Ich hab das gefühl, fender wollte es mit der strat allen so ein wenig recht machen.
Ein bisschen mehr Vintage, aber auch nicht zu viel. wie zum beispiel die staggered pole pieces coils, die aber dennoch einen recht modernen sound haben. oder das 2 point vintage tremolo. die fräsungen zeigen auch den uneindeutigen charakter dieser Strat. die gitarre soll jedem gerecht werden, auch gitarristen die eine andere pickup bestückung wollen.
Hallo Johnny,
die staggered pole pieces hatte schon die American Series und davor auch die New American Series Strat, die beide direkte Vorläufer der neuen Standard sind.
Staggered pole pieces bedeuten ja auch nicht automatisch "vintage sound" - der Sinn steckt vielmehr in der sprichwörtlichen "Tonabnahme", die so noch differenzierter ausgeführt werden kann.
Das 2-Point Tremolo ist das klassische "American Standard" oder "American Series" Tremolo bis heute. Die 2-Punkt Aufhängung, gepaart mit dem Vintage Tremolo ist sicher ein Kompromiss, der von Seiten der Kunden aber so gefordert wurde.
Es wurde immer wieder gefordert, dass die neue American Standard wieder im "klassischeren" Kleid auftreten sollte.
Ich persönlich finde die neue Standard auch nicht besonders ansprechend. Da fand ich die American Series, die vorangegangen ist, deutlich stimmiger und vor allem sinniger!
Die Standard war seit jeher eine modern ausgelegt Strat, die von Anfang an kompromisslos modifizierbar war, was man sehr gut an der swimming-pool Fräsung der alten Standard sehen kann.
Darüber hinaus wurden in Sachen "Holzauswahl" nicht die obersten Prioritäten gesetzt, um es mal so zu sagen...
Die (New) American Series war eine erfreuliche und auch notwendige Weiterführung der alten Standard. Bewährte Elemente, wie das Tremolo wurden beibehalten - sinnvolle Neuerungen, wie die staggerd pole pieces bei den Pickups, den staggered tuner, der konsquenten Holzauswahl und der neuen H-S-H-Fräsungen wurden eingeführt.
Insgesamt finde ich die alte American Series Strat perfekt dafür ausgerüstet, für das sie meines Erachtens auch gedacht ist -> für modernen, vielseitigen Strat-Sound!
Die neue American Standard ist zweifellos eine Weiterentwicklung der American Series Strat - meiner Meinung nach war diese Weiterentwicklung aber überhaupt nicht notwendig - vor allem nicht in dieser dramatischen Form, die die Gitarre tatsächlich etwas undefiniert dastehen lässt....
ich muss dazu sagen, dass ich auch eher puristisch bin, was gitarren betrifft.
Gut, wenn du in Sachen Strat-Sound eher der Purist bist, ist die Standard wahrscheinlich sowieso nicht das Richtige!
dennoch, meiner meinung nach ist die neue strat ein produkt der fender marketing abteilung. die vintage-freunde sollen durch die paar new vintage specs (tremolo, lack, staggered pole pieces...) angezogen werden, liebhaber modernerer sounds, bzw. handhabung sollen jedoch auch nicht enttäuscht werden. ich glaub das ziel davon ist geld, nicht qualität.
Ich würde behaupten, dass mit der "Pseudo-Vintage-Orientierung" der neuen American Standard größtenteils Kundenwünschen entsprochen wurde!