Der Fender Stratocaster User-Thread

Je mehr Teile der Korpus hat, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas verzieht.
Dann ist es tatsächlich ein Qualitätsmerkmal. Ich hatte das nicht gewusst bzw nie drüber nachgedacht.;)

Je mehr Teile der Korpus hat, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas verzieht.

... und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Schwingungen gedämpft werden.
... und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Gitarre(n) uniform klingt(/en).
... (...)
:)

Einteilige Bodies findet man besonders selten weil man Korpus und Hals gut aufeinander abstimmen muss. Das ist zumindest die Theorie von "Herr Thorndal". Mit 2-3 Teiligkeit habe ich bei einer Strat kein Problem. Selbst wenn das den Ton negativ beeinflussen sollte wurde der Strat-Charakter schon in den 50s und 60s durch diese Mehrteiligkeit geprägt. :)

Ist das denn wirklich effektiv hörbar ob ein Korpus aus weniger oder mehr Teilen besteht?

Ist das denn wirklich effektiv hörbar ob ein Korpus aus weniger oder mehr Teilen besteht?

Naja, man darf das nicht pauschalisieren. Wenn wir von zwei absolut identischen Gitarren ausgehen, die sich ausschließlich in der Anzahl der Korpusteile unterscheiden, hören das mit Sicherheit nur die wenigsten!

Man kann allerdings (verallgemeinert) sagen, dass bei den 1-2(-3) teiligen Bodies deutlich besseres Tonholz Verwendung findet und dadurch wird selbstverständlich der Klang positiv beeinflusst. Aber deswegen klingt nicht jede 3-teilige Gitarre gleich. Mit steigendem Preis steigt meist auch die Qualität - wenn auch nicht linear.

Ich hätte bei einer Strat, wie bereits erwähnt, kein Problem mit einem Zweiteiler. Der Strat-Charakter wurde in den 50s und 60s durch mehrteilige Bodies definiert. Ein Einteiler mag die Schwingungen "besser" umsetzen aber es klingt deshalb nicht nach mehr "Strat".
Bei einer Les Paul wäre mir ein einteiliger Korpus dafür sehr wichtig...

@Cryin' Eagle
Vielen Dank für die Infos. :great:
Letztlich ist es sicherlich nur ein Faktor von vielen und man entscheidet ja meist eh nach subjektivem Ohr, Bespielbarkeitskriterien usw (und der Hoffnung dass sich im Laufe der Zeit nix verzieht :D ). Ich habe über diesen Faktor allerdings nie nachgedacht - das geb ich unumwunden zu. :redface:

hey, ich gehöre jetzt auch zu euch ^^

habe mir eine neue Fender USA Standard Strat mit ahorngriffbrett in Colared gekauft.

wunderbare gitarre!

ich möchte sie jedoch etwas aufmotzen, und hab auch schon per sufu n bisschen gestöbert, bin aber nicht fündig geworden

ich möchte zum einen an die bridge position einen pickup machen der einem PAF PRO nahe kommt, aber im singlecoil format, ich hasse die großen humbucker in strats :p.
btw. hab ich einen dimarzio tonezone in meiner anderen strat, und finde den recht geil, ich komm damit auch sehr nahe an den sambora sound, aber möchte einfach wissen, obs tipps für was ähnlicheres gibt.

und dann möchte ich mir einen midboost einbauen, der dem in der sambora strat nahe kommt, jedoch finde ich sowas als einzelteil gar nicht, oder ich bin zu dämlich danach zu suchen, und hier im board finde ich da nur die aus der clapton strat.

und dann möchte ich zukünftig (irgendwann) mal ein floyd rose mit klemmsattel einbauen (lassen ?).
da ich dieses neue tremolo drauf hab mit den 2 bolzen und messerkanten gelagert, dachte ich, vielleicht hab ich ja glück und es gibt floyd rose systeme, die da reinpassen, weil die schaller sind anscheinend nicht passend, hab ich in einem anderen threat gelesen.

hoffe ihr könnt mich ein wenig schlauer machen

Hallo liebe Fendler...

Hätt da mal ne Frage:
Ich würde gerne eure Meinung zu der Fender American Deluxe mit HSS Bestückung hören...
Vielleicht spielt sie ja einer von euch?
Über jede Meinung, Anregung oder Bemerkung freu ich mich denn die Gitarre soll mein neuer Schatz werden :)
lg Alex :great:

Ich haette da auch mal wieder eine Frage :)

was meint ihr, welche PUs kommen dem Hendrix Sound am naechsten?

schoene Grueße
pyrokar

was meint ihr, welche PUs kommen dem Hendrix Sound am naechsten?

Da kannst du eigentliches alles nehmen was Fender hergibt, selbst am Amp kannst du (fast) alles hernehmen. Das wichtigste ist bei ihm eigentlich die Spieltechnik, der rest kommt wirklich von selbst.

Bedenke das das einzig konstante in Hendrix Karriere der Marshall Verstärker und die Stratocaster waren. Dabei war es egal welche Stratocaster er gespielt hat: Ob Pre-CBS oder oder spät 1967er Stratocaster die beide schon recht unterschiedlich waren!

Nimm was dir passt, wenn du günstige replacement Pickups suchst, die auch was taugen, schau mal bei leosounds (redhouse set/1966 Player).

Grüße

Hallo liebe Fendler...

Hätt da mal ne Frage:
Ich würde gerne eure Meinung zu der Fender American Deluxe mit HSS Bestückung hören...
Vielleicht spielt sie ja einer von euch?
Über jede Meinung, Anregung oder Bemerkung freu ich mich denn die Gitarre soll mein neuer Schatz werden :)
lg Alex :great:

Strats mit HSS-Bestückung sind Geschmacksache. Es gibt welche die 'Hurra' schreien, aber ich hab auch schonmal von der Fraktion 'Wer einen Humbucker in eine Strat einbaut gehört kielgeholt' gehört. Ich gehöre eher zu den letzteren, da ich finde, dass der 'echte' Strat-Sound eben von Single-Coil-PUs kommt. Aber wer den Sound von Humbuckern in einer Strat mag, dann ist das eben so, und ich denke in Punkto Bespielbarkeit gibt es bei der American Deluxe Serie kaum Unterschiede zu den Single-Coil-Modellen.

Ich kann mich Sambora_Fan nur anschließen, zwar war meine erste Gitarre auch ne Squier Affinity Fat Strat, aber das ist für mich auch noch nicht so eine "richtige" Strat.
Ich denke auch ne richtige Strat hat immer 3 Single Coils, aber da gehen die Meinungen auch auseinander.
Bei meiner 60s Strat hat nen bekannter auch gemeint bau doch nen Humbucker an die Bridge. Ne eigentlich nicht :screwy: :D. Jetzt sind die 57/62 bestellt und kommen dann rein.
Ist halt geschmackssache.

Wenn ich an eine Strat denke, denke ich an die Form und nicht den Sound. Strats sind für mich die besten Gitarren überhaupt, jedoch ist eine Gitarre ohne (zwei) Humbucker für mich völlig unbrauchbar.

@ xxx
Für jeden bedeutet Strat halt was anderes. Für mich sind es 3 Singlecoils und die wirklich ursprüngliche Form. ;)
Das mit den Humbucker kommt halt immer darauf an was man spielt, für das was ich spiele sind SCs ideal.

Ja klar, aber für einen Metal-Menschen der hauptsächlich Soli und hartes Brett spielt, sind Singlecoils eben nicht das ideale.

...weswegen er dann eben keine "strat" im klassischen sinne sondern eine "powerstrat" oder "superstrat" spielt ;)

Könnte man so sagen, wobei ich das definitiv nicht in den gleichen Topf mit Ibanez, Jackson und co. Superstrats werfen würde. Fühlen sich ja total anders an. Es sollte für mich eben wie eine Fender Strat sein, dann mit Floyd und Humbucker - so wie die Pacer in meinem avatar.

Da kannst du eigentliches alles nehmen was Fender hergibt, selbst am Amp kannst du (fast) alles hernehmen. Das wichtigste ist bei ihm eigentlich die Spieltechnik, der rest kommt wirklich von selbst.

Nimm was dir passt, wenn du günstige replacement Pickups suchst, die auch was taugen, schau mal bei leosounds (redhouse set/1966 Player).

Grüße

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Und ein kurzes Wort zu den PUs von Leosounds, ich bin mir sicher es wird verdammt schwierig Pickups mit einem besseren Preis/Leisungsverhältnis zu finden. :great:

Erstmal danke für eure Antworten...
Allerdings muss ich dazu sagen das ich eig. garnich nach "dem" Stratsoud suche, sondern
eine wirklich vielseitige Gitarre haben will.
(Spiele Jazz,Hardcore,Metal,Rock,Blues usw...alles eigentlich)
Da hab ich mir gedacht da lieg ich mit der HSS Bestückung goldrichtig.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was denn der Unterschied zwischen den Standart American Strat und den Deluxe Modellen ? (Bis auf HB am Steg)
Dem Namen zufolge sollte die Deluxevariante die Standart ja locker ausstechen ;)
Danke schonmal für die Antworten:great:
lg Alex

Lemmy88
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Bitte im Flohmarkt posten.
Einfach alles noch einen tick besser, so ganz grob gesagt.

Hallo

hier ist meine Fender Classic Player `60s Stratocaster.
Letzte Woche gekommen.Von Thomann.Ich spiele eigentlich meistens meine Jazzmaster , aber ne Strat. hab ich mal gelesen gehört in jeden ( Hobby ) Musiker Haushalt.
Macht mir Spaß das Teil.Obwohl ich nur mal so am Wochenende Zeit zum spielen habe.
Hatte vorher ne Strat von Tom Launhardt. Sieht man noch in meinem Jazzmaster-Posting.
Hab ich nagelneu in der Bucht vor 14 Tagen versteigert.
Ne Stunde später bei Thomann angerufen und gleich per Nachnahme die 60s geordert.Ging schneller als mit überweisen. Hab am nächsten Tag schon nach dem Postboten Ausschau gehalten. Gut es gibt schon viele gute Teile. Aber die ist halt mein " Volkswagen" .Meine "Butter und Brot" Klampfe.
Die bringt mich fast in jede ( Musik ) Richtung.
Die Betonung liegt auf "fast" .

So long
Michael