Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi @ll,

@ peter: Danke für die freundlichen Worte :great: – ich hätte da auch noch was ;).
Etwa in dieser Art :cool::

Und so wäre das was für ältere Herrschaften :rolleyes:.
Bei der Farbkombination bekommt der ein oder andere sofort feuchte Augen, patriotische Gefühle und denkt an „bessere Zeiten“ zurück :D.

@ grommit: Du hast natürlich recht :great: – ich neige mein Haupt in Ehrfurcht :redface:.
Hier kann man das ja im Zweifelsfalle nachlesen: http://www.fender.de/support/usa_instruments.php
Nun, man sollte halt nicht alles Geschwätz des Verkäufers ungeprüft weitertragen :D.
Aber ich denke mal dass ihr das auch nicht schadet von 2005 zu sein – die „Damen“ schwindel ja gerne mal wenn’s um die „Altersfrage“ geht :p.

cu
Mauli :D

Das quietschen beim Bewegen des Tremolos hat sich scheinbar verabschiedet. Habe einfach neue Saiten aufgezogen :screwy::rolleyes:

Es ist eine absolut neue 2007er

Schöne Gitarre! Ich hoffe es tut Deiner Freude keinen Abbruch, wenn ich Dich dahingehend korrigiere, als dass es eine frühe 2005er Strat ist.

Tante Edith sagt: Es mach natürlich Sinn, erst alle Beiträge zu lesen, bevor man "Weisheiten" postet, die Ihr auch schon entdeckt habt... Oops... ;)

Hi 7-ender,

shit happens :rolleyes: - de nada ;):D.
Aber abgesehen von dem kleinen Fauxpas ist bei uns alles O.K.:);):D:p:great:

cu
Mauli :D

Einer Schönheit in Candy Cola sehen wird doch alles nach. Eine American Standard CC mit RW Neck steht bei mir auch auf der Wunschliste ;) Meine absolute Lieblingsfarbe bei Fender.

Lauter schöne Glambbbfen hier....

Auch auf die Gefahr, dass ihr mich hier rausschmeisst :D

Meine Squier gefällt mir auch...iss ja by Fender muuuaahah

Hab grad ne Idee gehabt und mit der VM Strat HSS was abgefreaktes eingespielt.

Gitarre: Squier by fender :DVM Strat HSS (Schaltung Humbucker)
Amp: VOX DA5
Recorder: Zoom PS02 bypass; mit dem eingebauten Trommler
Spuren: 2; einmal Rythmus, einmal Gefrickel
Software: Magix Musik Maker, CDex
Sound: heftig Metal....

Ich find die Gitte echt Klasse!!! Wie findet Ihr das Riff????

Da klingt meine Mexikanerin nich besser! Naa wollt ihr wildern gehn????

Vergesst den miesen Gitarristen ;)
Equipment für weng Euros für das schönste Hobby der Welt, in meinem Alter iss auch mal ein schöner Rostbraten ne Freude :)

Vergesst den miesen Gitarristen ;)

Kannst du nicht auch mal ein Soundbeispiel posten ohne diese "Ich bin ja so ein schlechter Gitarrist, aber eigentlich schreibe ich das bloß, weil ich mir dadurch erhoffe, von euch das Gegenteil zu hören"-Einleitung? :rolleyes:

Hallo !

Jetzt besitze ich meine Strat ja seit Fragen und da stellen sich mir doch einige Fragen:

Die Feder IM Loch des Tremolo-arms:
Wie bekomme ich die raus ?
Durch schütteln, dran klopfen usw. rührt sich nichts.
Wie kann ich feststellen, ob die schon raus ist ?
Es nervt mich, dass man den Arm in die gewünschte Position (bei mir nach unten) schieben muss. Wäre mir lieber, wenn er von alleine dahinbaumelt.

Ich hätte gerne Metall-Poti-Knöpfe. Etwa diese hier:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=0816C/0816G

Jetzt hat die Strat ja eine geriffelte Poti-achse. Kann ich diese dennoch daran befestigen ?

Und welchen Wert sollte der Kondensator haben, um ihn am Volume-poti anzulöten, um die Höhenverluste beim leise-drehen zu vermeiden ?

Kannst du nicht auch mal ein Soundbeispiel posten ohne diese "Ich bin ja so ein schlechter Gitarrist, aber eigentlich schreibe ich das bloß, weil ich mir dadurch erhoffe, von euch das Gegenteil zu hören"-Einleitung? :rolleyes:

Stimmt schon, aber als alleiniger Heimdudler bekomm ich nie Zuspruch, verspreche Besserung! :redface:

Trotzdem bin ich nur ein drittklassiger Provinzgitarrist ;)
...mit meinem Selbstvertrauen ists momentan nicht weit....

.....hier nachzulesen
https://www.musiker-board.de/vb/pla...eitdem-ich-angefangen-habe-4.html#post2968560

Also "echte" 7enders hab ich nur eine. Das ist die erste Serie der Ritchie-Blackmore-Signature (die mit dem Dummy in der Mitte). Das Tremolo habe ich gegen ein Wilkinson VSVG getauscht.
Das Ding lässt sich gut spielen und macht auch ziemlich Dampf, ist aber nur für verzerrte Sounds wirklich zu gebrauchen finde ich. ;)

:D:D:D

Wie findest du denn das Wilkinson Tremolo ?

Und findet man solche einen geilen Gurt ? :D:D:D

Hi autoandimat,

schönes Teil, eine Blackmore-Signature hatten wir hier im Thread imho noch nicht :great:
Das scallopped Fretboard ist gut zu erkennen.

Den Gurt finde ich scharf!

Mich persönlich stören nur die langen Saitenenden an den Mechaniken ... die stecken schnell mal im Auge des Sängers oder des Bassisten ... ;) und da gehören sie nicht hin :D

Greetz :)

Hi Autoandimat,

kannst Du ein bischen was zur Blackmore Sig erzählen ?
Mich interessieren die Pickups die darin verbaut sind und sonstige Abweichungen zur
Strat von der Stange.

Was hat es eigentlich mit dem Roland GK-1 (oder GK-2 ?) auf sich ?
Ist das 'ne andere Blackmore-signature strat oder hast du den abmontiert ?
Bzw. wurde das erst im nachhinein montiert ?

Roland-ready ist nur die Serie2 (die ohne Dummy in der Mitte). Sowas hatte ich auch nie verwendet - vielleicht müsste ich das mal probieren. ;)

Zwei Details die Blackmore himself verändert hat fehlen bei der Signature:
Blackmore hat den Hals nachträglich verleimt und mittels einer Distanz-Schiene die Mechaniken "nachgestaggert". Die Schienen gibt es leider nicht mehr im Handel und ich bastel mir immer selber welche.

Ansonsten sind die Unterschiede zur normalen Srat folgende:
-Das Korpusholz ist Linde (also nix für Clean-Spieler ;) )
-Die Pickups sind zwei Seymour Duncan Quarter Pound SSL4, die haben tierisch Output, klingen ziemlich mittig und fett, brummen aber was sich leider nicht vermeiden lässt. Cool finde ich persönlich die Schaltung mit der man Hals- und Stegpickup zusammenschalten kann was mir bei Strats immer fehlt. ;)
- Das Griffbrett ist partiell scalloped, also unterhalb der Bass-Saiten weniger und unterhalb der Diskant-Saiten mehr.
-Zur Gurtbefestigung sind Strap-Locks eingebaut
Das war es eigentlich auch schon.

Ich habe das Ding 1996 ziemlich billig gekauft. Ehrlich gesagt reizte mich haupsächlich das Griffbrett.
Leider gab es die Gitarre ausschliesslich in Olympic-White was ich persönlich nicht wirklich schön finde.
Das original Tremolo fand ich schrecklich (leichter Gusseisen-Block) und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass Blackmore selber sowas in seinen Gitarren hat. Also hatte ich ein Wilkinson nachgerüstet.
(Die VSVG-Tremolos gibt es noch neu von Gotoh, ich glaub Thomann hat die im Programm)

Ich hatte mal zeitweise in einem Musikgeschäft gearbeitet und dort kam ein Lieferant der Custom-Gurte auf Wunsch per Hand gefertigt hat. Ich wollte unbedingt einen der genau zu meiner Fransenlederjacke passt.:D

Ne Blackmore ist sicher cool. Aber ich wollte sie nicht, zumindest nicht die, welcher der Mittelpickup fehlt. Auch wenn der Meister selbst den nicht braucht. Es wäre jetzt mal langsam wieder Zeit für eine Rockproduktion von ihm, so sehr ich ihm das Geturtel mit Candice Night gönne :D
Ich hab mal wieder GAS gehabt und mir blind eine 70s Classic bestellt. Kostet ja nicht so viel und ich hab noch keine mit 70s Headstock. Mir gefällt halt das helle Naturfinish mit den weissen Teilen drauf. Mal schauen was mir da so angeliefert wird. Review kann ich mir hier ja sparen, wurde sicher schon oft durchgekaut.

Ne Blackmore ist sicher cool. Aber ich wollte sie nicht, zumindest nicht die, welcher der Mittelpickup fehlt.
Der fehlt bei beiden Serien. Der Unterschied ist nur dass in der Serie2 von vornherein nur zwei Pickup-Fräsungen im Korpus sind während die erste einen Korpus mit einer normalen Strat-SSS-Fräsung hat wobei in der Mitte einfach ne Dummy-Kappe eingeschraubt ist.
Ich gebe dir aber auf jeden Fall recht. Das Fehlen des Mittel-Pickups macht die Gitarre definitiv einseitig.
Im Grunde kann man sie nur wirklich dann einsetzen wenn man den ganzen Abend konzequent zerre fahren will - dann röhrt das Ding allerdings wie Gift.:D
Bei der Blackmore Strat fehlt tatsächlich die Vielseitigkeit die andere Strats haben.
Übernommen habe ich für meine anderen "stratmensurigen" Gitarren die Art des Scalloping vom Griffbrett - muss man allerdings mögen.
Ich glaube irgendwie mit Blackmore und ner Rockscheibe wird das wohl leider nix mehr.;)

*schluck*
Heute war ich mit meiner bei ebay erworbenen Mexikanerin bei meinem Stammgitarrendealer um mal ein Auge drauf werfen zu lassen.
Jetzt muss ich eine Woche auf mein kleines Schätzchen verzichten weil sie eine Runde über den Gitarrenbauer drehen darf um einen neuen Knochensattel (der alte hat einen Bruch in der Kerbe der A-Saite) und eine perfekte Einstellung zu bekommen.
Ich fühl mich so alleine... mit meinen anderen Gitarren ;)

hallo, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich an fender pus erkenne an welche position sie gehören, habe ein 57/62 set gebraucht erstanden, leider habe ich noch nie welche eingebaut.
vielen dank

Beim '57/'62er PU Set sind alle PUs gleich. Es ist also völlig egal, welcher wohin kommt.