Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo Leute, hoffe mir kann geholfen werden.

Ich möchte meine Fender Clapton Signature Strat verkaufen, sie hat noch die alten Lace Sensor Pickups drin, ist gebraucht aber top in Schuss.
Wo kann man da in etwa den Gebrauchtpreis ansetzten? Was ist so in etwa der Ebay Preis.
Ich recherchiere hier schon ewig, finde aber nichts zum Gebrauchtpreis und acuh auf Ebay kommt und kommt nix wenn mans mal bräuchte...

Grüße

Doogie

Sorry Doogie, aber ich kenne Deine Gitarre nicht. Wie soll ich bewerten, was ich nicht kenne? Fotos, Seriennummer, Baujahr, (ggf.) Modifikationen, Koffer Ja/nein, Case Candys, Hangtags etc.pp. So kann ich Dir nur eine Zahl um die Ohren hauen, die meinem Bauch entspringt.

Und als liebgemeinter Hinweis an alle: Dieser Thread ist eher ein Fachsimpel/Darstellungs Thread. Ich würde Euch bitten, den Thread zur Wertschätzung von Gitarren zu benutzen, auch deshalb, weil dort mehr "Szenekenner" regelmässig vorbeischauen.

Was ist so in etwa der Ebay Preis.
Ich recherchiere hier schon ewig, finde aber nichts zum Gebrauchtpreis und acuh auf Ebay kommt und kommt nix wenn mans mal bräuchte...

Sorry, aber das du bei ebay geschaut hast kann ich ja nun gar nicht glauben. Denn sonst hättest du die 3 dort aktuell laufenden Auktionen für Fender Clapton Signature Strats gesehen (von denen eine die alten Lace Sensor Pickups hat wie deine).

Eine der Auktionen ist gerade heute um 18 Uhr ausgelaufen, dort hast du dann auch gleich den erzielten Preis.

Und unter beendete Auktionen findest du da insgesamt 4 Auktionen zu Fender Clapton Signature Strats, alle zwischen dem 15. Oktober und heute ausgelaufen zu Preisen zwischen 782,70 und 999 Euro. Das sind dann 6x Preise für die von dir hinterfragte Gitarre, inklusive Zustandsbericht und Fotos, für den Rest gilt das von 7-ender gesagte.

Hallo,

ihr habt mir vor einigen Wochen schonmal ein paar Ratschlaege gegeben und ich bin letztenendes bei einer Ami Std. Strat gelandet. Gluecklicherweise habe ich noch gewartet, denn nun haben sich meine finanziellen Bedingungen grundlegend geaendert. Die 1000eur hab ich nicht mehr.

Zur Zeit liegt die Grenze bei 600eur. Sie sollte Blues/Bluesrock/Rock tauglich sein (Clapton besonders, ich liebe seinen Tone! ).

Also, mir schweben bei meinem Budget folgende Instrumente vor:

- Fender Mexican Std. upgrade (400eur, black)
- Classic 50s Strat (500eur, black)
- Classic Player 50s Strat (580, 2T-SB)

Im Hinterkopf behalte ich den Gedanken, mir Lace Sensors reinzubauen. Also war mein erster Gedanke: Nimm doch die billigste, weil du ja eh die PUs tauschst

Also bei den ersten beiden Varianten gefaellt mir, dass sie schwarz sind (die player gibts ja leider nicht in schwarz :( ). Bei der Mexican Std Upgrade gefaellt mir ausserdem noch, dass sie einen wirklich hellen ( == neuen ) hals hat und keinen vergilbten. Also spricht ja einiges fuer die Std Mex.

Ich bin ratlos :(

Achja, anspielen kommt aufgrund meiner Lage (geographischer Mittelpkt. Deutschlands ;) ) und fehlender Mobilitaet leider nicht in Frage.

Bitte helft mir

Schoene Gruße
pyrokar

Ich hab die meisten dieser Strats schon angetestet und muss sagen, dass keine einzige von den genannten an die American Standard Strat rankommt. Alle Mexicans und auch die etwas bessere Highway One klingen im Vergleich dazu billig. Woran das liegt? Ich glaube an den verwendeten Hölzern, den Pickups - z.B finde ich die derzeitig serienmäßig in den American Standards eingebauten Singlecoils viel besser als die Texas Specials - und der Verarbeitung. Die American Deluxe bringen nicht wirklich einen Mehrwert, weil sie mit Noiseless Pickups bestückt ist, die keine
echten Singlecoils sind und steril klingen. Ne echte Strat ist halt nur die American Standard. Ich spare derzeit selbst auf eine mit Humbucker, den ich aber durch einen Gibson PAF oder eine entsprechende Kopie austauschen werde. Wichtig ist dabei, den Humbucker direkt ins Holz zu schrauben, so wie Eddi van Halen und Steve Lukather es auch gemacht haben. Dann hat man zumindest ansatzweise Gibson-Sounds auf der Strat. Mit dem Steg-Singlecoil kann ich nämlich nichts anfangen. Empfehlenswert wäre noch die Nachrüstung mit einem Rollensattel und Locking-Tuners. Dann hätte man - zumindest theoretisch - die ultimative E-Gitarre.

Ich hab die meisten dieser Strats schon angetestet und muss sagen, dass keine einzige von den genannten an die American Standard Strat rankommt. Alle Mexicans und auch die etwas bessere Highway One klingen im Vergleich dazu billig. Woran das liegt? Ich glaube an den verwendeten Hölzern, den Pickups - z.B finde ich die derzeitig serienmäßig in den American Standards eingebauten Singlecoils viel besser als die Texas Specials - und der Verarbeitung. Die American Deluxe bringen nicht wirklich einen Mehrwert, weil sie mit Noiseless Pickups bestückt ist, die keine
echten Singlecoils sind und steril klingen. Ne echte Strat ist halt nur die American Standard. Ich spare derzeit selbst auf eine mit Humbucker, den ich aber durch einen Gibson PAF oder eine entsprechende Kopie austauschen werde. Wichtig ist dabei, den Humbucker direkt ins Holz zu schrauben, so wie Eddi van Halen und Steve Lukather es auch gemacht haben. Dann hat man zumindest ansatzweise Gibson-Sounds auf der Strat. Mit dem Steg-Singlecoil kann ich nämlich nichts anfangen. Empfehlenswert wäre noch die Nachrüstung mit einem Rollensattel und Locking-Tuners. Dann hätte man - zumindest theoretisch - die ultimative E-Gitarre.

ähm ja :rolleyes:

du schreibst das ne echte strat nur die american standard wär, welche aber im gegensatz
zum typischen stratsound auch schon viel moderner klingt.
Weiterhin willst du zwar die richtisch fette Strat haben aber redest direkt von nachrüsten
mit nem PAF... wird ja en toller Stratsound^^
BTW Imo ist die Classic Serie einer der besten Mid Prize Series überhaupt auf dem Markt.

Hi,

die American Standard gibt's doch offiziell gar nicht mehr, oder? ;)

Die aktuelle (imho schon seit 2006 oder früher) nennt sich jetzt American Strat - so heisst auch meine Ende 2006 gebaute.

Greetz :)

Da hat sich aber inzwischen geändert. Der "American Series" folgte die "New American Standard Series" und die hat eine dünnere Lackierung, eine verchromte Messingbrücke und Vintage-Blechreiter statt der Gussreiter.

Ich würde die '50 Strat nehmen...

Da hat sich aber inzwischen geändert. Der "American Series" folgte die "New American Standard Series" und die hat eine dünnere Lackierung, eine verchromte Messingbrücke und Vintage-Blechreiter statt der Gussreiter.

Stimmt ja, ich komme bei den Serien nicht mehr mit :redface: ...

Danke für die Info :great:

Greetz :)

Stimmt ja, ich komme bei den Serien nicht mehr mit :redface: ...

Ich bin sicher, den meisten Mitarbeitern von Fender geht das nicht anders :eek:...

;)

Bedankt übrigens :)

Ach, als ich meine letzte Fender Tele kaufte, war sie ganz frisch aus der "New American Series" und löste gerade die "American Standard Series" ab...

Hallo,

- Fender Mexican Std. upgrade (400eur, black)
- Classic 50s Strat (500eur, black)
- Classic Player 50s Strat (580, 2T-SB)

Kommt auf den Hals an,den du bevorzugst
50's
classic und classic player haben Soft V Neck Profile
und glänzend lackierte Hälse
die classic 7,25 Zoll Griffbrettradius(runder) und VintageBünde(flacher)
classic player 9,5 Radius und MediumJumbo Bünde

MexStandard matt lackierter Hals, C Profil, 9.5 Radius MediumJumboBünde

Von Haus aus sind die Classics (wobei die Player sogar die OrginalPUs der AmericanVintageSerie hat)besser verabeitet und in Deutschland ein Schnäppchen,
Schau dir mal die US Listen/Handelspreise an

Das mit den Vintage Buenden interessiert mich: Ist der Hals kuerzer? Worauf bezieht sich die 7,5" ? Auf die Laenge des Halses, also vom 0. Bund bis zum letzten ?

Nein, mit den Bünden sind nur die Bundstäbe gemeint. Vintage Bünde sind schmaler und in der Regel flacher als Jumbos (gibt aber auch hohe Vintage Bünde wie bei meinem Allparts Hals z.B.). Je nachdem braucht man unterschiedlich viel Kraft, um die Saite auf den Bund zu drücken und auch Bendings gehen anders von der Hand, etc.

Die 7,5" beziehen sich auf den Griffbrettradius - die Wölbung des Griffbretts auf dem Hals. Das Griffbrett ist ja nicht einfach ne flache Dachlatte... ;) Auch der Griffbrettradius ist ein wichtiger Kritikpunkt bei der Gitarrenauswahl, deswegen sollte man hier die Unterschiede herausarbeiten und das Optimum für sich finden. Ein flacher Griffbrettradius wäre z.B. ein Vorteil für Slide-Spieler.

Das mit den Vintage Buenden interessiert mich: Ist der Hals kuerzer? Worauf bezieht sich die 7,5" ? Auf die Laenge des Halses, also vom 0. Bund bis zum letzten ?

Hallo,

die 7,5" beziehen sich auf den Griffbrettradius:

fretboardradiusxn2.jpg

Quelle

Es gibt viele unterschiedliche Griffbrettradien, sprich Griffbrettwölbungen, welche jeweils für spezifische Spieltechniken besser geeignet sind/sein können.

Meistens ist es so, das der 7,5" Radius nicht so oft genommen, wird weil es doch etwas speizieller ist.
Deswegen ist wie Blinky87 schon gesagt hat, ist der Radius ein sehr wichtiger Punkt.
Aus dem Grund habe ich mich nämlich für die Classic und nicht die Classic Player entschieden. ;)

Ah, danke fuer die Erklaerung. Das ist wieder so eine Sache, die man fuer sich entscheiden muss.

Naja, was haltet ihr von meinem Gedankengang zwecks nachruesten von den Lace Sensors? Also nimm das billigere Modell und rueste dann nach. Empfehlenswert?

Weil, diesen Sound, den mag ich schon sehr :)

Also wenn dir der Sound der Lace Sensor gefällt, dann lohnt sich das schon. ;)
Ich finde, dass die PUs der Classic Serie nicht so der Hammer sind, wenn man dann Pickups hat die einem gefallen finde ich das schon sinnvoll.
Habe ich auch gemacht ;)
Aber die 57'/62'er.

mir gehts nur drum, dass die Mex Strat dann qualitativ nicht soooo weit von der Classic 50s ist :)

Aber ... probieren geht ueber studieren. Die Mex Strat wird bestimmt gekauft.

Es sei denn, es gibt schwere Einwaende ?

Hola zusammen,
Auch ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Strat...hab bisher eine Mexico Standard Strat von 2006 mit Ahorngriffbrett und Satinlack und bin auch wahnsinnig zufrieden mit ihr, allerdings wäre eine 2. Strat wirklich sinnvoll. Meine bisherige möchte ich weiterhin mit 10er Saiten belassen (Standard Stimmung) und alles mögliche spielen, die neue soll 12er (vllt später auch mal dicker) Saiten bekommen (Halbton tiefer), speziell für SRV und Blues Sachen.

Was ich also suche ist ungefähr das hier:
- Richtig dicken Hals (ich hab bisher nur ein einziges mal einen richtig FETTEN Hals in der Hand gehabt, das war der einer CS Relic Tele - den fand ich sehr angenehm)

- Rosewood Griffbrett

- Etwas heißere Pickups (wobei die ja noch nachrüstbar sind)

Am besten unter 1000 Euro....ich hab bisher im Internet die Classic Player 60 Strat gesehen, allerdings ist der Hals glaube ich der selbe wie bei meiner Strat und das sollte nicht unbedingt sein.

Bevor der Vorschlag zur SRV Strat kommt - die klingt zwar fein, aber ich mag das Aussehen nicht so wirklich :) .

Ich freue mich über Vorschläge!
Einen schönen Abend noch,
Ziggla

Also auf anhieb fällt mir keine Strat ein die unter 1000€ die einen fetten Hals hat.
Was den Sound angeht, wenn du heißere Pickups haben willst, dann wär die Lone Star Strat was.
Die hat die Texas Special und wenn es dich nicht stört, ein Humbucker am Steg. ;)
Die hat auch ein Rosewood Griffbrett.
Wenn der Hals auch normal sein kann dann wär die vielleicht was.