und was hat das gewicht mit der qualität zu tun?
das hatten wir ja erst vorgestern hier.
dass der sound anders ist, keine frage, aber über die qualität des hlzes sagt das gewicht einfach mal garnichts aus.
Kann ich nur einseitig zustimmen.
Bei leichten Strats ist mir ab einer bestimmten Serie aufwärts noch keine schlechte begegnet ( Made in Mexico Strats mit Linde oder Pappel-Korpus gleich mal ausgeklammert ). Ich bevorzuge welche bis maximal 3,5 kg, lieber aber um die 3 kg. Nicht daß eine Strat über diesem Gewicht schlecht klingen muß, aber es geht für mich gewaltig was vom Spielgefühl verloren. Eine Strat muß leichtfüßig klingen und dazu gehört für mich einfach dazu, daß sie nicht allzu stark am Gurt zerrt.
Wenn ich dann Strats mit 4 kg in die Hand nehme, vergeht mir schon mal die Lust. Die ist ja schwerer als jede Les Paul, die ich habe.
Ich hab schon schwerere Strats in der Hand gehabt, die ganz gut waren, auch Les Pauls, jedoch gibt es mir zu denken, wenn es hier von teilweise Gewichtsschwankungen von 25 % gibt. Ich hab aber schon schwere Strats in der Hand gehabt, die einfach tot klangen.
Zu den Relics wurde schon viel gesagt und ich muß mich nur wieder wiederholen:
die besten Non-Masterbuilt Strats, die ich bisher in der Hand hatte, waren alle Relics und Heavy Relics. Ich hab keine Argumente oder Beweise zur Hand, warum das so ist, sondern muß mich da auf meine Anspielerfahrungen verlassen. Die Relics klangen in 19 von 20 Fällen besser, von der Bespielbarkeit ganz zu schweigen. Wenn dies jemand anders sieht, nehm ich das gerne so hin.