Der Fender Stratocaster User-Thread

naja das solltest du nicht so verallgemeinern ;)
wenn ich clean spiele brummen meine singlecoils garnicht.
vielleicht sind das ja voodoo SCs, aber es sind echt und da brummt nichts ;)
verzerrt ist das wieder eine andere sache.
meine auch nicht. sie klingen trotzdem anders als noiseless, unabhängig vom brummen. ich finde, sie klingen besser als noiseless, oder um konkret zu bleiben: die strat die jetzt mir gehört klang deutlich anders (imho besser) als die deluxe-strat mit noiseless, gegen die ich sie getestet habe. deswegen hab ich mich gegen die deluxe entschieden.

besser ist relativ ;)
da können wir drüber streiten oder auch nicht.
ich für meinen teil hab SCs und SCNs , das sind keine noiseless, noiseless heißen andere PUs von fender und bin mit beiden zufrieden und glücklich.
auch der G&B test hat mich nciht einmal ansatzweise zum nachdenken gebracht.
mal davon abgesehen, dass ich alle G&B ausgaben lese muss ich nicht trotzdem alles glauben ;)
wohl alle autoren be G&B stehen auf eine endstufe die in der sättigung ist, ich persönlich hasse so etwas, muss ich jetzt meine endstufe in die knie zwingen nur weil die das so wollen ? ;)

Jepp, gut 10 Jahre ist der (offizielle) Wechsel jetzt her.

Ich würde es so ausdrücken: Der Herstellerwechsel war gewinnorientiert ;). Tokai fertigt keine schlechte Qualität, keine Frage. Aber Tokai fertigt heute nicht mehr so kompromisslos in Bezug auf die Zutaten...

Fender Japan wird von zwei Firmen gefertigt:
Daita Gakki im Low Budget Bereich und
Tokai im High-End Sektor
(siehe auch mein Interview mit dem Präsidenten von Tokai - Frage 4)
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=4434

Neben Tokai und Fender fertigt Tokai auch als OEM Manufaktur für die High-End Schienen von Schecter, Greco/Zemaitis, Mosrite, etc..

ich bin stolzer besitzer einer fender strat und weiß leider nicht genau was es für eine ist, kann man über die serien nummer etwas herausbekommen? falls jemand etwas weis, möge er mir bitte auf meine e-mail antworten, danke!:(

Fender Japan wird von zwei Firmen gefertigt:
Daita Gakki im Low Budget Bereich und
Tokai im High-End Sektor
...
Neben Tokai und Fender fertigt Tokai auch als OEM Manufaktur für die High-End Schienen von Schecter, Greco/Zemaitis, Mosrite, etc..

Daita Gakki ist ein weiterer Produzent für Fender, das ist durchaus bekannt ;), aber wir wollten ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ich weiß um Deine guten Beziehungen zu Tokai, in soweit macht es wenig Sinn, an dieser Stelle die Pros und Kontras zu diskutieren. Meiner Meinung nach wurden die Instrumente von Fuji Gen einfach kompromisslos gut gefertigt, etwas, das mir übrigens auch bei älteren Tokai Modellen immer aufgefallen ist, vor allem auch dann, wenn man dabei noch die Preise berücksichtigt. Der imo unverständliche Hype um (alte) Tokais machen heutzutage nicht das bessere Instrument, das hat Fender auch schon lernen müssen...

Nochmal, Tokai baut keine schlechten Instrumente, ich würde aber keine bei Tokai produzierte Fender aus aktueller Produktion ungespielt kaufen. Eine ältere Fender aus der Produktion von Fuji Gen schon.

ich bin stolzer besitzer einer fender strat und weiß leider nicht genau was es für eine ist, kann man über die serien nummer etwas herausbekommen? falls jemand etwas weis, möge er mir bitte auf meine e-mail antworten, danke!:(

Moin Richi,

über die Seriennummer kannst Du das Baujahr herausfinden, mit Bildern Deines Instrumentes lassen sich dann Vergleiche zu den zu dieser Zeit produzierten Serien ziehen. Eine direkte Information darüber, welches Instrument in welcher Ausführung man besitzt, ist über die Seriennummer nur sehr eingeschränkt möglich.

Nochmal, Tokai baut keine schlechten Instrumente, ich würde aber keine bei Tokai produzierte Fender aus aktueller Produktion ungespielt kaufen. Eine ältere Fender aus der Produktion von Fuji Gen schon.
Ich würde weder die eine - noch die andere und auch nicht irgendwelche Gitarren ungespielt kaufen ....
7-ender, falls mal Handlungsbedarf bei Dir besteht - dann kannst Du bei mir ( aus nahezu 100) Deine persönliche "favourized" Tokai Rosine herauspicken. Den besten Cappuccino, im Schwabenland, gibts bei mir auch ...

Ich würde weder die eine - noch die andere und auch nicht irgendwelche Gitarren ungespielt kaufen ....

Hehe, das predige ich auch immer. Meine Aussage gleicht also einem Ritterschlag ;).

7-ender, falls mal Handlungsbedarf bei Dir besteht - dann kannst Du bei mir ( aus nahezu 100) Deine persönliche "favourized" Tokai Rosine herauspicken. Den besten Cappuccino, im Schwabenland, gibts bei mir auch ...

Da komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück :). Allerdings bin ich aktuell sehr gut ausgestattet und um den Dreh zum Thema des Threads zu bekommen, auch mit ein paar sehr guten Fenders, wenn auch aus US Fertigung... :cool:

Also hier findest du etwas über das Product Dating (Altersbestimmung der Instrumente),
daraus sollte sich auch einiges weitere ableiten können:

http://www.fender.de/support/index.php

Und (ich hoffe das ist im Strat Thread nicht zu OT) ich habe mir letztens Hail Hail Rock 'n' Roll, die DVD über Chuck Berry geholt, also Keith Richards kommt (wie man bei den Rehersals sieht) auch mit einer Strat klasse rüber!

Ist die Strat Hardtail eigentlich noch im Handel? Für anständiges palm muting,
oder muss man sich da das Vibrato in eine Richtung festsetzen?

Also hier findest du etwas über das Product Dating (Altersbestimmung der Instrumente),
daraus sollte sich auch einiges weitere ableiten können:

http://www.fender.de/support/index.php

Entschuldige wenn ich mal pseudoblöd nachfrage, aber was lässt sich Deines Wissens nach daraus herleiten? Das einzige, was sich daraus ableiten lässt, ist die Frage nach der Modellreihe (Vintage, Deluxe, Standard, z.T. Sondermodell). That's it. Noch nichtmal die Frage, ob es eine Strat, Tele or whatever ist, lässt sich daraus herleiten.

Hi, wollte mal kurz fragen ob jemand mit dem Tweed-Case von Thomann für Strat erfrahrungen hat... Ist der Koffer empfehlenswert, oder sind die 150€ mehrkosten für den originalen Fender-Tweed-Koffer gerechtfertigt und ich soll lieber das original nehmen? Spiele eine Stratocaster Classic Player 50s, kein Nitrolack. Denke das Thomann Case sollte ausreichend sein, oder? Alternativ habe ich ja noch das Gigbag Deluxe was bei der Gitarre dabei war.

THOMANN TWEED CASE FÜR STRAT/TELE

Danke und einen schönen Tag. Gruß, Dirk

Hi, wollte mal kurz fragen ob jemand mit dem Tweed-Case von Thomann für Strat erfrahrungen hat...
THOMANN TWEED CASE FÜR STRAT/TELE
Ich hatte den Koffer mal bestellt und sofort wieder zurück geschickt. Billigste Verarbeitung in allen Teilen - insbesondere die Scharniere, die fallen schon bei anschauen auseinander. Ob es unbedingt ein Fender-Originalkoffer sein muss, ist Geschmacksfrage, diesen Thomann-Koffer kann ich jedenfalls nicht empfehlen.

Wenn Thomann, dann diesen hier (ist zwar kein Tweed, dennoch sehr empfehlenswert): https://www.thomann.de/de/thomann_egitarrencase.htm

Hi, wollte mal kurz fragen ob jemand mit dem Tweed-Case von Thomann für Strat erfrahrungen hat...
Jupp, den habe ich mir für meine Strat gekauft und ich finde ihn ganz gut für den Preis, absolut ausreichend.
Der Koffer hat auch andere Verschlüsse als auf den Bildern. Nämlich welche mit Bügel, die den Koffer sehr fest verschließen. Ein paar kleine Verarbeitungsfehler hatte er zwar, aber die waren mit ein, zwei Handgriffen behoben.
Ich fahre mit ihm jedes zweite Wochenende 160 Kilometer in einer überfüllten Bahn und er ist bisher noch nicht auseinandergefallen.

Einziges größeres Manko: Der Tragegriff... der ist aus billigem Plastik und wenn Du Dir kein Extra-Tuch rumwickelst, bekommst Du Blasen an den Händen...

Jupp, hab ich ... ist Mist. Ich fands nicht wirklich toll, aber was will man auch für 45,- Euro erwarten?
Ich steh mehr auf die molded Cases. Die Dinger taugen wirklich!

...ich lasse es und kann mir so den Aufwand des zurückschickens sparen ;-) Werde den original Fender Formkoffer nehmen, denke das der auch für das Auto praktische ist wegen der schlanken Halsform und weil er nicht rechteckig/sperrig ist...

Vielen Dank! Habt mir sehr geholfen :great:

...ich lasse es und kann mir so den Aufwand des zurückschickens sparen ;-) Werde den original Fender Formkoffer nehmen, denke das der auch für das Auto praktische ist wegen der schlanken Halsform und weil er nicht rechteckig/sperrig ist...

Vielen Dank! Habt mir sehr geholfen :great:

Dann würde ich dir dieses hier noch an´s Herz legen.

Ein Molded Case im Stile der neuen American Standard Molded Cases. Allerdings steht nicht Fender drauf, was einen Preisunterschied von 40 Euro gegenüber dem alten (!) Fender Molded Case ausmacht.
Wie die neuen Schlösser sind, weiß ich leider nicht - die sehen ja schon sehr nach High Tech aus...;)

Dann würde ich dir dieses hier noch an´s Herz legen.

Ein Molded Case im Stile der neuen American Standard Molded Cases. Allerdings steht nicht Fender drauf, was einen Preisunterschied von 40 Euro gegenüber dem alten (!) Fender Molded Case ausmacht.
Wie die neuen Schlösser sind, weiß ich leider nicht - die sehen ja schon sehr nach High Tech aus...;)

Danke für den Tip :great: Die Verschlüsse sehen echt Bombensicher aus, wie bei dem neuen Standard Case. Habe ich zwar noch nie live gesehen, aber in der letzen oder vorletzten G&B war es abgebildet. Scheint sehr stabil zu sein. Rechteckig sieht schon schicker aus finde ich, aber zum Transportieren ist denke mal der Formkoffer besser. Ich werde das Teil mal bestellen... Nur interessehalber, gibt es das neue Standardcase auch als "Kopie" in Rechteckig?

Na, das hab ich mir selbst auch grad mal ans Herz gelegt.... Nächsten Monat hol ich mir das schmucke Teil mal nach Haus und berichte dann.
Danke für den (wieder mal) guten Tip! :great:

Mit :D Nächter Monat ist gut, meine Strat war schon teuer genug für diesen Monat... :rolleyes: