Der Fender Stratocaster User-Thread

Als Beweis dafür, dass ich kein "Ibanez-only"-Fan bin, kommt hier meine neue Errungenschaft. Eine 1990er Fender USA Standard Stratocaster in olympic white, mit zwei kleinen Modifikationen (Schlagbrett, Pickups).

172_7278.jpg

Na endlich hast du mal eine ordentliche Gitarre :D :redface: ... Viel Spaß mit dem Teil :).

Grüße

Muhaha, der Spruch musste ja kommen. :D Aber es ist immerhin nicht meine erste Strat, denn sie hat ja eine Schwester (zwar aus anderem Hause, aber auch weiß mit Ahorngriffbrett).

Hier noch ein paar Bilder:

@gitarrero

Mann oooh Mann, weisse strats hamms in sich, finde ich vollst geil, auch das PG, das einzige evtl. wären vintage Blechreiter....

Würde sich sicher auch klanglich ganz gut machen.

In jedem Fall eine saustarke Strat!!! :eek:

Gute Idee mit dem Reiterwechsel. Mal gucken, was ich damit mache. Bei der Cousine 5. Grades (hihi) bewähren sich die "Phantom String Locks", was nicht nur hinsichtlich der Stimmstabilität viel verbessert, sondern auch wesentlich mehr Höhen zu Tage gefördert hat.

...das einzige evtl. wären vintage Blechreiter....

Würde sich sicher auch klanglich ganz gut machen.

Aber Blechreiter musst du da wirklich nicht draufmachen, zumindest würde ich das nicht tun, die sind mir zu Kantig.

Da oute ich mich doch gleich mal wieder als Praktiker... ;)

Es ist völlig egal, welche Saitenreiter man verwendet, wenn die Auswahl mit dem jeweiligen Instrument harmoniert und zusammenspielt.

Natürlich ändert sich etwas am Klang, wenn man Blechreiter mit Gussreitern vergleicht (genauso wie z.B. ein Stahlblock am Vibrato den Klang verändert). Die Frage ist aber, ob es sich zum positiven oder zum negativen ändert. Und da man immer das Zusammenspiel aller Komponenten betrachten sollte, sind durchaus beide Variationen möglich.

Am Rande: Ich mag weisse Strats auch sehr gern...

Da oute ich mich doch gleich mal wieder als Praktiker... ;)

Es ist völlig egal, welche Saitenreiter man verwendet, wenn die Auswahl mit dem jeweiligen Instrument harmoniert und zusammenspielt.

Natürlich ändert sich etwas am Klang, wenn man Blechreiter mit Gussreitern vergleicht (genauso wie z.B. ein Stahlblock am Vibrato den Klang verändert). Die Frage ist aber, ob es sich zum positiven oder zum negativen ändert. Und da man immer das Zusammenspiel aller Komponenten betrachten sollte, sind durchaus beide Variationen möglich.

...klar, hab ja auch gesagt vielleicht.... wie das Ergebnis wird kann man nicht unbedingt vorhersagen, das muss man checken...
Aber machen oder besser ausprobieren kann man es allemal, kostet ja nicht die Welt, und ist bei einem Saitenwechsel innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Vll. bin ich da auch n bissel altmodisch, mir gefallen halt auch diese alten reiterchen :p

also grob wissen kann man es.
wenn ich bei meiner american deluxe aus esche alle teile gegen teile aus stahl tauschen würde, würde meine strat viel zu schrill in den höhen klingen. zumindest bei der esche version würde ich das nicht empfehlen.

So kann man kantig natürlich auch verstehen, ich meinte aber eher im geometrischen sinne - den Klang habe ich mal bewusst außen vor gelassen. Wenn jetzt noch immer jemand nicht was weiß ich mein: schlag mal mit'm handballen auf die bridge, dass mein ich nämlich ;).

Grüße

Wenn jetzt noch immer jemand nicht was weiß ich mein: schlag mal mit'm handballen auf die bridge, dass mein ich nämlich ;).

Hihi, und ich dachte, dass sind immer die viel zu hochstehenden Madenschrauben...;)

... ich liebe sie sogar! :D

@Gitarrero!: sehr feine Lady - weiss mit Mapleneck ... meine "all-time-love".
An das Pickguard müsste ich mich vllt gewöhnen ... aber das würde mir gelingen ;)

Ich weiss auch noch genau, wie diese Liebe zur weissen Strat bei mir entstanden ist:
das war, als der Film "Woodstock" mit Jimi's "Star Spangeld Banner" Anfang der 70er in meinem Kopf explodiert ist. Da wusste ich, dass ich i-wann eine weisse Strat haben muss!

Greetz von Peter und seinem "Jimi" (siehe "Equipment" in der Sig) :)

Hihi, und ich dachte, dass sind immer die viel zu hochstehenden Madenschrauben...;)

Tja wer mich nicht versteht ... es ist das gebogene Hinterstück von den Reitern. Die Madenschrauben kann man ja, wie gitarrero! angemerkt hatte, kürzen.

Grüße

Tja wer mich nicht versteht ... es ist das gebogene Hinterstück von den Reitern. Die Madenschrauben kann man ja, wie gitarrero! angemerkt hatte, kürzen.

Grüße

...genau und der Einfachheit halber einfach mit dem Dremel von oben verschleifen :screwy:
Dann sammelt sich auch nie wieder Dreck in dem nichtvorhandenem Inbus :D

...oder plural Inbisse, Inbüssen, Inbusen, Inbizies, Inbusina :rolleyes:

Na bin ja kein Grammatiker, auch kein Lateiner.... aber in dubio pre servativ soll wohl nicht verkehrt sein..
Grade beim Verkehr!

back topic:
weisse strats mit mn ist imho mit eine der allerschönsten Kombinationen - das hat so was unschuldiges, reines....

Ich könnte auch mal wieder ne neue Gitarre gebrauchen... Nur was nehmen wir denn da?

Etwas stratiges oder etwas teliges :D

Fender macht es einem auch nicht gerade leicht, bei dieser enormen Modelvielfalt...

Was haltet ihr eigentlich von dieser Fender Classic 68 Strat mit Reverse Headstock, die zur zeit beim Musicstore angebotebn wird?
Würdet ihr diese Gitarre höher als eine Fender Mex STD Strat einstufen?

...genau und der Einfachheit halber einfach mit dem Dremel von oben verschleifen :screwy:
Dann sammelt sich auch nie wieder Dreck in dem nichtvorhandenem Inbus :D

Ich weiß nicht ob ich mich über so etwas aufregen soll, oder einfach nur mit'm Kopf schütteln sollte?! Man kann die Madenschrauben von unten kürzen, dass ist kein Problem und geht mit jedem Feinschleifer (Dremel/Proxxon & Co). So säbbelt man sich auch nicht den Inbus ab.

Grüße

Ich weiß nicht ob ich mich über so etwas aufregen soll, oder einfach nur mit'm Kopf schütteln sollte?! Man kann die Madenschrauben von unten kürzen, dass ist kein Problem und geht mit jedem Feinschleifer (Dremel/Proxxon & Co). So säbbelt man sich auch nicht den Inbus ab.

Grüße

...na da hast du den Witz wohl nicht verstanden, aufregen lohnt sicher nicht:rolleyes:
...dachte die emoticons seien eindeutig... :)

Entschuldigt bitte, wenn das eine komische Frage ist, aber kann mir jemand von euch den genauen Unterschied zwischen den Fender Mexico Classic und den Classic Player Modellen erklären?
Wenn's ginge, den von Classic 50s und Classic Player 50s :redface:

Alles, was ich weiß, ist, dass die Classic Player Serie von Custom Shop Mitarbeitern (dementsprechend guten Gitarrenbauern) festgelegte Modifikationen in der Schaltung haben. Außerdem hat die Classic Player 50s meines Wissens nach noch Locking Tuner. Aber sonst?

Wäre nett, wenn mir das jemand mal genauer erklären könnte - vielen Dank im Vorhinein!

Entschuldigt bitte, wenn das eine komische Frage ist, aber kann mir jemand von euch den genauen Unterschied zwischen den Fender Mexico Classic und den Classic Player Modellen erklären?
Wenn's ginge, den von Classic 50s und Classic Player 50s :redface:

Alles, was ich weiß, ist, dass die Classic Player Serie von Custom Shop Mitarbeitern (dementsprechend guten Gitarrenbauern) festgelegte Modifikationen in der Schaltung haben. Außerdem hat die Classic Player 50s meines Wissens nach noch Locking Tuner. Aber sonst?

Wäre nett, wenn mir das jemand mal genauer erklären könnte - vielen Dank im Vorhinein!

Hi, also ich habe die Tage ein ausführliches Review verfasst was die Classic Player 50s betrifft. Schau mal im Review-Bereich nach. Der Unterschied zur normalen Classic sind vor allem das moderne, verbesserte Vintage-Tremolo, die Gotoh Locking Mechaniken sowie Custom Shop Pickups. Der Hals weist ein V-Profil auf, glaube das ist bei der normalen Classic auch anders, weiss ich aber nicht mit Sicherheit. Auf jedenfall werden höherwertigere Materialien verwendet was die Anbauteile betrifft. Ob es im Holz unterschiede gibt kann ich nicht sagen, da kannst Du ja mal die Sufu oder Google bemühen. Kannst ja mal bei einem Online Musikhaus schauen. Da müssten die Unterschiede aus den Beschreibungen hervorgehen. In meinem Review steht welches Holz die CP 50s hat.

Am besten gehst Du sie im nächstmöglichen Laden beide anspielen und bildest Dir dann Deine Meinung. Evtl. sagt die ja auch ein 60s Modell besser zu, auch als Classic sowie Classic Pöayer zu haben.

Viel Spaß beim probieren :great: Gruß, Dirk