Der Fender Stratocaster User-Thread

dann war wohl die Gitte immer missgestimmt:D

stimmt oder stimmt nicht???:confused:

Sorry für OT

stimmgabeln sind ja auch so neumodernes zeugs ;)

natuelich konnten leute auch frueher stimmen.. genauso wie heute.. ein referenzton sollte reichen (nach gehoer stimmen sollte auf jedenfall eine grundlage des gitarrenspielens sein) .. ein tuner ist aber komfortabler.. einzig in live-situationen ist ein tuner fast schon muss..

stimmgabeln sind ja auch so neumodernes zeugs ;)

natuelich konnten leute auch frueher stimmen.. genauso wie heute.. ein referenzton sollte reichen (nach gehoer stimmen sollte auf jedenfall eine grundlage des gitarrenspielens sein) .. ein tuner ist aber komfortabler.. einzig in live-situationen ist ein tuner fast schon muss..

Außer in Bandsituationen stimme ich meine Gitarre eigentlich immer mit dem Gehör. Ein E als Referenzton reicht da doch vollkommen aus. Und bevor dieseer Technikschnikschnak kam, waren die Gitarren vermutlich auch nicht schlechter gestimmt als heute.

*offtopic ende*

Also, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Es gab auch damals schon Möglichkeiten
die Gitarren zu stimmen, auch nicht nur nach Gehör. Es geht nämlich lediglich darum eine
Ton-Frequenz abzugleichen, und die stehen fest. Was bei Gehören ja nicht immer so gegeben ist. Das ändert sich eh im Tagesablauf und Tagesform und ist unter manchen Bedingungen bei Nebengeräuschen usw. ausgesprochen schwer. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Musikschullehrer mit dem "absoluten" Gehör. Wie gesagt, heute hat jeder mindestens ein so`n Ding (und kann beweisen, wer den richtigen Ton hat ) Früher waren die Geräte nur groß und teuer.
Aber vielleicht hatte Fender ja so was im Haus. Der Mann war doch findig und wollte produzieren...

Schon mal was von diesem tollen Gerät gehört? ;)

stimmgabel.jpg

Ist das nicht diese neue Entwicklung von Gibson, diese Stimmgabel oder wie die genannt wird?
Angeblich kann man mit der ganz ohne Batterien, also völlig autark von Strom und Licht ein Instrument stimmen. Soll für alle Saiten-Instrumente funktionieren.
Absolutes Hi-Tech muss das sein, wenn man sich überlegt wie klein und filigran das ganze gebaut ist.

Ich denk mal der Fender-Normal-Verbraucher wird sich so etwas nicht leisten können.

Außerdem habe ich doch ernsthafte Zweifel, dass sich diese miniaturisierte Technik auch in Massenproduktion herstellen lässt. :D

Hallo! Das mit dem Stimmgerät sollte ein Scherz sein. :D

Allerdings:
Hendrix certainly seems to have been a perfectionist. Bass player Redding reports that Hendrix would spend hours tuning his guitar, by ear; Redding would have time to leave the studio, visit the pub, "pull a bird", then come back at his leisure to find Hendrix still battling away, searching for the perfect tuning. "Oh, hours it took," he recalls.

Als ich mir die erste Gitarre mit Tremolo (Floyd Rose) kaufte, war ich 2 Tage später wieder im Musikladen und verließ diesen mit einem Stimmgerät bewaffnet. Bis dahin hatte ich mit Stimmgabel gestimmt. Die Gitarre trieb mich zum Wahnsinn, allerdings stellte sich dann auch heraus, dass die Position des Sattelsnicht gestimmt hatte, keine Wunder also, dass ich mit Stimmgabel überhaupt nicht zurechtkam. Die Gitarre wurde umgetauscht, aber das Stimmgerät blieb. Das ist jetzt 12 Jahre her. ;)

Kurze Frage zwischendurch:
Halten der Hals und die Saiten das aus wenn ich meine Gitarre in ein E B E F# B E Tuning stimme?
Der Neck ist der einer 50's Classic Player und die Saiten D'addarios EXL110 (10er)

Oder muss ich dann noch was am Trussrod oder so verstellen?

Kurze Frage zwischendurch:
Halten der Hals und die Saiten das aus wenn ich meine Gitarre in ein E B E F# B E Tuning stimme?
Der Neck ist der einer 50's Classic Player und die Saiten D'addarios EXL110 (10er)

Oder muss ich dann noch was am Trussrod oder so verstellen?

Da sehe ich kein Problem bezüglich Aushaltens.

Willst du das dauerhaft so haben? Die Halskrümmung überprüfen schadet ja nie, aber das Tremolo, falls nicht festgesetzt, wird auch zu justieren sein.

Nein, nicht dauerhaft.. Nur für ein einziges Lied. Ansonsten spiel ich fast nur Standardtuning.

Das Tremolo ist sowieso festgesetzt.

Kann das denn sein, dass ich danach die Halskrümmung wieder einstellen muss? Das ist mir dafür eigentlich zu viel Aufwand :) aber wenns ohne geht wäre das super.

Kann das denn sein, dass ich danach die Halskrümmung wieder einstellen muss?

Vermutlich nicht, da du den Zug etwas erhöhst. Somit ist das einzige was sein kann, dass durch die stärkere Krümmung der Saitenabstand minimal höher wird.

Aber nachdem nicht kaputt gehen kann, probier's einfach aus.

Moin zusammen,

mal eine ganz doofe Frage: Wie ziehe ich denn bei der Standard Strat mit Standard Tremolo (nicht Floyd Rose) neue Saiten auf? Hat da einer mal Bilder von?

Nicht steinigen, ich habe mir das vor Ort noch nie richtig angesehen. ;)

Moin zusammen,

mal eine ganz doofe Frage: Wie ziehe ich denn bei der Standard Strat mit Standard Tremolo (nicht Floyd Rose) neue Saiten auf? Hat da einer mal Bilder von?

Nicht steinigen, ich habe mir das vor Ort noch nie richtig angesehen. ;)

Von hinten (also Rückseite des Korpus) einfach die Saiten durch die Löcher im Tremoloblock schieben und oben über die Saitenreiter legen und an der Kopfplatte in die Mechaniken einspannen....wie bei jeder anderen auch ;)

Von hinten (also Rückseite des Korpus) einfach die Saiten durch die Löcher im Tremoloblock schieben und oben über die Saitenreiter legen und an der Kopfplatte in die Mechaniken einspannen....wie bei jeder anderen auch ;)
Vorher nicht vergessen, die alten Saiten zu entfernen. ;)
Aber ich denke, es geht eher um die Frage, was mit dem Tremolo passiert und da gilt sinngemäß dasselbe wie für das Floyd Rose.

Saiten entfernen? Brauche ich nicht... ;)

Nee, mir geht es darum, ob ich wie bei Floyd Rose auch erst mittels Seitenschneider (oder hier: Saitenschneider ;)) die Ballends abknipsen muss und die Saiten anschließend irgendwie anders befestigen muss oder nicht.

Aber so, wie ich Ziggla verstanden habe, kann ich die Saiten einfach von hinten durchschieben, wie ich das zB von meiner akustischen Gitarre oder einer Paula kenne (ok, die muss man nicht "durch den Korpus" schieben).

Nee, mir geht es darum, ob ich wie bei Floyd Rose auch erst mittels Seitenschneider (oder hier: Saitenschneider ;)) die Ballends abknipsen muss und die Saiten anschließend irgendwie anders befestigen muss oder nicht.

Aber so, wie ich Ziggla verstanden habe, kann ich die Saiten einfach von hinten durchschieben, wie ich das zB von meiner akustischen Gitarre oder einer Paula kenne (ok, die muss man nicht "durch den Korpus" schieben).

Also genau wie Ziggla beschrieben bei deiner Fender Highway 1 von hinten durch den Korpus durch die entsprechenden Löcher.

Geht also bei keiner Normalen Paula und auch bei keiner mir bekannten Akustischen (durch den Hohlraum ;)). Geht bei denen nur auf der Oberseite direkt an der Bridge.:D
Viel Erfolg

Vielleicht doch, denn wenn du die alte Saite hinausschiebst, müsstest du eigentlich erkennen, wie und wo die neue hinein gehört. :)

Bei einer akustischen schiebt man die Saite aber schon von oben hinein und mit dem Stöpsel wird das Loch dann zugestopft. ;)