Der Fender Stratocaster User-Thread

Woran siehst du denn wie viele Teile das sind ? Bei meiner 60s Classic seh ich da nichts.

Hi Butzenqualm,

wenn man die Gitarre gegen das Licht hält sieht man auf dem Body striche, dort wird das Licht gebrochen (bin kein Physiker ;P ). Sieht man eigentlich bei jeder Gitarre die nen einfarbigen Body hat.

MfG Pabu
 
naja das sieht man, aber auch nur wenn die gitarre einen extrem dünnen lack hat und/oder schlecht lackiert ist.
meine kramer hat sicher keinen einteiligen body, aber erkennen kann man da nichts.
 
bei meiner american sieht man das auch ohne sie gegen das licht zu halten ~.~
 
bei meiner american deluxe sieht man das nur weil die lackierung durchsichtig ist. so kann man eben sehen, dass diese aus drei teilen besteht. am lack kann man da garnichts erkennen.
auch bei meiner roten Kramer sieht man nichts , bei meiner schwarzen Eagle sieht man nichts und bei meiner RG1527 RB auch nichts.
Gut bei der RG kann das am metalic lack liegen.
 
Und wenn meine Strat ein Mosaik ist, goddamn, ich liebe sie trotzdem.
Hab ihr heute einen Seymour Duncan Hot Rail in die BridgePosition gelötet.
It's the Beef in what I believe :D
Genau die Würze und der Druck der ihr dort für härteres noch fehlte.
Und zusammen mit dem Middle-PU habe ich schöne cleansounds :>
nice one....

Langsam ein richtiger "Flickerlteppich", meine Strat, aber so ist Sie immer mehr MEINE.
Tolle Entwicklung.
 
Und wenn meine Strat ein Mosaik ist, goddamn, ich liebe sie trotzdem.
...hatte ich auch gerade gedacht.:D
Ich habe mal bei meiner Blackmore-Strat nachgeschaut und konnte in zahlreichen Lichtverhältnissen absolut nix erkennen was natürlich auch lackbezogen unterschiedlich sein kann. Inwieweit es wirklich merklich auffällt aus wieviel Teilen der Body besteht wäre ich mehr als überfragt.:rolleyes:
Da habe ich persönlich nie so drauf geachtet und wenn ansonsten alles ok ist, sich nix verzieht und das Ding gut klingt ist ja alles in Butter.;)
 
Richtig. Mexico Standard und auch die Hwy-1 Bodies ("USA"!) bestehen aus 5 Teilen.
So, ich habe nochmal nachgeschaut (transparente Lackierung). Der Korpus meiner Highway-1 Telecaster ist aus 3 Teilen: In der Mitte ein großer und zwei kleinere außen. Sagt natürlich nichts, weil a) Tele und b) könnte es eine Ausnahme sein, aber dennoch habe ich noch nirgendwo gehört, dass Highway-1s prinzipiell 5-teilige Korpi haben sollen.

autoandimat schrieb:
sich nix verzieht
Je mehr Teile der Korpus hat, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas verzieht.
 
So, ich habe nochmal nachgeschaut (transparente Lackierung). Der Korpus meiner Highway-1 Telecaster ist aus 3 Teilen: In der Mitte ein großer und zwei kleinere außen. Sagt natürlich nichts, weil a) Tele und b) könnte es eine Ausnahme sein, aber dennoch habe ich noch nirgendwo gehört, dass Highway-1s prinzipiell 5-teilige Korpi haben sollen.

Ich habe auch noch keine Highway Strat, oder auch Tele mit 5-teiligem Korpus gesehen. Es ist aber wohl so, wie 7-ender oben gesagt hat: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein persönlicher Rekord war ein 5-teiliger Korpus auf einer Mitt-90er American Standard Stratocaster. Das war aber das einzige mal, dass ich einen 5-teiligen Korpus bei einer amerikanischen Fender gesehen habe.

Ich hatte mal eine Fender Lead II mit 4-teiligem Korpus. Das Lustige hierbei: Die 4 Teile haben sich schön in Esche und Erle aufgeteilt. Der Verdacht, dass hier Restchen verbaut worden sind, ist wohl nicht ganz unberechtigt...;)

Genau so könnte das auch auf manchen American Standards aussehen. Eine American Standard zwischen (grob) 1990-1993 hat mit ziemlicher Sicherheit einen Pappel Korpus. Ich könnte mir vorstellen, dass nach 1993 die Pappel-Holzreste noch aufbraucht wurden, so dass sich zumindest unter deckenden Lackierungen ähnliche Holzmischungen (Erle/Pappel oder Esche/Pappel) ergeben haben könnten, wie bei der Lead.

Nun kann man sich überlegen, ob eine USA Fender einen 4-, oder 5-teiligen Korpus aus gemischten Hölzern haben muss...ich finde nicht! :rolleyes:

Mit der Einführung der (New) American Series kam wieder ein bisschen Licht ins Dunkel. Die serienmäßigen Erle und Esche Korpi sind idR (! ;)) 3-teilig, auch unter deckenden Lackierungen.

Das amerikanische Hölzer-Roulette ist somit hoffentlich Vergangenheit! :)
 
Hi @all,
ich hab zwar leider noch keine strat, aber ich möchte mir demnächst eine zulegen. Ich bin stark an der eric clapton signature interessiert und wollte mal wissen, ob schon jemand hier so ein babe angespielt hat bzw. ob sie das hergibt, was man sich von so einer gitarre erwartet.
 
klar hat die anzahl der teile recht wenig mit dem sound zu tun ;)
darüber redet doch keiner.
meine deluxe hat zum beispiel 3 teile, die man aber auch von vorne nur auf den zweiten blick sieht.sie hat die adge cherry burst lackierung, somit kann man die teile sehen.
 
hey ho strat-fans ,
ich hab seit letzn weihnachten auch so ein schätzchen (ami standard ,alte serie )
sie wird sehr viel gespielt und auch gepflegt nur leider habe ich heute auf dem 2.bunddraht unter der g-saite einen abdruck der saite entdeckt , und es ist auch schon fast einen kleine einkerbung zu erkennen , es kann doch wohl nicht sein das ne ami fender schon nach nem halben jahr kerbn in den bündn hat . was soll ich jetz damit anstellen ich möcht ja nicht das es ned richtige kerbe wird udn wie siehts da mit garantie aus?

vielen dank für eure antworten

MfG


ps: kann evtl foto stellen
 
1. das macht nichts ;)
das ist nicht abgespielt , sondern eingespielt ;)
2. habe ich mal gehört, dass fender relativ weiches bundmaterial verwenden soll.
was auch eine erklärung wäre.
 
und wenn der bund mal ganz platt is ?? :O
 
na dann wird der bund bzw. die ganzen bünde gewechselt.
kostet halt so um die 100 bis 150 euro.
also ich würde mir da keinen kopf machen, ich kenne gitarren von fender die schon jahre gespielt werden und die bünde sind noch relativ ok. auch mine fender hat schon ihr zweites jahr hinter sich und da sind eine flache kerben drin, aber das passiert eben im betrieb.
 
ok dann ignorier ichs einfach ,
danke :)
 
du kannst, aber trotzdem gerne mal ein bild reinstellen.
dass fender weiches material verwenden soll hab ich nur gehört und deshalb interessiert es mich auch wie das bei dir aussieht.
also wenn es dir keine mühe macht.
 
da kann man fast garnichts erkennen ;)
des weiteren kannst du die bilder hier auch direkt verlinken.
einfach beim erstellen der nachricht auf das kleine zeichen mit dem bild klicken, dort den link fürs bild einfügen und fertig ;)
 
klar hat die anzahl der teile recht wenig mit dem sound zu tun ;)
darüber redet doch keiner.
meine deluxe hat zum beispiel 3 teile, die man aber auch von vorne nur auf den zweiten blick sieht.sie hat die adge cherry burst lackierung, somit kann man die teile sehen.

Also der Korpus meiner Hwy1-Strat (alte Serie) ist auch ganz eindeutig 3-teilig:cool:

Hier übrigens mal wieder ein paar Pics von ihr:
*klick*
*klick*
*klick*
*klick*
*klick*

Grüße,
Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben