Der Fender Stratocaster User-Thread

@Nomore: Glückwunsch :great:

so eine neue Strat ist immer wieder was Schönes :D

Greetz :)

Glückwusch zu deiner Strat :great:
Ich habe sie auch mal angespielt, mir war der Hals aber doch etwas zu fett. ;)

Hi,

mal ne vll. etwas subjektive Frage; Kann das Vintage Trem mit einem 2-Point Trem in Sachen Stimmstabilität mithalten? (Gescheite Enstellung etc. vorrausgesetzt)

Ich gehe von "normaler Tremnutzung aus und keinem Non-Stop-Dive-Bombing. :)

Ich brüte schon länger über ne "Custom" Strat, bin mir aber in gewissen Punkten noch sehr uneinig. :redface:

Grüße,
Schinkn

Glückwusch zu deiner Strat :great:
Ich habe sie auch mal angespielt, mir war der Hals aber doch etwas zu fett. ;)

Danke - gerade der fette Hals hat mich als Paula Spieler so angesprochen :D

Hier noch ein Bild:
srv1.jpg

lg,NOMORE

Ja das mit dem Hals ist ja auch geschmackssache. :p
Echt schönes Teil.
Ich verstehe nur nicht warum Fender nicht die Aged Pu Kappen und Potis nimmt. :rolleyes:

Ich verstehe nur nicht warum Fender nicht die Aged Pu Kappen und Potis nimmt. :rolleyes:

Stimmt - Pickguard und Pu Kappen und Knöpfe werden auch noch getauscht :great:

Wo bekommt man die Teile eigentlich günstig ?

lg,NOMORE

wenn es sich um das standard zeug handelt dann nicht.
die wird ja nur über den blanken PU drüber gezogen.
da ist nichts mit wachsen oder ähnliches.

PU Kappen wechseln ist eigentlich ziemlich easy.
Pickguard abschrauben, Pickups abschrauben und die Kappen einfach runter machen.
Das Pickguard willst du wechseln ? :eek:
Das macht doch die SRV Strat aus.

Hi @ Bier :

Also ich kann nur sagen, dass mein Vintage Trem sehr stimmstabil ist. Benutze zustäztzlich auch Schaller Locking Mechaniken - und benutze eigentlich nie den Vibrato-Hebel.... Zu dem 2-Point-Trem kann ich nichts sagen, da ich sowas noch nicht besessen habe....

mfG

Hi Leute
kann mir jemand etwas zu diesem Tremolo sagen? Habe es billig gekauft und versuche es jetzt zu "entrosten". Vielleicht hat auch jemand Tipps wie man den Rost am besten wegkriegt.

Danke schonmal!!

Anhänge

• PC100059.jpg
    PC100059.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 173
  • PC100061.JPG
    PC100061.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 131
  • PC100064.JPG
    PC100064.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 111
  • PC100065.JPG
    PC100065.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 118
  • PC100066.jpg
    PC100066.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 128
Hi Leute
kann mir jemand etwas zu diesem Tremolo sagen? Habe es billig gekauft und versuche es jetzt zu "entrosten". Vielleicht hat auch jemand Tipps wie man den Rost am besten wegkriegt.

Danke schonmal!!
Pfui, hat das wer ins Wasser gelegt (um es zu "agen") und dann vergessen?
Zerleg es in alle Teile, sprüh alles mit MOS2 oder ähnlichem Zeug ein, warte und bürste alles sauber. Fragt sich aber ob sich das auszahlt und die Imbusköpfe überhaupt noch drehbar sind.

Hi
habe es bei ebay für 13.- Euro gekauft. Der Besitzer hat es "geaged", was auch immer das heißt:screwy:
Alle Schrauben lassen sich drehen, habe es auch schon eingesprüht und lasse es jetzt im Öl schmoren.
Die Schrauben, Federn und Saitenreiter sind am schlimmsten betroffen, der Block und die Platte sind jetzt schon so gut wie Rostfrei.
Ich habe überlegt die Saitenteiter, Schrauben und Federn bei mir in der Firma in der Mikrostrahlanlage (nicht Sandstrahlen, Mikrostrahlen ist viel feiner) zu entrosten und danach wieder aufzupolieren.
Weiß aber nicht wie das Ergebnis wird. Meines wissens sind die Fender Saitenreiter nicht verchromt, oder? Wenn sie verchromt sind funktioniert es nämlich nicht weil das Chrom zu hart ist.

Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Strat zu kaufen, nur wird man von dem Angebot ja praktisch erschlagen. Preislich habe ich mich jetzt erstmal auf ca 800 € festgelegt (gerne auch günstiger).
Hab bei nem Kumpel mal eine Mexico Standard gespielt, welche mir vom Sound gar nicht zugesagt hat, war alles nen bisschen matschig.

Würde mit der Strat gerne nen ordentlich Cleansound für funkige Sachen haben, nen bisschen Jazz/Fusion wäre auch gut (für den "klassischen" warmen Jazz Sound hab ich eine Les Paul).
Auf der anderen Seite müsste sie schon auch nen guten Overdrive liefern (kein HighGain!).
Der C-Hals hat mir bei der Classic Serie sehr gut gefallen, Rosewoodgriffbrett wäre auch super (kein Muss).

Was mich interessieren würde ist, wo eigentlich der Unterschied zwischen Classic Player und Classic ist ?! (klar andere PUs, Halsshape) Lohnt sich der Aufpreis !?

Was ist von den American Standards bei Ebay zu halten !? Welche Jahrgänge sind zu empfehlen (wenn die Strat in einem guten, unverbastelten Zustand ist)

Bin euch für eure Antworten dankbar und wünsche noch einen schönen 3. Advent:)

Gruß,
Hannes

H&M, die Highway-1 "Upgraded" (also die aktuelle, mit dem großen Headstock) ist sehr gut. Lies mal ein bissl im Forum nach.

Das Pickguard willst du wechseln ? :eek:
Das macht doch die SRV Strat aus.

Der Sound und das Spielgefühl macht die SRV für mich aus. Ich steh zwar voll auf Steve aber es muß ja nicht jeder glauben das ich so spielen könnte und deshalb seine Gite gewählt habe.:redface:

lg,NOMORE

Na Klar macht die SRV auch der Sound aus, aber für mich zählt auch die Optik. ;)
Die Mark Knopfler Strat macht auch zum Teil die Optik aus.
Aber wenn es dir dann besser gefällt mach es ruhig. :p

@ H&M
In dem Thread habe ich mal die Unterschiede zwischen der Classic und der Player aufgelistet ( Post #2): https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/298953-verschiedene-strat-typen.html

Danke, welche PUs würdest du für einen "rockigeren" Sound eher empfehlen, die Vintage Style PUs oder doch die Custom 69 PUs.
Habe mir dein Review zu den 57/62 Pickups auch mal durchgelesen, das klingt auch alles sehr gut:)

Die Highway One hat mir beim Anspielen auch sehr gut gefallen, der Nitrolack ist echt geil,nur die 70s Kopfplatte gefällt mir gar nicht.

Ich werd die alle wohl nochmal anspielen müssen;)