Der Fender Stratocaster User-Thread

hey digitalpig!

ja, das hatte ich mir auch gedacht, sonst würd ja vielleicht auch irgendwo overwound oder sowas stehen... Die hot rod hat mir aber gerad wegen den Unterschieden wie dem Griffbrettradius besser als die normale Vintage gefallen...

Kennst du die HotRod denn näher? hab halt versucht die Pickups leistungsmäßig irgendwo einzuordnen...

vg
yake

Hey,

Mir gefallen die Specs auch besser. Ich steh auf diesen "alten" Look der Vintage Serie, aber die Bespielbarkeit von aktuellen Modellen (eben der Radius, Jumbobünde, etc.)

Ich hab sie leider noch nicht angespielt (oder sollte ich sagen "zum Glück"? Ich bin doch so GAS-anfällig... ;) ). Wer mehr darüber erfahren will, sollte einfach mal <<hier klicken>>. :great:

Viele Grüße!
Felix

Sind nicht bei der 62er Hot Rod es die normalen 57'/62' ?
Wenn ich mir die Bilder so angucke, würde das passen.

Seine 68er OW Woodstock strat wurde wenn ich mich recht erinner für 1,3 Millionen verkauft.

find ich irgendwie billig :D
wenn ich mehrere millionen aufm konto hätte würde ich sie kaufen denke ich :great:
ich meine...sie wurde von hendrix gespielt :)
und noch dazu auf woodstock ;)

;) klar, ich würd das auch zahlen :rolleyes:

naja, ist aber trotzdem eine der teuersten gitarren der welt. ich glaub die leute, die echt so viel geld haben, dass sie auf 1,3 millionen scheissen können, haben noch ganz andere hobbies. jimis gitarre ist dann eher peanuts, und wir schmelzen bei dem gedanke dahin sie einaml zu spielen ;)

gab es hier zwischendurch ein paar kommentare über die fender lonestar?
im forum gibt es ja recht wenig darüber und wollte nur paar meinungen und erfahrungen hören/ lesen :)... ich hab nämlich vor sie mir morgen endlich zu kaufen :D

Eigentlich ist die Lone Star bis auf die Pickups nichts besonderes.
Die TS klingen halt fetter als die normalen Snglecoils. Die sind halt Clean nicht so die Macht ( meiner Meinung nach ).
Und der Pearly Gates macht am Steg ordentlich dampf. ;)
Die Lone Star klingt für mich nicht mehr so nach Strat, aber wenn sie dir gefällt, dann schlag zu.

gut, mir haben sie clean sehr gut gefallen... jedenfalls weicher als andere, die ich angespielt habe... na ja, muss ja nicht jedem gefallen :)

hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken, mir demnächst die neue american standard strat zuzulegen. jetzt kommt bei mir folgende frage auf:
ich möchte zu einem späteren zeitpunkt auf jeden fall die pickups durch brummfreie austauschen. nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die strat dann später mit sss, hss oder hh bestücken werde.

wenn ich mir jetzt beispielsweise die strat in der ausführung mit 3 single coils kaufe und in nem jahr ein neues pickguard mit nur zwei humbuckern einbauen würde, müsste ich dann irgendwas am korpus der gitarre verändern (holz fräsen z.b.) oder würde das alles problemlos passen?

besten dank ;) !

wenn ich mir jetzt beispielsweise die strat in der ausführung mit 3 single coils kaufe und in nem jahr ein neues pickguard mit nur zwei humbuckern einbauen würde, müsste ich dann irgendwas am korpus der gitarre verändern (holz fräsen z.b.) oder würde das alles problemlos passen?

Der Korpus der neuen American Standard Stratocaster hat bereits eine H-S-H Fräsung.

Du müsstest beim Umbau auf die H-H Bestückung also nur das Pickguard tauschen. :)

stratbody2008un6.jpg

Ich glaube bei der aktuellen Serie musst du nicht fäsen. ;)
Das müsste schon passen.

Edit: Ein bisschen zu spät.

Ooops, die neue American Standard scheint ja eine halbe Halbakustik (Viertelakustik?) zu sein, wenn man diese Riesenfräsungen so sieht. ;)

Was ist das eigentlich für eine kleine kreisrunde Fräsung schräg unter den beiden halsseitigen PU-Löchern? Hat das Loch eine Funktion oder geht es nur um ein paar Gramm Gewicht?

Der Korpus der neuen American Standard Stratocaster hat bereits eine H-S-H Fräsung.

Du müsstest beim Umbau auf die H-H Bestückung also nur das Pickguard tauschen. :)

stratbody2008un6.jpg

klasse - besten dank :great: ! ich überleg grad, für welche farbe ich mich am besten entscheide...
weiß jemand, ob das olympic white von der neuen american standard strat mit der zeit vergilbt, also "mitaltert"? oder bleibt das weiß immer so hell?

OW vergilbt mit der Zeit immer etwas.
Je nach dem wo du sie benutzt stärker oder schwächer.
Wenn du sie den ganzen Tag in die Sonne stellst oder jeden Abend ein Gig mit richtig hellen Schweinwerfern hast, geht das natürlich schneller. ;)

...was durchaus reizvoll ist!

...was durchaus reizvoll ist!

find ich auch - deshalb frag ich :). wäre echt schade, wenn sie nicht mit der zeit vergilbt - aber die neue standard soll ja auch eine etwas dünnere lackierung haben, vielleicht geht das sogar etwas schneller :rolleyes:...

Vorsicht, der neue Lack ist zwar dünner, aber es handelt sich nicht um Nitrolack, welcher ja bekanntlich recht zügig vergilbt. Die modernen lacke sind alle Lichtecht! Das will heißen das der Lack in 30 jahren vermutlich schon ein wenig nachdunkelt, allerdings nicht mehr so wie bei den alten!

[Edit] Das gilt nicht für eventuelle Siffeschichten von Nikotin auf dem lack :)

Wenn es Nitrolack sein soll, musst du dir die 62er AV oder Hot Rod anschauen.
Die beiden gibt es in OW.
Aber die haben auch ihren Preis. ;)
Aber mir gefällt das vergilbt auch.

also, ich hab die new american standard letztens ausgiebig getestet. Ich muss sagen, ich war ziemlich enttäuscht.

Ich hab das gefühl, fender wollte es mit der strat allen so ein wenig recht machen.
Ein bisschen mehr Vintage, aber auch nicht zu viel. wie zum beispiel die staggered pole pieces coils, die aber dennoch einen recht modernen sound haben. oder das 2 point vintage tremolo. die fräsungen zeigen auch den uneindeutigen charakter dieser Strat. die gitarre soll jedem gerecht werden, auch gitarristen die eine andere pickup bestückung wollen.

und genauso spielt sie sich, bzw. klingt sie. nichts halbes und nichts ganzes. meiner meinung nach. ich muss dazu sagen, dass ich auch eher puristisch bin, was gitarren betrifft.

dennoch, meiner meinung nach ist die neue strat ein produkt der fender marketing abteilung. die vintage-freunde sollen durch die paar new vintage specs (tremolo, lack, staggered pole pieces...) angezogen werden, liebhaber modernerer sounds, bzw. handhabung sollen jedoch auch nicht enttäuscht werden. ich glaub das ziel davon ist geld, nicht qualität.

was sind eure eindrücke der new american standard serie?

lg,
johnny

Ich hab das gefühl, fender wollte es mit der strat allen so ein wenig recht machen.
Ein bisschen mehr Vintage, aber auch nicht zu viel. wie zum beispiel die staggered pole pieces coils, die aber dennoch einen recht modernen sound haben. oder das 2 point vintage tremolo. die fräsungen zeigen auch den uneindeutigen charakter dieser Strat. die gitarre soll jedem gerecht werden, auch gitarristen die eine andere pickup bestückung wollen.

Hallo Johnny,

die staggered pole pieces hatte schon die American Series und davor auch die New American Series Strat, die beide direkte Vorläufer der neuen Standard sind.

Staggered pole pieces bedeuten ja auch nicht automatisch "vintage sound" - der Sinn steckt vielmehr in der sprichwörtlichen "Tonabnahme", die so noch differenzierter ausgeführt werden kann.

Das 2-Point Tremolo ist das klassische "American Standard" oder "American Series" Tremolo bis heute. Die 2-Punkt Aufhängung, gepaart mit dem Vintage Tremolo ist sicher ein Kompromiss, der von Seiten der Kunden aber so gefordert wurde.
Es wurde immer wieder gefordert, dass die neue American Standard wieder im "klassischeren" Kleid auftreten sollte. :)

Ich persönlich finde die neue Standard auch nicht besonders ansprechend. Da fand ich die American Series, die vorangegangen ist, deutlich stimmiger und vor allem sinniger!

Die Standard war seit jeher eine modern ausgelegt Strat, die von Anfang an kompromisslos modifizierbar war, was man sehr gut an der swimming-pool Fräsung der alten Standard sehen kann.
Darüber hinaus wurden in Sachen "Holzauswahl" nicht die obersten Prioritäten gesetzt, um es mal so zu sagen...;)

Die (New) American Series war eine erfreuliche und auch notwendige Weiterführung der alten Standard. Bewährte Elemente, wie das Tremolo wurden beibehalten - sinnvolle Neuerungen, wie die staggerd pole pieces bei den Pickups, den staggered tuner, der konsquenten Holzauswahl und der neuen H-S-H-Fräsungen wurden eingeführt.

Insgesamt finde ich die alte American Series Strat perfekt dafür ausgerüstet, für das sie meines Erachtens auch gedacht ist -> für modernen, vielseitigen Strat-Sound!

Die neue American Standard ist zweifellos eine Weiterentwicklung der American Series Strat - meiner Meinung nach war diese Weiterentwicklung aber überhaupt nicht notwendig - vor allem nicht in dieser dramatischen Form, die die Gitarre tatsächlich etwas undefiniert dastehen lässt....

ich muss dazu sagen, dass ich auch eher puristisch bin, was gitarren betrifft.

Gut, wenn du in Sachen Strat-Sound eher der Purist bist, ist die Standard wahrscheinlich sowieso nicht das Richtige! ;)

dennoch, meiner meinung nach ist die neue strat ein produkt der fender marketing abteilung. die vintage-freunde sollen durch die paar new vintage specs (tremolo, lack, staggered pole pieces...) angezogen werden, liebhaber modernerer sounds, bzw. handhabung sollen jedoch auch nicht enttäuscht werden. ich glaub das ziel davon ist geld, nicht qualität.

Ich würde behaupten, dass mit der "Pseudo-Vintage-Orientierung" der neuen American Standard größtenteils Kundenwünschen entsprochen wurde!

Ich oute mich seid heute als stolzer SRV Strat Besitzer und schwebe auf Wolke 7 :D

Habe eine Standard,J.Mayer und die SRV getestet und was soll ich euch sagen - den Sound der SRV bekommst du nicht mehr aus dem Kopf :D
Und deshalb hat sie seid heute ein neues Zuhause - einfach nur geil :great:

lg,NOMORE