Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich mal eine Frage bezüglich meines Tremolos.
Ich habe hier auf Seite 65 den Vergleich zwischen dem Mex. Tremolo und dem American Vintage gelesen.
Nun möchte ich eigentlich nur wissen ob meine 60s Strat das normale Mex. Tremolo hat oder doch das American.
Der Body von meiner ist genau 46mm dick und unten rechts die Ecke ist auch so "abgerundet" wie beim American.

Gruß
Butze

Dann erzähl mal was das für eine 60s Strat ist. Eine Classic 60s? Eine Classic Player 60s? USA Strat schließe ich mal aus, sonst würdest du nicht fragen :p

Die 60s Classic ohne Player. Die Player hat ja das 2-Punkt Trem. ;)

Also ich hab die LeoSounds RedHouse PUs in ner Squier Strat und die haben die Gitarre sehr sehr aufgewertet :) Die klang danach richtig schön nach Strat. Vorher war sie ein bisschen dumpf und so. Also ich find die Teile sehr schön, aber ich glaube die sind ein bsischen brummanfällig (SCs halt) aber weiß ich grad auch nicht mehr genau. Hab das Teil schon lange nicht mehr an nem Amp gespielt

Hallo Butzenqualm,
Deine Strat hat das MIM 56 mm Tremolo. Zu Seite 65 ist zu bemerken, dass dort u.a. 2 Tremolos gegenübergestellt worden sind, und zwar das 52,5 mm Tremolo der MIM Standard Strat und ein 56 mm Tremolo. Die Dicke der amerikanischen Fender Strats und der MIM Fender Strats der Classic Serie ist gleich (Fertigungstoleranzen sind natürlich möglich), einen dünneren Body kann aber z.B. eine Squier Strat haben.
Das MIM Classic Tremolo ist von Aufbau, Abstand der Löcher etc. identisch mit dem USA Vintage Tremolo; sie sind beliebig austauschbar. Das geht soweit, dass das Tremolo einer MIM Classic auch bei einer in 1957 gebauten Strat passt.

Danke rockinghahn :great:
Würde es sich denn lohnen ein US Vintage Trem. einzubauen ?
Wo liegen die wesentlichen Vorteile ?

Hallo Butzenqualm,
hier meine rein persönliche Meinung (Wahrscheinlich wird bald jemand genau das Gegenteil schreiben). Das MIM Tremolo ist ein gutes, brauchbares Tremolo, an dem es nichts ernsthaftes zu meckern gibt. Das US Tremolo gilt allerdings als besser. Bei Ebay wird immer oft angegeben: Wer ein US Tremolo verkauft, sieht als besser als das MIM an, wer ein MIM hat, schreibt, dass es ebensogut wie ein U.S. Tremolo ist. Ich würde aus Qualitätsgründen kein MIM Classic Tremolo gegen ein U.S. Vintage Tremolo tauschen. Ich habe diverse Strats mit den verschiedenen Tremolos und für mich sind die alle O.K. Aus Gründen des persönlichen Geschmacks wechsele ich allerdings bei neuen Strats die Hardware gegen goldene Hardware aus. Wichtig ist die genaue Einstellung und eventuell mal unter den 6 Befestigungsschrauben etwas Fett (z.B. Vaseline).
Wie gesagt, rein persönliche Meinung.
Jede Menge Informationen bietet das Buch
The Fender Stratocaster Handbook von Paul Balmer (z.B. bei Amazon zu bekommen).
Hier findet garantiert jeder eine Unmenge von Infos; eine absolute Empfehlung.

Ok gut danke ;)
Wenn es eh keine wesentlichen Verbesserungen hat, dann ist es mir zu teuer.

So, hab jetzt meine Strat (nachdem ich erst vllig falsch verkabelt hab) so umgelötet, dass sich mit nem Miniswitch der Stegcoil in Serie mit den anderen schalten lässt. Muss ihc morgen mal bei geeigneter Lautstärke testen :D

hallo,

ich besitze auch eine Stat. American Standard, Bjhr. ca. 1996, sunburst.

Ich bin eigentlich super zufrieden mit der Gitarre :)

das einzige ist, dass sie etwas wenig output hat. mir ist letztens aufgefallen, dass bei meiner strat die pickups sehr weit von den seiten entfernt sind, im vergelich zu anderen strats. Gibt es dafuer ungeaehr ne faustregel, wie weit der abstand sein muss, oder ist das bei jeder strat anders? Nach meiner logik muesste der output ja staerker werden, bei gerinegerem abstand zu den seiten.

Danke fuer jede Antword :)

lg, johnny

oh, antwort :rolleyes:

lebe in holland :):D

Also wenn die wirklich weit weg sind, dann stell sie mal höher. man kann die eigentlich schon ziemlich weit hoch stellen, aber ein bisschen abstand sollte dann schon noch sein.
ich schau mal ob ihc werte finde

...das einzige ist, dass sie etwas wenig output hat. mir ist letztens aufgefallen, dass bei meiner strat die pickups sehr weit von den seiten entfernt sind, im vergelich zu anderen strats. Gibt es dafuer ungeaehr ne faustregel, wie weit der abstand sein muss, oder ist das bei jeder strat anders? Nach meiner logik muesste der output ja staerker werden, bei gerinegerem abstand zu den seiten

Man sagt als Faustformel für Single Coils bis ca 4mm, bei Humbuckern bis ca. 2mm an die Saiten ran ist normal. Es ist Geschmacksache, wie man die PUs einrichtet, allerdings läuft man Gefahr, dass man mit Stratitis (d.h. der Magnet lässt die Saite nicht mehr frei schwingen) konfrontiert wird, wenn man zu nah an die Saiten herangeht. Aber das hört man dann... ;)

Man sagt als Faustformel für Single Coils bis ca 4mm, bei Humbuckern bis ca. 2mm an die Saiten ran ist normal. Es ist Geschmacksache, wie man die PUs einrichtet, allerdings läuft man Gefahr, dass man mit Stratitis (d.h. der Magnet lässt die Saite nicht mehr frei schwingen) konfontiert wird, wenn man zu nah an die Saiten herangeht. Aber das hört man dann... ;)

Und ist es nicht auch so, das sich das Sustainverhalten bei zu nah auch verschlechtert ?
LG Michael

das hängt wohl damit zusammen dass die saiten nicht mehr frei schwingen können

Und ist es nicht auch so, das sich das Sustainverhalten bei zu nah auch verschlechtert ?
LG Michael
Das ist ja die Stratitis... Der Magnet im PU stört die Saite beim gleichmäßigen Ausschwingen. Und weil das bei Strat-Singlecoils mit sechs Einzelmagneten schneller passiert als bei anderen PUs heißts Stratitis.

Ich hab bei meiner Relic durch Zufall die Efahrung gemacht, dass sie für mich besser klingt am Amp, wenn die PUs weiter weg sind von den Saiten. Zu nah dran hatte den Effekt, dass alles sehr ungehobelt rüberkam, irgendwie unharmonisch... Mhh, liegt bestimmt auch an den PU-Typen und an der Restgitarre..

... sodele, hier die versprochenen Bilder. Die Farbe triffts leider nicht ganz, ich finde es sowieso grade bei Fiesta Red sehr schwer, dieses authentisch abzubilden. Als die Gitarre kam, war mein Rollo unten, in dunklen Räumen ohne viel natürliches Tageslicht, wirkte sie leicht rosa, da hatte ich erstmaln Schreck. Aber bei Tageslicht erblüht sie zu einem wunderschönen Fiesta Red ala Frusciante!
Und sie klingt ... traumhaft.

Body und Hals müssten ja Nitrolack sein, beim >Body bin ich mir auch sehr sicher, beim Hals weiß ich nicht ganz. Wie finde ich das heraus? Meiner Meinung nach ist die Nitrolackierung, mit Lupe betrachtet, leicht "hüppelig" ...

Anhänge

• img_0585.jpg
    img_0585.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 179
  • img_0586.jpg
    img_0586.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 168
  • img_0587.jpg
    img_0587.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 153
  • img_0588.jpg
    img_0588.jpg