muss aber beschämt zugeben, dass ich mein ganzes Geld immer in Amp und kleine Effektpedale (die schauen aber auch so geil aus :D ) gesteckt habe. Das bedeutet, ihr kriegt nun gleich Anfängerfragen von einem Nichtanfänger um die Ohren geworfen. Am Grundwerkzeug eines jeden Gitarristen, die Gitarre, habe ich gespart *schäm*

Bis jetzt spiele ich eine Yamaha RGX421 und eine Squier. Also, obwohl es nur eine Squier ist, die klingt ganz schön geil. Bei einigen Gigs hab ich am Ende schon gehört, "was?!? das ist ne Squier? Ich hätte drauf wetten können, dass das ne Strat war!"

Gut, ich hab also kein Montagsmodell erwischt, aber dennoch. Ich will mir jetzt mal eine Gitarre aus dem höheren Preissegment holen. Ich muss nun auch zugeben, dass ich von diesen ganzen "Klasseneintelungen" der Strats nicht so sehr viel Ahnung habe. Um ehrlich zu sein, ich blicke da kaum durch. Mit diesem Wissen hab ich mich letzte Woche in den Gitarrenladen meiner Nähe gehockt und Strats getestet. Das waren unter anderem eine 'American Standard' eine 'Deluxe' noch 1-2 Anniversary Modelle (die haben mir aber irgendwie nicht so gefallen) und eine Clapton Signature.
Also die Clapton Signature hat mir schon irgendwie gefallen. Mal abgesehen von diesem Mid. Boost Poti(hat das nur diese Gitarre?) ihr klang war einfach ... es ist schwer zu beschreiben, ich habe die Gitarre gespielt und mir hat der Klang einfach gefallen. Die Strat Deluxe war auch noch ok. Die Standard klang nach Müll (da klingt sogar meine Squier besser!)

Ich will die Tage noch in einen anderen Gitarrenladen gehen, der hat wesentlich mehr Auswahl an Strats. Wo/wie fange ich da nun an? Ich kann ja schlecht alle Modelle antesten. Was sagen mir diese "Klasseneintelungen" über die Gitarre?
Hat jemand von euch schon mal die Eric Johnson Signature gespielt? Wie hat sie euch gefallen?

Argh... ich bin so verloren in der StratWelt. Bringt mir Licht ins dunkle :)
 
Wegen der Eric Johnson, frag mal -Sl4vE- der hat eine, oder Meck, ich glaube der hatte mal eine.
Die konnte ich leider noch nie anspielen.

So also den Mid-Boost hat nur die Eric Clapton und die Buddy Guy glaube ich.
Ich weiß jetzt nicht ob dir Ahorn- oder ein Palisandergriffbrett, aber teste auf jeden Fall mal die American Vintage Serie an.
Ich denke eher Ahorn wenn du die EJ und die EC gut findest :p
Die 57er fand ich vom Klang her echt genial und die sah auch super aus, aber leider ist das Ahorn-Griffbrett gar nicht mein Ding.
Die 62er war für mich vom Klang her unbeschreiblich und die Verarbeitung und der Sound auch.
Für mich die Strat. Sound, Aussehen, Bespielbarkeit sind einfach...
Diese beiden würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Eventuell wär auch die Vintage Hot Rod Serie etwas.
Die ist moderner zu spielen. ;)
Vielleicht hilft dir das etwas.
 
Ja, danke. Das hilft mir auf jeden Fall. Bin für jede Inspiration dankbar!
 
Ich bin gerade mal wieder auf die Shepherd Strat gestoßen. ( http://www.fender.de/products//search.php?partno=0138240300 )
Wir hatten die schonmal in einem Thread glaube ich.
Hat die schonmal wer angespielt, weil es mich mal interessieren würde wie die Pickups klingen.
Das sind ja ganz spezielle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben