Der Fender Stratocaster User-Thread

Meiner Meinung nach wäre für Deine Musikrichtung eher die Roadhouse Strat geeignet, da sie sehr klassisch gehalten ist, trotzdem durch die Texas Special PUs ein solides "Pfund" raushaut. Alternativ könnte ich mir auch die Jimmie Vaughan Strat vorstellen. Die Highway 1 ist da eher die moderne Stratvariante, die sich nicht so stark "nach hinten" orientiert. Qualitativ werden sich beide nicht viel nehmen.

Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass eine gewisse Schwankung der Serie latent vorhanden ist, was einen Blindkauf immer ein wenig zum Glücksspiel macht. Vielleicht ergibt sich für Dich ja doch die Möglichkeit, ggf. mit einem freien Tag und einem kleinen Ausflug zu einem vernünftigen Geschäft dieses Risiko zu minimieren.

Hallo 7-ender

danke fuer deine Meinung :) Ich tendiere ja auch zur Roadhouse, nur habe ich schon soviel gutes zur Highway 1 gelesen.

Naja, wegen der Schwankungen: Ich habe ja 30 taegiges Rueckgaberecht ;) Also wenn sie mir nicht zusagen sollte, schicke ich sie einfach zurueck und gut ist (zumindest ist so mein Plan).

Naja, wegen der Schwankungen: Ich habe ja 30 taegiges Rueckgaberecht ;) Also wenn sie mir nicht zusagen sollte, schicke ich sie einfach zurueck und gut ist (zumindest ist so mein Plan).

Leider bietet Dir diese Variante keine Vergleichsmöglichkeit mit baugleichen Schwestern... ;)

hi,
da ich hier bei den strat profis bin möcht ich ma meine frage loswerdn,
ich spiele ne american standard strat (alte serie ohne gebogene reiter) standardmässig mit 009er saiten ,hab bis jetz auch immer 009er drauf gespielt würde aber gerne auf 010er wechseln (wegn sound und bespielbarkeit) meine frage : kann ich die einfach wehcseln (tremolo?? ) oder muss ich da was beachten?

Hi XangusX,
Tremolo muss dann aufjedenfall neu eingestellt werden. Evtl. auch Halskrümmung, demnach auch Intonation etc.
Ist aber alles kein Problem, wenn du die Tipps aus dem Rockinger-Workshop beherzigst.

Mfg Pabu

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Stratocaster mit dickerem Hals und 2 punkt-tremolo in Weiß oder Surf Green! Könnte die 60`Classic Player was für mich sein? Preis bis ca.1000 Euronen!
Kann mir mal wer sagen wie das soft "C" shaping so ist?
Wie ist das so im Vergleich zum modern "C" Shap das ja auf fast allen Stratocaster verbaut ist?

Bitte um Hilfe!

Classic Player 60s - gibts leider nicht in white oder surf green -

sonic blue oder 3tSB

google mal, um 600,- Euronen.

Dummerweise ist auch bei den USA-Modellen die Farbauswahl z.Zt. sehr eingeschränkt.

Aus diesem Grund auch meine Entscheidung, aus Warmoth-Teilen selbst zu schrauben. Mit 1.000,- Euronen kommst Du da sehr gut aus und hast die Option, Deine Spezifikationen umzusetzen und Top-Teile zu kaufen.

Nachteil: der Wiederverkauf wird deutlich schlechter aussehen.

Sonic blue geht noch so!
Mir geht´s mehr um den dicken Hals und das Tremolo!
HSS Bestückung wäre auch gut, aber das ist ja einfach zu nachrüsten!

Also ich finde sonic blue auch ganz sexy - nur meine Frau sagte: das ist baby-blau & keine Gitarre für nen richtigen Mann (irgendwie hat sie ja recht...)

Ja, sie hat Recht!
Verstehe auch nicht warum Fender da nicht mehr Farben zur Auswahl hat!

...Ich bin auf der Suche nach einer Stratocaster mit dickerem Hals und 2 punkt-tremolo...
Kann mir mal wer sagen wie das soft "C" shaping so ist?
Wie ist das so im Vergleich zum modern "C" Shap das ja auf fast allen Stratocaster verbaut ist?

Das "C" - Profil entspricht weitestgehend dem Standardprofil von Fender. Bei den neueren Modellen ist der Griffbrettübergang etwas rundlicher.

Die 50th Strat hat ein etwas dickeres V-Shaping, was allerdings nicht jedermann Sache ist und nur in Gold und Sunburst angeboten wird.

Ich glaube auch, dass Du Dir selbst was zusammenstellen solltest.

ok danke dir ,
nur bin ch da eher unbeholfen und wage mich auch ehrlich gesagt net so ran (halskrümmung ...)
gäbs alternativen? tremolo blocken evtl? das wär kein problem da ich es nicht verwende

Ich wollte C-Shape mit Palisander Griffbrett, geworden ist es ein 1-Peace-Maple Neck mit V-Shape. Hatte nie was besseres in der Hand, allerdings kommen viele damit gar nicht klar. Das V ist an den ersten paar Bünden am stärksten, musst schauen was für Dich am besten passt... Probieren, probieren, probieren...

ok danke dir ,
nur bin ch da eher unbeholfen und wage mich auch ehrlich gesagt net so ran (halskrümmung ...)
gäbs alternativen? tremolo blocken evtl? das wär kein problem da ich es nicht verwende

Kein Problem. Kauf die Teile und schraub sie zusammen, soweit Du kannst. Dann in den nächsten Musikladen / Gitarrenbauer & für 100,- Euro perfekt nach Deinen Wünschen einstellen lassen.

ok danke dir ,

Damit ist Dir ein Problem genommen, Du musst nur das Blech in der Federkammer ganz festschrauben, dass das Vibrato aufliegt. Ggf. kannst Du ein Holzstück o.ä. zwischen Block und Korpus klemmen, Clapton macht das auch so.

Den Hals einzustellen ist eigentlich ganz leicht. Stelle ihn einfach so ein, dass der Hals ohne Saiten gerade ist (ein längeres Lineal ist ein gutes Hilfsmittel), dass passt dann für 010er Saiten. Du wirst aber nicht darum herum kommen, die Oktavreinheit und die Saitenhöhe über die Saitenreiter einzustellen. Aber der Rockingerworkshop beschreibt das gut verständlich.

Wenn es gar nicht geht, lass Dir die neuen Saiten im Geschäft oder von einem Freund (mit Fachwissen ;)) aufziehen.

ok danke für die hilfe ich glaub ich werd dann in meinen musikladen marschiern :D

@ reakwon floyd...

hab das Buch nun bekommen über die Blackstrat von gilmour...

allerdings ist es eher ein geschichtlicher Abriss (was sehr schön ist) aber technisch fehlen mir doch noch ein paar Daten 8oder ich hab sie schlicht und einfach nicht gefunden)

also, nochmal die anfrage an alle, die es wissen könnten...

wie werden die Single Coils mit dem Schalter verschaltet, damit sie auf Knopfdruck Steck und Hals Pickup aktivieren und ohne den Knopfdruck eben ganz normal sind...

Ausserdem suche ich noch nen 57er Hals (sollte da jemand eine Quelle kennen....und damit mein ich nicht: gugg mal bei Ebay ;-) )

was haltet ihr im allgemeinen von Body aus Sumpfesche oderKorinaholz?

hab eventuell eine mit Korina in Aussicht.
sollen sehr gut klingen...

bis demnächst...

@ reakwon floyd...

hab das Buch nun bekommen über die Blackstrat von gilmour...

allerdings ist es eher ein geschichtlicher Abriss (was sehr schön ist) aber technisch fehlen mir doch noch ein paar Daten 8oder ich hab sie schlicht und einfach nicht gefunden)

also, nochmal die anfrage an alle, die es wissen könnten...

wie werden die Single Coils mit dem Schalter verschaltet, damit sie auf Knopfdruck Steck und Hals Pickup aktivieren und ohne den Knopfdruck eben ganz normal sind...

Seite 78 sieht man den switch eingebaut, sollte helfen :)
das einzige was der switch macht: den neck-pu in der steg- und middle-position hinzuzuschalten.. mehr ist da nicht :)

Ausserdem suche ich noch nen 57er Hals (sollte da jemand eine Quelle kennen....und damit mein ich nicht: gugg mal bei Ebay ;-) )

Gugg mal bei EBay...

ähhh,... was???
Achso, das sollte ja nicht, aber muss doch, weil:
Such mal nach "Stratosphere", Der Shop hat viele Fenderteile zu sehr guten Konditionen!

Dave