Der Fender Stratocaster User-Thread

Nachdem ich mich schon im DIY Bereich erkundigt habe aber bis jetzt noch nicht all zu viele Antworten bekommen habe, vielleicht ist ja das Strat Forum für meine Frage die bessere :)

Hat einer von euch Erfahrungen im Einbau eines aktiven Mid boost Preamps?

Würde der Fender Mid Boost in eine Strat mit Badewanne ohne Fräsen passen?
Habt ihr Erfahrungen mit dem EMG SPC?

Ich habe passive Pickups in der Gitarre und würde diese auch gerne behalten.

Gruß und viele Dank
 
@Samiel:

schöne Gitarre! esche in natural hat was.

OT:
ich verkaufe grade in den Kleinanzeigen meine neuerworbene American Vintage Reissue, fiesta red.
Bin irgendwie doch Humbuckerfan, aber möchte an dieser guten Gitarre nix verändern. Falls also jemand Interesse hat ...
 
und weil ich heute mal ein wenig Zeit habe an besagtem Set bzw der Bursti (wie ich die klampfe nenne ;) ) zu arbeiten, damit die auch mal nen ton von sich geben darf, hier ein bild, wie der EXG und SPC aussehen:

leichter kann ich nix besseres anbieten, weil ich immernoch keine digicam hab
hoffe es reicht trotzdem
 

Anhänge

  • !cid__Img4E4A037B.jpg
    !cid__Img4E4A037B.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 145
und weil ich heute mal ein wenig Zeit habe an besagtem Set bzw der Bursti (wie ich die klampfe nenne ;) ) zu arbeiten, damit die auch mal nen ton von sich geben darf, hier ein bild, wie der EXG und SPC aussehen:

leichter kann ich nix besseres anbieten, weil ich immernoch keine digicam hab
hoffe es reicht trotzdem

Da sage ich jetzt einfach mal danke :)

so wie ich das sehe kann ich also das SPC ohne weiteres in meine Strat einbauen. Beim EXG wird es wohl eher nix, weil wenn ich das richtig lese funktinioniert das nur mit Pickups von EMG und wie ich ja schon erwähnt habe, hab ich Fender Pickups und dazu noch passiv

Bursti ist ein netter Name für ne Gitarre :D
 
Da sage ich jetzt einfach mal danke :)

so wie ich das sehe kann ich also das SPC ohne weiteres in meine Strat einbauen. Beim EXG wird es wohl eher nix, weil wenn ich das richtig lese funktinioniert das nur mit Pickups von EMG und wie ich ja schon erwähnt habe, hab ich Fender Pickups und dazu noch passiv

Bursti ist ein netter Name für ne Gitarre :D

nichts zu danken... ich geb zu ich musste das bild so_und_so schiessen, da ich es fuer meinen eigenen "HILFE" thread brauch.. ich komm mit dem plan absolut nicht klar .. bin halt doch bartender und kein techniker ;)
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Fender Classic Player 60 mit den Custom Shop 69´Single Coil Tonabnehmer.
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann woran ich erkenn das die Pickups echt sind und keine Fälschung.

danke schon mal im Vorraus.
 
Wer sollte dir denn gefälschte Pickups in deine Strat gebaut haben?
hast du sie neu erworben? Hast du zweifel an der Echtheit?
 
Habe sie neu gekauft. Zweifel habe ich im großen und ganzen keine. Aber mit einer sicherung würde ich mich besser fühlen:)
 
Normalerweise ist auf der PU Rückseite ein Customshop Decal entweder aufgedruckt oder es ist ein Aufkleber vorhanden.

(Fast) OT: Am Freitag habe ich seit langem mal wieder ausschließlich meine grüne Strat gespielt (und alles teleartige zu Hause gelassen ;)). Was für eine Gitarre, selten so "geknopflert"... Es gab (und gibt) sie wirklich, die richtig guten Strats ausserhalb des Custom Shops... Wenn man nicht so lange danach suchen müsste...
 
Am Freitag habe ich seit langem mal wieder ausschließlich meine grüne Strat gespielt (und alles teleartige zu Hause gelassen ;)). Was für eine Gitarre, selten so "geknopflert"... Es gab (und gibt) sie wirklich, die richtig guten Strats ausserhalb des Custom Shops... Wenn man nicht so lange danach suchen müsste...


... zeig doch mall das gute Stück! :)
 
Meine Texas Specials kamen ohne solche Aufkleber (Decals), das heißt, es muss nicht unbedingt so sein. Aber ich glaub, die aktuelleren haben solche. Ich würde mir allerdings auch keine Sorgen machen, oder klingt sie unerwartet (gut oder ) schlecht am Amp ?!

@7-ender: Ist das eigentlich ne HotRod? Und..ich gebe Dir recht, es gibt sehr gute Fender Strats außerhalb des Custom Shops!

Dave
 
Moin Dave,

nö, ist keine Hot Rod, die gab es damals noch nicht. Sie ist eine '62er RI, eine der ersten aus der überarbeiteten, zweiten VRI Serie von '98/'99. Das (Sherwood) Grün ist übrigens ein Duco (Dupont) Lack, also ein reiner Nitrolack (im Gegensatz zu Lake Placid Blue, Candy Apple Red usw.). Das macht zwar keine gute Gitarre, gibt aber dem einen oder anderen ein gutes Gefühl... ;). 011-049er Saiten, fünf Federn am schwebend eingestellten Vibrato und den (mitgelieferten) 5-Weg Schalter sowie Sec. Locks, ansonsten entspricht sie dem Auslieferungsstand.
 
@7-ender:

Wow, und superdunkles Griffbrett *schwärm*
 
Ich finde auch das die VRI Serie ein paar echt super Modelle hat.
Ich habe mal bei Justmusic eine 62er in Sunburst gespielt und die war der Hammer.
Nen paar Monate später habe ich dann Music Store auch nochmal eine 62er gespielt, in Surf Green, und die war nicht so gut wie die Erste.
Man muss wenn man wirlich eine gute haben will meist länger danach suchen.
 
uuuh.. guitar porn :redface:

http://www.youtube.com/watch?v=jg6XAoTUpjs

find ich hammer gelungen... das relic sieht gut aus, und die gilmour-typischen kahler-tremolo und extra outputbuechse sind auch schoen zugekleistert worden ..

oh mann.. ich muss glaub ich wirklich zum sparen anfangen.. kann gut sein, dass ich bei meinem weihnachtsbesuch in wien die in die hand nehme, und nie wieder hergeben will (auch wenn ich schon technisch fast idente "all-black", das buch, die cd und das kabel schon habe.. aber dennoch: SABBER !!!!
 
Boah geil und wie das Teil klingt.
Bei ähnliche Videos gibt es nen paar Beispiele, einfach nur genial.
Aber 3000€ ist auch echt ne Stange Geld.
 
Hi,

ich hab mal eine Frage zum Thema Pickups und hoffe, dass das hier rein passt :)

Also momentan hab ich in meiner Eigenbau-Strat in Hals- und Mittelposition jeweils einen Texas Special Pickup und am Steg einen USA Standard. Weiterhin besteht die Strat aus einem Eric Johnson Signaturhals und einem HighwayOne Body in 2TSB, sprich ein Body mit Nitrolack (ich erwähne das nur, falls z.B. der Mapleneck für die Pickupauswahl relevant ist, was ich mir durchaus vorstellen kann).
Weiterhin benutzte ich einen Fender Champion 600, ein Ibanez TS808 und ein Vox Standardwah.

Anfangs war ich auch sehr begeistert vom Klang, welcher an sich auch nicht schlecht ist! Allerdings gibt es da kleine Mankos. Zum einen ist die Kombination vom Mittel- und Stegtonabnehmer total schrott, weil der Texas Special gar nicht zu dem USAStandard passt und somit ein komischer, sehr flacher und nichts sagender Ton entsteht ;)
Weiterhin fehlt der schöne, strattypische Cleanbereich....Die TS klingen irgendwie gar nicht clean und sauber und der USAStandard ist eher modern und gefällt mir dadurch auch nicht wirklich. Generell muss der Stegpickup unbedingt weg, der ist gar zu nichts zu gebrauchen. Besonders verzerrt und bei Benutztung des WahWahs faulen mir fast schon die Ohren ab, weil der, wie leider bei den meisten Strats, irgendwie viel zu schrill klingt.

Meine Ansprüche an neue Pickups sind leider relativ hoch und vielseitig. Einerseits hätt ich gern den erwähnten glockig-klingenden und schmatzenden Cleansound, vergleichbar mit Cant Stop von den RHCP. Sehr sehr schön find ich auch diesen Sound.
Weiterhin spiel ich viel von Clapton nach, dessen Sound ich schwer beschreiben kann, da er auch hier vielseitig ist. Vorwiegend aber die Sachen vom Layla-Album, sprich eingespielt mit "Brownie" (logischer Weise gefällt mir der Gitarrensound von der Studioversion von Layla).
Der letzte Part sind dann etwas härtere Sachen im Stil von Hendrix oder auch SRV. Dafür waren die TS z.b. ganz okay, leider haben sie die anderen Bereiche nicht angedeckt....sehr angetan hat es mir dieser Sound ab 6:19. Natürlich ist er bestimmt schwer hinzukriegen mit einem Mapleneck, aber die Richtung wäre schon sehr schön.

Ich hab mir natürlich selbst Gedanken gemacht und bin auf verschiedene Pickups gestoßen.
Zum einen wären da die Leosounds, da sind mir die Redhouse ins Auge gefallen, allerdings weiß ich nicht inwiefern die Clean und leicht angezerrt wie bei den Claptonsachen klingen...Vielleicht sind da andere Leosounds die bessere Alternative..?
Ausserdem hab ich die CustomShop 54 Pickups von Fender und auch die 57/62 Pickups von Fender ins Auge gefasst, weiß allerdings auch hier nicht wie vielseitig bzw. für was sie einsetzbar sind, da ich nicht viel Infos im Netzt finden konnte :(

Logischer Weise gibt es keine perfekten Pickups für mein Problem, aber vielleicht hat ja jemand Anregungen und Erfahrungen zu den Pickups, die ich ins Auge gefasst hab. Die Auswahl ist damit natürlich nicht abgeschlossen, vielleicht sind ja noch weitere, mir unbekannte "SuperPickups" auf dem Markt ;) ;)

So, damit genug von mir und ich hoffe auf Antworten, Anregungen&Hilfe.

Vielen Dank und mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben