Der Fender Stratocaster User-Thread

Zumindest Live war sein Sound damals (frühe bis Mitte 80er) tatsächlich sehr rotzig, was sehr untypisch für ihn ist. Vor und nach seiner Quarterpounderphase war der Sound viel klarer (schöner) und transparenter.
Ganz ehrlich. So insgeheim muss ich dir da Recht geben.;)
Die Quarterpounds mag ich schon. Ich habe sie auch in einer anderen Gitarre verbaut. Aber es ist von dem Augenblick an wo man die Dinger drin hat definitiv keine Strat mehr: Null Twang aber dafür mittig (bis bassig) und fett.
Tatsächlich einsetzen tue ich die Blackmore-Strat daher sehr wenig. Wo es passt ist es wirklich geil aber mit einer Strat im eigentlichen Sinne hat das (abgesehen von der Optik) genau genommen kaum noch was zu tun.:rolleyes:
Edit: Die Studioaufnahmen in den Achtzigern wurden von Blackomore überigens mit einer schwarzen Small-Headstock Strat gemacht. Es gibt ein Video (Japan-Import) von Blackmore´s Night in dem er seine Gitarren vorzeigt und diesbezüglich mit der Sprache rausrückt. :D

mal versuchen, die bilder hier hochzuladen von der Red Strat von Gilmour

sehr schick !!
auch wenn ich persoenlich gilmours strat mit einem 57 RI neck asoziiere (schreibt man das so.. mein deutsch hinkt leider in den letzte jahren )

was tenkst du um die emg's in der strat ?
Ich hatte die vor 4 jahren mal eingebaut, aber alleine aufgrund meiner unerfahrenheit, unkoennens, und auch schlechten equipment (auch keine ahnung, wan aus den besseren teilen noch ein bisschen mehr rausholen koennte) den sound fuer zu grell und steril in der bridge, und zu dumpf am neck...

habe im letzten jahren aber durch viel spielen, besseres equipment, und vor allem verstaendniss fuer ebensolches meine liebe zum neck pickup entwickelt, und will bridge nurnoch in verbindung mit neck spielen (ausser bei stellen wie z.B coming back to life oder stellenweise in shine.. halt wo es so klingen soll, aber waere nicht meine 1. wahl fuer den grundsound fuer eigene projekte/songs) bridge-middle ist das hoechste der gefuehle ;)

uhm.. bin ein wenig abgeschweift... aber wie ist denn dein eindruck ? ich bin am hin und herueberlegen und mach schon wieder ausfluege auf ebay ob ich das emg set nicht doch nochmal testen soll..

uebrigens:
Die Hiwatt Simulation in GuitarRig 3.0 ist ausgezeichnet..
kann leider keine sound-samples aufnehmen.. also koennen schon, aber ich hab ein ELENDIGES brummen sobald ich aufnehmen will .. schaetze mal irgendwo hab ich eine brummschleife oder aehnliches

ich bin sehr zufrieden mit dem sound der emg´s...

finde den necksound keineswegs zu dumpf. eigentlich genau richtig...

und nur den bridge spiele ich kaum ich mag die Stellung mit dem bridge und middle...

der Hlas war ein Geschenk un dich habe ihn nun lieben gelernt... perfekt verarbeitet, wahnsinns optik und ein seidiges spielgefühl...

Ich selbst simmuliere mit dem POD X3 und ner Einstellung die sich Highway nennt (ist aber ein Hiwatt Amp, der abgebildet wird...)
Da man hier Dual-Amp (also sozusagen wie über 2 Amps) fahren kann, hab ich den Hiway einmal etwas mit Distortion, viel Gain, Delay und einmal den Clean Sound mit Delay und starkem Compressor und es klingt verblüffend...

@wormstudio:

Tolle Strat aber so schön Vogelaugenahorn sein mag, der Neck ist für meinen Gechmack ein bischen zu vogelig...
Sehr schöne Idee auch mit der Gravur der Neckplate.

:great:

nun fehlen nur noch die Callaham Böckchen... ;-)
Und da sind sie endlich

Funktionieren und klingen super. Fairer Vergleich ist schwierig, weil neue Saiten, neues Setup.

1209382581_fiestared800.jpg

1209383012_callaham.jpg

Hi Leute,

ich habe mal eine frage bzgl. meiner Strat...

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Fender Stratocaster Classic Player 50s gekauft. Bin rundum glücklich soweit, bis auf eine Tatsache die den Hals betrifft.

Es handelt sich um ein v-shaped 1-Piece Maple Neck. Auf der Rückseite, da wo der Skunkstripe sitzt, hat sich eine etwa 1mmgroße Blase im Klarlack gebildet. Diese Blase ist nicht lange geblieben, der Lack ist am Skunkstripe etwa 1mm abgeplatzt, ziemlich rund. Das ist jetzt nicht weiter tragisch, allerdings greife ich auf diesen Punkt genau mit dem Daumen drauf wenn ich einen Barree im 5. Bund spiele... Es ist eigentlich nicht wirklich störend, aber ihr wisst bestimmt was ich meine... ;-)

Meine Frage ist nun ob sich sowas wieder glatt spielt weil der Lack ja eh nach und nach abgenutzt wird? Was meint ihr? Was für Möglichkeiten gibt es nach der Kaufzeit? Möchte eigentlich ungerne etwas tauschen lassen weil ich lange nach dem Klang "meiner" Strat gesucht habe bis ich schließlich eine hatte die mir gefallen hat. Kann man die Stelle Flicken? Der Lack ist ja am Hals nur hauchdünn, was meint Ihr?

Danke im Voraus! Gruß, Dirk

Verschleif es ein wenig und gut ist. Du kannst es auch vom Fachmann reparieren lassen, aber in meinen Augen ist das weggeschmissenes Geld.

Verschleif es ein wenig und gut ist. Du kannst es auch vom Fachmann reparieren lassen, aber in meinen Augen ist das weggeschmissenes Geld.

Hi, danke schonmal für die Antwort. Dachte auch an sowas, oder eben warten bis es "weggespielt" ist, einerseits... Andererseits denke ich das sowas nicht sein darf, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt... Wie schnell hat man mal mit dem Hals was abgeräumt/umgehauen wenn man nicht aufpasst und sich z. B. zu schnell dreht, denke kleine Macken sind halt normal und gehören dazu...

Sieht das der Rest auch so? Wie lange wird es denn ca. dauern bis der Lack bei täglichem gebrauch rutschiger wird, also der klarlack runter geht?

So 10 bis 20 Jahre je nach Dicke/Art :)

Irgendwas unter 400 fürs Grobe, dann 600, 1000. Aussen rum abkleben wenn Du nicht den ganzen Hals machst. Evtl. kannst versuchen die Stelle mit ein-zwei Tropfen Lack zu füllen so dass es etwas zu viel ist und nachdem es gut trocken ist, verschleifen.

mal versuchen, die bilder hier hochzuladen von der Red Strat von Gilmour

Find ich ausgesprochen schön :eek:

Nur die Saiten oben an den Mechaniken würd ich knapper abschneiden, was mich da wundert iss, dass sie nicht in der Mechanik stecken????

Locking tuner....neee, oder :confused:

Bei den vintage tunern, steckt man doch die Saite ins Loch ;):rolleyes: :cool:

hallo freunde der gepflegten stratocaster!

ich hab hier mal einen kleinen tip/´ne kleine empfehlung für die besitzer einer us-standard strat/american strat (oder ähnlicher modelle)!

ich gehöre zu den stratfans die glauben, daß die gußreiter des tremolos bei der us-standard (und späterer modelle) ein griff ins klo waren - und seit ich ein paar vintage-style strats gespielt habe, fand ich meine alte us-standard nur noch lahm :(

naja, zum glück sieht fender das ja inzwischen ähnlich und hat der guten alten strat (bzw. der NEUEN) auch wieder die alten blechreiter verordnet!
also - 2-punkt aufhängung, aber einen sustainblock aus stahl und die "old-style" saitenreiter!

dieses (oder ein sehr ähnliches) system gab es schon seit einiger zeit bei den mexikanischen "classic player" strats, aber offenbar ist es erst seit einführung der NEUEN american standard auch als replacement-teil erhältlich - und da hab ich natürlich sofort zugeschlagen (ebay/usa) :great:

hach, jetzt hab ich meine alte strat wieder ganz doll gerne - sie klingt einfach viel lebendiger ohne das "dumpfe" olle tremolo!

cheers - 68.

hallo freunde der gepflegten stratocaster!

ich hab hier mal einen kleinen tip/´ne kleine empfehlung für die besitzer einer us-standard strat/american strat (oder ähnlicher modelle)!

ich gehöre zu den stratfans die glauben, daß die gußreiter des tremolos bei der us-standard (und späterer modelle) ein griff ins klo waren - und seit ich ein paar vintage-style strats gespielt habe, fand ich meine alte us-standard nur noch lahm :(

naja, zum glück sieht fender das ja inzwischen ähnlich und hat der guten alten strat (bzw. der NEUEN) auch wieder die alten blechreiter verordnet!
also - 2-punkt aufhängung, aber einen sustainblock aus stahl und die "old-style" saitenreiter!

dieses (oder ein sehr ähnliches) system gab es schon seit einiger zeit bei den mexikanischen "classic player" strats, aber offenbar ist es erst seit einführung der NEUEN american standard auch als replacement-teil erhältlich - und da hab ich natürlich sofort zugeschlagen (ebay/usa) :great:

hach, jetzt hab ich meine alte strat wieder ganz doll gerne - sie klingt einfach viel lebendiger ohne das "dumpfe" olle tremolo!

cheers - 68.

Hi :) Korrigiere mich wenn ich Mist erzähle, aber bei der Classic Player habe ich einen Block aus Guss, nur die Reiterchen sind aus gepresstem Stahlblech! Wenn es bei der American einen Stahlblock gibt, was ich nicht glaube, werde ich auch tauschen, denke das ist das einzige was Steigerungswürdig ist bei meiner Strat Classic Player 50s. Bitte um Info von jemandem der es 100% weiss! Bin zufrieden, aber die ganz alten hatten alles aus Stahl und ich denke das könnte den Sound positiv beeinflussen...

Danke im Voraus! Gruß, Dirk

hi dirk!
ob es stahl ist kann ich nicht 100%ig sagen.
es sieht anders aus als der block am originalen tremolo (heller) und es ist magnetisch - das sind die gussteile (soweit ich weiß) meist nicht.

ich bin sicher du kannst an dein tremolo einen "korrekten" stahlblock anschrauben.

cheers - 68.

da kann ich die brücke von callahamguitars.com empfehlen da ist alles aus feinstem stahl, bin vollstens zufrieden mit dem tremolo, ist aber halt kein fender...... qualitativ aber mit nichts zu vergleichen, finde ich.

Servus, danke für die Antworten. Wie groß könnte der klangliche Unterschied sein? Es geht ja nur um den Block, die Reiterchen sind ja mittlerweile wieder aus Stahlblech... Was für eine Klangänderung ist da zu erwarten?

also seit dem ich das callaham drinne habe hab ich mehr sustain die höhen sind wesentlich klarer, kristallklar...... und irgendwie der allgemeine klang ist runder. also den unterschied merkt man schon, hatte vorher nen fender japan trem drinn mit massivem gussblock. das war einfach nur "dumpf"

hi ich spiele eine usa strat 40th years anniversary...und habe an der bridge einen jeff beck junior.
spiele noch eine gibson sg und das ganze über einen diezel vh4. wennich die fender über die einstellungen der gibson spiele ist der sound schon ok nur etwas zu spiz und etwas leiser...
habe mir gedacht einen eq bzw. booster zuzulegen. kennt ihr das problem, und mit welchem kasterl geht ihr dagegen vor.
klar wenn zeit ist schraube ich am amp aber live is mir das zu nervig.

also seit dem ich das callaham drinne habe hab ich mehr sustain die höhen sind wesentlich klarer, kristallklar...... und irgendwie der allgemeine klang ist runder. also den unterschied merkt man schon, hatte vorher nen fender japan trem drinn mit massivem gussblock. das war einfach nur "dumpf"

hi!
ja, ich würde auch sagen, daß sowohl das sustain, als auch attack und höhengehalt zunehmen.
die gitarre reagiert schneller und bereitwilliger und klingt insgesamt lebendiger.

@uncle meat:

ja, daß ist sicher kein ungewöhnliches problem...

einen heißen tip habe ich da leider nicht - ich nehme meistens zwei "passende" gitarren mit wenn wir live spielen...

aber ich denke ein eq oder ein "sanfter" booster die du dir entsprechend einstellst sollten das problem lösen können.

cheers - 68.