Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich kenne den Ebay shop von Stratosphäre...bin da Dauerkunde ;-)

hab schon etliche Teile dort geordert, doch leider sind es meist nur Standard Strat Teile ode Mex-Teile die dort verkauft werden...

nen 57er Hals findet man da nicht einfach so...

seit ich suche (ca 4 Monate) hab ich bisher nur einmal nen 57er Hals bei Ebay gesehen...

was den Schalter betrifft...
Ich dachte der schaltet Hals und Neck Pickup zusammen?

und viel erkennen kann ich auf dem Bild auch nicht gerade...
Schaltplan wäre halt klasse...

Ich dachte der schaltet Hals und Neck Pickup zusammen?
... so einen habe ich auch in allen Strats :cool: ...technisch sehr anspruchsvoll: Position 1 des 5-position switches :D bin ich jetze wie Gilmore ?

jo, hab es gemerkt...

klar, Hals und Neck ;-)

ich meinte natürlich Neck und Bridge.....:rolleyes:

aber um wie Gilmour zu sein müsttest du auch deinen Namen anständig schreiben :D
geschweige denn auch so spielen...*pfeiff*

morgen ists soweit, da werden bei den strats die haelse gewechselt und bei der main-strat auch die pickups..

auf meine main-strat kommt ein MiM Classic 50's Neck (nicht der player) ... ist von ebay uebrigens.. kommt dem 57Ri Neck am naechsten (zumindest vom shaping her, da die MiJ ja ein C Shaping haben leider) aufgrund des dollarkurses halte ich immer ein auge offen nach einem originalem 57er RI neck (schon aufgrund des Nitrolackes und des resultierendem aging) der body bleibt eindeutig, von dem kann ich mich einfach ned trennen.. genausowenig von meinem jetzigen hals.. der kommt auf die candy-green squier ... und der hals von der squier kommt auf den noch nicht vorhandenen candy-apple-red body (welcher dann irgendwann auch mit einem 57er hals umgeruestet wird.. und vielleicht versuch ich mich doch nochmals an das emg set ran :) )

habe soeben ein paar soundclips eingespielt mit derzeitigen neck und pickups, wenn die zeit ausreicht, dann gibts morgen auch fotos und sound/vergleichsamples..

da hier ja immer wieder mal bilder reingehören und ich heute endlich den wackler in der erdung behebeon wollte, hab ich mal paar bilder von der verkabelung gemacht.
so sieht ein S1 Switch von innen aus ;)
wenn jemand, so wie ich, nicht wirklich eiß wie das verkabelt werden muss, sieht es wohl scharz aus *gg*

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Und wenns ein Eric Johnson Neck ist??

...wäre natürlich auch recht :D

geht ja um´s Shaping...

und, dank der Masse des Halses auch um den Ton...

werd vorerst mal nen Warmoth darauf installieren (auch zie´mlich fett, aber net ganz so wie ein 57er...) und dann bissel mit den Pickups zwecks der Schaltung spielen (umlöten)

laut meinen letzten Erkenntnissen wurde bei der Blackstrat in der Middle-Position ein Seymour Duncan SSL1 und Neck und Bridge je ein Fender 69er Custom verbaut...

Seymour ist bestellt...

die 69er Custom kommen noch...

dann ist alles zusammen bis auf den Hals und da muss ich halt bissel warten...

Habe mittlerweile mein letztes stratprojekt abgeschlossen.
Naturfarbene Fat-Strat mit schwarzem Pickguard und chrompotiknöpfen.

sieht klasse aus und spielt sich traumhaft...ganz abgesehen vom Klang...
einfach fett der Humbucker in Bridge Posi...

Werd demnächst mal 2 Bilder einstellen...

laut meinen letzten Erkenntnissen wurde bei der Blackstrat in der Middle-Position ein Seymour Duncan SSL1 und Neck und Bridge je ein Fender 69er Custom verbaut...

wo hast du denn die info her ?

wenn ich mich recht erinnere ist der SD an der Bridge, und die 69er als middle und neck..
was ja auch sinn macht, denn viel spielt gilmour eigentlich nicht in der middle position.. zumindest faellt mir auf anhieb nichts ein

@ Smack
danke fuer den link, wie gesagt ich halt immer ein auge offen..
obwohl im moment ist mir ein Body wichtiger...

und da ist dann auch schon mein problem:
- Alder Body
- original contour (muss aber ned fender sein)
- 6-point vintage tremolo fraesung und bohrungen (also die richtigen US masze)

soweit nicht so schwierig, wo es hackt:
- sollte sowohl MiA, MiM, CiJ, und moeglichst auch Squier Strat Haelse fassen koennen

das einzige, was ich mir wurscht ist: die PU Fraesungen, da ich eh nur SC's in den strats haben will (oder hoechstens die dg-20, aber auch die sind SC format)

ein bonus waere Nitro, muss aber nicht sein...

Gibts da etwas in diese richtung, oder ist mir da die suche nach einem gitarrenbauer nicht zu ersparen ?

hab gestern nen 57er Body incl. Tremolo (mit 6 Schrauben) aus den Niederlanden bekommen...
ne, war vorgestern.... (gestern war ja Feiertag)

...und auch von mir ein Danke für den Link...

Mit den PU´s: Quelle weiss ich nicht mehr.... hatte das mal gelesen und es mir daher notiert...

habe darüber aber auch noch nichts gefunden in dem Buch....ok. bin da noch net ganz durch... vielleicht kommt es ja noch...

In der Mitte macht der SD doch mehr Sinn, falls er rw/rp ist.

hier die bestaetigung von www.gilmourish.com

The Black Strat today
The stock 1969 model was bought by David at Manny’s in New York in May 1970. Originally the guitar had a maple 4-bolt neck with the large headstock as seen on the concert film “Live at Pompeii”.
- Original Fender 1969 black alder body with a black 1-ply 11 hole pickguard.
- 1983 Fender ‘57V reissue maple neck with Gotoh tuners.
- Original late 1960’s Fender neck and middle pickups and a Seymour Duncan custom SSL-1 bridge pickup.
- 3 way pickups selector with a custom toggle switch on the pickguard for neck/bridge combo.
- Shortened tremolo arm to 4.25″.

ok, hab es grade selbst bei Gilmourish gefunden...

Du hattest recht. Der Seymour wird als Bridge verwendet...und die beiden 69er Custom als Middle und Neck...

Ich geh mal davon aus, dass die beiden PU´s die zusammengeschaltet werden parallel sind und nicht in Reihe...oder irre ich da?

dann werd ich das vorerst mal mit normalen US Strat PU´s aus ner standard testen...

Grüsse...

Hallo,

hab nach 25 Jahren Pause wieder angefangen Gitarre zu spielen und mehr Freude daran gefunden als jemals zuvor. Hatte früher ne Gibson Les Paul Gold Top Deluxe und hab sie irgendwann verscherbelt, da sie nur noch unterm Bett lag (könnt mich in den Ar... beissen).

Hab mir dann zum Wiedereinstieg eine Fender Squier Vintage Modified Strat HSS und ein Vox AD30 VT geholt und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Kombi.

Aber jetzt will ich doch wieder eine "echte" Fender und hab mich eigentlich schon für die New American Standart Strat 2008 entschieden die ich auch schon probegespielt hab.
Bin absolut begeistert von der Bespielbarkeit und Saitenlage.

Jetzt zu meiner Frage, ich bin mir absolut nicht schlüssig ob ich die Strat mit Palisander oder Ahorngriffbrett nehmen soll. Beim Probespielen war mir das Palisander etwas angenehmer, aber gefallen tut mir das Ahorn besser.
Wie haltbar ist denn die lackierte Oberfläche beim Ahorn ?

Wäre für ein paar gute Tips zur Kaufentscheidung sehr dankbar.

Vorab danke und Gruß

Andi

Der Lack am Ahornhals hält schon, der ist ja auch bei der American nicht so empfindlich wie z.B. bei einer Nitro lackierten Fender. Allerdings wirst du nach ein paar Jahren gebrauch schon einige Spuren darauf finden können.

Das ist jetzt aber nicht unbedingt so schlimm, sieht halt nur etwas anders aus beeinträchtigt die Funktion nicht. Was man allerdings berücksichtigten sollte: Eine neubundierung ist bei einem ahornhals teurer, wenn einem aber das aussehen gefällt ist das aber Zweitrangig. Ich hab selbst 2 Strats mit Ahorn "Griffbrett" und eine mit Palisander ....

Da dir allerdings gefühlsmäßig das Palisander besser gefällt würde ich das auch kaufen.

Grüße

...ich bin mir absolut nicht schlüssig ob ich die Strat mit Palisander oder Ahorngriffbrett nehmen soll.

Hi Andi,

ich würde nochmal mein Ohr dranhalten, ein Ahorngriffbrett bringt idR den knackigeren Klang während Palisander etwas erdiger klingt. Geschmacksache, ich würde aber vorrangig "den mir angenehmeren Klang" kaufen ;).

Hej,meine Lite Ash Strat hat einen Ahornhals,der wie die "Faust aufs Auge" passt und eine Squier Hot Rails Strat mit Palisanderbrett,welches für die Gitte auch paßt. Beide möchte ich nicht missen,weil es total unterschiedliche Gitarren sind. Die Fender Lite Ash könnte ich mir mit Palisander gar nicht vorstellen,optisch und klanglich nicht.
Und die Hot Rails ist zum Abrocken nur toll :)
LGA

So endlich ist meine 60s Stratcocaster da. Und sie ist einfach genial, der Sound ist gefällt mir aber es kommen höchstwahrscheinlich die Texas Special Pickups, weil die einfach für mich "angenehmer" klingen. Oft wurde mir die 60s Player empfohlen, aber die war nun gar nicht mein Ding, dass habe ich beim Anspielen gemerkt. 1. Griffbrett passt mir nicht, ich brauche einfach eher ein Vintage-Griffbrett 2. Ich finde die gibt es einfach in zu wenig Farben, aber der Sound war trotzdem gut. Kurz und knapp war sie mir irgendwie zu "mondern". Letztendlich ist es dann die 60s Strat geworden, weil das Geld gefehlt hat, für die Mark Knopfler Signatur gefehlt hat :D. Aber ich denke mit den Texas Pickups wird das dann kein großer Unterschied sein. Verarbeitung ist Top und Lackfehler sind auch keine da. Kann ich nur empfehlen :great:

Anhänge

• Foto-0029.jpg
    Foto-0029.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 205
So endlich ist meine 60s Stratcocaster da. Und sie ist einfach genial, der Sound ist gefällt mir aber es kommen höchstwahrscheinlich die Texas Special Pickups, weil die einfach für mich "angenehmer" klingen. Oft wurde mir die 60s Player empfohlen, aber die war nun gar nicht mein Ding, dass habe ich beim Anspielen gemerkt. 1. Griffbrett passt mir nicht, ich brauche einfach eher ein Vintage-Griffbrett 2. Ich finde die gibt es einfach in zu wenig Farben, aber der Sound war trotzdem gut. Kurz und knapp war sie mir irgendwie zu "mondern". Letztendlich ist es dann die 60s Strat geworden, weil das Geld gefehlt hat, für die Mark Knopfler Signatur gefehlt hat :D. Aber ich denke mit den Texas Pickups wird das dann kein großer Unterschied sein. Verarbeitung ist Top und Lackfehler sind auch keine da. Kann ich nur empfehlen :great:

Uiuiuiuiui, sehr sehr schicke Strat hast du da :great:!