Der Fender Stratocaster User-Thread

Rockig sind die 57'/62' und die 69 CS beide.
Mir persöhnlich gefallen die 57'/62' auf einem Rosewood Griffbrett sehr gut.
Ich habe eine normale Classic 60s und die Standard PUs finde ich nicht so gut.
Dann habe ich die halt extra eingebaut.
Ging recht schnell und jetzt klingt die richtig gut.
Die 69er sind eher rotzig.
Gefällt mir nicht ganz so.
Der Nitrolack bei der Highway ist natürlich geil, aber der Rest hat mir an der nicht gefallen.

Der Nitrolack bei der Highway ist natürlich geil, aber der Rest hat mir an der nicht gefallen.
Die Pickups sind ebenfalls allererste Sahne. Der US Hals und die Jumbo Bünde sind auch super, die große 70s Kopfplatte ist gut für den Sound, aber weniger für mein Auge.

Die Pickups sind ebenfalls allererste Sahne. Der US Hals und die Jumbo Bünde sind auch super, die große 70s Kopfplatte ist gut für den Sound, aber weniger für mein Auge.

Die Pickups sind auch nicht schlecht, aber sind halt nicht so mein Geschmack. ;)
Ich mag auch Vintage Bünde sehr gerne und beim 70s Headstock ist die Optik entscheidender. :p

Vielen Dank euch beiden für die nette Auskunft, ich werd dann nach Weihnachten mal losziehen und nochmal ausgiebig testen !

hallihallo,

ich habe mal ne frage zu den pickups der vintage hot rod:

bei fender.de in den specs steht irgendwas mit reverse wounded etc beim mittleren pickup glaub ich.
hat das einen bestimmten klang, sprich sind das spezielle pickups? oder sorgt das einfach nur dafür das der nicht brummt, sind also praktisch standard dinger?

ich habe nämlich vor demnächst mir eine fender strat anzuschaffen, und momentan tendiere ich zur hot rod oder der american vintage, je nachdem welche mir zusagt (das wollte ich in den ferien mal testen) da die ja unterschiedliche hälse z.b. haben. in der american sind ja die '57/'62er drin, welche ich (was ich schon gehört habe) total geil finde^^, die würde ich mir dann evtl in die hot rod zusätzlich einbauen lassen (falls diese mir eher zusagen sollte ;))

vllt nochmal ne frage zum nitrolack, welche beide gitarren ja haben:
ich hab gehört dass der richtig altern soll und ne strat in olympic white vergilbt (was ich tierisch sexy finde^^). stimmt das? oder ist das nicht mehr so extrem wie früher? und blättert der auch nach jahrelangem spielen so schön ab?^^
kann ja sein dass heutzutage andere mixturen benutzt werden, die nicht mehr so anfällig sind, was schade wär :\

danke schon mal:)

p.s.: es besteht wahrscheinlich die hohe gefahr dass meine fragen schon zig mal in diesem thread beantwortet wurden, aber ich hoffe ihr habt verständnis, dass ich nicht die ~380 seiten durchlesen wollte

Kann das Vintage Trem mit einem 2-Point Trem in Sachen Stimmstabilität mithalten? (Gescheite Enstellung etc. vorrausgesetzt)

Meiner bescheidenen Meinug nach ja, vorrausgesetzt, man beachtet bei der Montage und Justage des Vintage Tremolos ein paar Kleinigkeiten:

Nur die äusseren zwei der sechs Halteschrauben dürfen "fest*" geschraubt sein, die inneren vier Schrauben dreht man ungefähr um die Dicke des Schraubenkopfes wieder heraus. Damit simuliert man quasi die Zweipunktbefestigung und hat trotzdem in Richtung Saitenzug genug Stabilität. Ich mache das grundsätzlich so, Probleme mit Verstimmung habe ich auch in Verbindung mit Vintagemechaniken nicht (einen guten Knochensattel o.ä. vorrausgesetzt).

Persönliche Anmerkung: Ich mag dicke Saiten auf der Strat (zum. 0.11 auf 0.49) und habe fünf Federn am schwebend eingestellten Vibrato (ca. 4mm über dem Korpus, also genau einen Halbton).

* nach fest kommt kaputt, aber das sollte man auch so wissen... ;)

hallo ich nochmal!:redface:

ich kann meinen beitrag irgendwie nicht editieren oder finds gerade nicht.

ich hab gerade gelesen, dass in der vintage hot rod '62 strat genau die gleichen pu's wie in der american vintage '62 strat drinne sind. sprich '57/'62er, nur im middle pu reverse wounded.

kann mich jmd aufklären was jetzt stimmt?:confused:

(edit: diesen kann ich komischerweise ändern, den obigen nicht...? und mir fällt gerade auf, dass der thread "nur" 329 seiten hat :redface:)

ich kann meinen beitrag irgendwie nicht editieren oder finds gerade nicht.

edit: diesen kann ich komischerweise ändern, den obigen nicht...?

Du kannst deine Beiträge nur bis zu 12h nach dem Erstellen ändern, danach nicht mehr.

Greetz :)

ich hab gerade gelesen, dass in der vintage hot rod '62 strat genau die gleichen pu's wie in der american vintage '62 strat drinne sind. sprich '57/'62er, nur im middle pu reverse wounded.

kann mich jmd aufklären was jetzt stimmt?:confused:

Das stimmt. PU technisch gesehen ist der einzige Unterschied der, dass der mittlere Pickup der hot rod reverse wound/- polarity ausgeführt ist, um Brummgeräusche bei den Zwischenpositionen zu verhindern.

NC Lacke altern im Gegensatz zu modernen Poly Urethan oder Desmodur Lacken, d.h. sie dunkeln nach, bilden feine Risse usw. Es ist zwar wirklich so, dass die NC Lacke von heute einen wesentlich kleineren Cellulose Anteil und mehr Füllstoffe haben, diese grundlegenden Alterungseigenschaften haben sie aber trotzdem noch. Bitte beachte aber, dass bei vielen metallic Tönen nur der Decklack (Klarlack) ein NC Lack ist.

Das stimmt. PU technisch gesehen ist der einzige Unterschied der, dass der mittlere Pickup der hot rod reverse wound/- polarity ausgeführt ist, um Brummgeräusche bei den Zwischenpositionen zu verhindern.
(...)

Oh, das Thema beschäftigt mich auch schon länger.

Also demnach sind in der HotRod 62er auch die 57/62-Pickups drin, nur eben mit RW/RP-Mittelpickup? Woher hast du die Info? Ich konnte nämlich nichts darüber in Erfahrung bringen.

Viele Grüße!
Felix

Hot Rod:
http://www.fender.com/products//vie...40&name=Vintage+Hot+Rod+'62+Stratocaster®

'62 RI:
http://www.fender.com/products//vie...=American+Vintage+%9162+Stratocaster%26reg%3B

Die Bezeichnungen American Vintage ('57, '62) Strat Single Coil Pickup beschreiben alle den gleichen Fender '57/'62 SC

Vielen Dank, aber die Specs von der Fender Seite kenne ich ;)

Es ging mir mehr darum, woher du weißt, dass sie wirklich dieselben PU's sein sollen (Wenn dem so ist, warum heißen sie dann nicht gleich?)...

Felix

Vielen Dank, aber die Specs von der Fender Seite kenne ich ;)

Es ging mir mehr darum, woher du weißt, dass sie wirklich dieselben PU's sein sollen (Wenn dem so ist, warum heißen sie dann nicht gleich?)...

Felix
Sie heißen doch gleich, nur dass bei der Hot Rod der mittlere Pickup andersherum gewickelt ist um Brummfreiheit in den Zwischenpositionen zu bekommen, das ist alles was in den Specs steht... Sie haben sogar die gleichen Covers ;)
Gruß
Jonas

Du könntest mir ja einfach mal glauben ;)

Namen werden von Marketing Strategen gemacht. Und je nach Gitarre wird dann einfach mal ein Zusatz verwendet, der auf das jeweilige Produkt verweist und damit suggestiert, es sei etwas besonderes. Fender Deutschland schrieb im Frontline InHome 2007 auf Seite 21 zur Vintage Hot Rod Series '62 Strat: "...so wie das beliebte American Vintage '62 Pickup Set mit einem RW/RP Mittel Pickup und 5-Weg Schalter...".

Vielleicht auch noch intressant:
Hier steht "...unique '57/'62 pickups..."
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0100102857
während hier in den Specs einfach American Vintage Strat Single Coil Pickup steht, so wie bei der Hot Rod Series '62 auch
http://www.fender.com/products//vie...=American+Vintage+%9157+Stratocaster%26reg%3B
Bei der '62 VRI steht American Vintage '62 Strat Single Coil Pickup, alle wissen aber, es ist der "...unique '57/'62..." ...

Du siehst, alles das gleiche, man muss nur mal zwischen den Zeilen lesen.

Ja das ist alles Marketing ;)
Das ist halt der Fender-Namen-Wald. Oft steht was Anderes drauf, ist aber das gleiche drin.

Hy

1.Ich habe das Problem das bei meiner Strat der mitgelieferte Inbusschlüssel für die Einstellung der Saitenreiter nicht ordentlich passt. Er dreht sich eigentlich ständig durch ? Was mach ich falsch ?

2.Wo finde ich "Einstellhilfen" für mein Vintagetremolo ? (höhe,usw.)

danke für eure Hilfe :great:

lg,NOMORE

Du könntest mir ja einfach mal glauben ;)

Namen werden von Marketing Strategen gemacht. (...)

Alles klar, vielen Dank für die Infos :)

Mir war auch so, dass ich das irgendwo schonmal gelesen hatte, aber da bei Fender in den Specs nix mehr von 57/62 steht, war ich mir nicht mehr sicher.

Schönen Abend noch!
Felix

1) Du hast den Innensechkant der Schrauben leider kaputt gedreht. Die Wandstärke ist so gering, dass ein Einstellversuch unter Saitenspannung bereits ausreicht. Möglich ist natürlich auch das Gegenteil, nämlich dass der Schlüssel "rundgedreht" ist. Ich vermute aber das Problem auf der Schraubenseite.

2) http://www.fender.com/support/stratocaster.php
http://www.fender.com/support/manuals/pdfs/instr_owners/FenderGuitarsAndBasses2003.pdf

Vielen Dank - wo bekomm ich neue Schrauben ? :redface:

lg,NOMORE

Ich vermute, dass es zöllige Schrauben sind, Amis halt ;). Bei Fender bekommst Du mit Sicherheit Ersatz, bestimmt auch im Zubehörhandel. Vll. reicht es aber auch, mit einer kleinen Zange den Innensechskant außen einseitig leicht (!) zusammen zu drücken. Dann greift der Schlüssel zumindest ein bischen unter leichter Last (also immer mit entspannter Saite).

Lieb bedankt übrigens :), auch an Digitalpig.