Der Fender Stratocaster User-Thread

Mit Bareknuckle Pickups habe ich keine Erfahrungen.
Aber die 57/62 Pickups finde ich einfach genial, weil ich meistens RHCP spiele past es einfach perfekt.
Aber auch für Hendrix echt gut.
Meine nächste Gitarre wird auch eine 62 American Vintage, die hat ja auch wieder die Pickups.
Für SRV weiß ich nicht, weil ich den nicht so sehr mag.
Und nur weil kein CS draufsteht sind die noch lange nicht schlechter. ;)

Aber die 57/62 Pickups finde ich einfach genial (...) Meine nächste Gitarre wird auch eine 62 American Vintage, die hat ja auch wieder die Pickups.

In der Tat sind diese PUs für eine 60th style Strat einfach klasse. Und gerade die älteren 62er VRIs der zweiten Baureihe (ab 1998) waren richtig gut, zumindest meine... (ne im Ernst, die waren wirklich sehr gut). Ausserdem waren die damaligen Farben wenigstens historisch korrekt ;). Übrigens am gebeizten Hals gut zu erkennen...

@ 7-ender
Was meinst du mit historisch korrekt ?
Ich meine 3-Tone Sunburst, Black und Olympic White sind auf jeden Fall korrekt.
Mit den anderen Farben kenne ich mich nicht so aus.

@ 7-ender
Was meinst du mit historisch korrekt ?
Ich meine 3-Tone Sunburst, Black und Olympic White sind auf jeden Fall korrekt.
Mit den anderen Farben kenne ich mich nicht so aus.

Zugegeben nicht ganz korrekt, was ich sagte ;)

Sunburst war von je her die Standardfarbe, zuerst als 2-Tone Sunburst, später (mit Einführung von Erle als Korpusholz) als 3-Tone Sunburst. 1961 kam die erste offizielle Farbkarte (Custom Finishes, +5% auf den Instrumentenpreis) für Fender Gitarren heraus. Sie galt bis 1966, hier wurde eine neue Farbkarte durch CBS eingeführt. Black und Olympic White war auf beiden Karten vorhanden.

1998 wurden (für die '62 RI) als weitere Farboption Candy Apple Red, Fiesta Red und Sherwood Green angeboten, wobei die letzteren beiden auch auf der ersten Farbkarte vorhanden waren ( also historisch korrekt). Lediglich Candy Apple Red kam offiziell erst 1966...

Die aktuelle 62er Strat (ohne den gebeizten Hals) wird nun farblich durch Ocean Turquoise, Surf Green und Ice Blue Metallic ergänzt. Hier ist nur Surf Green korrekt.

Ich hätte also oben sagen müssen: Die frühen Farben waren historisch korrekter... ;)

Zum Glück ist die Farbe ja nicht das Maß der Dinge. Meiner Erfahrung nach waren die älteren Modelle der zweiten, überarbeiteten Serie jedoch auf sehr hohem Niveau, währen die späteren Baujahre (wie allgemein bei Fender) eine immer höhere Streuung aufwiesen.

Zur Vervollständigung: Die erste VRI Serie war nicht schlecht, hatte aber (imo deutlich) schlechtere PUs und kleinere optische Fehler/Unkorrektheiten. Da waren die japanischen VRIs grösstenteils wirklich besser, nicht nur am Preis gemessen...

Ich spiele eine Fender Highway One Strat und überlege mir, die Pickups auszutauschen.
Welche Hwy-1 hast Du? Die erste Serie (die hat die Pickups aus der Mexico Classic Serie), oder die Upgraded mit dem 70er Headstock (die hat die GENIALEN American Hot Alnico III)?

Danke 7-ender :great:
Aber tauchte Candy Apple Red bei einer Strat nicht schon 1963 das erste mal auf ?
Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

hat schonmal jemand erfahrungen mit den fender custom 54 gemacht?

ich würde gerne mal danach such, aber irgendwie is das schwer mit der suchfunktion, kann mir einer erklären wie ich hier danach fündig werde?

Aber tauchte Candy Apple Red bei einer Strat nicht schon 1963 das erste mal auf ?
Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Das ist durchaus denkbar, bekanntermaßen gab es einige Custom Colors schon vor den offiziellen Farbtafeln. Candy Apple Red wurde erstmals im November 1963 im Fender Sales Rundbrief Nr.5 als Ersatz für Shell Pink angekündigt.

hat schonmal jemand erfahrungen mit den fender custom 54 gemacht?

Ein lieber Freund von mir spielt eine 1994er 40th Anniversary Strat. Nicht das "Standard" Modell sondern die limitierte xxxx von 1954. Er hat sie direkt vom Importeur bekommen und inzwischen ist diese Strat großflächig entlackt... Sorry, OT... Jedenfalls ist diese Limited Editon die erste Strat mit den '54 Custom PUs. Diese PUs passen genau zu einer Esche-Strat mit fettem Baseballschläger-Hals; wohl genauso, wie die '57/'62 PUs zur '62 RI.

IMO sind es zwei verschiedene Welten, ob ich auf Esche/Ahorn oder Erle/Palisander spiele. Genauso verhalten sich verschiedene Tonabnehmer in verschiedenen Gitarren unterschiedlich.

Und ein ganz kleines bischen persönlicher Geschmack spielt da auch noch rein... ;)

PS: Ein schlechtes Foto aber ein tolles Team!

Die CAR Custom Color wurde schon 1963 eingeführt. Das 3 Color Sunburst wurde 1 1/2 Jahre (1958) nach der einführung der Strats mit Erle Korpus gesprüht :). Sorry etwas OT und ein bisschen Klugbeißerisch :)

Grüße

Die CAR Custom Color wurde schon 1963 eingeführt. Das 3 Color Sunburst wurde 1 1/2 Jahre (1958) nach der einführung der Strats mit Erle Korpus gesprüht :). Sorry etwas OT und ein bisschen Klugbeißerisch :)

Grüße

Vll. haben wir andere Quellen. CAR wurde sehr wahrscheinlich schon vorher verwendet, CAR hat trotzdem erst im Nov. 1963 die offizielle "Taufe" erlebt.

Zum Glück habe ich für den Wechsel auf 3-Tone Sunburst keine Zeitangabe gemacht ;). Es ist aber eigendlich auch egal. Das Problem waren die schwer zu treffenden (matched or missmatched) Holzzeichnungen bei mehrteiligen Korpussen, vor allem im Randbereich...

Zum Glück habe ich für den Wechsel auf 3-Tone Sunburst keine Zeitangabe gemacht ;). Es ist aber eigendlich auch egal. Das Problem waren die schwer zu treffenden (matched or missmatched) Holzzeichnungen bei mehrteiligen Korpussen, vor allem im Randbereich...

... nicht nur das sondern auch die Tatsache das sich Erle schneller Lackieren lässt als Esche und damit wiederrum Geld gespart werden kann. Muster-Schwabe Leo wusste halt wie man am besten Geld spart :D.

Jepp, genau das ist der "Zauber" einer Fender Gitarre: Billig herzustellen, leicht zu reparieren. Leo Fender hat meinen persönlichen Respekt. Vermutlich wäre ihm unsere "Nachbetrachtung" unangenehm, obwohl er uns eine Legende hinterlassen hat.

Welche Hwy-1 hast Du? Die erste Serie (die hat die Pickups aus der Mexico Classic Serie), oder die Upgraded mit dem 70er Headstock (die hat die GENIALEN American Hot Alnico III)?

Gute Frage, da ich sie gebraucht aus England gekauft habe, weiß ich das nicht genau. Wenn die Upgraded besser ist, dann hätte der Verkäufer das beim Verkauf wahrscheinlich angegeben.
Lässt sich der Unterschied irgendwo an der Gitarre erkennen? Auf jeden Fall weiß ich, dass die Gitarre aus dem Jahr 2003 stammt.
Die Pickups sind schon ok, insbesondere für verzerrte Sachen, aber dafür habe ich eher meine Edwards, d.h. ich suche etwas anderes.
Auf jeden Fall mal vielen Dank für den Hinweis. :)

2003 war noch die alte, optischen Unterschied habe ich erwähnt.

2003 war noch die alte, optischen Unterschied habe ich erwähnt.

Danke. Dann habe ich also nicht den großen 70s Headstock, sondern den normalen. Das erklärt dann auch, warum ich den gar nicht so hässlich fand. :rolleyes:
Momentan tendiere ich zu den Texas Specials. Vielleicht bekomme ich ja noch den einen oder anderen guten Vorschlag.

Ich hatte die TS, finde sie nicht sehr toll, weil nicht gut für cleane Sounds geeignet und mit Zerre dann doch recht matschig.

Schau mal ob Du wo ein gebrauchtes Hot Alnico III Set bekommst.
Sieht man leider so gut wie nie, das zeigt, wie gut sie die Leute finden (und praktisch nicht aus ihren Hwy-1 Upgraded rausreissen). Man kann sie leider nicht bei Fender neu kaufen.

Ich hatte die TS, finde sie nicht sehr toll, weil nicht gut für cleane Sounds geeignet und mit Zerre dann doch recht matschig.

Schau mal ob Du wo ein gebrauchtes Hot Alnico III Set bekommst.
Sieht man leider so gut wie nie, das zeigt, wie gut sie die Leute finden (und praktisch nicht aus ihren Hwy-1 Upgraded rausreissen). Man kann sie leider nicht bei Fender neu kaufen.

Ich habe mir gerade die Soundclips bei Leosounds angehört. Das "Redhouse"-Set und das "1962 ST Overwound" gefallen mir. Ich denke, dass ich etwas bei Leosounds kaufen werde. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint nicht das schlechteste zu sein. Und nachdem ich dieses Jahr schon über 200 Euro für ein (wirklich sehr gutes) Paar Humbucker ausgegeben habe, ist das sicher auch ein Gesichtspunkt.

Ich hab mir vor zwei Wochen einen Satz "Redhouse" für meine Mexikanerin bei Leosounds bestellt. Ich kann es grade gar nicht abwarten bis die endlich kommen.

Also ich hab nur das Mudcatset und die Growldogs von Leosound, aber deren Sound ist einfach wunderbar und das Preisleistungsvehältnis von Leosounds ist mit das beste was ich bis jetzt erleben durfte.

Viel Spaß mit den Redhouse, bin mir auch schon ewig am überlegen, ob ich die nicht noch meiner Strat spendieren soll, allerdings hab ich grad andere Prioritäten.

Gruß

Viel Spaß mit den Redhouse, bin mir auch schon ewig am überlegen, ob ich die nicht noch meiner Strat spendieren soll, allerdings hab ich grad andere Prioritäten.
Gruß

Gestern habe ich mir auch einen Satz Redhouse für meine Strat bestellt. Eigentlich wollte ich mir zuerst die 1962 Overwound bestellen, jedoch gefielen mir die Redhouse-Sounddemos nach mehrfachem Hören immer besser. Es ist natürlich etwas Glück dabei, wie sie dann letzten Endes in meiner Gitarre klingen. In etwas mehr als zwei Wochen weiß ich dann mehr und werde Euch hier kurz von meinen Eindrücken berichten.