Der Fender Stratocaster User-Thread

die wollt ich Euch doch auch mal zeigen, keine vordergründige Schönheit, aber ich liebe sie innig, Bj. 1973, von mir so etwa mitte/ende80er erworben, nach endlosen Versuchen, 'nen richtig schöne 70s Strat zu finden, da lag sie im Köfferchen und blinzelte mich an, die Verkäuferin wollte allerdings gnadenlose 1300 DM dafür haben und ich musste einige Tage mit mir und meinen Konto kämpfen, (entgegen meiner Gewohnheit hatte ich wohl nicht interessenlos genug gewirkt ...) und hab's hingelegt. Nie bereut.
Ein Typ B shape C Hals, federleicht (gibt es so leichte Esche oder was ist das dann wohl?) und glockiger Ton aus den black-bobbin staggered.

Anhänge

• complete_front.jpg
    complete_front.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 201
  • front_back.jpg
    front_back.jpg
    52 KB · Aufrufe: 179
  • body_back.jpg
    body_back.jpg
    50 KB · Aufrufe: 164
  • head_front.jpg
    head_front.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 177
die wollt ich Euch doch auch mal zeigen, keine vordergründige Schönheit...
:eek: Und ob die ne Schönheit ist - haben will.:D
Allein der Kopfplatte wegen.;)
Auch sonst finde ich das Teil optisch sehr geil.

:eek: Und ob die ne Schönheit ist - haben will.:D
Allein der Kopfplatte wegen.;)
Auch sonst finde ich das Teil optisch sehr geil.

Mmmh...bei mir wäre gerade die Kopfplatte der grund dafür, dass ich die nicht haben will :rolleyes:
Ich finde, ne Strat sieht nur mit kleiner Kopfplatte gut aus...aber das ist ja zum Glück Geschmacksache...

...es hat glaube ich auch schlicht etwas mit Sozialisation zu tun, ich habe in den 70s angefangen, und da war eben die große Kopfplatte dran, das Objekt der Begierde im Laden sah so aus, das prägt den Geschmack. Die erste Strat mit kleiner Kopfplatte habe ich erst Anfang der 80s in der Hand gehabt, ich glaube 'ne 64er, die fand ich damals überhaupt nicht überzeugend, mumpfig und blass klang die, folglich hat sich da bei mir kein wow-kleiner-kopf-ist-toll-Effekt etabliert.
ich bin auch ansonsten etwas mehr Köpfchen eher zugeneigt ...
ser.gif

das Herz und die Kontrolle...

Anhänge

• 010-pickgaurd-backside(smal.jpg
    010-pickgaurd-backside(smal.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 204
  • 034-bridgepick-volumepotica.jpg
    034-bridgepick-volumepotica.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 167
Madame ist eine Augenweide, Köpfchen hin oder her!

...obwohl's hier wohl schon tausendmal irgendwie diskutiert wurde, ich bin immer noch nicht schlau: welches Korpusholz darf ich hinter dem Lack meiner 73er vermuten? Ich habe mal 'ne 72er gehabt, die klang vollkommen anders als meine 73er (und ich mochte sie nicht wirklich, zu erdig, nach dem was ich lese würde die Beschreibung zu Erle passen).
Vermute ich richtig, dass meine kleine schwarze aus leichter Esche besteht? Die Strats ab Mitte der 70er sind ja wohl eindeutig Esche und fast durch die Bank so im Bereich gen 4kg zu finden, meine liegt eher so bei gefühlten 3,2-5 kg, also deutllich leichter, das Klangbild würde ich eher als brilliant mit sehr definierten Bässen beschreiben.

wenn dann wird es sumpfesche sein und diese klingt auch bisschen anders als esche.

..haben wir hier eigentlich irgendwo so 'ne Art Tabelle von verwendeten Holzarten in Jahrgängen bei Strats? oder ist "Anfang 70er" eben einfach eine Chaoszeit bei Fender?

Gerade dazu gefunden *lol*
"swamp ash has been licked by gators and it's got more of a "reptilian" sound to it..."
quelle

So, jetzt traue ich mich auch meine hier zu zeigen.
Ich weiß nicht wie alt sie ist, weiß nur das ich sie 1995 gebraucht gekauft habe. Ich war
damals mächtig stolz aber nach nur kurzer Zeit haben mich meine Bandkumpels nur noch Ricki genannt.:mad:
Das ging so weit, bis ich sie für paar Jährchen in den Koffer verbannt habe.
Aber jetzt darf sie wieder das Tageslicht sehen und wird auch ganz gern und oft gespielt.

Anhänge

• P1040487.jpg
    P1040487.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 220
Hi Fenderman64,

erzähl deinen Bandkumpels, dass Jimi mit seiner Weissen sehr viel bekannter ist als Ricky ... ;)
Ich persönlich finde Olympic White mit Mapleneck die allergeilste Kombination für eine Strat - aber ich glaube, das habe ich hier schon öfter geschrieben ;) :D

Greetz :)

mit denen die mich geärgert haben spiele ich nicht mehr zusammen.
Den jetzigen ist es wurscht wie die Klampfe aussieht oder heißt hauptsachen der Ton stimmt!! :D

Was mich an der Blackmore-Strat verwirrt:

Das Korpusholz ist Linde? DAS ist sehr untypisch, finde ich. Zumindest bringe ich ihn eher mit 'typischen' Strats (Erle) in Verbindung, bzw. mit seinem Swamp-Ash-Signature Modell.
Aber Linde? Hat er soetwas tatsächlich in den 80s gespielt, oder ist schlicht nicht besonders viel 'signature' an der Signature-Gitarre? :confused:

Was mich an der Blackmore-Strat verwirrt:

Das Korpusholz ist Linde?

Ja, ist es tatsächlich:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/9802/fender.htm
Ob Blackmore selber wirklich nen Lindenholz-Korpus gespielt hat wüsste ich so nicht. Könnte aber gut sein. Das Ding ist ja im Grunde für einseitiges Zerre-Spielen ausgelegt und in dem Bereich bietet sich Linde ja an. ;)

Soweit ich weiss wurde bei der Blackmore-Signature der Serie2 aber Esche verwendet.

Zumindest Live war sein Sound damals (frühe bis Mitte 80er) tatsächlich sehr rotzig, was sehr untypisch für ihn ist. Vor und nach seiner Quarterpounderphase war der Sound viel klarer (schöner) und transparenter.

Hallo ihr Liebhaber des einzigartigen Ton´s von D. Gilmour

Ich selbst bin in Besitz einer Replica von Gilmours "Roten".
Sie wurde mit einem unglaublichen AAAAA -Birdseye Hals aus dem Hause Warmoth versehen.
Als Clou trägt sie auf der Neckplate das eingravierte Kontervei von David aus den 70er Jahren....

Sie sieht sich nicht nur Klasse sondern spielt sich genauso unglaublich wie sie klingt....einfach fantastisch...

Ein weiterer Grund meine nächste Strat "anzugehen"....Die Black Strat.

Ich habe nun diverse Teile davon schon zusammen (69er PU´s) DEr Hals ist auch diesmal wohl wieder aus dem HAuse Warmoth....

Doch einige Einzelheiten fehlen mir noch...

Deshalb die Frage an die Wissenden hier:

Habt ihr genauere Daten über die Potis? Den Kondensator am Vol.Regler?

Was macht derzusätzliche Schalter genau? Wenn ich das mal richtig gedeutet habe schaltet er Neck und Bridge Pickup zusammen...

Hat davon jemand einen Schaltplan und könnte mir den entweder mailen oder zumindest hier online stellen?

Als Abschlussfrage: Wie kann man Bilder hier online stellen?
Dann könnte ich die "RED" mal hier zeigen....

ich kann dir das Buch "The Black Strat" sehr ans herz legen...

da steht ALLES (aber wirklich alles) drin, was du wissen willst
der einzige unterschied bei meiner im moment ..

92 MiM Body
classic 50's neck (jahr weiss ich grad ned, muesst ich nachschauen, wenn ich zu haus bin)
3 lagiges pickguard..

ansonsten ist meine (technisch gesehen) gleich...

ich bin am ueberlegen, ob ich mir die candy-apple nicht auch zulegen sollte.. bei dem dollarpreisen kostet so ein Vintage 57 RI neck nichtmal mehr soo viel :)

den Hals, den ich zuhause habe ist dem der 57er Strat (das ist der, den Gilmour spielt) sehr ähnlich und qualitativ bestimmt nicht schlechter, denn Warmoth versteht auch einiges vom Gitarrenbau.
Ist halt, wie Gilmour´s ein richtiger Prügel (eben 57er Vintage)

Auch den Body, PU´s, Tremolo, Mechaniken hab ich zusammen...

Ich benötige lediglich die Info über die Schaltung mit dem zusätzlichen Knopf.
Das würde mir schon enorm weiterhelfen....

mal versuchen, die bilder hier hochzuladen von der Red Strat von Gilmour

Anhänge

• GrößenänderungRed Strat im Koffer.JPG
    GrößenänderungRed Strat im Koffer.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 234
  • GrößenänderungBackplate mit Gilmour Portrait.JPG
    GrößenänderungBackplate mit Gilmour Portrait.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 184
  • GrößenänderungHals.JPG
    GrößenänderungHals.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 208