Der Fender Stratocaster User-Thread

flo85:

wie gesagt überall unterschiede. Ich hatte vor 1,5 jahren meinem damaligen gitarrenlehrer auch eine USA fender strat abgekauft die mich nach einigen wochen zu dem Schluss kamen ließen: Nie mehr fender strats!! hab sie schnellstens bei ebay verkauft. Nun hab ich hier im board sogar, eine strat auf gut glück gekauft und hatte glück damit. Diese fender strat 50 classic hat meinen Glauben an Fender strats wieder aufleben lassen. Also gibt es auch durch aus mexikanischen die dir besser gefallen können wie USA strats aber auch genauso umgekehrt. Und darum sollte man immer anspielen weil man es nie wirklich von der Serie ableiten kann ob eine Gitarre gut oder schlecht ist. Da sich auch jeder etwas anderes erwartet.

mfg

anton

@ Schöberl
Deswegen hat er sie dir auch verkauft :D

Nein Spaß beiseite. Es gibt immer schlechte Modelle, egal woher und wie teuer. Ich denke das wird es leider immer geben.
Aber deswegen guckt man sich ja beim Kauf einer neuen Gitarre sich mehrere von dem Modell an um die beste rauszusuchen. ;)

Das ist der Fender User Thread ;)
Das wusste ich! :D
In welchem Film war das eigentlich der Running-Gag?

Und genau genommen ist es ja der "Fender Stratocaster"-User Thread, sonst wäre Leo's Legacy ja gar nicht so OT. ;)

CS hin oder her :rolleyes:

die ´59, die ich gespielt habe war wirklich der oberhammer !
da staden mehrere CS modelle daneben und es war wirklich verblüffend!!
die ´60, die unten drunter stand hat nicht ansatzweise so krass geschwungen!
die relic war unplugged so laut mit der hätte man am lagerfeuer spielen können :D:D
an der hat mir wirklich von A-Z alles gefallen :great:

...

Also:
Ob chinesische Pressspangitarre oder Edel-Gitarre aus dem Customshop, man muß wirklich alles zuvor in der Hand gehalten haben.

...

That's IT !!!
Leider wollen das viele immer noch nicht glauben...
:great::great::great:

...weil selbst wenn eine CS Axt gut klingt muss sie einem noch lange nicht vom Handling her passen...

Greets
PIT... :)

Ich besitze zwei MIM Strat Classics. Das sind auf jeden Fall gute Gitarren. Allerdings ist aus meiner Sicht immer Nacharbeit erforderlich. Die eine habe ich bei ebay gekauft und ich dachte zuerst, der Vorbesitzer hätte daran rumgefummelt, weil z.B. Teile lose waren. Ich habe das Teil dann weitgehend auseinandergenommen und festgestellt, dass nichts geändert, beschädigt oder sonst wie bearbeitet war. Erforderlich waren aber jede Menge Einstellarbeiten, angefangen bei losen Schrauben und Muttern bis zu Tremolo, Intonation und Saitenhöhe. Ich habe viele Stunden damit verbracht; die Strat ist jetzt aber super und läßt sich astrein spielen.
Nachdem ich eine Gitarre mal beim Gitarrenbauer zu einfachen Einstell- und Wartungsarbeiten gegeben hatte und in schlechterem Zustand als vorher zurückbekam, werden alle Arbeiten von mir selber vorgenommen.
Generell werden bei den MIM ansonsten am meisten die Tonabnehmer und die Serienstreuung bemängelt.

That's IT !!!
Leider wollen das viele immer noch nicht glauben...
:great::great::great:

...weil selbst wenn eine CS Axt gut klingt muss sie einem noch lange nicht vom Handling her passen...

Greets
PIT... :)

Stimme voll und ganz zu. Mein Kommentar zu 7-ender war auch mit großem Augengezwinker, wir hatten die Diskussion schon. Bin ja auch auf seiner Linie...

Grüße

Dave

PS: bei mir war`s übrigens ne 60s CS California Beach, die arg komisch klang und unsauber verarbeitet war, dass es schon traurig war, die 50s CS California Beach daneben war toll! Überall Struungen, aber ernsthaft: Antesten macht ja auch Spaß, deswegen gibt`s schlimmeres!

Hallo

Wie sind eigentlich die Mexico-Strats im vergleich zu den richtigen Fendern ?

Ich beabsichtige meine ca. 20 Jahre alte Squier gegen ein etwas neues modell aus der 500 Euro klasse auszutauschen.

Ist so eine Mex-Strat brauchbar und empfehlenswert, oder gibt es in dieser Preisklasse bessere Gitarren, ok, das ist eine schwere Frage....

Danke !

Wie sind eigentlich die Mexico-Strats im vergleich zu den richtigen Fendern ?
auch die MIM sind richtige(was immer das heißen mag;) ) Fender
außerdem gibts unterschiedliche "mexicans" Serien
Standard;Classics(& classic player) und Deluxe und einige der Artists

praktisch der VW Golf der Gitarren

Wisst ihr, was das Problem bei Fender ist?!

Es gibt verdammt nochmal zuviele :/

Es gibt viele Gute, es gibt viele Schlechte. Ich -als halber Laie- weiss nicht, was ich kaufen soll.

Da sind die Mexico Classics (die reizen durch ihren Preis und anscheinend auch durch Qualitaet), dann gibts noch die Roadhouse (die reizt durch die Texas Special PUs und den recht niedrigen Preis), dann die USA Strats (neu oder gebraucht - reizt durch ihren Ruf/Verarbeitung/Sound etc) und dann noch die Signature Instrumente von seinem jeweiligen Idol (egal ob Knopfler, Clapton etc [ letzteres ist es in meinem Falle], die mit ihrem Signum und natuerlich auch der Qualitaet uerbzeugen koennen).

Nun frage ich mich -immernoch 1/2*Laie- was zum Teufel soll man da nehmen? Vor allem, wenn man auf dem Lande wohnt und zu so Haeuser wie Thomann / Music Store o. ae. immer mehrere Stunden fahren muss und der Sprit bis dahin schon derart teuer ist, dass man gleich mehrmals bestellen kann und mehrmals Porto zahlen kann :(

Gebt mir die Erleuchtung!

Anspielen ist Pflicht, das ist mir bewusst, gerade bei Instrumenten, die bis an den 4 stelligen Preis reichen, nur leider ist das in meinem Falle nicht so einfach.

(Wohnort ist derzeit Muehlhausen / Thüringen [geografischer Mittelpunkt, falls mans genau wissen will ;) ]

Hi, Du kannst Dir ja welche von einem Onlineversandhaus schicken lassen..., testen und dann überlegen ob Du sie behältst, je nachdem wie sie Dir gefällt. Im Laden kann man halt besser vergleichen. Aber testen ob sie passt kannst Du so... Ich empfehle die Classic Player Serie aus Mexico. Die ist Customshop Designed und mit größtenteils US Teilen in Mexico zusammengebaut. Kosten um 550€.

Hier ein interessanter link dazu... http://www.guitartest.de/Fender Classic Player 60 Stratocaster.htm

Die gibt els 50s und 60s wie im vorigen link. Hier noch das Review zu meiner 50s: https://www.musiker-board.de/vb/rev...atocaster-classic-player-50s.html#post2991754

Gruß, Dirk

Wisst ihr, was das Problem bei Fender ist?!

Es gibt verdammt nochmal zuviele :/

Gebt mir die Erleuchtung!
Du hast recht, die machen einen fertig, mit ihrer Modellvielfalt. Ist natürlich auch Marketing. Jede "USA Standard" ist besser als die vorige, klar man muss ja einen Kaufanreiz schaffen, für die "Altkunden". Und für die "Vintage Nerds" gibt es ja diverse "historisch korrekte Modelle" gegen Aufpreis von der Mexico Classic über die American Vintage bis zu den Custom Shop NOS/CC/Relic Modellen.

Sag Musikrichtung und sag Preisgrenze.

Von den relativ neuen Modellen unter der 2.000,- Schmerzgrenze finde ich die Eric Johnson sehr, sehr geil. Großartiger Sound, tolle (andere!) Bespielbarkeit durch 12" (Gibson) Griffbrettradius. Gibt es in verschiedenen Farben, aber nur mit Ahorn Griffbrett ab 1.649,- hier bei Musik-Service

http://www.musik-service.de/Search-eric johnson-SECx0xI-src0de.aspx

Oder die John Mayer Signature. Und das sag ich nicht nur weil ich ein riesen Fan bin. Das besondere an der sind die Pickups, bei denen nach John Mayers Ideen besonders die Mitten hervorgehoben werden. Das sorgt für einen krätigen, groovy Ton :D

Gruß, Flo

Flöh;3217368 schrieb:
Oder die John Mayer Signature. Und das sag ich nicht nur weil ich ein riesen Fan bin. Das besondere an der sind die Pickups, bei denen nach John Mayers Ideen besonders die Mitten hervorgehoben werden. Das sorgt für einen krätigen, groovy Ton :D

Gruß, Flo

Ich hatte mal ne Roadhouse Strat, damals ein American Standard Modell mit Texas Special PUs, also klanglich nahe an den Big Dipper Tonabnehmern der Mayer.

In der Nachbetrachtung hat mir das damals nicht so sonderlich gefallen. Für den klassischen Strat-Ton sind mir die Tonabnehmer zu stark.

Komischerweise hat mir aber die SRV Strat wiederum sehr gut gefallen. Könnt ich mir gut als Ergänzung zu meiner 57er Relic vorstellen.

Das Fender Programm mag zwar verwirrend erscheinen, dafür ist aber für wirklich jeden Geschmack was dabei.

Und findet man da mal nicht das richtige Modell, bedient man sich im Konzernsortiment bei Guild, Gretsch und Co.

Naja, was spiele ich?

Sehr viel Blues, Blues-Rock (wie ich schon oben erwaehnte ist Clapton einer meiner Lieblinge :) )
In die Richtung sollte es gehen.

Preisgrenze liegt bei 1000eur ca. (ich bin Student und ein armes Schwein :( )

Die Classic Player Serie ist mir auch schon aufgefallen und natuerlich auch das Review. Die finde ich ziemlich geil, von den Specs her, leider will ich mich noch nicht so mit dem Sunburst anfreunden und mit dem Gold schon gleich gar nicht.

Achja, sie _muss_ einen Ahorn Hals + Griffbrett haben. Alle meine jetzigen Gitten haben einen Ahorn Hals + Palisander Griffbrett. Das haengt mir langsam zu den Ohren (oder den Fingern ? ) raus.

Die Eric Johnson ist sicher auch ein echtes Schaetzchen, leider mit ca 1700eur ueber meiner Grenze (gebraucht sicher auch bei 1400 rum).

Also zusammenfassend:

- 1000eur
- Ahorn Hals + Griffbrett
- Blues / Bluesrock á la Clapton (darauf wuerde ich mich aber nicht versteifen wollen, ein gewisses Maß an Flexibilitaet sollte schon gewaehrleistet sein
- Am liebsten Black (jaja, Clapton und so.... )
- neu oder gebraucht, ist mir Wurst, gebrauchte Gitarren sind nicht unbedingt schlechter.

Da freu ich mich schonmal auf eure Vorschlaege :)

Also zusammenfassend:

- 1000eur
- Ahorn Hals + Griffbrett
- Blues / Bluesrock
Ganz klar: gebrauchte American. Gibt es um 600,- bis 700,- samt Koffer und eine Strat wird bekanntlich nicht hin und Macken schauen auf ihr richtig gut aus.

Hab mal auf Ebay nach gebrauchtem Sofortkauf von Deutschen Händlern gesucht.
Sehr schöne Esche, aber leider nicht mit Ahorngriffbrett: http://cgi.ebay.at/Fender-American-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Nur so als Preisindikator.

Ganz klar: gebrauchte American. Gibt es um 600,- bis 700,- samt Koffer und eine Strat wird bekanntlich nicht hin und Macken schauen auf ihr richtig gut aus.

Muß nicht mal gebraucht sein:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...rd-stratocaster-maple-neck-black-p-25164.html

Kostet 1050 €.
Die sollte auch für glatte 1000 € zu haben sein. Einfach mal nachfragen.

EDIT: Für 1000 € eine hochprofessionelle Gitarre. Fender hat schon ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

Und was sagt ihr zu der EC Signature?

Ja, die american standard ist wohl in der Preisklasse schon was feines. Sollte auch mit meinen Stilen klar kommen.

Und was sagt ihr zu der EC Signature?

Ja, die american standard ist wohl in der Preisklasse schon was feines. Sollte auch mit meinen Stilen klar kommen.

Gibts beim selben Händler für 1400 €, die Custom Shop Version 2200 €.

Die Clapton hat halt die Noiseless Tonabnehmer und einen zuschaltbaren aktiven Mittenboost. Zwei Dinge, die ich in meiner Strat nicht sehen will. Ich persönlich kann die EC nicht empfehlen, was aber weniger mit der Qualität, sondern mit Features zu tun hat, die ich nicht brauche bzw. überhaupt nicht haben will.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Wenn Du es nicht eilig hast und gebraucht kaufst, wie Hoss es schon vorgeschlagen hat, tut sich da immer wieder mal was auf.