Der Fender Stratocaster User-Thread

60s Strat.

Es gibt bei meinem Tremoloarm einen Punkt da kann ich ihn nicht weiter drehen, mit etwas druck würde das gehen aber da habe ich angst das ich das gewinde kaputt mache. Oder ist das die Feder ?

nach fest kommt locker und dann kommt ab:D
Jetzt im Ernst
unten im Trem-armloch ist so etwas federartiges
aber keine Angst du kannst (wenn der Arm soweit reingeschraubt ist, daß er gerade nicht mehr herunterfällt) noch vorsichtig(=am besten mit dem kleinen Finger in der Nähe der Drehachse) ca 1 komplette Umdrehung des Arms machen,ohne etwas zu beschädigen

verdammt.. und ich habe gehofft, dass die gilmour strat doch nicht released wird.. ;)

schliesslich habe ich ja schon eine black-strat hier stehen...

mittlerweile muss ich zugeben, dass mir die age/reliced version mehr reizt, da man mehr oder weniger sehr guenstig an eine gilmour replica rankommt..

alles was man braucht, ist eine schwarze 57er RI (oder die guenstigere version: classic 50's wenn man nicht unbedingt nitro-lack braucht.. wichtig ist eigentlich nur: alder body, glossy maple neck mit V-shaping) schwarzes 1-ply pickguard, 69 custom-pickups an der neck und middle-position, SD ssl-1 an der bridge, und ein mini-toggle switch..

somit bleibt mir die hoffnung, dass ich die reliced version nie irgendwo anspielen kann, sonst besteht die gefahr, dass ich sonst 2 black strats hier hab (und laut packing-infos 2x das buch, und weil man ja ein gilmour-freak ist, wird natuerlich auch die 5-disc version von "live in gdansk" gekauft)

@ fbx
Danke erstmal. Bei meiner Squier war es nämlich so da habe ich weiter gedreht, jetzt ist das Gewinde schrott.
Ok das Tremolo an dem Teil war eh nicht gut, deswegen habe ich es eh nicht benutzt, aber deswegen wollte ich halt nicht das das bei meiner Strat jetzt passiert.

@ fbx
Danke erstmal. Bei meiner Squier war es nämlich so da habe ich weiter gedreht, jetzt ist das Gewinde schrott.
Ok das Tremolo an dem Teil war eh nicht gut, deswegen habe ich es eh nicht benutzt, aber deswegen wollte ich halt nicht das das bei meiner Strat jetzt passiert.

ich habe mir bisher 2 bloecke kaputt-geschraubt..

seit ein paar jahren benutze ich teflon-tape rund um das gewinde des hebels.. also einfach einmal drumrund, und der hebel hat fuer mich die perfekten "gegendruck" und sitzt fest genug, dass er nicht herumschlackert.. und dafuer muss man ihn nicht bis auf anschlag reinschrauben..

gibts in jedem baumarkt, kostet kA... vielleicht 1 euro oder so, und ist (fuer mich) die loesung des problemes seitdem

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke :great: Habe ich zufällig noch zu Hause und werde ich gleich mal ausprobieren.
Bin ich ja nicht der Einzige der schon nen Block bei einer Strat geschrottet hat. :D

hi @ all

möchte mit in naher zukunft eine Stratocaster kaufen. Spiele jetzt seit 5 Jahren Gitarre und das schon ganz ok. Was könnt ihr mir zu dieser Stratocaster sagen

Fender Standard Stratocaster Mexico Rosewood Neck Arctic White

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...exico-rosewood-neck-arctic-white-p-13619.html

Es sollte auf jedenfall kein reiner Ahorn-Hals sein, weil ich komischerweise ( warum auch immer ) besser mit den Rosewood-Hälsen klarkomme...

Die Gitarre kostet ja 445 € Finde ich persönlich für eine so schöne Fender eig. ein genialer Preis.. gibt es da einen Haken? Oder ist sie uneungeschränkt für den Preis zu empfehlen?

gibts zwar ein wenig teurer aber dafuer qualitativ hochwertiger:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ocaster-rosewood-neck-sonic-blue-p-18818.html

auch wenn ich persoenlich kein freund vom 2-point tremolo bin, aber alleine die pickups sind den aufpreis wert.. die MiM standard pu's sind nicht annaehernd so gut wie die custom 69's..

gebraucht ist die auf jedenfall im selbem preisrahmen und mMn der MiM Standard vorzuziehen...

will die Standard nicht schlechtreden, hab selber eine, aber im vergleich zu der classic 50's ist ein deutlicher unterschied.. und wenn du schon 5 Jahre spielst und das recht gut, dann willst du ein instrument dass dir die naechsten 5 jahre genauso spass macht und dich nicht am fortschritt hindert..

auf jedenfall anspielen und antesten.. die MiM Classic haben nicht umsonst den ruf "bestes preis/leistungsverhaeltnis bei fender zu haben"

Finde die MiM Classic Player auch sehr interessant. Hatte ich mir auch schon rausgesucht..
Aber die gibt es leider nicht in weiß oder?..

Wie schon vorher angekündigt wird es die David Gilmour Signature Strat in 2 Versionen geben.
Und zwar in der Relic und in der NOS Version. D.h. das beide Varianten vom Fender
Custom Shop hergestellt werden und sich der Preis der NOS Version auf 2000+ € belaufen
wird (Verglichen mit anderen Artist Modellen der Custom Shop Serie).
Es wird also KEINE Standard Artist Version geben (deren Preis sich gemessen an anderen
Modellen auf ca. 1400+ € belaufen würde).

Ich persönlich finde dies eigentlich recht schade da selbst die NOS Version somit schon in einer
hohen Preisklasse liegt und nicht wie in anderen Foren angekündigt für den Preis von
ca. 1500 € verkauft wird.

Naja zwar sind die Custom Shop Modelle natürlich qualitativ hochwertiger doch ich persönlich
wäre schon mit einem Modell der American Standard Artist Reihe zufrieden gewesen.

Was solls muss man halt ein bisschen länger sparen wenn man sie umbedingt haben will :(

EDIT: Mehr Infos bzw. Bezugsquelle unter:

http://www.fender.com/news/index.php?display_article=264 (offizieller Newsartikel)
http://www.fender.com/customshop/instruments/search.php?search=gilmour (die 2 angesprochenen Modelle)

Na dann: go relic!

Obwohl mir die Abnützungen am Hals zu sauber sind. Die sind "original" meistens nämlich ziemlich grau...Sieht anfangs nicht gut aus, aber hat v|nt@g€ m0j0 (l00k!) :rolleyes:

Na dann: go relic!

Obwohl mir die Abnützungen am Hals zu sauber sind. Die sind "original" meistens nämlich ziemlich grau...Sieht anfangs nicht gut aus, aber hat v|nt@g€ m0j0 (l00k!) :rolleyes:

die fender seite stimmt sowieso hinten und vorne nicht..

laut fender.com hat die gilmour strat:

- C shaping
- Fat 50's am Neck

also, wenn das wirklich wahr ist, dann hat die gitarre nix mit gilmour zu tun, denn gerade gilmour ist ein V-shaping spieler, und eben einen custom 60er am hals

fuer mich kommt wohl die relic in frage.. aber die waere mir zu schade zum einfach herumstehen und je nach laune spielen.. waere eindeutig sammler-objekt.. die normale version ist fuer mich eigentlich total uninteressant, weil ich eben schon quasi eine "lower budget" hier habe, und verkaufen werd ich die nie ;) und 2x eigentlich die gleiche gitarre ist selbst fuer mich zu viel des guten ... dann lieber das geld in eine andere investieren...

die goodies sind fuer mich leider absolut uninteressant: das beigelegte buch hab ich schon, die 3er cd/dvd brauch ich nicht weil ich mir die 5er version hole, und das kabel ist zwar ein sehr gutes, jedoch habe ich "meine" kabel schon gefunden, und da geht mir meine gilmour-fanschaft an die grenzen .. seine kabel _muss_ ich ned spielen ;)
Einzig der Koffer.. ok.. aber auf sowas leg ich auch ned viel wert, weil meine gitarren immer im rack-staender verweilen, und wenn sie mal ausgefuehrt werden, dann im 2fach gigbag (mehr als 2 nehm ich eh niergends mit)

uebrigens:
Bei Gilmours letzten live auftritt (vor ein paar Wochen in London - Atom Heart Mother Suite) hat Gilmour den prototypen der reliced version live gespielt.. habe keine unterschiede vom bootleg zu originalen black-strat vernehmen koennen.. und wenn sie fuer den meister gut genug ist, um sie live einzusetzen, dann kann man davon ausgehen, dass der custom shop sauberste arbeit geleistet hat

Ich denke mal er geht von der Eric Clapton Relic Blackie und der Lenny SRV Replik aus, die ja in dem Preisrahmen liegen. Das sind aber auch exklusivste Sondermodelle. Eine "normale" Relic kostet ne um die 3000€ und die Rory Gallagher, die ja auch eine exakte Kopie seiner Gitarre ist, so wie es die Gilmour auch sein soll kostet auch "nur" um die 2500-2700€

Gruß, Flo

Na, die Andy Summers Tele und die Jeff Beck Esquire liegen aber wieder deutlich über der 10.000 € Grenze...
Aber spekulieren ist sinnlos, man wird sehen!

Dave

Eine Relic kann man getrost auch gebraucht kaufen :D

Und wenn man geduldig ist...meine hat mich 1.840,- gekostet.

:D Ja das stimmt wohl. Man kann ja den Preis noch runterhandeln, wenn der Vorbesitzer unvorsichtg war und Macken reingemacht hat. xD

Gruß, Flo

Flöh;3171111 schrieb:
Ich denke mal er geht von der Eric Clapton Relic Blackie und der Lenny SRV Replik aus, die ja in dem Preisrahmen liegen. Das sind aber auch exklusivste Sondermodelle. Eine "normale" Relic kostet ne um die 3000€ und die Rory Gallagher, die ja auch eine exakte Kopie seiner Gitarre ist, so wie es die Gilmour auch sein soll kostet auch "nur" um die 2500-2700€

Gruß, Flo

Stimmt die Gallagher Signature is ja auch ne Relic^^:redface:

dann ma sry für die hoch angesetzte Preiskalkulierung, bin tatsächlich von dem Preis der "Lenny" bzw.
der "Blackie" ausgegangen und dachte das die Gilmour Strat ebenfalls ein Sondermodell ist^^.

Aber wie Smack schon gesagt hat hilft spekulieren nicht und wir müssen uns noch gedulden...

Preisgestaltung der Gilmour Strat

NOS: 4000 Dollar
relic: 4800 Dollar