Hi,
ich hab mal eine Frage zum Thema Pickups und hoffe, dass das hier rein passt
Also momentan hab ich in meiner Eigenbau-Strat in Hals- und Mittelposition jeweils einen Texas Special Pickup und am Steg einen USA Standard. Weiterhin besteht die Strat aus einem Eric Johnson Signaturhals und einem HighwayOne Body in 2TSB, sprich ein Body mit Nitrolack (ich erwähne das nur, falls z.B. der Mapleneck für die Pickupauswahl relevant ist, was ich mir durchaus vorstellen kann).
Weiterhin benutzte ich einen Fender Champion 600, ein Ibanez TS808 und ein Vox Standardwah.
Anfangs war ich auch sehr begeistert vom Klang, welcher an sich auch nicht schlecht ist! Allerdings gibt es da kleine Mankos. Zum einen ist die Kombination vom Mittel- und Stegtonabnehmer total schrott, weil der Texas Special gar nicht zu dem USAStandard passt und somit ein komischer, sehr flacher und nichts sagender Ton entsteht
Weiterhin fehlt der schöne, strattypische Cleanbereich....Die TS klingen irgendwie gar nicht clean und sauber und der USAStandard ist eher modern und gefällt mir dadurch auch nicht wirklich. Generell muss der Stegpickup unbedingt weg, der ist gar zu nichts zu gebrauchen. Besonders verzerrt und bei Benutztung des WahWahs faulen mir fast schon die Ohren ab, weil der, wie leider bei den meisten Strats, irgendwie viel zu schrill klingt.
Meine Ansprüche an neue Pickups sind leider relativ hoch und vielseitig. Einerseits hätt ich gern den erwähnten glockig-klingenden und schmatzenden Cleansound, vergleichbar mit Cant Stop von den RHCP. Sehr sehr schön find ich auch
diesen Sound.
Weiterhin spiel ich viel von Clapton nach, dessen Sound ich schwer beschreiben kann, da er auch hier vielseitig ist. Vorwiegend aber die Sachen vom Layla-Album, sprich eingespielt mit "Brownie" (logischer Weise gefällt mir der Gitarrensound von der Studioversion von Layla).
Der letzte Part sind dann etwas härtere Sachen im Stil von Hendrix oder auch SRV. Dafür waren die TS z.b. ganz okay, leider haben sie die anderen Bereiche nicht angedeckt....sehr angetan hat es mir
dieser Sound ab 6:19. Natürlich ist er bestimmt schwer hinzukriegen mit einem Mapleneck, aber die Richtung wäre schon sehr schön.
Ich hab mir natürlich selbst Gedanken gemacht und bin auf verschiedene Pickups gestoßen.
Zum einen wären da die Leosounds, da sind mir die Redhouse ins Auge gefallen, allerdings weiß ich nicht inwiefern die Clean und leicht angezerrt wie bei den Claptonsachen klingen...Vielleicht sind da andere Leosounds die bessere Alternative..?
Ausserdem hab ich die CustomShop 54 Pickups von Fender und auch die 57/62 Pickups von Fender ins Auge gefasst, weiß allerdings auch hier nicht wie vielseitig bzw. für was sie einsetzbar sind, da ich nicht viel Infos im Netzt finden konnte
Logischer Weise gibt es keine perfekten Pickups für mein Problem, aber vielleicht hat ja jemand Anregungen und Erfahrungen zu den Pickups, die ich ins Auge gefasst hab. Die Auswahl ist damit natürlich nicht abgeschlossen, vielleicht sind ja noch weitere, mir unbekannte "SuperPickups" auf dem Markt
So, damit genug von mir und ich hoffe auf Antworten, Anregungen&Hilfe.
Vielen Dank und mfg