smack1081
Registrierter Benutzer
habe in meiner strat 2 tone potis, würde gern wissen wechen widerstand es anehmen kann! die nummer darauf ist 50666000 0503 cts. es sind die standard potis. ich nehme an das es 250 kOhm sind.
will mir jetzt einen humbucker mit push pull poti einbaen und würde gern wissen ob ich ein 500kOhm verwenden muss?
be seymore dunca stand das man das vol poti tauschen soll und enfach mit 250 kOhm ersetzt. würd aber lieber ein tone poti nehmen und mein musikdealer sagte das ein 500kOhm verwendet werden muss! wer weis was ich nun verwenden muss?
Folgende Links könnten dir weiterhelfen:
1.) Rockinger Workshop
Dort habe ich folgende Passage gelesen, die mir mein Gitarrenschrauber auch bestätigt hat:
Der Schwingkreis ist übrigens auch der Grund, weshalb der Wert eines Potis generell Einfluß auf den Sound eines Pickups hat. Schließlich liegt die Kohlebahn auch im aufgedrehten Zustand parallel zum Tonabnehmer und bedämpft diesen mit ihrem Widerstand. Einen Humbucker oder einen hochohmigen Singlecoil, die tendenziell schon etwas weniger Höhen produzieren, wird man daher lieber an einem 500kOhm Poti betreiben, damit nicht noch mehr Treble verlorengeht. Ein Standard-Singlecoil dagegen hat meist soviele Höhen, daß diese Bedämpfung dem Sound sogar zuträglich ist, weshalb man hier gerne auf 250kOhm Potis zurückgreift.
Genaugenommen gibt´s aber keine festen Regeln, so hat Gibson z.B. in den 70er Jahren begonnen, Les Pauls mit 300kOhm Potis auszurüsten, damit ihre Humbucker noch eine Spur weicher klingen. Bei Fender dagegen hat man seinerzeit die Tele mit 1 MOhm Potis ausgerüstet, damit der Twäng des Bridge-Pickups möglichst erhalten bleibt. Auch bei den neueren Fender Vintage-Noiseless-Pickups bevorzugt man das 1 MOhm-Poti, damit der etwas sanftere Sound eines Humbuckers nicht auch noch unterstützt wird, schließlich möchte man ja einen puren Singlecoil-Sound herausholen.
2.) Duden.de
Du solltest vor der Gitarre deinen Schreibstil "tunen", es ist nämlich nicht ganz einfach, dir zu folgen;-) (nicht ganz ernst gemeint, nicht böse sein;-))