Der Fender Stratocaster User-Thread

Sehr gute Antwort, da muß man sich nämlich garnicht so ins Zeug legen, wenn jemand schreibt, das so ein "Ahornast" aus`n USA kommt...:;)

Ruhig Brauner, ruhig...:great:
Das mag schon sein, dass die Rohlinge alle aus der selben Fräse kommen, aber die Bünde und die Lackierung eines "US" Halses sind mir 100x lieber, als alles auf den Mexico Modellen.

Auch die Bodies unterscheiden sich. Ein USA Body hat hochwertigeres Holz und weniger verleimte Teile, als die Mexico (und Hwy-1) Modelle. Welcher Chico ihn durch die CNC schiebt ist da ziemlich egal.

Nimm die Highway-1 Upgrade. Diese Alnico-PUs sind mit die besten die Fender seit langem produziert hat. Klingen eher "modern" mit relativ hohem Output. Dafür ist die Highway selbs als S-S-S Modell hervorragend für Rock und härteres geeignet. Mir war sie zu Modern, kann sie aber empfehlen. Ob der dünne Nitrolack ein Vor- oder Nachteil ist musst Du für Dich entscheiden. Dringend solltest Du bei einer Highway-1 gleich neue Mechaniken einplanen, die sind nämlich nicht so doll. Der Hals ist aber toll, ist halt ein USA-Hals!

Hoffe ich konnte helfen, zur Lite Ash kann ich leider nichts sagen. Aber sonst habe ich alle Strats ausgiebig getestet!

Gruß, Dirk

Dann danke ich euch/dir schonmal ganz herzlich. Als großer Axel Rudi Pell werde ich der schwarzen SSS Variante mit Ahornhals den Vorzug geben :cool:

Hi erstmal
da ich in diesem Thread von Stratfans umgeben bin, würde ich gerne mal ein Thema aufgreifen das evtl. auch andere Stratbesitzer (original und auch Kopie) interessiert.
Was macht den Klang einer Strat aus?
Damit meine ich, welche Hardware verbessert den Stratigen, Twangigen Sound noch mehr und welche verschlechtert ihn. Als Beispiel: man hört immer wieder ein Stahltremoloblock klingt besser als einer aus Guss, gebogene Stahlsaitenreiter sind klanglich besser als die Teile aus Messing usw. Wer hat das schonmal ausprobiert und kann dazu etwas sagen?
Mich würde einfach interessieren, womit man eine Strat noch besser machen kann, Knochensattel oder Graphit, CTS Potis oder lieber alte Japanische solche Dinge eben. Klar, vieles ist geschmackssache aber einiges ist auch Fakt, oder liege ich da falsch.
Ich habe schon billige Stratkopien in der Hand gehabt die einfach gut geklungen haben, aber auch schon teurere Modelle die einfach grottig waren.
Wer kann was beitragen?

Damit meine ich, welche Hardware verbessert den Stratigen, Twangigen Sound noch mehr und welche verschlechtert ihn. Als Beispiel: man hört immer wieder ein Stahltremoloblock klingt besser als einer aus Guss, gebogene Stahlsaitenreiter sind klanglich besser als die Teile aus Messing usw. Wer hat das schonmal ausprobiert und kann dazu etwas sagen?
Mich würde einfach interessieren, womit man eine Strat noch besser machen kann, Knochensattel oder Graphit, CTS Potis oder lieber alte Japanische solche Dinge eben. Klar, vieles ist geschmackssache aber einiges ist auch Fakt, oder liege ich da falsch.

Am wichtigsten ist IMHO immer noch die Holzqualität gepaart mit der Verarbeitung. Wenn diese Basis nicht stimmt wird es schwer. Meine Strat wird von einigen "Vintage-Todsünden" geziert und klingt trotzdem nach Strat pur. Will sagen: Für einen hochwertigen Sound benötigt man eine entsprechende Grundlage. Diese Grundlage wird mit guten Tonhölzern und einer ordentlichen Verarbeitung geschaffen. Ob da am Ende aber ein original Fender Vibrato, ein Callaham oder ein Wilkinson drauf ist juckt nur noch peripher - die Qualität stimmt bei den genannten Herstellern. Es wird auch gerne geschrieben, dass "Vintage (Style) Mechaniken" den Sound verbessern ... ich möchte die Vorzüge der TrimLocks nicht mehr missen.

Natürlich können diese Hardware Modifikationen eine Strat "verbessern" aber dann sollte man viel Zeit mitbringen und an einem Instrument arbeiten, das man wirklich kennt. :)

Ich würde mich vermutlich vom Body zum Headstock durcharbeiten. Der Wechsel auf Callaham / Wilkinson hat schon einige Gitarristen glücklich gemacht. Auch die Bundstäbchen können viel bewirken (mir persönlich gefallen auf einer Strat Medium Jumbos am besten...) und ein Knochensattel hat ebenfalls selten geschadet. Man sollte den Spaß aber nicht überbewerten.

Stay tuned :)

Wie kommts eigtl., dass viele (?) Strat-Spieler hinten beim Tremolofach die Abdeckung weglassen? Hab zwar konkret nur John Frusciante im Kopf, der das macht, bin mir aber sicher das schon öfters gesehn zu haben...

Wie kommts eigtl., dass viele (?) Strat-Spieler hinten beim Tremolofach die Abdeckung weglassen? Hab zwar konkret nur John Frusciante im Kopf, der das macht, bin mir aber sicher das schon öfters gesehn zu haben...
Um schneller Saiten wechseln zu können oder auch mal was an der Trem Einstellung zu ändern.

Frusciante hat einen Tech der vor jedem Gig die Saiten wechseln muss, ohne Deckel ist es einfacher. Dadurch bedingt muss auch öfter mal das Trem justiert werden wie Hoss ja bereits erwähnt hat. Ausserdem war die Abdeckung z. B. bei mir sehr Scharfkantig, also schlecht entgratet. Mir hats den Gürtel verkratzt ohne Ende, finde es auch ohne besser...

Ausserdem war die Abdeckung z. B. bei mir sehr Scharfkantig, also schlecht entgratet.
Immer diese Billigklampfen!!!1
Bei "Nobelmarken", wie Ibanez, wird der Deckel versenkt. :D
Genauso wie es sonst bei Elektronikfachabdeckungen gemacht wird.

Aber wahrscheinlich gibt's dafür auch eine Erklärung, wie z.B. dass ein nicht versenkter Deckel schneller abgeht, oder dass man nur 3 Schrauben entfernen muss, um in's Innere zu gelangen.

Um schneller Saiten wechseln zu können oder auch mal was an der Trem Einstellung zu ändern.

Das geht auch recht easy:

GL-9500.jpg

Solche Covers gibt es in etlichen Ausführungen, auch mit größerer Aussparung für die Schrauben. Habe ich auf fast allen meinen Klampfen.

joa, oder man lässts halt einfach weg, dann hat man auch keinen stress mehr ;)

Wie kommts eigtl., dass viele (?) Strat-Spieler hinten beim Tremolofach die Abdeckung weglassen?
Die Tremolo-Federn machen Nebengeräusche. Ich kann es bei meiner Fender wo alle fünf Federn drin sind gut merken wenn ich auf die Schlagplatte oder den Korpus klopfe. Wenn ich die Abdeckplatte weglasse werden diese durch das Anliegen an der Bauchdecke gedämpft.
Das war für mich der Beweggrund.
Man muss es individuell je nach Gitarre ausprobieren. Wenn es merklich hörbar ist wie bei meiner Gitarre nimmt man die Abdeckplatte halt weg. ;)

man kann auch taschentücher oder ähnliches zwischen die federn stecken.
wäre natürlich ein tipp für die, die mit abdeckung spielen wollen.

man kann auch taschentücher oder ähnliches zwischen die federn stecken.
wäre natürlich ein tipp für die, die mit abdeckung spielen wollen.
Ich hab ein Schaumgummirechteck unter dem Deckel.

ist auch eine sehr gute lösung.
machen auch viele unter ihre PUs wenn ihnen diese zu sehr wackeln.
mein tipp wäre noch anstelle der federn, die die zwischen PU und schlagbrett sind, relativ dicke schläuche zu nehmen. Mache ich auch bei jeder Gitarre so, wobei ich zugeben muss, dass ich die Idee von Harry Häussel geklaut habe. Er verkauft seine PUs nur mit schläuchen und ohne federn.

Ich selber habe die Federn im federfach nach gehör abgestimmt, da ich diesen "federhall" haben möchte. war zwar bisschen arbeit, aber ich bin mit dem ergebnis mehr als zufrieden. Wäre natürlich auch eine interessante idee für die jenigen die gerne experimentieren.

Ich habe es mir dann auch nicht nehmen lassen die Feder, neben dem gehör, auch fabrlich ab zu stimmen.ist zwar doch bisschen krank, aber wem juckt das schon ;)
gerade wenn ich mir so das dreckige federfach angucke komme ich doch ins grübeln und frage mich warum ich das nicht gleich sauber gemacht habe.

Sollte es einen von euch interessieren wie sich das vibrato mit 5 federn spielt, möchte ich hier Jeff Beck zitieren.
Es ist ein Vibrato für Männer ;)

Federfach.JPG

Sollte es einen von euch interessieren wie sich das vibrato mit 5 federn spielt, möchte ich hier Jeff Beck zitieren.
Es ist ein Vibrato für Männer ;)
[Offtopicmodus an] Gibt es auch was anderes bei ner Strat als fünf Federn? :D [Offtopicmodus aus]

keine ahnung *ggg*
jede meiner gitarren mit vibrato hat 5 federn :)