Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich stell dann auch mal Fotos meiner Fiesta Red California Series Strat (1997) zum Vergleich ein.

Anhänge

• Calif 1.jpg
    Calif 1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 152
  • Calif 2.jpg
    Calif 2.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 151
  • Calif 3.jpg
    Calif 3.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 151
  • Calif 4.jpg
    Calif 4.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 124
  • Calif 6.jpg
    Calif 6.jpg
    171 KB · Aufrufe: 153
  • Calif 5.jpg
    Calif 5.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 150
^^ In meinem mit (positivem) Neid erfüllten Gehirn war kein Platz mehr für Glückwünsche. :D

Weil ich hier ja immer fleißig mit lese, bin ich es meiner Strat wohl schuldig sie euch mal so präsentieren.
96er Fender US Std

... hach, ich kann mich an den ganzen Bildern gar nicht sattsehen ... :)

PS: würdet ihr den Hals mal abschrauben, wenn ihr diese Gitarre ersteigert hättet? Ich wette, die Antwort lautet eundeutig "ja". Der Verkäufer war allerdings wutzgog-guitars, der ja hier einen guten Ruf hat ...

Body und Hals müssten ja Nitrolack sein, beim >Body bin ich mir auch sehr sicher, beim Hals weiß ich nicht ganz. Wie finde ich das heraus? Meiner Meinung nach ist die Nitrolackierung, mit Lupe betrachtet, leicht "hüppelig" ...

Nun, Nitro ist im Gegensatz zu Polyurethan, Polyester und Desmodur löslich, will sagen, ein bischen Verdünnung an einer unauffälligen Stelle kann durchaus Klarheit verschaffen ;).

Und ja, der Hals gehört ab :)...

Hi,

ich hab den Hals mal abgenommen, sowie das Pickguard.
Ich kann auf den Pickups keine Nummer oder sonstwas finden, mit den Stempeln kann ich auch nichts anfangen ...
Ist das alles "richtig"?
Was mir aufgefallen ist, ist dass auf der Kopfplatte das "contour body" fehlt ...

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• img_0590.jpg
    img_0590.jpg
    189 KB · Aufrufe: 155
  • img_0591.jpg
    img_0591.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 148
  • img_0592.jpg
    img_0592.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 185
  • img_0593.jpg
    img_0593.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 171
  • img_0594.jpg
    img_0594.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 156
Anhand der Fotos kann ich nichts feststellen, was auf ein Fake hindeutet. Der Lack ist mit ziemlicher Sicherheit der Originallack (an den Bohrlöchern zu erkennen) und Fender hat viele Modelle gehabt, bei denen auf der Kopfplatte "contour body" nicht angegeben ist (z.B. in THE STRATOCASTER HANDBOOK auf Seite 118 zu sehen). Bei den Tonabnehmer sind meine Kenntnisse eher rudimentär; aber auch die sehen für mich nach Original aus.
Schöne Gitarre.

Anhand der Fotos kann ich nichts feststellen, was auf ein Fake hindeutet. Der Lack ist mit ziemlicher Sicherheit der Originallack (an den Bohrlöchern zu erkennen) und Fender hat viele Modelle gehabt, bei denen auf der Kopfplatte "contour body" nicht angegeben ist (z.B. in THE STRATOCASTER HANDBOOK auf Seite 118 zu sehen). Bei den Tonabnehmer sind meine Kenntnisse eher rudimentär; aber auch die sehen für mich nach Original aus.
Schöne Gitarre.

Morgähn,

danke dafür! Ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass das ein Fake sei, allerdings wollte ich gerne Nummer sicher gehen. Und ja, schöne Gitarre isses in der Tat :D

PS: Woran erkenne ich denn, ob die Pickups original sind, wenn da keine Kennzeichnung drauf ist?

wer kann mir sagen welche strat ich genau habe?
die seriennr ist z5137194
ist eine aus USA

Diese Webseite: http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx gibt folgendes an:

Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 2005 - 2006

Anhand der Seriennummer kann das Modell nicht festgestellt werden; stell doch mal ein Foto ein.

Hallo richi,

das ist eine Fender American Series Stratocaster in Olympic White. Laut Seriennummer ist sie 2005/2006 gebaut worden.

Die "American Series" wurden mittlerweile wieder von der "American Standard" Serie abgelöst.

...PS: Woran erkenne ich denn, ob die Pickups original sind, wenn da keine Kennzeichnung drauf ist?

Die '57/'62 Vintagepickups sind nicht beschriftet. Das stoffummantelte Anschlusskabel und die gekröpften (angeschrägten) Polepices sind aber ein gutes Indiz für die Richtigkeit.

wer weis was das für pickups sind?

Wenn sie keiner gewechselt hat, die normalen American Stratocaster PUs. ;)

Hat jemand eine Ahnung wo man einen Tremarm in Gilmour Länge mit metrischem Gewinde bekommt? Callaham bietet leider nur Inchgewinde an, und das kompltette Trem wollte ich eigentlich erst Ende des Jahres tauschen wenn der Freibetrag beim Zoll angehoben wird.

habe in meiner strat 2 tone potis, würde gern wissen wechen widerstand es anehmen kann! die nummer darauf ist 50666000 0503 cts. es sind die standard potis. ich nehme an das es 250 kOhm sind.
will mir jetzt einen humbucker mit push pull poti einbaen und würde gern wissen ob ich ein 500kOhm verwenden muss?
be seymore dunca stand das man das vol poti tauschen soll und enfach mit 250 kOhm ersetzt. würd aber lieber ein tone poti nehmen und mein musikdealer sagte das ein 500kOhm verwendet werden muss! wer weis was ich nun verwenden muss?