Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich hab SIE heute bekommen, ist SIE nicht schön !!:):):):)

Hi Gyboli,

eine feine Dame hast du da mit einem schönen hellen Mapleneck :great:
Da ist ja sogar der Aufkleber noch drauf! Ich meine letzte Strat auch gleich mit allen Aufklebern und Anhängern fotografiert, als ich sie letztes Jahr bekommen hatte ... hat noch so was "jungfräuliches" :p

Viel Spaß mit der Schönen ;)
Greetz :)

Da ist ja sogar der Aufkleber noch drauf! Ich meine letzte Strat auch gleich mit allen Aufklebern und Anhängern fotografiert, als ich sie letztes Jahr bekommen hatte ... hat noch so was "jungfräuliches" :p
Das ist schwul :D

Ich hab SIE heute bekommen, ist SIE nicht schön !!:):):):)

Uiuiui, ein wirklich sehr schon Exemplar von Strat... :) Genau so sieht mein Traum-Exemplar aus. :great:

Noch mal zu den Saiten: Klar, logisch denkend kommt man schnell selbst auf den Gedanken, die alten Saiten abzuziehen und dann zu gucken, wie sie aufgezogen waren... :rolleyes:

Um aber ein Missverständnis aus der Welt zu schaffen: Mit "wie bei einer Paula" meinte ich eben, ohne Seitenschneider, einfach durchziehen (wie ja auch in Klammern ausgedrückt)... ;)

Da ich ja voraussichtlich in wenigen Wochen auch zu den stolzen Strat-Eigentümern gehöre, noch eine Frage: Wie stimmstabil ist denn das Fender-Tremolo im Vergleich zu einem FR? Ich brauche es nicht für Dive Bombs oder ähnliches, sondern eher mal um ein bisschen mit dem Sound "zu spielen". Für ein gescmheidiges Tremolo eben. ;)

Wie stimmstabil ist denn das Fender-Tremolo im Vergleich zu einem FR? Ich brauche es nicht für Dive Bombs oder ähnliches, sondern eher mal um ein bisschen mit dem Sound "zu spielen". Für ein gescmheidiges Tremolo eben. ;)

Wenn du es wirklich nur für geschmeidiges Tremolieren benutzen willst, dann ist es sehr stimmstabil, solange die Gitarre gut eingestellt ist und der Sattel nicht hakt etc.

Für alles andere ist es nicht vorgesehen und demzufolge auch überhaupt nicht geeignet.

Das hört sich gut an. Denn obwohl ich derzeit eine Gitte mit FR Tremolo habe, bin ich kein großer Freund davon. Aber einen festen Steg finde ich zu einschränkend.

Wie stimmstabil ist denn das Fender-Tremolo im Vergleich zu einem FR?
Um Missverständnisse auszuklammern: Fender verkauft 2 verschiedene Tremolos, einmal das altmodische mit den 6 Schrauben und dann das Standard-Tremolo mit 2 Bolzen und Klinge. Das alte ist nicht so stabil. Was mit dem neueren geht, kann man z.B. bei Jeff Beck ganz gut beobachten:

Jeff Beck beim Crossroad-Festival 2007

Mein Lieblingsvideo aus dieser Reihe ist dieses: A Day in the Live

Nachtrag: Eventuell besseres Beispiel für den Tremoloeinsatz: Big Block

Boah hat der eine fiese Matte... ;)

Mir geht es hauptsächlich um das Tremolo, das in der Highway 1 Serie verbaut wird. Ich denke mal, das wird das Neuere sein.

Hm... mal schauen, werde sowieso einige anspielen. Inzwischen bin ich auch bei den Classic-Serien gelandet, die aber auch das Vintage Tremolo haben. Hätte ich Geld, wäre ja die Clapton oder John Mayer Strat was feines für mich... ;)

Hm... mal schauen, werde sowieso einige anspielen. Inzwischen bin ich auch bei den Classic-Serien gelandet, die aber auch das Vintage Tremolo haben. Hätte ich Geld, wäre ja die Clapton oder John Mayer Strat was feines für mich... ;)
Classic Player 50s oder 60s hätten ein moderneres Messerkantentremolo, sie schreiben aber trotzdem Vintage, weil die Saitenraiter altmodisch sind, was aber kein Nachteil ist.

Nachtrag: Vielleicht schaust du auch in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/273600-ist-diese-strat-preiswert.html

Hi Stratfans
ich würde gerne wissen ob sich einer von euch mit Fenix Strats auskennt.
Da ich absoluter Stratfan bin (6 Stratkopien leider zur Zeit noch ohne Fender :( ) mir aber eine Fenix gekauft habe, würde ich gerne mehr über Baujahr und so weiter erfahren. Kann mir da jemand Tipps geben, auf Wunsch setze ich auch gerne mal mehr Bilder von der schwarzen Schönheit hier rein.

Anhänge

• P6180141.jpg
    P6180141.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 192
Ist das die für 80€ mit Amp? Ich meine micht zu erinnern, dass Du schon von ihr geschrieben hast.

Arg viel kann ich Dir nicht sagen: Da sie eine "Fender" Kopfplatte hat, würde ich sagen "pre lawsuite", vor1991 gebaut, vermutlich (Pickup) aber nicht wesentlich früher. Die deckend lackierten hatten einen Pertinax Aufleimer (Pertinax ist der Produktname für eine Melaminharz-getränkte Faserplatte) auf dem undefinierbaren Korpusholz, aber Massivholz, kein Pressspan o.ä. ;) Der eine verbliebene Orginalpickup ist von Shadow (Germany) und ist ein Humbucker im SC-Format. Gotho Mechaniken (resp. Kopien davon) und Gussblock am 6-Punkt Vibrato, 60th D-Halsprofil.

Hat jemand WERNER'S LIST und würde da mal was für mich nachschlagen?

Hallo liebe Strat Spieler :)
Ich habe die letzten Jahre fast nur Superstrats und Extremformen von Ibanez, Jackson, Edwards, etc. gespielt, aber ich möchte mir nun auch eine schöne Strat zulegen. In die engere Auswahl kommen die Lite Ash Strat und die Highway 1.

Für die Lite Ash würde vor allem die Optik und der Preis sprechen. Bei der Highway würden mich vor allem die Jumbo Bünde und die große Kopfplatte reizen.
Die American Standard (altes Modell) hat mir beim Anspielen nicht so gefallen, dass es den Aufpreis für mich rechtfertigen würde, also würde diese rausfallen.

Die Gitarre würde fast ausschließlich für shred im Metalbereich eingesetzt werden, deswegen würden mir die Jumbo-Bünde wahrscheinlich mehr entgegen kommen.
Die Lite Ash konnte ich schon anspielen und diese hat mir auch schon gefallen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern könntet :redface:

Hallo liebe Strat Spieler :)
Ich habe die letzten Jahre fast nur Superstrats und Extremformen von Ibanez, Jackson, Edwards, etc. gespielt, aber ich möchte mir nun auch eine schöne Strat zulegen. In die engere Auswahl kommen die Lite Ash Strat und die Highway 1.

Für die Lite Ash würde vor allem die Optik und der Preis sprechen. Bei der Highway würden mich vor allem die Jumbo Bünde und die große Kopfplatte reizen.
Die American Standard (altes Modell) hat mir beim Anspielen nicht so gefallen, dass es den Aufpreis für mich rechtfertigen würde, also würde diese rausfallen.

Die Gitarre würde fast ausschließlich für shred im Metalbereich eingesetzt werden, deswegen würden mir die Jumbo-Bünde wahrscheinlich mehr entgegen kommen.
Die Lite Ash konnte ich schon anspielen und diese hat mir auch schon gefallen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern könntet :redface:

Nimm die Highway-1 Upgrade. Diese Alnico-PUs sind mit die besten die Fender seit langem produziert hat. Klingen eher "modern" mit relativ hohem Output. Dafür ist die Highway selbs als S-S-S Modell hervorragend für Rock und härteres geeignet. Mir war sie zu Modern, kann sie aber empfehlen. Ob der dünne Nitrolack ein Vor- oder Nachteil ist musst Du für Dich entscheiden. Dringend solltest Du bei einer Highway-1 gleich neue Mechaniken einplanen, die sind nämlich nicht so doll. Der Hals ist aber toll, ist halt ein USA-Hals!

Hoffe ich konnte helfen, zur Lite Ash kann ich leider nichts sagen. Aber sonst habe ich alle Strats ausgiebig getestet!

Gruß, Dirk

Der Hals ist aber toll, ist halt ein USA-Hals!

Argh... Ich hatte das bestimmt schonmal geschrieben, Dirk. Alle Fender Hälse (MiM, MiA ohne Customshop) werden in den USA hergestellt. Genauso wie jeder Korpus (MiM, MiA ohne Customshop) aus Ensenada kommt. Iss so...

Hey Dirk, ein Post der von mir seine könnte.

Hey Dirk, ein Post der von mir seine könnte.

Sehr gute Antwort, da muß man sich nämlich garnicht so ins Zeug legen, wenn jemand schreibt, das so ein "Ahornast" aus`n USA kommt...:;)

Ruhig Brauner, ruhig...:great: