Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich denke, dann sollte man doch mehr als 500eur verlangen duerfen.
Fuer 500eur ging vor ein paar Wochen mal eine mit einem verbrannten/zusammengeschmolzenen Case weg.

Da deine nur einen kleinen "Chip" hat, wie du so schoen sagst, denke ich, dass man ohne weiteres 600 - 650eur ansetzen kann.

Ich lasse mich aber gerne von den "Altmeistern" hier im Board eines besseren belehren :)

Hi,
hat jemand von Euch erfahrungen mit der Fender American Double Fat Strat? ich hab gestern mal eine angespielt und war wirklich überrascht. Die Doppelhumbuckersoundvariante war - auch clean - wirklich nennenswert gut... Ich überleg schon kräftig!;-)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Ratschlägen, und hier bekommt man in der Regel immer ganz gute anregungen

Meine Situation: Ich habe gerade meine Fender Am. St. Stratocaster baujhr. 96 verkauft, weil ich mich mal weiterentwickeln wollte. Ausserdem spiele ich nur Classic Rock bis Blues und bevorzuge daher auch ganz klar den 60er Sound. Und die 96er Strat klang wirklich sehr modern. Ich bin also froh, dass sie weg ist, auch wenn für nen scheiss preis

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe mir eine neue Strat zu suchen, und meine Vorlieben sind natürlich die 60er! Meine Frage ist, wie komme ich relativ günstig (bin Student) an eine einigermassen authentische 60er Strat. Wichtig ist mir ein Ahorn-Hals. Rosewood lag mir nicht so.
Meine erste Überlegung war eine American Vintage 57 zu kaufen und die dann mit den Fender Custom Shop 69 Single Coils zu bestücken, allerdings würde mir der 65er Sound besser gefallen, und der passt auch besser zu der 57er Vintage Strat (denke ich).
Nun verkauft Fender weder die 60er noch 65er RI pickups. Weiss jemand ob es eine andere Firma gibt die 60er oder 65er RI pickups herstellt?

Was haltet ihr von der Idee?
Und habt ihr evtl. noch andere Vorschläge (selbst zusammen stellen,... etc.)?

Ich danke euch vielmals für Antworten!!

Grüsse,

Johnny

Wie jedem hier ;) empfehle ich gerne die '57/'62 Fender PUs, die aus einem orginal '63er Fender PU Satz von Bill Turner (Mitbegründer von EMG und später bei Fender für die PU Entwicklung zuständig) "nachgebaut" wurden. Im Fender Frontline 2002 ist ein netter Artikel darüber... Die PUs sind für Deine Soundvorstellung prädestiniert!! Und noch dazu für Fender Verhältnisse preiswert.

Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen wie Leosounds und Harry Häussel, beide sehr kompetent mit einem Ohr für die Kundschaft.

Hiho Johnny 67 !

Also ich habe folgendes gemacht: mir meine Strat aus Einzelteilen zusammen gestellt.

Ich habe mir bei eBay einen HighwayOneBody SpecialEdition in 2ToneSunburst gekauft, dazu das passende Highwaytremolo. Weiter gings mit der Halssuche. Ich hatte früher eine schwarze 57RI, musste sie leider leider verkaufen weil mir der Hals zu ungelegen war...ich kam einfach nicht zu recht, aber ansonsten schönes Instrument, keine Frage! Also was nun: Rosewood viel auch weg, wo nun einen qualitativ hochwertigen Mapleneck herkriegen? Dann bin ich auf die Eric Johnson Strat gestoßen und durch das Review beim großen T wurde der Hals als V-Shape in den Anfangsbünden und später überlaufend zum C-Shape beschrieben. Klang gut, war in der Praxis noch besser ;) ! Dann hab ich mir 2 Texas Special für Neck/Middle und einen USA Standard für Bridge gekauft. Mitlerweile bin ich damit unzufrieden und bald kommen neue rein, ganz sicher welche von Leosounds, die sind echt klasse. Vermutlich werden´s die 62er oder evtl. auch die Redhouse, mal schauen. Sowohl im deutschen als auch im amerikanischen eBay gibt es einen Shop, glaube STRATosphere oder so. Der amerikanische verkauft lauter Einzelteile, da hab ich auch den Body und den Hals her.
Was kostet der Spass? Ja, ganz billig war das nicht und viele werden denken: "man, bei dem Preis kauf ich mir lieber ein gebrauchtes Instrument, welches vom Neupreis her um die 1500€ rumschwirrt und hab nix selbstgebautes". Das ist ja schön und gut, aber a) hat das Instrument so für mich sehr großen wert, b) bin ich auch stolz auf die Klampfe und c) sind lässt sie sich gut bespielen, das Löten war kein Problem und somit ist die Gitarre hochwertig und auch roadtauglich!

Vielleicht hilft dir das ja, Möglichkeiten gibt es ja wie Sand am Meer in unserer Zeit.

mfG

PS: Hier sind Fotos zu finden, falls es dich interessiert. Wenn sonst irgendwelche Fragen sind, her damit!

Danke fuer die Antworten.

Selbst zusammenstellen ist vielleicht eine Alternative. Danke Towomba.
Ich hab gemerkt, dass meine Angabe "60er" recht schwammig ist. Also, ich spiele eigentlich viel Hendrix Sachen und viel ab 65. Das soll demnach auch meine Klangrichtung sein.

Sind die 57/62 fender pickups dann immernoch zu empfehlen?

Gruesse,

Johnny

Jo an sich schon. Wobei für Hendrix die "RedHouse" von Leosounds natürlich wie gemacht sind ;) ;)
Heißen ja nicht um sonst so....Die haben halt noch mehr Druck als die 57/62er.
Hör dich mal hier um, eine ganz geile Seite! Zwar sind da nur CS Pickups von Fender aufgeführt, aber vielleicht sind ja genau deine Pickups dabei! Muss ja auch nicht immer von Fender sein, da gibts viele gute Alternativen.

Gruß

Ich hab gemerkt, dass meine Angabe "60er" recht schwammig ist. Also, ich spiele eigentlich viel Hendrix Sachen und viel ab 65. Das soll demnach auch meine Klangrichtung sein.

Ich will es mal so sagen: Hendrix kannte bewusst überwickelte PUs nicht, Austauschpickups kamen erst in den 70ern in Mode, er musste also mit dem spielen, was damals angeboten wurde. Zwar haben die Pickups immer ein wenig in den Werten geschwankt, ich glaube aber nicht, dass Hendrix da sehr wählerisch war. Zumindest sagte mal sein Tech, dass die Instrumente alle von der Stange waren, nur eingestellt (und Saiten umgespannt) und in der Halstasche von Lackresten gesäubert wurden. Heftig gezerrt wurde damals auch nicht, ein offener Amp und ggf. ein Fuzzface, das wars.

Der '57/'62 ist ein gemäßigter Pickup, der clean und angezerrt einfach nur gut klingt. Bei zuviel Zerre fängt er an zu matschen. Überlege Dir also, ob Du eher stärker verzerrt oder angecrunched spielst. Für mehr Zerre sollte der Pickup etwas heißer sein, also Richtung Redhouse Set oder Texas Special. Clean klingen beide dafür nicht so schön.

Hi all, nur mal so als Anmerkung:

Beim Isle of Wight-Konzert spielte Jimi "Red House" auf seiner Flying V ;)
(zu sehen auf der DVD "Blue Wild Angel: Jimi Hendrix Live At The Isle Of Wight")

Greetz :)

Danke fuer die Antworten.

Selbst zusammenstellen ist vielleicht eine Alternative. Danke Towomba.

Gruesse,

Johnny

Hi, ich denke das sind für Dich nicht die richtigen. Ich habe welche auf meiner Strat und ich behaupte das sie eher für clean bis angecruched geeignet sind. Härter geht auch, allerdings fehlt dann ein wenig der Druck. Was Du suchst geht eher ind Custom 69 PUs vom Custom Shop. Die alternative bei Leosounds sind dann wohl die Vintage Player 66, Soundfiles findest Du auf leosounds.de. Die Road House gehen auch, sind aber eher weniger Speziell als der Sound der Endsechziger... Dafür haben sie mehr punch bei Crunch und Overdrive. Geschmackssache und schwer zu sagen, solltest mal selber die Soundfiles begutachten. Die Ohren und Beschreibungen gehen bei Sounds gerne sehr auseinander ;) Die Soundfiles können Dir aber auch nur eine Idee vom Soundunterschied der verschiedenen Modelle geben, den Sound machst Du mit den Fingern. Aber es hilft :)

Viel Erfolg, wird nicht einfach sich zu entscheiden, glaub mir :D

Gruß, Dirk

Mir gefallen die 57'/62' PUs am Besten von allen PUs von Fender.
Im meiner Sig. steht der Link zu einem kleinen Review.
Die 69er CS sind von der charakteristik eigentlich grob nicht anders. Klingen etwas rotziger
Jimi hat ja auch Pre-CBS Strats gespielt. ;)

hy,

suche infos oder link s zu den technischen details der:

fender american deluxe stratocaster mit hss bestückung baujahr um bzw nach 1998

die fenderhomepage gibt leider nur infos zu den aktuellen modellen.

danke

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe bereits eine USA Strat 2007er in carachoal frost mit RW Griffbrett und suche noch eine 50er Mexico. Nun bin ich mir aber absolut nicht sicher, ob ich die classic oder die classic player nehmen soll. V-Hals haben sie wohl beide, anderes Tremolo und Custom-designed PUs bei der player-Ausführung. Ich suche einen Kontrast zu meiner USA, ohne dabei von der Stratform zu weichen, vielleicht werde ich die Neue auch verbasteln mit Häussel PU, darum frage ich mich, ob sich die player lohnt?
2. Warum sieht das 2ToneSunburst jedesmal anders aus, oder ist es nur der Eindruck?
Herzliche Grüße
Thomas

hy,

suche infos oder link s zu den technischen details der:

fender american deluxe stratocaster mit hss bestückung baujahr um bzw nach 1998

die fenderhomepage gibt leider nur infos zu den aktuellen modellen.

danke

Moin Patzwald,

zur Deluxe Fat Strat aus dem 1998er Fender Frontline:

Korpus Erle od. Esche mit Poolfräsung
Griffbrett Ahorn oder Palisander, C-Profil am Hals (nicht zum Griffbrett hin verrundet), LSR Roller Nut
Fender Dlx. 2-Point Vibrato
Schaller Locking Mechaniken
2xVintage Noiseless SC, 1xDH-1 HB
Vol/Tone/Tone, 5 Way Switch
Poly Urethan Lack

Ich hoffe, das hilft ;)

Gruß, Martin

Hallo Freunde der Stratocaster..., wie schon weiter oben erwähnt ist es ja nicht ganz einfach passende PUs für die Strat auszusuchen. Daher jetzt mal eine Frage in die Stratocaster Runde...

Ihc bin derzeit dabei mir in einem Eigenprojekt eine Strat aus Einzelteilen zu bauen und zu lackieren. Ich habe einen 2-Teiligen Erle Body gekauft und diesen Nitrolackiert. Dazu habe ich einen Hals aus Ahorn mit Palisandergriffbrett/Rosewood vom Gitarrenbauer anfertigen lassen. Die Komponenten sind also genaustens aufeinander abgemessen und garantieren so beste Schwingungseigenschaften. Da ich auf eine "klassische" 60s STrat aus bin stellt sich nun für mich die PU-Frage, ich kann mich schon seit Wochen nicht entscheiden.

Dazu muss ich sagen das ich aus der Classic Player Serie das 50s Modell mit 1-Piece Maple Neck sowie CS 57/62 PUs spiele. Ich konnte mich damals schon nicht entscheiden ob 50s oder 60s, letzten endes hat mir dann die 50s mehr zugesagt. Jetzt baue ich mir meine 60s Variante nach eigenen Vorstellungen selber. Hier ein Video einer CP 60s, dieses Video zeigt grob in welche Richtung ich vom Sound her möchte:
http://de.youtube.com/watch?v=jqqXz_obZmA
Die hier gezeigte/gespielte CP60s hat die Fender Custom ´69 PUs verbaut. Diese gefallen mir als Pendant zu meiner 50s sehr gut. Aaaaaber, wenn ich die Beiträge von Butzenqualm oder -Sl4vE- lese höre ich da heraus das diese auf Palisander Strats wohl genau so klingen wie ich mir das vorstelle. Ist der Unterschied zu einem Ahornhals wirklich so groß? Weil auf meiner 50s Strat, historisch unkorrekt auch mit Erle-Body, klingen diese sehr nach 50s, Klar und sehr höhenreich. Macht das Griffbrett wirklich soooo viel im Sound aus? Also wenn ich die gleichen PUs in eine Palisander STrat baue, habe ich dann einen leicht anderen, oder einen völlig anderen Sound?
Dann bin ich weiter über Leosounds gestolpert, auch hier konnte ich mich nicht klar für eine besondere Reihe entscheiden. Daher bitte ich Euch um eine kleine "Entscheidungshilfe", sonst bestelle ich in diesem Leben nichts mehr glaube ich... :rolleyes:

Bei Leosound stehen zur Auswahl...

- Vintage Player 66, wohl das Pendant zu den CS69 von Fender
- Vintage Player 56, wohl das grobe Pendant zu den 57/62 wie ich sie habe
- Redhouse Set...

Soundfiles gibt es auf der Page von Leosound Startseite unter Sounddemos... : http://www.leosounds.de/index_de.html

Für mich kommen in erster Linie die originalen Fender PUs oder die von Leosounds in Frage da sie, meiner Meinung nach, absolut Preis/Leistung passen. Kloppmann oder van Zandt und wie auch immer sie heißen sind mir zu teuer!

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Ciao, Dirk

hier mal die antwort von fender auf meine frage der technischen details meiner fender american deluxe stratocaster hss:

Date: 4/22/1999
Model Name: American Deluxe Stratocaster® HSS with Deluxe Locking Tremolo
Model Number: 010-1190-(Color#) and 010-1192-(Color#)
Series: American Deluxe Series
Body: Premium Ash or Alder
Premium Ash on:
(748)* Teal Green Transparent
Alder on:
(700) 3-Color Sunburst
(706) Black
(725) Chrome Red
(738) Crimson Red Transparent
(782) Candy Tangerine
Neck: Maple, Modern "C" Shape,
(Satin Polyurethane Finish)
Fingerboard: Rosewood (p/n 010-1190) or Maple (p/n 010-1192), 9.5" Radius (241 mm)
No. of Frets: 22 Medium Jumbo Frets
Scale Length: 25.5" (648 mm)
Width @ Nut: 1.6875" (43 mm)
Hardware: Chrome
Machine Heads: Fender/Schaller Deluxe Staggered Cast/Sealed Locking Tuning Machines
Bridge: Fender Deluxe 2-Point Locking Tremolo with Pop in Arm
Pickguard: 3-Ply Mint Green
Pickups: 1 Fender DH-1 Humbucking Pickup (Bridge),
2 Vintage Noiseless Strat Pickups (Neck and Middle)
Pickup Switching: 5-Position Blade, Special Switching:
Position 1. Full Bridge Humbucking Pickup in Series (Lead Tone Control)
Position 2. Middle Pickup and Full Bridge Humbucking Pickup in Parallel (Lead Tone Control)
Position 3. Middle Pickup (Lead Tone Control)
Position 4. Neck and Middle Pickups (Lead Tone Control)
Position 5. Neck Pickup (Rhythm Tone Control)
Controls: Master Volume,
Tone 1. (Neck Pickup),
Tone 2. (Middle/Bridge Pickups and Neck/Middle/Bridge Pickup Combinations)
Colors: (700) 3-Color Sunburst with Alder Body,
(706) Black with Alder Body,
(725) Chrome Red with Alder Body,
(731) Aged Cherry Burst, with Ash Body *add $150.00,
(748)* Teal Green Transparent with Ash Body *add $150.00,
(782) Candy Tangerine with Alder Body,
(Polyurethane Finish)
Strings: Fender Super Bullet 3250L, Nickel Plated Steel, (.009 to .042), p/n 073-3250-003
Unique Features: LSR Roller Nut,
Abalone Dot Position Inlays,
Highly Detailed Fret Work,
Aged Knobs and Switch Tip
Source: U.S.
Accessories: Standard Molded Case
U.S. MSRP: $1,699.99: Alder Body, $1,849.99: *Premium Ash Body
Specs: Prices and Specifications Subject to Change Without Notice
INTRODUCED: 7/1998
DISCONTINUED: 1/2004
DISCONTINUED COLORS:
(701)* White Blonde with Ash Body /BS PG, 1/2002,
(721)* Natural with Ash Body /BS PG, 1/2002,
(738) Crimson Red Transparent with Alder Body, 1/2002,
(894)* Purple Transparent with Ash Body *add $150.00 1/2000
COMMENTS: Uses Case P/N 0996101106,
Renamed from American Deluxe Fat Stratocaster with Deluxe Locking Tremolo (HSS) to American Deluxe Stratocaster HSS with Deluxe Locking Tremolo in 1/2004.
Changed from Black Tolex case to Standard Molded case 1/2000
WRENCH SIZES: Truss Rod Wrench p/n 0018622000 (3/32" Hex),
Saddle Height Adjustment Wrench p/n 0018531000 (.050 Hex)

Hey Dirk,

wie ich in den vorigen Post geschrieben habe, habe ich ein ähnliches Problem.

Ich bin auch auf der Suche nach einem super 60er Sound. Mein Favorit ist dabei eine 65er Strat, so wie Jimi sie auf seinen ersten beiden Alben gespielt hat. Danach hat er übrigens 68er gespielt mit Ahorn Griffbrett (an die Person, die meinte, dass Jimi pre-cbs gespielt hat. bis jetzt kann man ihm nur 65er und 68er strats zuordnen)

Eigentlich habe ich meine Pickups schon gefunden, nur kann man die nicht kaufen. Von allen Pickups die ich gehört habe sind diese meine Favoriten. Fender CS `65 Single Coils.
Auch sehr fein klingen die CS '60.

Demos gibts hier: (der typ spielt allerdings bescheiden ;)

http://www.areyouexperienced.net/fender_custom_65_pickups.html

Und das ist auch ein interessante seite zum informieren:

http://www.provide.net/~cfh/pickups.html

Dirk, ich kann deine Schwierigkeiten echt verstehen, zum kotzen der scheiss! Vorallem weil man die CS 65 nicht kaufen kann :(

Aber vielleicht helfen dir die demos ja etwas. Die CS 69s werden auf der seite auch vorgestellt!

Um nochmal kurz auf meine vorigen Fragen einzugehen, auf die mir Butzenqualm, 7-ender, poons1978 und Towomba so nette Anregungen geschrieben haben.

Mein Ziel ist also ein 65er strat sound (also cbs aber eigentlich auch pre-cbs, weil anfangs kaum was verändert wurde (hab ich jedenfalls gelesen))
Also, ich habe einen neuen plan:
Ich kaufe mir diese wunderschöne Strat:

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0100100805

teuer, aber nachdem ich jahre lang squier, mexico oder american standard (und zwar eine 96er; ich glaube dieser jahrgang war nicht der beste. weiss jemand vielleicht mehr über die qualität von 90er Strats) gespielt habe will ich einfach mal MEIN Instrument haben :) Und, wirklich eine der schönsten strats die ich kenne. Anfangs hatte ich ne schwarze mit ahorn hals im kopf. find ich auch immernoch schön, aber auch sehr gebräuchlich. Und wirklich fast jede 100eur strat ist schwarz mit ahornhals!!

Das rosewood macht mir etwas gedanken, weil ich auf ahorn immer besser spielen konnte, aber das ist denke ich auch viel gewöhnungssache.

Falls ich dann irgendwann mal die möglichkeit haben sollte mir CS 65 single coils zu kaufen werde ich die da einbauen und dann hab ich meine traum-gitarre. Hoffe ich ;)

Was haltet ihr von der Idee??

Liebe grüsse,
Johnny

gibt es irgendwo online eine seite wo die verschiedenen modelle der startocaster gelistet sind inkl unterschiede usw?

bin für tips dankbar

gruß

gibt es irgendwo online eine seite wo die verschiedenen modelle der startocaster gelistet sind inkl unterschiede usw?

bin für tips dankbar

gruß

Ich würde dir dann mal Fender.de empfehlen... ;)

Oder geht's ein bisschen präziser? Wonach guckst du denn genau?

Felix