So,
endlich bin ich auch (seit ca. einer Woche) ein Besitzer einer wirklich echten Fender Strat! Lange hab ich drauf gewartet und mich umgeschaut, bis ich mir dann doch eine direkt aus Japan hab kommen lies.
Denn in Fiesta Red mit Rosewood Neck gibts die zur Zeit nur im Custom Shop oder eben aus Japan:
62' Vintage Premium mit Texas Special Pickups (hab mal nen 'paar' Fotos gemacht
)
Original Bezeichnung ist
Fender Japan ST62-TX. Hat mich 650$ + Versand, Steuer und Zoll gekostet. Die Japaner haben jedoch nen etwas kleineren Betrag auf die Rechnung geschrieben, so hab ich mir ca. nen 10er Steuer gespart.
Dass Fiesta Red auf ALLEN Bildern immer nur Rot und glänzend aussieht, kann ich bestätigen. In echt geht sie viel mehr ins Orange und ist etwas matt. Wobei ich mich drüber freuen würde, wenn sie noch etwas matter wäre, aber das kommt sicher noch
Sie sieht richtig geil aus, ja sogar sexy
Immer wenn ich sie angucke, merk ich, dass ich echt glücklich drüber bin, sie zu haben. Nur Jaguars sehn in Fiesta Red noch besser bzw. mehr sexy aus.
Ich hatte noch Mal per E-Mail die Japaner gefragt, ob es Nitrolack sei (wegen Ständer und Pflegemittel). Sie würden 'glauben' es sei normaler Lack. Vielleicht seht ihr das ja auf den Fotos und sagts mir
Ist meine zweite Gitarre, meine erste ist ne Yamaha Pacifica 012 (HSS, <200).
Im Vergleich zu der Alten gibts echt schon krasse Unterschiede (neben dem Aussehen).
Die Fender ist viel stimmstabiler und die Mechaniken sind echt ne ganze Ecke besser.
Vom Sound her hab ich auch jetz erst das richtige "Strat-Feeling", das bei der alten Yamaha nie wirklich aufkam. Hört sich echt super an.
Am Anfang kam ich mit dem etwas breiteren Hals nicht so zurecht (Greifen, Bendings, ...), was sich aber inzwischen etwas gelegt hat. Dennoch muss ich sagen, dass ich das Gefühl hab, mit der Yamaha etwas schneller spielen zu können, mit der Fender jedoch etwas sauberer. Da Yamaha ja auch mehr in die Metall-Ecke passt (zumindestens als Fender
), was man auch der etwas eckigeren Form der Pacifica entnehmen kann, könnte dies vielleicht der Grund dafür sein. Vibratos bekomm ich auch nur mit etwas mühe aus der Fender. Die Steghöhe ist aber auch viel kleiner als bei der Yamaha.
Was mich aber etwas stört, ist, dass der Hals wegen der Lackierung (?) relativ rutschfest ist. Es sieht zwar echt sehr elegant aus, macht aber schnelle Wechsel der Greif-Höhe doch etwas problematisch. Kennt ihr da vielleicht irgendwelche "Hausmittel", zum einreiben oder so? Oder gibt sich das mit der Zeit einfach, wenn ich sie "eingespielt" habe?
Dazu kommt noch ein Brummen der Pickups, wenn man die Saiten nicht mit der Hand berührt. Kann es evtl. sein, dass da irgendwas mit der Erdung schief gegangen ist?
Das Bild vom Gitarristen, der beim spielen nen tödlichen Stromschock bekommt, umgibt mich seit kurzem etwas
Das 3-lagige Schlagbrett erinnert mich übrigens jedes Mal an Mohnkuchen
Hab mir auch den hier angesprochenen Thomann Tweed Koffer gekauft. Mit der ersten Bestellung kam er erstmal gar nicht. Als er dann hier war, ging ein Schloss nich und mir ist, während ich den Koffer offen auffem Schoß zum reparieren hatte, der Deckel auf den Kopf gefallen -> Blut + Beule
Inzwischen konnte ich das Schloss jedoch 'reparieren', aber an einem Scharnier waren die beiden Pins schon zur hälfte rausgerutscht. Seitdem ist der Deckel gegenüber dem Boden etwas verschoben bzw. verrutscht. Er sieht zwar wirklich cool aus, aber ich überleg noch, ihn vll. doch noch zurück zu schicken. Hab leider nur schon den Pappkarton weggeschmissen
Als Fazit kann ich trotzdem sagen, dass sie mir richtig gut gefällt! Auch wenn ich nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten habe, würde ich sie trotzdem weiterempfehlen, Japan is echt Top.
So, mein erstes kleines Mini-Review
Hab mir auch noch dieses Pflegeset
https://www.thomann.de/de/dandrea_gitarren_pflege_set_deluxe.htm hinzubestellt, weiss aber nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Wär nett, wenn ihr mir da Tipps gegeben könntet