Der Fender Stratocaster User-Thread

Wem die Macken nicht gefallen der nimmt eine NOS oder CC :p Die sind auf dem selben Level wie die Relics.

Nein, ich kann ja die Argumente von Cryin Eagle verstehen und ich bin froh drum, dass es so ist in der Gitarrenindustrie.

Gruß, Flo

wenn ich das geld haette, ich wuerde mir so eine alte fender sofort holen :)

und der vergleich mit autos war relativ schlecht gewaehlt: vielmehr muesste es sein:

warum ist ein 1955 Mercedes teurer als ein 1989 Mercedes ?
is halt so bei solchen liebhaber-zeugs..

wer sichs leisten kann/will soll es auch tun :)

Flöh;3227657 schrieb:
Wem die Macken nicht gefallen der nimmt eine NOS oder CC :p Die sind auf dem selben Level wie die Relics.
Einspruch, die Relic sind besser selektiert. Ähnlich wie bei Gibson die R9 das beste Holz bekommen.

Klangausreisser nach oben wie unten gibt es natürlich immer.

Hallo Hoss,

das habe ich ja schon oft hier von ein paar Leuten im Forum gelesen. Gibt es dazu auch eine offizielle Bestätigung oder is das wieder so eine Geschichte von wegen: "Ich hab das von dem Bruder dessen usw. gehört" ?

-Pabu

seid gestern gehöre ich zu den stolzen besitzern einer strat :) Ich hab meine tele in zahlung gegeben und mir dafür nachm anspielen eine fender american standard strat von 08 geholt :) Fotos folgen am nachmittag.. Endlich hab ich den sound den ich mir wünsche *soseligbin*

allen einen wunderschönen tag noch

anton

...das habe ich ja schon oft hier von ein paar Leuten im Forum gelesen. Gibt es dazu auch eine offizielle Bestätigung...

Nein. Alle Gitarren der "Time Machine Series" haben einen RELIC gestempelten Korpus, auch die NOS bzw. CC Ausführungen.

Nein. Alle Gitarren der "Time Machine Series" haben einen RELIC gestempelten Korpus, auch die NOS bzw. CC Ausführungen.
Aber die leichtesten und best klingendsten erhalten dann das Relic Treatment.

Und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Der US Customshop ist eine Massenfertigung mit mehreren hundert Instrumenten Ausstoß am Tag. Ihr immer mit euren Selektionstheorien... :rolleyes:

Egal.

Und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Der US Customshop ist eine Massenfertigung mit mehreren hundert Instrumenten Ausstoß am Tag. Ihr immer mit euren Selektionstheorien... :rolleyes:

Egal.
Probier ein paar Time Machines aus und Du wirst die Relic am besten finden. Kein "Glaube".

Aber die leichtesten und best klingendsten erhalten dann das Relic Treatment.

und was hat das gewicht mit der qualität zu tun?
das hatten wir ja erst vorgestern hier.
dass der sound anders ist, keine frage, aber über die qualität des hlzes sagt das gewicht einfach mal garnichts aus.

Hi zusammen,

Kurze Frage:
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein loaded Pickguard von einer 91er USA Standart Strat (kompl. Elektronik+Pickups) ersteigert.
Der Verkäufer meinte das alles original ist.

Außer das der eine Schaft des Potis abgebrochen ist,ist mir folgendes aufgefallen,und könnt Ihr mir bitte sagen ob das original ist:

Bei dem untersten Regler,sind praktisch 2 Potis übereinander.Es siehts so aus wie bei diesem hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07027

Das komische ist aber,das dieses Poti ganz stinknormal regelt.Also keine zusätzliche Funktion hatt.Man kann es weder drücken oder rausziehen,noch in 2 Richtungen regeln.Also ganz normal nach links oder rechts.

Ist das normal,bzw. original oder wurde da irgendwas nachgebastelt??

Hi zusammen,

Kurze Frage:
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein loaded Pickguard von einer 91er USA Standart Strat (kompl. Elektronik+Pickups) ersteigert.
Der Verkäufer meinte das alles original ist.

Bei dem untersten Regler,sind praktisch 2 Potis übereinander.Es siehts so aus wie bei diesem hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07027

Das komische ist aber,das dieses Poti ganz stinknormal regelt. Also keine zusätzliche Funktion hatt.Man kann es weder drücken oder rausziehen,noch in 2 Richtungen regeln.Also ganz normal nach links oder rechts.

Hallo mickyxxx,

die Standard Strats von Anfang der 90er hatten eine sog. "TBX-Control" am hinteren Tone-Poti.

Es handelt sich dabei um ein Tandem-Poti mit Mittelrastung. Probiere beim entsprechenden Poti deines Pickguards mal aus, ob es eine Mittelrastung hat.
Je nach Drehrichtung können Höhen oder Bässe ein-, bzw. ausgeblendet werden. Somit erzielt man den Effekt einer Mittenbetonung.

Hier ein Plan der TBX-Control:

tbxdiagrameu4.gif

Quelle

So sollte das besagte Tandem-Poti in natura aussehen:

tbxwp5.jpg

Quelle

Ist das normal,bzw. original oder wurde da irgendwas nachgebastelt??

Da es ein 91er Pickguard ist, würde ich aus der Ferne raten, dass es original ist. Allerdings sollte die oben geschilderte Funktionsweise schon gegeben sein.

Hallo mickyxxx,

die Standard Strats von Anfang der 90er hatten eine sog. "TBX-Control" am hinteren Tone-Poti.

Es handelt sich dabei um ein Tandem-Poti mit Mittelrastung. Probiere beim entsprechenden Poti deines Pickguards mal aus, ob es eine Mittelrastung hat.
Je nach Drehrichtung können Höhen oder Bässe ein-, bzw. ausgeblendet werden. Somit erzielt man den Effekt einer Mittenbetonung.

...

Da es ein 91er Pickguard ist, würde ich aus der Ferne raten, dass es original ist. Allerdings sollte die oben geschilderte Funktionsweise schon gegeben sein.

Hallo,

ein paar kleine Anmerkungen dazu...

dieses TBX-Feature hatten alle Am Std. seit Einführung in 1987. Allerdings !!! für die Ton-Regelung des Hals und Mittel-Pickups, also das mittlere der drei Potis einer Strat. Was mir auch logisch erscheint, da, wenn es mumpft, es dort mumpft. Und dagegen sollte dieses Feature etwas entgegen halten. Es kann sein, das es eventuell umgebaut wurde oder aber Fender schon Anfang der 90er geändert hat. das weiß ich nicht. Macht aber für mich keinen Sinn...

Das Poti sollte eine leicht spürbare Einrastung bei 5 haben. Das ist quasi die Nullstellung, wie eine Strat mit normalem Ton-Poti voll aufgedreht klingt. Darüber werden Höhen hinzugefügt, darunter weg genommen, womit der Ton wie bei jedem anderen Poti etwas mittiger wird. Bässe fügt es keine hinzu.

Der Steg-TA hat eigentlich von natur aus aufgrund seiner Position schon genug Biss. Dem noch was hinzuzufügen wäre Eulen nach Athen getragen... IMHO...

In meiner 87er Am.Std. konnte ich allerdings den Effekt nicht so richtig wahrnehmen. Richtig voll zur Geltung scheint er mir erst in aktiven Schaltungen, wie sie in der Clapton Signature Strat sind, zu kommen.

Gruß
PIT...:)

Alles klar.Danke für die fixen Antworten.

Leider ist,wahrscheinlich beim Transport,einer der beiden Schäf te abgebrochen.
Ich meine da,wo man den Regler ob auf das Pickguard draufstecken kann.Der ist doch in der Mitte so geteilt.Eine Hälfte ist halt abgebrochen.

Jetzt hab ich halt Angst,daß wenn ich da mehrmals drann drehe,die andere Hälfte auch noch abbricht,und dann wäre ja der Poti total nützlos.

Kann man da noch irgendwas machen,außer nen neuen Poti einbauen??
Vielleicht kleben??

gruss
mike

...
Kann man da noch irgendwas machen,außer nen neuen Poti einbauen??
Vielleicht kleben??

gruss
mike

Hallo Mike,

ja das ist dann wohl hinüber... da wurde einmal zuviel zurecht gebogen...

es gibt die Leute die können Potis auseinander nehmen und wieder reparieren... die Frage ist, ob sich dieser Aufwand für dieses Poti lohnt. Es sei denn Du kennst jemanden der das so macht.

Meist wird sowas mit alten Potis aus den 50er Jahren gemacht. Diese werden versucht unter allen Umständen zu erhalten, damit eine 59er Les Paul eben auch so original wie möglich bleibt und damit höchtmöglichen Wert behält bzw teilweise zu horrenden Preisen gehandelt.

Ich würde mir einfach ein neues entsprechendes kaufen. Muss ja kein Fender sein, bei Rockinger gibt's auch jede Menge gute Potis...

Gruß
PIT... :)

Ja,aber das Problem ist halt der Einbau.
Im Löten bin ich wirklich kein Ass.

man muss kein ass im löten sein um ein poti einzubauen

Hi...

...nur Mut, das krieg sogar ich Schmalspur-Löterich hin... immer einen Draht am alten Poti ab und gleich an die entsprechende Stelle am neuen Poti dran, dann den nächsten usw...

Vll vorher noch zur Sicherheit ein Digi-Cam pic machen um schauen zu können wie's war, falls Du's doch vermasselst.

Oder Du lässt es Dir gleich von Deinem Händler einbauen... das kann ja keine Unsummen kosten...

Viel Erfolg... toi toi toi... :great:

Gruß
PIT... :)

Probier ein paar Time Machines aus und Du wirst die Relic am besten finden. Kein "Glaube".

Naja bei meinem letzten CS-Test (ca. 4 Relics, zwei CCs und eine NOS) war die NOS meiner Meinung nach die Beste. Aber ich hab bei allen keinen großen Qualitätsunterschied feststellen können. Die klangen alle sehr geil.

Gruß, Flo

und was hat das gewicht mit der qualität zu tun?
das hatten wir ja erst vorgestern hier.
dass der sound anders ist, keine frage, aber über die qualität des hlzes sagt das gewicht einfach mal garnichts aus.

Kann ich nur einseitig zustimmen.

Bei leichten Strats ist mir ab einer bestimmten Serie aufwärts noch keine schlechte begegnet ( Made in Mexico Strats mit Linde oder Pappel-Korpus gleich mal ausgeklammert ). Ich bevorzuge welche bis maximal 3,5 kg, lieber aber um die 3 kg. Nicht daß eine Strat über diesem Gewicht schlecht klingen muß, aber es geht für mich gewaltig was vom Spielgefühl verloren. Eine Strat muß leichtfüßig klingen und dazu gehört für mich einfach dazu, daß sie nicht allzu stark am Gurt zerrt.

Wenn ich dann Strats mit 4 kg in die Hand nehme, vergeht mir schon mal die Lust. Die ist ja schwerer als jede Les Paul, die ich habe. :eek:

Ich hab schon schwerere Strats in der Hand gehabt, die ganz gut waren, auch Les Pauls, jedoch gibt es mir zu denken, wenn es hier von teilweise Gewichtsschwankungen von 25 % gibt. Ich hab aber schon schwere Strats in der Hand gehabt, die einfach tot klangen.

Zu den Relics wurde schon viel gesagt und ich muß mich nur wieder wiederholen:

die besten Non-Masterbuilt Strats, die ich bisher in der Hand hatte, waren alle Relics und Heavy Relics. Ich hab keine Argumente oder Beweise zur Hand, warum das so ist, sondern muß mich da auf meine Anspielerfahrungen verlassen. Die Relics klangen in 19 von 20 Fällen besser, von der Bespielbarkeit ganz zu schweigen. Wenn dies jemand anders sieht, nehm ich das gerne so hin. :)