Der Fender Stratocaster User-Thread

Nur 2??? Man brauch immer mehr. Eine mit Palisandergriffbrett, eine mit Ahorn, jeweils aus Esche und Erle. Dann falls noch nich abgedeckt eine Custom Shop und eine mit Humbucker.

Gruß, Flo

Naja, so gern ich der Wirtschaft auch diesen Gefallen tun wuerde, aber als Student hat man nicht die Mittel mehrere Strats zu besitzen. Es sei denn, man nimmt mehrere low-end Gitarren ;) Aber das widerstrebt meinem Gewissen.

Dann würde ich auf jeden Fall zuerst die 57er nehmen :D

Die 57 ist aber vom Halsprofil nicht jedermanns Sache... Müsstest du testen!(wie alle übrigens).

Die Inge Malzbier Strat passt m.E. nicht wirklich gut auf deine Ansprüche... Ich wär da sehr vorsichtig. ich hab mir mal als erste Fender ne Richie Sambora Signature (Mex!) gekauft, weil ich dachte, das Floyd Rose wär natürlich größer, weiter- höher- besser als so`n schnodderiges Standard-Trem einer daneben stehenden USA Std. Strat (die fast zum gleichen Preis da stand arghhh).. Ich hab meinen Feature-Warn schnell bereut. Also, solltest du nicht explizit auf DiMazios und Scallopped aussein, dann lass sein!

Der Sound der Lace Sensors wird m.E. in soo vielen Foren schlechtgeredet, dabei vermute ich, dass noch nicht mal alle, die sowas sagen, jemals LS gespielt haben...

Schönes Beispiel für m.E. schönen Sound der LS:
Strat Pack Paul Carrack-All along the watchtower

Ich hatte sie in meiner Strat Plus (3 Gólden LS) und hab sie getauscht gegen Tx Specials, da ich es ein wenig rotziger haben wollte. Mittlerweile würd ich sie wieder einbauen, aber die Strat ist perfekt, so wie sie ist... Muss wohl noch ne Plus oder ne EC-Signature MK I her...;-)

Spiel dich mal schlau!

Dave

ich hatte auch lange zeit LACE SENSORS (BLUE;SILVER;RED) in meiner Highway Strat drinne.
vom sound haben sie mir auch gut gefallen, besonders der Red hat ganz schön gebraten... und gebrummt hats auch kaum (nur am pc ein wenig)

sie mussten aber bei mir für Leosound-Redhouse weichen, Grund: Ich wollte nen Rotzigeren Sound, den ich dann auch bekommen habe ;-)

vg
yake

Muss wohl noch ne Plus oder ne EC-Signature MK I her...;-)

So eine Mk1 wuerd ich auch gern mal spielen :)

Aber danke fuer das Video, das ist echt klasse. Der Sound gefaellt mir sehr gut!

Ich denke, mit den LS werd ichs mal probieren.

Wenn du aber hauptsächlich clean spielt etc. tun es aber auch normale singlecoils, da braucht es an sich keine noisless. Claptons sound wird vor allem durch den midboost geprägt, würde ihn nicht als stratig bezeichnen ^^, ist ja schon seehr fett.

Die Malmsteen hat übrigens nur einen 3-fach Switch. Aber das lässt sich mit ein wenig Löten und nem neuen Schalter normal schnell lösen.

Hi,

kurze Frage: was würdet ihr für eine gebrauchte Fender USA Vintage Reissue hinblättern, tadelloser Zustand. Baujahr 99.
Ich hab eine gekauft, Bilder folgen, aber es würde mich mal interessieren, was ihr unabhängig von meinem Preis sagt. Danke sehr :)

Hi,

kurze Frage: was würdet ihr für eine gebrauchte Fender USA Vintage Reissue hinblättern, tadelloser Zustand. Baujahr 99.
Ich hab eine gekauft, Bilder folgen, aber es würde mich mal interessieren, was ihr unabhängig von meinem Preis sagt. Danke sehr :)
Sprechen wir von einer American Vintage? http://www.fender.com/products//search.php?section=guitars&cat=stratocaster&subcat=americanvintage

Ich suche keine, aber wenn ich es täte, dann würde ich für eine (verzeiht die Anglizismen der Gitarren Sammlersprache) "mint condition /w OHSC + case candy" 1.100,- bezahlen.

Warum würde ich das tun (entspricht ja in etwa dem Neupreis einer USA Standard und das bei einem 10 Jahr alten Instrument)? Die Am.Vintage ist ein ganz eigenes Instrument, das keinem "Produktzyklus" unterliegt und eine Fender geht ja bekanntlich nicht kaputt und wird mit dem Alter nur besser. Normale Benutzungsspuren dürfen sein, kratzende Potis oder Schalter nicht ("mint condition").

Hey!

Meine Primärklampfe ist auch eine Strat+ mit Lace Sensor PUs (abgesehen vom SH4 im SC-Format hinten) und ich bin sehr zufrieden mit den Sounds, die ich da rausbekomme. Die Brummunterdrückung funktioniert äußerst gut, bei dem Fiepen, welches ein Amp bei sehr hohen Lautstärken ab und an von sich gibt, welches jedoch nicht mit dem Berühren der Saiten zu vermeiden ist, fängt der SH vor den Lace Sensors an.
Hier ist ja die Sprache von "roten, goldenen, blauen" Lace Sensors - geht es hier um den Spulendraht oder die Aufschrift auf der Kappe?

Ok, dann habe ich die Goldenen. Die finde ich fantastisch :great: .

Sprechen wir von einer American Vintage? http://www.fender.com/products//search.php?section=guitars&cat=stratocaster&subcat=americanvintage

Ich suche keine, aber wenn ich es täte, dann würde ich für eine (verzeiht die Anglizismen der Gitarren Sammlersprache) "mint condition /w OHSC + case candy" 1.100,- bezahlen.

Warum würde ich das tun (entspricht ja in etwa dem Neupreis einer USA Standard und das bei einem 10 Jahr alten Instrument)? Die Am.Vintage ist ein ganz eigenes Instrument, das keinem "Produktzyklus" unterliegt und eine Fender geht ja bekanntlich nicht kaputt und wird mit dem Alter nur besser. Normale Benutzungsspuren dürfen sein, kratzende Potis oder Schalter nicht ("mint condition").

Moin Hoss,
genau, es geht um eine American Vintage 62er in Fiesta Red. Dann bin ich beruhigt, ich habe etwas unter 1000 gezahlt. :great:

Moin Hoss,
genau, es geht um eine American Vintage 62er in Fiesta Red. Dann bin ich beruhigt, ich habe etwas unter 1000 gezahlt. :great:
Und jetzt schau ich auch gleich noch in den Price Guide...der sagt $1.000,- bis 1.200,-

Wenn man die hiesigen Neupreise zu jenen in USA in $ vergleicht, dann passt das schon.

:great:

Besten Dank für die Info!

Da Frage ich mich aber warum gibt es die 62er Strat eigentlich nicht mehr neu in Fiesta Red :confused:
Ok ich werde sie mir irgendwann eh in 3-Tone Sunburst holen, aber gibt es einen Grund dafür das es Fiesta Red nicht mehr gibt ?

Ich spiele eine Fender Highway One Strat und überlege mir, die Pickups auszutauschen. Hat hier zufällig sonst noch jemand eine Highway One und die Pickups getauscht? Ich habe schon mehrfach gehört, dass sich bei diesem Modell ein Tausch anbietet.
Soundmäßig suche ich etwas in die Richtung Jimi Hendrix oder Stevie Ray Vaughan. Vielleicht hat ja jemand einige Pickup-Ideen, mit denen ich mich dann näher befassen könnte.
Danke.

Ob sich ein Tausch anbietet entscheidest du und nicht die anderen. ;)
Wenn dir der Sound nicht nicht passt, dann bietet sich das an.

Für Jimi Hendrix würden mir die hier zuerst in den Sinn kommen: https://www.thomann.de/de/fender_custom69strat_puset.htm
Passen perfekt für schön rotzige Sachen, allá Hendrix halt.

Alternativ: https://www.thomann.de/de/fender_pickup_5762_vintageset.htm
Die habe ich selbst in meiner Classic 60s Strat, für mich die besten Fender PUs.
Klingen Clean und leicht angezerrt echt genial.

Für SRV: https://www.thomann.de/de/fender_texas_special.htm
Die klingen eher Fett und verzerrt besser. Gefallen mir aber nicht so.
Sind ja auch in der SRV Strat drin.

Es gibt natürlich auch andere Pickups, z.B. von Leosounds, aber damit habe ich keine Erfahrungen. ;)

Ob sich ein Tausch anbietet entscheidest du und nicht die anderen. ;)
Wenn dir der Sound nicht nicht passt, dann bietet sich das an.

Der Sound meiner Highway One ist OK, aber nicht überragend. Dass ein Tausch bei dieser Gitarre einiges bringen kann, habe ich schon mehrfach gelesen. Eigentlich bin ich schon nicht mehr bei der Frage, ob ich tauschen soll, sondern wie. Das GAS halt mal wieder. :rolleyes:

Alternativ: https://www.thomann.de/de/fender_pickup_5762_vintageset.htm
Die habe ich selbst in meiner Classic 60s Strat, für mich die besten Fender PUs.
Klingen Clean und leicht angezerrt echt genial.
Danke, die hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen. :great: Die Texas Specials und Custom 69 PUs waren mir schon ein Begriff. Außerdem habe ich mal bei Bareknuckle Pickups nachgefragt, von denen ich bereits Humbucker in meinem Les Paul-Clone habe. Sind aber leider noch ein Stück teurer.