Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo Stratfans
ich fliege morgen in Urlaub und danach möchte ich mir eine Fender Strat kaufen. Meine Wahl ist auf dieses Modell gefallen.
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ratocaster-maple-neck-surf-green-p-24431.html
Die Farbe ist ok, alternativ wäre auch Weiß oder Sunburst in Frage gekommen, aber hauptsache Maple Hals!!
Was haltet Ihr davon, bzw. hat jemand von euch dieses Modell oder kann mir irgendetwas darüber sagen.
Wäre schön ein paar Kommentare zu lesen.

Grüße

Hallo Stratfans
ich fliege morgen in Urlaub und danach möchte ich mir eine Fender Strat kaufen. Meine Wahl ist auf dieses Modell gefallen.
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ratocaster-maple-neck-surf-green-p-24431.html
Die Farbe ist ok, alternativ wäre auch Weiß oder Sunburst in Frage gekommen, aber hauptsache Maple Hals!!
Was haltet Ihr davon, bzw. hat jemand von euch dieses Modell oder kann mir irgendetwas darüber sagen.
Wäre schön ein paar Kommentare zu lesen.

Grüße

Welche Musikrichtung spielst du denn?
Weil die Pickups in der 50er kannste eig. im höher verzerrten Bereich nich so gut gebrauchen, sie sind halt eben
(wie der Name der GItarre schon sagt) eher auf 50er Jahre Musik, also cleane bzw. leichtangezerrte Sounds, ausgelegt.

Wenn du eher Blues/Blues-Rock oder auch ma "etwas" härteren Rock spielst,
kann ich dir die 60er Strat aus der Mexiko Reihe empfehlen.:great:

Die Classics wurden hier doch schon bis zum Erbrechen besprochen...einfach mal die SuFu benutzen:mad:

@IronMaidenFan
ich denke die Richtung ist OK. Ich lieben diesen Hendrix Sound spiele allerdings auch mal leicht angezerrt. Daher denke ich das der Sound gut passt. Das Video auf dem Link habe ich mir schon mehrmals angehört, aber trotzdem werde ich sie natürlich auch anspielen.

@MagetaTheLion
vielen Dankl für den Hinweis, aber die SuFu ist einfach mist, egal was ich suche, ich finde nie was ich suche. Außerdem finde ich Deinen Kommentar nicht sonderlich hilfreich. Wenn Du keine Antwort hast, brauchst Du ja auch nicht zu schreiben, oder?
Trotzdem werde ich die SuFu jetzt nochmal ausprobieren.

@ Iron Maiden Fan
Die 50s Classic hat die gleichen PUs wie die 60s, das ist dir aber klar oder ? ;)

Die Classic finde ich super muss ich sagen, kann ich nur empfehlen :great:
Die normale Classic hat aber das Vintage Griffbrett, das sagt nicht jedem zu. Ich mag das, aber falls es dir nicht passt würde ich die Classic Player nehmen. ;)

Die Classics wurden hier doch schon bis zum Erbrechen besprochen...einfach mal die SuFu benutzen:mad:

find ich übrigens auch! überhaupt, ich beantrage für mittwoch nächste woche die schließung dieses forums, da wir dann eigentlich mit allen themen durch sein müssten.

ich versteh solche einträge nicht, anstatt sich über ein aktives forum zu freuen oder einfach drüber hinwegzulesen muss man immer diese blöden kommentare lesen. die nerven viel mehr als eine frage die öfters gestellt wird.

find ich übrigens auch! überhaupt, ich beantrage für mittwoch nächste woche die schließung dieses forums, da wir dann eigentlich mit allen themen durch sein müssten.

ich versteh solche einträge nicht, anstatt sich über ein aktives forum zu freuen oder einfach drüber hinwegzulesen muss man immer diese blöden kommentare lesen. die nerven viel mehr als eine frage die öfters gestellt wird.

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen, wenn Alle nur noch die SuFu benutzen, "stirbt" das Board. :mad::screwy:
So schön wie ja solch eine SuFu auch sein mag, aber:
1. Sind manche Themen mittlerweile so groß (und alt), dass es schwierig ist ,dass zu finden, was man sucht. Man kann sich nicht durch mehrere hundert Seiten lesen, das ist Unsinn.
2. Jeder hat so seinen ganz persönlichen Fragen, auf die er gern eine Antwort hätte. Natürlich sind gerade Fragen in der Rubrik Anfänger schon zig Mal gestellt worden und auch die Antworten wiederholen zwangsläufig immer wieder. Aber das ist doch egal, so ist dass in einem Forum nun mal und deshalb finde ich, dass diese, manchmal so gar recht giftigen Kommentare die SuFu zu benutzen, überflüssig sind.
Auch Diejenigen, die schon lange dabei sind, hatten irgendwann Mal "ihre" Fragen und waren dankbar, wenn sie ihnen beantwortet wurden.
Also, mein Appell an Euch, seht doch einfach darüber hinweg und beantwortet die gestellten Fragen. Freut Euch doch darüber, dass es User gibt die sich an Euch wenden, damit Ihr ihnen helft und sie somit von Eurem Wissen und Euren Erfahrungen profitieren können.:)

In diesem Sinne

swani

@swani

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Besser kann man´s nicht sagen.
Ist halt vielleicht für manche nervig die ein oder andere Frage zu x - ten mal zu lesen.Aber ich habe auch schon die SuFu benutzt und bin stecken geblieben.Da müsste man einen Thread kompl. durchlesen.Falls er nur zwei drei Seiten hat geht´s noch.Aber bei 10 Seiten und mehr? Gerade wenn der Thread dann noch eine unbefriedigende Antwort bringt.Bei der Marine würde man jetzt sagen: Das Boot ( Forum ) muß das abkönnen.

Mfg
switch

@swani

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Besser kann man´s nicht sagen.
Ist halt vielleicht für manche nervig die ein oder andere Frage zu x - ten mal zu lesen.Aber ich habe auch schon die SuFu benutzt und bin stecken geblieben.Da müsste man einen Thread kompl. durchlesen.Falls er nur zwei drei Seiten hat geht´s noch.Aber bei 10 Seiten und mehr? Gerade wenn der Thread dann noch eine unbefriedigende Antwort bringt.Bei der Marine würde man jetzt sagen: Das Boot ( Forum ) muß das abkönnen.

Mfg
switch

Du weißt schon das man auch nur einen bestimmten Thread durchsuchen kann? Und die Google Suche ist 1A, man findet spätestens nach 2 Minuten das was man sucht...

Gibt es von den Pickups vielleicht irgendwo Samples? :confused:

So, nachdem ich kaum noch daran geglaubt habe, dass sie jemals auf den Markt kommt. Die Fender David Gilmour Signature Strat soll am 22. September erhältlich sein.

http://blog.davidgilmour.com/2008/07/the-dg-strat.html

Okay, was verkaufe ich nun? ;)

Laut verschiedener Gerüchte soll die Gilmour Strat in 2 verschiedenen Varianten kommen,
sprich einmal Relic und einmal als NOS.

Quoting the David Gilmour site:
Quote:
• Maple neck – as close as possible to the original ('83 57V with Gotoh tuners), in shape, colour and feel, with a nitro-cellulose finish.
• Alder body with the same late 60's contours as the original.
• All the pickups were selected by David to match the sound of the 'Black Strat' closely, and are custom-wound: neck and middle pickups by Fender's legendary Abigail Ybarra, and the bridge pickup by Seymour Duncan.
• The same extra mini-switch has been added, which adds the neck pickup to the middle or bridge pickup if desired.
• The tremolo arm has been shortened, as per David's modification.

There are two models:

• The 'Relic', which replicates the 'Black Strat' as it is today with aged parts and worn paint, plus all the wear and tear of David's heavily-used 30-year-old guitar – with no backplate.
• The 'New Old Stock' model, which replicates the 'Black Strat' as it is now – but with all-new parts, 'new' paint finish and an additional white plastic backplate. The NOS model should be found at a lower retail price than the 'Relic'.

Quelle: http://www.thefret.net/showthread.php?t=3622&page=2

Mir wird ja schon eine NOS reichen, ich haue meine Macken am liebsten noch selber in meine Gitarren. Ich steh nicht so auf werkseitig geschundene Gitarren.
Ich bin zwar Gilmour Fan aber imitieren möchte ich ihn dann doch nicht so weit, dass meine Gitarre eine 1:1 Kopie ist. Schliesslich krieg ich seinen Ton auch nicht 1:1 hin ;)

Mir wird ja schon eine NOS reichen, ich haue meine Macken am liebsten noch selber in meine Gitarren. Ich steh nicht so auf werkseitig geschundene Gitarren.
Ich bin zwar Gilmour Fan aber imitieren möchte ich ihn dann doch nicht so weit, dass meine Gitarre eine 1:1 Kopie ist. Schliesslich krieg ich seinen Ton auch nicht 1:1 hin ;)

Stimme ich in allen Punkten 100 % mit dir überein :great:

Hoffe die NOS Strat bewegt sich im Preisrahmen der restlichen Signatures à la Clapton, Stevie
Ray etc., also im presibereich von ca 1500 €.

Ich habe einer Frage wegen dem Tremolo meiner Classic 60s Strat.
Ich habehier im Thread gelesen, dass das Vintage Tremolo ne Feder für den Tremolo Arm hat, sodass der Hebel danach nich nach unten wegdreht.
Ist das auch bei der Classic 60s Strat so oder nur bei den American Vintage ?
Es gibt bei meinem Tremoloarm einen Punkt da kann ich ihn nicht weiter drehen, mit etwas druck würde das gehen aber da habe ich angst das ich das gewinde kaputt mache. Oder ist das die Feder ?