Der Fender Stratocaster User-Thread

Die Clapton hat halt die Noiseless Tonabnehmer und einen zuschaltbaren aktiven Mittenboost. Zwei Dinge, die ich in meiner Strat nicht sehen will.
Ganz genau!
Hör Euch mal Clapton live an, er hat keinen guten Sound mit der Strat.
Besonders auffallend, wenn er mit anderen Stratspielern auf der Bühne steht - die klingen viel besser. z.B. Buddy Withington auf der Mayall Geburtstags DVD.

Clapton klang bis 1970 mit seinem Gibsons VIEL besser. Beim Derek & Dominos Album hat er zwar schon Strat gespielt, aber da kommt viel Lead Arbeit von Duane Allman (Gibson).

Ihm gefällt sein heutiger Sound vermutlich, aber er gibt auch zu, dass er schwerhörig geworden ist.

Ganz genau!
Hör Euch mal Clapton live an, er hat keinen guten Sound mit der Strat.

Für diese Aussage werden Dich viele hier lynchen wollen. :rolleyes:

Ich mag generell Clapton's Sound, kann mich halt nicht mit seiner Signature anfreunden. Was den Vergleich zu anderen Strat-Spielern angeht: Ich hab da mal eine Aussage aufgeschnappt: "Clapton versucht immer mehr, ein Nachfolger von B.B. King zu werden."

Ich finde, das trifft es ziemlich gut.

Besonders auffallend, wenn er mit anderen Stratspielern auf der Bühne steht - die klingen viel besser. z.B. Buddy Withington auf der Mayall Geburtstags DVD.

Guter Vergleich ist auch Crossroads mit John Mayer. Während Mayer immer alles im Griff hat und stets präsent ist, geht Clapton fast ein wenig unter. In
seinen Solopassagen hört man ihn fast nicht aus dem Bandgefüge heraus. Das sollte Eric bei seinem eigenen Festival eigentlich nicht passieren.

http://www.youtube.com/watch?v=Zh4n1bZi4d8

Clapton klang bis 1970 mit seinem Gibsons VIEL besser. Beim Derek & Dominos Album hat er zwar schon Strat gespielt, aber da kommt viel Lead Arbeit von Duane Allman (Gibson).
Ihm gefällt sein heutiger Sound vermutlich, aber er gibt auch zu, dass er schwerhörig geworden ist.

Der Gibson-Klang ist seinem Ton ja eigentlich zuträglicher. Bei der Strat muß er sich dafür viel mehr anstrengen. Aber der Meister wird schon wissen, warum er gewechselt hat.

Interessant ist auch zu sehen, daß er Ampmäßig auch keiner Linie treu war. Da war ja alles dabei.

Hm, okay, und woran erkenne ich das?

Also ich dachte, dass die Lace Sensors frueher in der EC verbaut wurden, aber nun nicht mehr.

Und in dem Video sah es so aus, dass es auch eine neure Signature war, als folglich mit NSCs ausgestattet sein muesste.

Flöh;3217368 schrieb:
Oder die John Mayer Signature. Und das sag ich nicht nur weil ich ein riesen Fan bin. Das besondere an der sind die Pickups, bei denen nach John Mayers Ideen besonders die Mitten hervorgehoben werden. Das sorgt für einen krätigen, groovy Ton :D

Gruß, Flo

Will (hier) nur keiner, obwohl das Angebot z.B. nicht unverlockend ist...

Hm, okay, und woran erkenne ich das?

Schau mal bei ca. 7:00

Lace Sensors sind komplett abgedeckt. Man sieht keine Polepieces:

0992002000_xl.jpg

Bei den Noiseless Tonabnehmern ist alles ganz gewöhnlich.

Fender-Hot-Noiseless-Strat-Single-Coil-Pickup-Set.jpg

Also ich dachte, dass die Lace Sensors frueher in der EC verbaut wurden, aber nun nicht mehr.

Und in dem Video sah es so aus, dass es auch eine neure Signature war, als folglich mit NSCs ausgestattet sein muesste.

Ja, die alten Signatures waren mit Lace Sensors ausgestattet. War so ein Unding in den Neunzigern. Ich hätte sie "Fender Lame Sensors" genannt. Grausige Dinger.

Ich nehme mal an, daß das Video älter ist, oder Clapton eine alte Gitarre spielt. :confused:

Das ist das Benefit fuer sein Centre in Antigua und ohne auf die DVD zu schauen, muesste es 2004 sein.

Aber ich finde den Klang der Lace Sensors in dem Video echt schoen.

Das auf manchen PUs von Clapton keine Polepieces zu sehen sind, ist mir schon oefter aufgefallen. Ich dachte, dass er da einfach Kappen drueber macht :D

Noch eine kleine Frage zur American Standard: Ist der Hals tinted? Oder Matt?

@7-Ender: Ja, die John Mayer ist schon gut, auf youtube gibts ja genug Videos von ihr, leider hat sie ien RW-Griffbrett :(

Das auf manchen PUs von Clapton keine Polepieces zu sehen sind, ist mir schon oefter aufgefallen. Ich dachte, dass er da einfach Kappen drueber macht

Das liegt auch daran, daß der Lace Sensor darunter keine polepieces hat. ;)

25_anniversary_gold.jpg

Noch eine kleine Frage zur American Standard: Ist der Hals tinted? Oder Matt?

Hals auf Rückseite matt, auf Vorderseite hochglanz lackiert.

Komische Sache bei den neuen Standards, aber es fühlt sich doch recht angenehm an.

Und bei alten Strats ist alles glaenzend?

Das es vorne glaenzt, gefaellt mir gut :)

Dazu der Preis von ~1000eur neu und "nur" 600eur rum fuer gebrauchte..... das ist schon verlockend.

Ja, die alten Signatures waren mit Lace Sensors ausgestattet. War so ein Unding in den Neunzigern. Ich hätte sie "Fender Lame Sensors" genannt. Grausige Dinger.

Bei den Noiseless Tonabnehmern ist alles ganz gewöhnlich.
Und ich nenne die Noiseless "Toneless". Sind "halbe" Humbucker.

hallöchen hab mir am mittwoch auch "einfach" mal ne fatstrat gekauft keine ami ist ne mexikanerin..

das war son laden in düsseldorf die hatten da echt viele fenders aber da waren echt ein paar so mies...

ich glaube ich hab nen guten griff gemacht, weil das teil meiner meinung nach einfach geil verarbeitet ist... der sound ist wunderschön, und das teil macht einfach spaß..

hier 2 fotos...

gibts da große quali unterschiede bei den mex.?

Hi,

da muss ich leider widersprechen :)
Ich hatte vor kurzem eine American Standard von 2005 hier und da war der Ahornhals komplett glänzend lackiert.
Der Lack war auch noch recht dick aufgetragen.Hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen.
Das war irgendwie ein seltsames Spielgefühl.

Und ich nenne die Noiseless "Toneless". Sind "halbe" Humbucker.

Ich auch. ;)

Oft genug auch hier schon.

Aber ich empfinde sie zumindest besser als die Lace Sensoren.

Sowohl klanglich als auch optisch. Diese platten Tonabnehmer wirken komisch auf ner Strat.

Könnten es so einfach haben: einfach die Fat 50s in die Clapton Signature und gut ist's. :)

Die Pickups auf den Signature Modellen sind nicht immer ganz nachzuvollziehen.
Bei der Mark Knopfler hätte ich auch eher mit 57/62ern gerechnet als mit den Texas Special und die Texas sind halt nicht so mein Geschmack.
Aber stimmt schon, die Noisless klingen nicht wirklich gut, egal ob auf der Clapton oder der Jeff Beck Strat.

Hallöchen nochmals :)

Ich bin nun auf der Suche nach ner passenden Ami Strat auf eine kleine Frage gestoßen.

Was ist der Unterschied zwischen einer American Stratocaster und einer American Standard Stratocaster ?!

Die american standard hat einen vintage tinted neck, soviel habe ich schon rausbekommen, die american strat nicht.

Und was noch?

Ich Versteh zwar deine Frage nicht so ganz aber ich versuch sie die zu beantworten.
Die billigste Strat ist die Highway One ( https://www.thomann.de/de/fenderhighway_one_strat_rw_3tsb.htm )
Sie ist das Einstiegsmodell der USA Strats und auch Teles. Mir gefällt sie durch die 70s Kopfplatte nicht so und der Sound war nicht mein Geschmack, aber das muss man selbst entscheiden.
Dann geht es weiter mit der American Standard ( https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_strat_rw_3ts.htm )
Ich finde die Farbauswahl da sehr schön muss ich sagen. Mir selbst ist sie vom Sound zu modern, trotzdem war die die ich angespielt habe super verarbeitet. Zu empfehlen. ;)
Dann kommt die American Deluxe ( https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_strat_rw_3sb.htm )
Kann ich leider nicht viel zu sagen, weil sie mich von den Daten her nicht reizt.
Kommen wir jetzt zu den American Vintage ( https://www.thomann.de/de/fender_62_vintage_strat.htm und https://www.thomann.de/de/fender_57_american_vintage_mn_2cs.htm )
Das Vintage Spielgefühl und der Sound von damals ohne moderne Kompromisse. Man muss es mögen. Miir gefällt die 62er super gut, in meinen Augen die beste American Strat.
Zur 57er kann ich nicht viel sagen weil ich das Ahorn Griffbrett nicht so mag.
Alternativ gibt es noch die Vintage Hot Rod ( https://www.thomann.de/de/fender_vintage_hot_rod_62_strat_rw_3s.htm )
Eine kombination aus Teilen einer alten und modernen Strat. Habe ich noch nicht getestet.
Und zum Schluss die Artist Serie, welche schwer zu beschreiben, weil jedes Instrument anders ist.
Sind halt Strats die nach den Wünschen von Gitarristen gebaut werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)