Der Fender Stratocaster User-Thread

So endlich ist meine 60s Stratcocaster da. Und sie ist einfach genial, der Sound ist gefällt mir aber es kommen höchstwahrscheinlich die Texas Special Pickups, weil die einfach für mich "angenehmer" klingen. Oft wurde mir die 60s Player empfohlen, aber die war nun gar nicht mein Ding, dass habe ich beim Anspielen gemerkt. 1. Griffbrett passt mir nicht, ich brauche einfach eher ein Vintage-Griffbrett 2. Ich finde die gibt es einfach in zu wenig Farben, aber der Sound war trotzdem gut. Kurz und knapp war sie mir irgendwie zu "mondern". Letztendlich ist es dann die 60s Strat geworden, weil das Geld gefehlt hat, für die Mark Knopfler Signatur gefehlt hat :D. Aber ich denke mit den Texas Pickups wird das dann kein großer Unterschied sein. Verarbeitung ist Top und Lackfehler sind auch keine da. Kann ich nur empfehlen :great:

Wenn es nicht Fender sein muss. kann ich dir auch die Leosounds 1962 overwound empfehlen. Gerade im Hinblick auf den 7,25" Radius. Klingen klasse.
 
Hier, weiss zufällig jemand, was aus Fenders Plänen von einer David Gilmour Signature geworden ist? DIe letzten Meldungen die ich gelesen habe, sind auch schon 7 Monate alt:(
 
Ich denke es sollten dann schon Fender Pickups sein. Ich spiele meist Red Hot Chili Peppers und Dire Straits. Ich habe die 57/62 und die Texas Special Pickups schon ins Auge gefasst. Welche wären dafür besser ? Konnte noch keine Anspielen, nur die 69er aber die fand ich nicht so super.
 
Hier, weiss zufällig jemand, was aus Fenders Plänen von einer David Gilmour Signature geworden ist? DIe letzten Meldungen die ich gelesen habe, sind auch schon 7 Monate alt:(

im moment gibts da auch keinerlei neuigkeiten..

so wie ich gilmour "kenne" wird nichts released, wenn es nicht 100%ig passt (so gesehen Pulse DVD, Remember the Night DVD etc)

ich vermute mal, dass die prototypen, die gilmour getestet hat einfach seinen anspruechen nicht gepasst hat...

und mal ehrlich: selbst als gilmour-ueberfreak wuerd ich mir die signature nicht holen, denn pickups wechseln und 1 schalter hinzufuegen ist ned allzuschwer.. braucht man nurnoch einen eche body, und einen 57er RI neck, et voila, ferdig ;)
 
So endlich ist meine 60s Stratcocaster da. ....................................... Kann ich nur empfehlen :great:


Ich hab seit einem Monat die gleiche

und nach Beseitigung diverser kleiner Mängel im Endfinish

1. die werkseitig aufgezogenen Saiten fand ich nicht so prickelnd (sollten ja lt Sticker super250 sein) ich fand eher Standard (die von mir neu aufgezogenen Superbullets fühlen sich in jedem Fall anders an und klnigen auch besser
.......und warum "ballends" anstatt bullets (vintage feeling????)jedenfalls hatte sich eine davon so im Tremoloblock veklemmt, dass sie nur mit Knicken zu entfernen war.
2. einige Imbusschrauben der Saitenreiter waren zu weit herausgedreht außerdem war die Oktavreinheit nicht richtig eingestellt.
3. die Abdeckung des Tremolofaches war nicht entgratet (hat man unter der Plastikschutzfolie im Laden aber erst nicht gemerkt)
..... und warum muss die Schutzfolie (nicht nur bei Fender) der Pickguards und der Halsbefestigungsplatte mit verschraubt werden, so dass man immer erst alle Schrauben und Knöpfe losdrehen muss um sämtliche Fitzel zu entfernen :mad:

muss ich sagen :great:
 
@ Crestfallen

Ja stimmt aber welche der beiden genannten kannst du mir empfehlen ? Kannst auch alternativ zu den beiden was vorschlagen, aber nur vielleicht sagen welche der Beiden du nehmen würdest. :)
 
@ Crestfallen

Ja stimmt aber welche der beiden genannten kannst du mir empfehlen ? Kannst auch alternativ zu den beiden was vorschlagen, aber nur vielleicht sagen welche der Beiden du nehmen würdest. :)

Ich bin zwar nicht gemeint, aber vielleicht hilft Dir mein Komentar ja auch ein wenig...

Der '57/'62 ist ein eher outputschwacher Pickup, der Mitte/Ende der 90er von Bill Turner aus einem orginalen 63er Pickupsatz redesigned wurde. Ich finde den Pickup klasse, er klingt gerade auf einer 60th Strat mit Palisandergriffbrett sehr erdig und warm. Clean und Crunch sind seine Stärken, mehr eher nicht.

Der Texas Special ist ein deutlich "heisserer" Pickup, den ich clean nicht so schön finde, der aber im Zerrbetrieb deutliche Vorteile gegenüber dem Vintage Derivat hat.

Gemäß Deiner Musikrichtungsvorgabe würde ich den '57/'62 nehmen. Allerdings gibt es natürlich einige Alternativen; eine konkrete Empfehlung ist sehr schwierig. Ich spiele gerne PUs von Harry Häussel, auch Leosounds macht klasse Pickups (die auch preislich bestimmt nicht unintressant sind).

Mein (ernstgemeinter) Tip: Einen Pickup für sich persönlich zu finden heisst viel probieren. Auf ebay gebraucht kaufen zum Ausprobieren und bei Nichtgefallen zum gleichen Kurs wieder in der Bucht verkaufen.

PS: Eine Lüsterklemme bei häufigem Wechsel spart Zeit und schont die Nerven...
 
Das is echt super danke :great: Ich werde ma sehn ob ich irgednwo ne Strat mit den 57/62 zum Anspielen finde. Aber ich spiele eigentlich fast nur Clean, weil ich das einfach lieber mag. Aber warum sind denn dann in der Mark Knopfler Sig. ( Die orginal wie ich mal gehört habe ne 61er is) die Texas PU´s drin und nicht die 57/62 ?
 
@ Crestfallen

Ja stimmt aber welche der beiden genannten kannst du mir empfehlen ? Kannst auch alternativ zu den beiden was vorschlagen, aber nur vielleicht sagen welche der Beiden du nehmen würdest. :)

ehrlich gesagt, keine ahnung. ich hatte beide nie drin, wollte dich nur darauf hinweisen, dass es schon einer begründung bedarf, sich auf fender pickups einzuschränken. ich weiß nur dass meine nächsten entweder leosound 62 overwound oder leosound red house werden. und wenn sie schlecht sind, verkaufe ich sie einzeln bei ebay und mache damit noch gewinn :D
 
Aber warum sind denn dann in der Mark Knopfler Sig. ( Die orginal wie ich mal gehört habe ne 61er is) die Texas PU´s drin und nicht die 57/62 ?

Ich weiß es nicht, vielleicht hat er einen anderen Geschmack als ich... ;)
Geschmack ist immer sehr subjektiv.
 
Aber du denkst man kann auch mit den 57/62 gut Dire Straits und Red Hot Chili Peppers spielen ?

Ist zwar Off the Topic aber was ist die Bucht ? Davon habe ich schon so viel gelesen.
 
Ist zwar Off the Topic aber was ist die Bucht ? Davon habe ich schon so viel gelesen.

Hier im Board (und auch sonst wo:) )
Wird Ebay gerne als "Bucht" oder "e-Bucht" bezeichnet.
Kommt daher, dass "bay" auf Englisch halt "Bucht" heißt.
Gruß
Moritz
 
Aber du denkst man kann auch mit den 57/62 gut Dire Straits und Red Hot Chili Peppers spielen ?

Wie ich schon hier schrieb halte ich den PU für absolut geeignet, gerade auch deshalb, weil Du vorrangig clean spielst.
 
das review fällt eigentlich sehr positiv aus.... aber diese sounfildes sind ja echt übel... das cleane ist nicht clean, das verzerrte total dumpf und irgendwie ist überhaupt keine power drin...
 
Grmpf, da klingt ja einfach alles nur schrecklich. :eek:
Wie fällt denn das dazu gehörende Review aus?

Stimmt, ich habe mir das auch erst angehört. Klingt als hätte der Gitarrist Schlaftabletten genommen. Die Bendings sind unsauber und auf die Idee irgendwann den Tonabnehmer zu wechseln ist er nicht gekommen.

Im Heft 04/2008 wurde die 50s Classic Player getestet, obwohl ziemlich sicher derselbe Spieler, klingt das schon etwas besser.

Fender Classic Player 50s Stratocaster: Clean
Fender Classic Player 50s Stratocaster: Zerrend

Beide Gitarren wurden natürlich in den höchsten Tönen gelobt, besonders die 60s.
Sound, Bespielbarkeit, Preis/Leistung, Konzept tauchen bei beiden Gitarren in der Liste der Pluspunkte auf, Negatives gibt es nicht zu berichten. Tester ist bei beiden Rebellius.

Tja soviel dazu. Ich denke auch mit beiden Artikeln und Hörbeispielen, weïß nicht mehr als vorher: Es gibt 2 neue Stratocaster und eine Tele aus der Classic-PLayer-Serie, die angeblich gut sein sollen und die es selbst zu testen gilt.

Eine Empfehlung, und deshalb hat mich das Thema zu interessieren begonnen, kann ich so jedenfalls auch nicht annähernd abgeben.
 
Naja ich habe mich gegen die Player und dafür für die normale Classic entschieden. Mir hat einfach das Griffbrett nicht gefallen, weil ich eher den Vintage Radius brauche. Großer Mangel der Serie ist meiner Meinung nach die Auswahl der Farbe, das ist einfach zu wenig meiner Meinung nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben