So, ich habe nochmal nachgeschaut (transparente Lackierung). Der Korpus meiner Highway-1 Telecaster ist aus 3 Teilen: In der Mitte ein großer und zwei kleinere außen. Sagt natürlich nichts, weil a) Tele und b) könnte es eine Ausnahme sein, aber dennoch habe ich noch nirgendwo gehört, dass Highway-1s prinzipiell 5-teilige Korpi haben sollen.
Ich habe auch noch keine Highway Strat, oder auch Tele mit 5-teiligem Korpus gesehen. Es ist aber wohl so, wie 7-ender oben gesagt hat: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mein persönlicher Rekord war ein 5-teiliger Korpus auf einer Mitt-90er American Standard Stratocaster. Das war aber das einzige mal, dass ich einen 5-teiligen Korpus bei einer amerikanischen Fender gesehen habe.
Ich hatte mal eine Fender Lead II mit 4-teiligem Korpus. Das Lustige hierbei: Die 4 Teile haben sich schön in Esche und Erle aufgeteilt. Der Verdacht, dass hier Restchen verbaut worden sind, ist wohl nicht ganz unberechtigt...
Genau so könnte das auch auf manchen American Standards aussehen. Eine American Standard zwischen (grob) 1990-1993 hat mit ziemlicher Sicherheit einen Pappel Korpus. Ich könnte mir vorstellen, dass nach 1993 die Pappel-Holzreste noch aufbraucht wurden, so dass sich zumindest unter deckenden Lackierungen ähnliche Holzmischungen (Erle/Pappel oder Esche/Pappel) ergeben haben
könnten, wie bei der Lead.
Nun kann man sich überlegen, ob eine USA Fender einen 4-, oder 5-teiligen Korpus aus gemischten Hölzern haben muss...ich finde nicht!
Mit der Einführung der (New) American Series kam wieder ein bisschen Licht ins Dunkel. Die serienmäßigen Erle und Esche Korpi sind idR (!
) 3-teilig, auch unter deckenden Lackierungen.
Das amerikanische Hölzer-Roulette ist somit hoffentlich Vergangenheit!